• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Keine Ahnung, was man da nehmen kann. 20Eur vielleicht? 25? ?‍♂️
Wenn die Konen vorne mit denen an der FH-7700 identisch sind würde ich aber gesteigertes Interesse zeigen!
Hey Micha, danke für die Einschätzung, sowas in dem Dreh habe ich mir auch vorgestellt. Leider sind laut Shimano Manuals die Konen zwischen vorne und hinten nicht untereinander austauschbar...

Hey Micha, danke für die Einschätzung, sowas in dem Dreh habe ich mir auch vorgestellt. Leider sind laut Shimano Manuals die Konen zwischen vorne und hinten nicht untereinander austauschbar...
wie denn auch, wenn die achse vorne 9mm und die hinten 10mm durchmesser hat.. Bei der HR-Naben sind auch die Konen li./re. nicht austauschbar.

Hallo Zusammen. Ich habe ein Paletti Rennrad zum Kauf angeboten bekommen. Da ich für schöne Fahrrder immer ein Herz habe, bin ich dem Kauf nicht abgeneigt. Die Gabel hat wohl eine kleine Delle, kann man auf dem Bild ganz leicht erkennen.

Meine Frage wäre, was ich maximal für das Rad zahlen sollte. Kenne mich mit den Italienern nicht so aus, finds einfach nur schön und erhaltenswert. Möchte aber natürlich auch nicht zu viel zahlen.

Anhänge

• Paletti.jpg
    Paletti.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 170
Hallo Zusammen. Ich habe ein Paletti Rennrad zum Kauf angeboten bekommen. Da ich für schöne Fahrrder immer ein Herz habe, bin ich dem Kauf nicht abgeneigt. Die Gabel hat wohl eine kleine Delle, kann man auf dem Bild ganz leicht erkennen.

Meine Frage wäre, was ich maximal für das Rad zahlen sollte. Kenne mich mit den Italienern nicht so aus, finds einfach nur schön und erhaltenswert. Möchte aber natürlich auch nicht zu viel zahlen.
Die Delle find ich persönlich nicht gerade klein.
Was hat sich denn der Verkäufer preislich vorgestellt? Irgend eine Idee wird der ja haben.

270 Euro möchte er - wie dramatisch ist so ne Delle in ner Stahlgabel? Eher Optik oder auch technisch relevant?
Wenn der Chrom keine Risse hat und keine scharfen Kanten zu sehen sind, denke ich, dass die Delle opitsch kritisch ist, nicht technisch. Wenn die Campa-Schaltung gut funktioniert, kann man das Geld wohl zahlen. Mehr aber definitiv nicht. Wie ist der Sattelstützendurchmesser? Daran kann man abschätzen, ob der Rahmen etwas besseres ist. Man muss auf jeden Fall etwas basteln dran.

Die Gabel sieht aber von der Gravur her nicht nach Paletti aus, sondern schon nach einer Austauschgabel - die Herzform kenne ich z.B. De Rosa.
Eine Delle an der Gabel finde ich schon sehr kritisch muss ich sagen und für 270€ würde ich das Rad definitiv nicht kaufen. Es scheint auch eher ein einfacherer Rahmen von Paletti aus den frühen 90er zu sein. Die Anbauteile sind auch nicht gerade top of the line.
Sind denn die typischen Paletti-Gravuren irgendwo zu finden (Bremssteg, Tretlagermuffe, Steuerrohrmuffe)? Ein paar mehr Detailbilder und man könnte die Aussage präziser treffen.

Vielen Dank schonmal für das viele Feedback. Mehr Infos habe ich zur Zeit leider nicht. Ich fahre es mir morgen mal anschauen und werde insbesondere die Gabel mal etwas kritischer unter die Lupe nehmen. Welchen Durchmesser sollte die Sattelstütze haben, damit es etwas ,, Besseres" ist?

Aber dann kann man schonmal mit ziemlicher Gewissheit sagen, dass 270,00 schon grenzwertig sind?

Vielen Dank schonmal für das viele Feedback. Mehr Infos habe ich zur Zeit leider nicht. Ich fahre es mir morgen mal anschauen und werde insbesondere die Gabel mal etwas kritischer unter die Lupe nehmen. Welchen Durchmesser sollte die Sattelstütze haben, damit es etwas ,, Besseres" ist?

Aber dann kann man schonmal mit ziemlicher Gewissheit sagen, dass 270,00 schon grenzwertig sind?

würde sagen, es steht und fällt mit dem Rahmen.
Die Campa-Teile sind an sich gut/wertvoll (Kurbel, Schaltwerk und Schaltbremshebel), aber der Rest ist zu modern/ lieblos drangepackt (Bremsen Shim 105, Pedale unter aller S.., Sattelstütze, vom Vorbau wollen wir nicht reden.. =)
Also wenn du es nach der hier vertretenen Lehrmeinung 'schön' wieder aufbauen wollen würdest, musst du noch einige Teile tauschen und entsprechend Geld einplanen..

Ich Danke Dir!

Ich werde mal schauen was da preislich noch geht und dann vor Ort entscheiden ob es Sinn macht oder nicht. Ich werde morgen mal eine Rückmeldung dazu geben.

Mir ist ein Sanyo Dynapower Dynamo (NH-T6; 6V , 3 W) untergekommen, den ich wohl nicht sobald brauchen werde.
Habe dunkel im Hinterkopf, dass die Dinger recht gesucht sind.
Zustand sieht sehr gut aus.

Was kann man dafür aufrufen und gibt es Interesse daran?

Achso- Funktion habe ich / kann ich so ohne Weiteres nicht prüfen. Aber die Dinger sind unkaputtbar, oder?

Anhänge

• IMG_9878.JPG
    IMG_9878.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_9879.JPG
    IMG_9879.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_9880.JPG
    IMG_9880.JPG
    258,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_9881.JPG
    IMG_9881.JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_9882.JPG
    IMG_9882.JPG
    198,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_9883.JPG
    IMG_9883.JPG
    281,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_9884.JPG
    IMG_9884.JPG
    280,4 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_9885.JPG
    IMG_9885.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_9886.JPG
    IMG_9886.JPG
    233,9 KB · Aufrufe: 46
Mir ist ein Sanyo Dynapower Dynamo (NH-T6; 6V , 3 W) untergekommen, den ich wohl nicht sobald brauchen werde.
Habe dunkel im Hinterkopf, dass die Dinger recht gesucht sind.
Zustand sieht sehr gut aus.

Was kann man dafür aufrufen und gibt es Interesse daran?

Achso- Funktion habe ich / kann ich so ohne Weiteres nicht prüfen. Aber die Dinger sind unkaputtbar, oder?
Gesucht sind eher die die auch über einen Zug aktiviert werden können. Komme aber grad nicht drauf welche das sind. Union ?
Kaputt gehen die eher selten, irgendwann ist halt die Reibfläche (Kerben auf der Rolle) abgenutzt . Deiner sieht sehr gut aus also ich würde sagen 10-15 Euro.

Zurück