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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

So letzte Super Record Komponente - Bremsen.

Ungereinigt, es fehlen beide Einstellschrauben (wobei eine habe ich evtl. noch, aber besser als nicht vorhanden behandeln) und bei einer Bremsebacke ist der Hebel zwar vorhanden aber gebrochen. Achso ja das ganze wurde falsch aufgebaut. Die Hinterradbremse bekomme ich mangels passendem Schraubschlüssel noch nicht ab. Sieht aber genauso aus wie Vorderbremse. Bischen Flug hat die Mutter für die Bremsebacke und die eine kleine Mutter - (Rest) siehe Fotos. Edith 2: Habe mal noch Fotos von Original Achsen (die ich noch gefunden habe) hinzugefügt.

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Neue Fotos:

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Was sind diese noch in etwa Wert?

Das erste Foto stimmt nicht (mehr) ganz, eine Einstellschraube habe ich noch gefunden bei der aber das Gummi fehlt, ansonsten vermute ich, dass sie vollständig sind - kann diesbezüglich aber gern noch Fotos nachreichen. Und ja, wie man sieht, an einem Bremsbacken ist die Einstellhilfe gebrochen.

Finde nur Angebote bei denen beide Einstellschrauben vorhanden sind. Die belaufen sich alle bei 90 + x €.
Wären etwa 55 € ein faires Angebot?

50 €?
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ah okay, das hab ich nicht gesehen. Ist eh schwer zu erkennen, wenn dann nur mit Zoom.
Es gibt einige Crono Sprint mir F Moser Panto die auch nicht die Aussparungen haben. Könnte es sein dass ich hier einen "Rohling" habe der eigentlich für's Pantographieren gedacht war. Sonst haben ja tatsächlich in den Katalogen alle Kettenblätter bei den Crono Sprint die Aussparungen.
Screenshot 2023-09-28 at 16.36.30.png
 
Hallo zusammen,
eine Frage an die Experten hier, was wäre für sowas noch realistisch zu erzielen?

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Mir leider zu groß sonst würde ich ihn wohl behalten.

Gruß Tobias
Hmm.
Battaglin ist eigentlich ein toller Rahmenhersteller. Der Zustand ist halt nur so mittelprächtig und die 105er-Gruppe arbeitet prima, juckt aber viele Leute auch nicht.
Viel mehr als 150, max. 170 Euro würde ich da nicht sehen.
Vielleicht lohnt sich sogar der einzelverkauf eher, wenn jemand Lust auf den Rahmen hat?
 
Hallo zusammen,
eine Frage an die Experten hier, was wäre für sowas noch realistisch zu erzielen?

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Mir leider zu groß sonst würde ich ihn wohl behalten.

Gruß Tobias
Hi Tobias,

willkommen im Forum.

Den Rahmen an sich find ich super. Leider hat der aber schon sehr gelitten.

Die Anbauteile sind gut, im Sinne von solide / zuverlässig, aber hier im Forum nicht sehr gefragt. Ist Shimano-Mittelklasse.

Wenn man das überholt (ohne groß was am Rahmen zu machen) sind für Züge und Beläge schnell 20 - 30 versenkt. Dazu kommt, das man jetzt nicht weiß, wie die Lager in den Naben sind, der Steuersatz oder das Innenlager ist.

Wie ich das sehe braucht man mindestens ein neues kleines Kettenblatt, wahrscheinlich auch das große. Dazu kommt dann eine neue Kette, weil die alte sehr gelängt sein wird, und dann wohl auch ein neues Ritzelpaket / Cassette. Mit den o.a. 30 € sind wir dann wohl schon bei 100 - 150 €, die da reingesteckt werden müssen. Falls neue Reifen fällig sind, kommen wieder 30 - 50 € dazu. Das wird ein Käufer Dir wohl auch so vorrechnen.

Im Wesentlichen schließe ich mich dem @Chruisius an, die Einschätzung passt meines Erachtens sehr gut. Ich wollte Dir das hier nur nochmal etwas transparenter machen, warum "so wenig" dabei rumkommen könnte.

Ich würde es, so, wie es ist, für 250 € in den Kleinanzeigen versuchen, aber glaub auch da nicht, dass das dafür sofort weg geht. Bisschen Geduld und ggf. den Preis anpassen.

Wenn Du es auseinander baust und einzeln verkaufst seh ich da allerdings auch nicht viel mehr.

Schade, weil eigentlich echt ein schöner Rahmen. Farben sind speziell - ich mag sowas.

Viel Erfolg beim Verkauf!
 
Etwas diplomatischer als meine Vorredner:
Das Rad hat gepresste Ausfallenden, kein angelötes Schaltauge. Ob der Rohrsatz wirklich von Shimano kommt, kann ich nicht sagen, habe da so meine Zweifel. Das Steuerkopfschild, welches normalerweise den Hersteller angibt, heißt ja Shimano Racing Components. Wobei die sichtbaren Komponenten mit "Racing", wie es hier verstanden wird, nichts, aber rein gar nichts zu tun haben. Die Bremsgriffe mit den zusätzlichen Griffen für die Obergriffposition sind Alltags-/Einstiegsrad, die Schalthebel am Lenkrohr sind es ebenfalls. Der "Gepäckträger" sieht jetzt nicht so stabil aus, als das er für hohe Lasten ausgelegt ist.
Wenn es einen für dich idiellen Wert hat und du die fehlenden Teile über hast, kannst du für dich ein Stadtrad aufbauen, viel Bewunderung wirst du dafür hier zumindest nicht ernten.
Gruß
Vielen Dank für deine Antwort.
Gruß
 
Ich habe hier drei Paar Pedale mit denen ich nichts anfangen kann. Bei zweien habe ich die Bezeichnung rausbekommen, beim 3. habe ich keine Ahnung was as ist. Sieht aber zumindest technisch interessant aus da man die Click Pedale von beiden Seiten verwenden kann.
Wird so etwas hier im Forum gefahren? Wenn ja, sind die Pedale in dem Zustand etwas wert oder soll ich sie im Verschenke Faden einstellen? Oder gleich Tonne? Danke.
Look PP137
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Shimano PD-6500 Ultegra
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Und hier die letzten, haben auf der Staubkappe RMB ?
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Ich habe hier drei Paar Pedale mit denen ich nichts anfangen kann. Bei zweien habe ich die Bezeichnung rausbekommen, beim 3. habe ich keine Ahnung was as ist. Sieht aber zumindest technisch interessant aus da man die Click Pedale von beiden Seiten verwenden kann.
Wird so etwas hier im Forum gefahren? Wenn ja, sind die Pedale in dem Zustand etwas wert oder soll ich sie im Verschenke Faden einstellen? Oder gleich Tonne? Danke.
Look PP137
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Shimano PD-6500 Ultegra
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Und hier die letzten, haben auf der Staubkappe RMB ?
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Also die PD-6500 und PP-129 sollten schon noch nen Wert haben. So Zwanzig Euro pro Satz sehe ich da schon noch. Die RMB eventuell als Beigabe oder gegen Porto ?
 
Ich habe hier 2 Satz unbenutzte NISI AN-85 Felgen, einmal mit 32L und einmal mit 36L, für die ich keine Verwendung mehr habe (hatte sie für mein Atala angeschafft und dann doch noch NISI G27 bekommen). Ich weiß nicht mehr was ich damals bezahlt habe, wahrscheinlich ne Menge, wahrscheinlich zu viel. Für wieviel kann ich die hier im Forum anbieten?
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32 Loch
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36 Loch
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Ich habe sie erst einmal verpackt gelassen, kann gerne auch auspacken wenn nötig.
 
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Ich danke dir! Die Look sind allerdings PP-137 macht das einen Unterschied?

die LOOK P'P 137 sind die Einsteigermodelle 1998 - ich denke dafür gibt's hier vermutlich nicht mehr viel
darüber rangierten als Topmodell die PP 296 ARC ...aber sieh doch selbst

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Liebes Forum,
ich wollte mir neben den ganzen alten Rädern auch mal ein halbwegs moderneres Rad zulegen. Ich bin auf dieses Alu-Centurion gestoßen, welches lt. Aussage des VK praktisch nicht gefahren wurde. Ausstattung ist ziemlich gut, die Tests waren auch gut (Road bike, Tour). Wird der Preis von Euch als angemessen eingestuft? Verhandlungsbereitschaft scheint überdies vorhanden.
Ich danke Euch.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-centurion-hyperdrive-4200/2417158870-217-1714
 
Liebes Forum,
ich wollte mir neben den ganzen alten Rädern auch mal ein halbwegs moderneres Rad zulegen. Ich bin auf dieses Alu-Centurion gestoßen, welches lt. Aussage des VK praktisch nicht gefahren wurde. Ausstattung ist ziemlich gut, die Tests waren auch gut (Road bike, Tour). Wird der Preis von Euch als angemessen eingestuft? Verhandlungsbereitschaft scheint überdies vorhanden.
Ich danke Euch.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-centurion-hyperdrive-4200/2417158870-217-1714
Ich versuch mich mal, hab aber nicht wirklich Ahnung von der Alu-Szene, daher hoffe ich, hier äußert sich noch jemand anders.

Alu-Renner dürften im Moment die am wenigsten gesuchte Gattung sein (im Vergleich zu Stahl und Carbon, von Titan mal zu schweigen). Das spricht also schonmal für Dich - als Käufer.

Das Rad ist von 2010, zumindest wurde es da vorgestellt. D.h. wir reden von einem 10 bis 13 Jahre alten Rad. NP war, laut Anzeige, 1.500 €, d.h. da bleibt nach mind. zehn Jahren nicht mehr viel.

Wenn es Dir gefällt, passt und nicht groß was zu überholen und reinzustecken ist (sollte nicht sein, wenn die angegebene Fahrleistung stimmt), denke ich, ist 300 € ein fairer Preis für beide. Ob der Verkäufer das auch so sieht bleibt natürlich abzuwarten.

Der dazugehörige Rollentrainer mag mal gekostet haben, was er will: Die Dinger bekommst Du - auch von Tacx - in den KA für 20 bis 40 €. Die Leute kaufen so ein Ding und stellen oft (eher: meistens!!!) fest, dass das nichts für sie ist. Die Dinger gibt es wirklich wie den sprichwörtlichen Sand am Meer.

Bist Du verliebt in das Rad? Dann mach 350 € für Rad und Rollentrainer. Falls Du Dir nicht ganz sicher bist, dann bin ich mir sicher, dass Du für das Geld auch was mindestens ebenbürtiges finden wirst.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben, würde mich aber freuen, wenn sich da noch jemand zu äußern würde.
 
noch als Nachtrag - Aluminium ist im Vergleich zum gewohnten Stahl oder frühen Carbon sehr steif und im Vergleich vom Fahrgefühl ungewohnt hart dafür aber auch direkt - Kompett-LRS verstärken das aufgrund seiner hohen Speichenspannung i.d.R. noch
... solltest Du aber ggf. bei einer Probefahrt selbst merken

und @Fadenfischfan hat Recht derzeit gibt es kaum einen/keinen Markt für Alu-Rahmen wenn nicht irgendwelche "Kultrahmen" wie Klein, CAD3 oder so
 
Ach doch für sowas gibt es auch einen Markt. Es gibt genug Leute, die keine 1000€ aufwärts für ein neues Rad ausgeben wollen und auf ein solides gebrauchtes Rad in dem Preissegment von 300-500€ zurückgreifen.
Ich finde den Preis fair, wenn da natürlich noch etwas Verhandlungsspielraum ist umso besser. Schaut gut gepflegt und relativ wenig gefahren aus, dazu ist die 6600 10fach Gruppe grundsolide.
Wenn es einem in 1-2 Jahren nicht mehr gefällt kriegt man den gezahlten Preis wohl in etwa immer wieder.
 
Ich versuch mich mal, hab aber nicht wirklich Ahnung von der Alu-Szene, daher hoffe ich, hier äußert sich noch jemand anders.

Alu-Renner dürften im Moment die am wenigsten gesuchte Gattung sein (im Vergleich zu Stahl und Carbon, von Titan mal zu schweigen). Das spricht also schonmal für Dich - als Käufer.

Das Rad ist von 2010, zumindest wurde es da vorgestellt. D.h. wir reden von einem 10 bis 13 Jahre alten Rad. NP war, laut Anzeige, 1.500 €, d.h. da bleibt nach mind. zehn Jahren nicht mehr viel.

Wenn es Dir gefällt, passt und nicht groß was zu überholen und reinzustecken ist (sollte nicht sein, wenn die angegebene Fahrleistung stimmt), denke ich, ist 300 € ein fairer Preis für beide. Ob der Verkäufer das auch so sieht bleibt natürlich abzuwarten.

Der dazugehörige Rollentrainer mag mal gekostet haben, was er will: Die Dinger bekommst Du - auch von Tacx - in den KA für 20 bis 40 €. Die Leute kaufen so ein Ding und stellen oft (eher: meistens!!!) fest, dass das nichts für sie ist. Die Dinger gibt es wirklich wie den sprichwörtlichen Sand am Meer.

Bist Du verliebt in das Rad? Dann mach 350 € für Rad und Rollentrainer. Falls Du Dir nicht ganz sicher bist, dann bin ich mir sicher, dass Du für das Geld auch was mindestens ebenbürtiges finden wirst.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben, würde mich aber freuen, wenn sich da noch jemand zu äußern würde.

noch als Nachtrag - Aluminium ist im Vergleich zum gewohnten Stahl oder frühen Carbon sehr steif und im Vergleich vom Fahrgefühl ungewohnt hart dafür aber auch direkt - Kompett-LRS verstärken das aufgrund seiner hohen Speichenspannung i.d.R. noch
... solltest Du aber ggf. bei einer Probefahrt selbst merken

und @Fadenfischfan hat Recht derzeit gibt es kaum einen/keinen Markt für Alu-Rahmen wenn nicht irgendwelche "Kultrahmen" wie Klein, CAD3 oder so

Ach doch für sowas gibt es auch einen Markt. Es gibt genug Leute, die keine 1000€ aufwärts für ein neues Rad ausgeben wollen und auf ein solides gebrauchtes Rad in dem Preissegment von 300-500€ zurückgreifen.
Ich finde den Preis fair, wenn da natürlich noch etwas Verhandlungsspielraum ist umso besser. Schaut gut gepflegt und relativ wenig gefahren aus, dazu ist die 6600 10fach Gruppe grundsolide.
Wenn es einem in 1-2 Jahren nicht mehr gefällt kriegt man den gezahlten Preis wohl in etwa immer wieder.
Ich danke Euch allen vielmals. Ja, Alu ist wahrscheinlich nicht so gesucht wie die anderen Sorten. Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass ich mich nicht trauen würde, 300 oder 350 mit Trainer vorzuschlagen (mal abgesehen davon, dass ich den schon habe und auch nutze). Wenn das Rad wirklich kaum gefahren ist, hatte ich an 400-450 gedacht und wäre fast der Meinung, dies könnte ein sehr guter Preis dann sein. Ist es wirklich realistisch, mit 300 oder 350 anzutreten? Ich meine die Frage ganz ernst; vielleicht schätze ich das auch völlig falsch ein. Ich finde, viele moderne Räder sind auch im Preissegment 400-500 schon deutlich heruntergeritten. Und neue Kettenblätter schlagen dann auch flott mit 80-100 Euro zu Buche.

Ja, und ich dachte auch, dass es genügend Menschen gibt, die keinen 1000er für ein Rad hinlegen wollen. Bei mir ist es nämlich so, dass ich eigentlich dieses Carbonrad kaufen wollte. @Levw897 hat hilfreicherweise damals schonmal bemerkt, dass eher 700 Euro angemessen wären. Ich glaube, das kriege ich bei dem VK nicht durchgesetzt, wenngleich es schon sehr lange online ist und er nach meiner Vorstellung fragte. Und 900 o. 1000 ist mir zu viel. Daher stieß ich auf das Centurion, was meine Ansprüche an eine halbwegs moderne Fahrmaschine auch erfüllen könnte und nichtmals die Hälfte ohne VB kosten soll. So in etwa war/ist die Genese.
 
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