Ich versuch mich mal, hab aber nicht wirklich Ahnung von der Alu-Szene, daher hoffe ich, hier äußert sich noch jemand anders.
Alu-Renner dürften im Moment die am wenigsten gesuchte Gattung sein (im Vergleich zu Stahl und Carbon, von Titan mal zu schweigen). Das spricht also schonmal für Dich - als Käufer.
Das Rad ist von 2010, zumindest wurde es da vorgestellt. D.h. wir reden von einem 10 bis 13 Jahre alten Rad. NP war, laut Anzeige, 1.500 €, d.h. da bleibt nach mind. zehn Jahren nicht mehr viel.
Wenn es Dir gefällt, passt und nicht groß was zu überholen und reinzustecken ist (sollte nicht sein, wenn die angegebene Fahrleistung stimmt), denke ich, ist 300 € ein fairer Preis für beide. Ob der Verkäufer das auch so sieht bleibt natürlich abzuwarten.
Der dazugehörige
Rollentrainer mag mal gekostet haben, was er will: Die Dinger bekommst Du - auch von
Tacx - in den KA für 20 bis 40 €. Die Leute kaufen so ein Ding und stellen oft (eher: meistens!!!) fest, dass das nichts für sie ist. Die Dinger gibt es wirklich wie den sprichwörtlichen Sand am Meer.
Bist Du verliebt in das Rad? Dann mach 350 € für Rad und
Rollentrainer. Falls Du Dir nicht ganz sicher bist, dann bin ich mir sicher, dass Du für das Geld auch was mindestens ebenbürtiges finden wirst.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben, würde mich aber freuen, wenn sich da noch jemand zu äußern würde.