• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Interessante Sattelstütze; ist da die Treibladung für den Schleudersitz zu sehen?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hi,

da ich jetzt preislich alles mögliche gehört habe, von 20 - 200€ :confused:: Was dürfte ein Schaltwerk Campagnolo Super Record der 1. Serie (1975) in gutem Zustand wert sein? 20 ist ja ganz klar Murgs, aber passen die Ibääh-Preise so ungefähr, oder sind die deutlich überhöht?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob sich es wirklich verkaufe, da ich noch überlege was ich mit dem zugehörigen Rad mache. Ich möchte es an und für sich behalten, aber leider hat der Rahmen ein paar blöde Roststellen, so dass ich mit dem Gedanken spiele es in Einzelteilen zu verkaufen.

Vielen Dank schon einmal!!!

Ok, war wohl ne blöde Frage von mir. Dann probier ich's mal in der Bucht, ob's passt...

Hallo, könnt ihr mir helfen??? Ich habe heute in einer Scheune ein Rennrad gefunden und es aufgrund der Farbgestaltung auf ein Baujahr irgendwo im Jahrzehnt des schlechten Geschmacks (`80er) geschätzt. Ich fahre sonst nur Mountainbike und habe keine Ahnung, was ich da gefunden habe. Und eine Internetrecherche war erfolglos. Ich weiß nur, dass ich mich in die alternde Schönheit verliebt hab.
Zu den Daten die ich finden konnte.
Herteller: TITAN
Modell: Exklusiv
Schaltung, Bremse etc.: Shimano 105
Rahmen: irgendwas mit Columbus
Felgen: Mavic OPEN 4 CD (28 Zoll)
Farbe: Schweinchenrosa (ich hab es Ferkelchen getauft)

Die Reifen sind natürlich morsch, ansonsten steht es ganz gut da. Um den angesetzen Scheunendreck kümmer ich mich noch.
Also was zur Hölle hab ich da und lohnt sich ein Aufbau oder ist es eher Altmetall???

Leider hab ich keine Ahnung wie man hier ein Bild miteinfügt, also hab ich die Bilder in meinem Fotoalbum hochgeladen.

Beste Grüße aus Braunschweig und vielen Dank im Voraus!

Solides Rennrad, nicht's zum Sammeln, aber zum Fahren. Fahrtauglich machen lohnt sich also, "restaurieren" eher nicht.
Wert würde ich, anhand der Bilder gesehen, auf 130€ schätzen. Wenn du ein paar mehr nette Bilder machst, dann kann man auch mehr dazu sagen. Gruppe ist wohl die Shimano 1055, also aus den frühen 90igern.
Rohrsatz wird wohl Columbus Aelle sein?

Miss mal bitte die Rahmengröße (Mitte Tretlager - Ende Sitzrohr)!

gruß

Rahmenhöhe ist 55 cm und Columbus Aelle stimmt. Ich danke Dir für die schnelle Antwort. Ich werde es auf jeden Fall fahrtauglich machen, hatte eh vor mal von Mountainbike auf Rennrad umzusatteln. War also ein glücklicher Zufall. Schönere Bilder kommen nach dem Putzen und nachdem ich mir neue Reifen leisten konnte. Warum konnte ich eigentlich so gar nichts über den Hersteller rausfinden?? War die Firma nicht so erfolgreich?

Liebe Grüße

... Warum konnte ich eigentlich so gar nichts über den Hersteller rausfinden?? War die Firma nicht so erfolgreich?

Dein Rad ist ein Produkt der Titan Fahrrad AG aus Aarburg in der Schweiz (Bahnhofstr.22). Die Marke Titan wurde in Deutschland im Juni 1984 zur Eintragung angemeldet und die Schutzdauer wurde 1995 noch einmal verlängert.
Ganz ohne Erfolg war Titan wohl nicht, denn Titan-Räder tauchen immer wieder 'mal auf. Wann die Marke genau verschwunden ist und ob www.titanbikes.ch etwas damit zu tun haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Niederl. Händlermarke, Rahmen verm. italienisch?

Hallo allerseits,
vielleicht kann mir einer was zu diesem meinem Neuerwerb sagen?
Das Rad ist ein G_e_l_l_i_n_i, diese Marke ist im Netz unbekannt. Qualitativ aber schon recht hochstehend, witzigerweise Reynolds 531ST, was ja laut Netz eher ein Tourenrohr sein soll.
Die Marke ist wohl die Eigenmarke eines nicht mehr existenten Radhändlers aus Holland, wo ich es auch gekauft habe (Holland, nicht der Händler, logisch :-)). Es scheint speziell für diesen Händler graviert worden zu sein confused:

Interessantes Merkmal ist das überhöhte Sattelrohr, ich dachte, vielleicht kommt das hier einem bekannt vor als Merkmal eines Rahmenherstellers?

Es fährt sich jedenfalls sehr schön! Und ja, der Vorbau passt nicht so toll.
Schönen Gruß
Rockhill

Anhänge

• DSCF1285.jpg
    DSCF1285.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 92
  • DSCF1283.jpg
    DSCF1283.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 97

Moin,

Gellini sagt mir zwar auch nichts... :ka:

Aber daß sie 531ST als Rohrmaterial gewählt haben, zeugt schon von einem gewissen Sachverstand. Bei Deiner Rahmenhöhe wäre der Rahmen ein windelweicher Flattermann, wäre er aus 531C/SL oder Columbus SL/SLX... ;)

stabile Grüße

Martin

also, machart der sitzstrebenanbindung an der sattelmuffe und der zugführung im oberrohr lassen schon an eine gazelle aa spezial denken...

Moin,

Gellini sagt mir zwar auch nichts... :ka:

Aber daß sie 531ST als Rohrmaterial gewählt haben, zeugt schon von einem gewissen Sachverstand. Bei Deiner Rahmenhöhe wäre der Rahmen ein windelweicher Flattermann, wäre er aus 531C/SL oder Columbus SL/SLX... ;)

stabile Grüße

Martin

Also mein SL in 60er Rahmenhöhe fühlt sich bei 95kg Fahrergewicht schon beängstigend an. Aber SLX?! Ist der für solche Größen nicht ideal?! Aber keine Ahnung bin den nie gefahren. Muss sagen, dass sich mein 531SL in gleicher Größe deutlich stabiler anfühlt als der SL...Nur so ein Gedankengang...

mir geht es weniger um den wert (dürft aber trotzdem was sagen), sondern eher um ein paar infos zu den rädern ansich. habe das ganze auch im fang-thread schon gepostet.doppelt hält evt ja besser.

"so hier mal mein fang.
kann jemand was zum bj+modell und der gruppe sagen? auch sattelstütze, tretlager, pedale und steuersatz sind von campa. was haben denn die eingestanzten zahlen am sattelrohr zu bedeuten?

achja hier ist noch eins.
das habe ich nur mitgenommen, da es nur n appel und 1 ei gekostet hat. was gibt es denn hierzu zu sagen? ist es überhaupt echt;) oder nur ein aufkleber colnago? ausstattung ist komplett 105 mit trainingsbügel.also summa summarum nix besonderes.

"

... Aber SLX?! Ist der für solche Größen nicht ideal?! Aber keine Ahnung bin den nie gefahren. ...

Jein,

soweit ich weiß... ;)

Der SLX sollte mit seiner Drillung bei gleicher Rahmenhöhe zwar für etwas mehr Seitensteifigkeit im Tretlagerbereich sorgen. Aber SL bzw. SLX war meiner Meinung nach eigentlich nur für Rahmehöhen bis 58 cm gedacht. Für die großen Rahmenhöhen sollten SP und SPX Einsatz kommen, sozusagen die etwas dickwandigeren Pendants... :idee:

... Muss sagen, dass sich mein 531SL in gleicher Größe deutlich stabiler anfühlt als der SL...Nur so ein Gedankengang... ...

Tja, das waren die "erbitterten" Streits der 80ziger: Columbus oder Reynolds... :devil: :D

röhrige Grüße

Martin

"summa summarum" finde ich das damenrad ziemlich schön und würde dir ne appel und nen ei im tausch schicken :)

edit: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=62322

hehe.
für was c-sport steht weiss ich, ich frage mich eher ob das auch wirklich eins ist, oder nur jemand was draufgeklebt hat.viele anhaltspunkte gibt es a nicht- muffen und? gibt keine nummern oder sonstiges. vielleicht findet sich ja noch ein wissender

Also wenn Du wissen willst ob das C-Sport ein echtes Colnago ist dann lautet die antwort : Nein. Die Colango-Sport die immer wieder auftauchen, waren gefaked und es hat deswegen seinerzeit wohl sogar einen Rechtsstreit gegeben. Was genaues weiß niemand, allerdings hat der damalige C-Importeur in Anzeigen in der Tour auf die gefälschten Räder hingewiesen.

darüber bin ich mir im klaren. aber wir wollen nun nicht päpstlicher sein als ratzinger himself.
dann hier die neue geupdatete frage: handelt es sich bei dem rad um ein echtes colnago-SPORT?
;)

Du meinst so wie ein echter Kujau? Ja, würd schon sagen dass das ein originales gefakedes Colanago ist....:D

@beeus evtl könnte bei dem grauen Rad das B für Benotto stehen. Der Damenrenner ist wirklich super schick...

@smunolo da hat Reynolds, wenn es nach mir geht, schon längst gewonnen =D.

Zurück