• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Für eine C-Record 1. Generation in gutem Zustand und mit passenden Staubkappen kann man schon mal 100-110€ verlangen, denke ich.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Anhang anzeigen 1048876

Die Staubkappe läßt sich im Uhrzeigersinn aufschrauben.
Kannst du mir was zum Lager sagen?
Du hast meiner Meinung nach ein BB-11RECART. (ITA)
C-Record 1993 im Katalog.
1644699276493.png
1644699291671.png

C-Record Kurbel aus der 1 Generation.
Leider fehlen die integrierterten Kurbelabzieher. Die haben nen Linksgewinde. Kannst die Kurbel also ohne montieren, aber wirst sie ohne den passenden Abzieher nicht mehr runterbekommen. Lassen die Staubkappen sich denn montieren ?

Hat das Lager 111mm ? könnte nen frühes Record Patronen Lager sein.

@knutson22 bitte kommen!
C rec 1. Mit Rechtsgewinde für den Abzieher???
Das hatten wir doch schon gestern. Die Staubkappen haben Linksgewinde und der integrierte Abzieher (=die Kurbelbefestigungsschraube) hat im Innenlager ganz normales Rechtsgewinde am Vierkant.
Beim Rausschrauben drückt die Schraube dann gegen die Staubkappe und zieht die Kurbel ab.
Die Staubkappen dreht normalerweise kein Mensch raus. Deshalb sind alle dadurch so verwirrt...🙈🤣

Das hatten wir doch schon gestern. Die Staubkappen haben Linksgewinde und der integrierte Abzieher (=die Kurbelbefestigungsschraube) hat im Innenlager ganz normales Rechtsgewinde am Vierkant.
Beim Rausschrauben drückt die Schraube dann gegen die Staubkappe und zieht die Kurbel ab.
Die Staubkappen dreht normalerweise kein Mensch raus. Deshalb sind alle dadurch so verwirrt...🙈🤣
...das passt dann aber ja nicht zu @Chrom 's Aussage, dass er die Staubkappen nach rechts drehend in die Kurbel schraubt. Entweder, es gab doch 1st generation-Kurbeln mit Rechtsgewinde oder an der Kurbel wurde das Gewinde umgeschnitten...

...das passt dann aber ja nicht zu @Chrom 's Aussage, dass er die Staubkappen nach rechts drehend in die Kurbel schraubt. Entweder, es gab doch 1st generation-Kurbeln mit Rechtsgewinde oder an der Kurbel wurde das Gewinde umgeschnitten...
Ahh. Ok. Sorry. Hatte ich überlesen. Asche auf mein Haupt...🙈🙈
Verstehe ich dann auch nicht.

Wo wir gerade bei Campa sind, was ist das hier für ein Steuersatz?!? Und was kann man dafür verlangen?

544566-3emmm76w77hw-img_2666-large.jpg

Anhang anzeigen 1048876

Die Staubkappe läßt sich im Uhrzeigersinn aufschrauben.
Kannst du mir was zum Lager sagen?
bj 84 ist selten..aber leider nicht original mit dieser staubkappe..gab es so nicht..

Katalogfoto

Screenshot_20220212-220943.jpg

von meiner dieses foto..pat.11 also 85

Screenshot_20220212-220921.jpg

man sieht den integrierten abzieher..das Gewinde IN DER KURBEL ist immer Linksgewinde oder es wurde was gefummelt.

Für eine C-Record 1. Generation in gutem Zustand und mit passenden Staubkappen kann man schon mal 100-110€ verlangen, denke ich.

Vor 5 Jahren war das evtl. noch ein gängier Kurs ;) Vor einer Woche oder so hat @chris tirol hier eine C-Rec 1. Gen Kurbel für 220 verkauft. War auch schnell weg.

bj 84 ist selten..aber leider nicht original mit dieser staubkappe..gab es so nicht..

Katalogfoto

Anhang anzeigen 1048894

von meiner dieses foto..pat.11 also 85

Anhang anzeigen 1048895

man sieht den integrierten abzieher..das Gewinde IN DER KURBEL ist immer Linksgewinde oder es wurde was gefummelt.
Bei 84 kann das ein Vorserienmodell sein? Oder eine Sonderanfertigung? man kann doch ein Linksgewinde nicht auf Rechtsgewinde mit dem gleichen Durchmesser umschneiden!?

Das ist mir schon klar das vic und c record im normalfall links Gewinde haben bei dem Sonderfall mit Rechtsgewinnde tut es ja auch ein Standard Kurbelabzieher

Dann versteh ich nicht, was du sagen wolltest. Da passen halt alle Campa Staubkappen rein. Die gibt's ja auch recht häufig einzeln. Und der Besitzer der Kurbel hat ja auch welche...

Dann versteh ich nicht, was du sagen wolltest. Da passen halt alle Campa Staubkappen rein. Die gibt's ja auch recht häufig einzeln. Und der Besitzer der Kurbel hat ja auch welche...
Nenene, so geht das nicht. Da muss ein integrierter Campa Abzieher mit Rechtsgewinde und 8mm Inbusaufnahme rein. Dass es die gibt, geistert ja schon lange durchs Netz, gesehen hab ich noch keine. Ich denke, wer die 200€ dafür bezahlt, wenn die mal in ein paar Jahren auftauchen, hat eine Kurbel, die 220 wert ist. ;)

@Chrom
Die Campagnolo-Diskussion beginnt pünktlich zum Sonntag. Nur dieses Mal nicht im Biete-Faden... :rolleyes:

Für C-Record 1. Gen. in dem Zustand werden 220,- aufwärts bezahlt. Ich glaube, @grumpy0ldman hat so ein Angebot aktuell im Biete.

Die entscheidende Frage ist, wenn ich das richtig herausgelesen habe, das Gewinde. Ein gutes Foto von diesem kann klären, ob es original ist oder ob mal jemand Rechtsgewinde in ein Linksgewinde geschnitten hat.

Ich denke, ein gutes Foto schafft hier Klarheiten bzw. zeigt die Fakten. Falls das Rechtsgewinde original ist, dann werden die Raritätenjäger wach. Ansonsten, naja, nur die, die auf ein graviertes Logo abfahren.

Eine Frage an die Experten: Welche Maße hat denn das Linksgewinde? Ist das auch M22, also der gleiche Gewindeumfang wie bei den Rechtsgewinden?

Falls ja, würde ein Umschneiden m.M.n. dazu führen, daß die Kurbel Schrott ist, da die Kräfte, die zum Abziehen der Kurbel notwendig sind, nicht mehr übertragen werden können. Das bißchen Restgewinde würde beim Versuch des Abziehens einfach herausgebrochen werden. Wenn jemand M22 Rechts in M22 Links gedreht hat, was soll da noch an Material stehen bleiben, um die Kurbel damit abziehen zu können?

@Chrom : Hast du die Kurbel abgebaut?

PS: Das Wettbüro ist eröffnet. Die Quote steht 70:30, daß die Kurbel original ist.

Der Mindesteinsatz beträgt 100,- (ist ja schließlich C-Record und kein Trico-Krempel!)

Einsätze via PN an mich. ✌️🤑

PPS: Damit ich die Runde noch etwas einheize: Ist des denkbar, daß Campa zunächst eine erste Serie mit Rechtsgewinde produzierte, bis dieser konstruktive Fehler als Problem erkannt wurde und dann erst ein Abzieher mit Linksgewinde verbaut wurde?
:idee:

Nichts ist erhellender als Campagnologie! :D

Alles gut.
Mir ging es eher um hildes find die mal eine Möglichkeit aufzuzeigen wie man für ne c record oder cda kurbel an die abzieher gelangt.

Zurück