• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
AW: Gios Torino Super Record - Dachbodenfund

Hallo Tim,
Ich habs mal zu den Klassikern verschoben. Da ist der Thread besser aufgehoben. Viel Erfolg. :cool:
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Über Weihnachten war ich bei meinen Eltern und auf nem Flohmarkt der dortigen Diakonie gab es diese zwei Räder.
Preis bzw. Wert ist mir egal. Rad Nummer 1 wurde schon an nen Freund weitergereicht. Rad Nummer 2 wird auseinandergerupft und die Teile zur Wiederbelebung meines ersten Rannrades genutzt (LOOK KG131).

Zu Rad Nr.1:
Hier würde ich gerne den Hersteller wissen, falls möglich.



Rahmenmaterial ist "Tange 5", Sattelstützenmass beträgt 26,8mm, BSA Innenlager. Die weisse Farbe kam nchträglich drauf, desweiteren ist es komplett unterverchromt. Ausstattung ist ne Shimano 105 (1055). Ein paar Auffälligkeiten, die vielleicht weiterhelfen:



Rad Nr.2 ist ein Nakamura Leader. Anscheinend die Hausmarke von Intersport gewesen. Hier würde ich gerne mehr über das Rahmenmaterial wissen. Sattelstützenmass: 27,2mm. Rahmen ist innenverlötet.



Mehr Bilder hier:
http://fotos.rennrad-news.de/sets/view/8684
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Kann mir jmd Informationen zum Rahmen und Komponenten geben?
Ich nehme mal an, der Rahmen ist um die 70er entstanden, evt. noch früher?! Was is das für eine Kurbel?
Die Gravur auf den Sattelstreben erinnert mich an je zwei sich kreuzende Linien - zu welcher Marke würde das passen? Ich komm einfach nicht drauf... Nja und auch sonst scheint's ein ziemliches Gebastel zu sein :cool:

Das Foto ist leider sehr bescheiden.
 

Anhänge

  • 630704140_Big.jpg
    630704140_Big.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 172
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

@ planetmagnet:

das nakamura dürfte schon tief in den 90ern gebaut worden sein. vielleicht ist ja das "made in france" (bei einem japanischen rad :confused: ) eine spur zum rahmenmaterial? interessantes rad jedenfalls, könnte ein schöner neoklassiker sein...

und falls du die laufräder nicht brauchen kannst, bitte bei mir melden ;)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hallo,

mal wieder eine Anfrage:

Campagnolo C-Record Ergopower Bremsschalthebel, 1. Generation von 1992, in ziemlich gutem Zustand, komplett für 70 €. Guter Preis, sollte ich zuschlagen??

Grüße,

Fabian
 

Anhänge

  • thumb_55198_1_w151h100.jpg
    thumb_55198_1_w151h100.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 82
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Wer weiß etwas zu diesem Rahmen? Motobecane Super Record, Columbus-Rohr und -Gabel, Muffenlos...

Welches BJ? Welches Rohr? Wie viel in NOS-zustand wert? Und welche Gruppe könnte da dran?

Danke!
 

Anhänge

  • Rahmen_MBK_Blau_Weiss_Chrom.jpg
    Rahmen_MBK_Blau_Weiss_Chrom.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 105
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hallo,
ich schätze den Rahmen auf 85-87er Bj., Preis ist schwierig, im Moment wohl unter 200.-.
Und im Netz findet man wenn man will;), einiges zu MBK.
Z.B. hier

http://velospace.org/node/6391

Grüße
Chris
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Danke schon mal!

Hätte dazu sagen sollen, dass ich schon recherchiert hatte, aber unterschiedliche Infos erhalten habe. Einmal heißt es, dass die Rohre Columbus Cromor sind, einmal SL. Weiß jemand mehr?
Auch zum BJ gab es zwei Varianten: 1985 und 1987... Naja.

Ich hätte den Rahmen auch auf Mitte 80er geschätzt. Da ich ne Victory-Gruppe habe, werde ich die wohl dran bauen. Ach ja, der Rahmen hat n Hunni gekostet...
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Kann mir jmd Informationen zum Rahmen und Komponenten geben?
Ich nehme mal an, der Rahmen ist um die 70er entstanden, evt. noch früher?! Was is das für eine Kurbel?
Die Gravur auf den Sattelstreben erinnert mich an je zwei sich kreuzende Linien - zu welcher Marke würde das passen? Ich komm einfach nicht drauf... Nja und auch sonst scheint's ein ziemliches Gebastel zu sein :cool:

Das Foto ist leider sehr bescheiden.

Bessere Fotos helfen ungemein. Scheint ein hübscher Rahmen zu sein. Die zwei Linien auf den Sattelstrebenspitzen deuten auf Rickert hin der aber auch Rahmen für RuFa in Köln und Stier (Le Taureau) in Stuttgart gebaut hat.
Die Kurbel ist wohl eine billige Maxy von Sakae. Irgendwie zu billige Teil für einen Rickert, kann ja ber mal umgebaut worden sein.
Stell halt mal Detailbilder der Muffen ein.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

hallo
ich habe hier einen seltenen selle italia sattel,kennt jemand das modell und weiss wie es heisst?
gruss

das scheint ne blaue mauritius zu sein,ich habe den sattel schon einmal in der bucht gesehen für einen horrorpreis,aber leider den modellnamen vergessen.
vorn in der nase ist übrigens eine uhr integriert und die decke ist wohl echtes "reptilleder".er ist baujahr 3/88 ..da hat man sich in sachen artenschutz noch keine solchen sorgen gemacht zu haben oder es ist von nicht gefärdeten/gezüchteten arten.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

San Marco Freccia D'Oro Sattel, lag im Görlitzer Park auf dem Weg rum.





Hat jemand Infos zu dem Sattel?

Grüße

Reisberg
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

San Marco Freccia D'Oro Sattel, lag im Görlitzer Park auf dem Weg rum.

Hat jemand Infos zu dem Sattel?
In den 70ern kamen solche Sättel in Mode, besonders berühmt war der Unicanitor von Cinelli, den es inzwischen sogar wieder gibt. Etwas leichter und vor allem pflegeleichter als Kernledersättel, dafür blieben sie immer schön hart und unbequem, einfahren zwecklos.
Später waren solche Sättel auf billigen Kaufhausrennrädern montiert. Sehr hart und unbequem. So etwas hatte ich damals auch - leider. Mich wundert nicht, dass er auf dem Weg herum lag. ;)
Tante Google findet folgendes Verkaufsangebot:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=200701
Der Sattel war danach wohl eher ein billiges Modell.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Ich glaub ich hab sowas mal als Unterbau eines Vleourledersattels gesehen, das war dann wohl die hochwertigere Variante.
 
Zurück
Oben Unten