• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

grüss euch gott,

kann jmd was hierzu sagen:

Rennrad "Gregor Braun"

85_-916790405.jpg


klar, der lenker+zeugs geht nicht und es ist ein wilder mix, aber der rahmen zusammen mit der sattelstütze und dem steuersatz finde ich äusserst ansprechend!

von den komponenten ist die da bremse der 1. generation (73-79) das älteste teil, das ich ausmachen kann - die kurbel kenne ich nicht und die anderen komponenten sind jünger. kann jmd was zu den beiden goldenen bauteilen und der kurbel sagen?

wie schauts allgemein in sachen "gregor braun" aus - ne schnell google.bild suche sagt nix, demnach geh ich davon aus, dass - wenn überhaupt - die räder gelabelt wurden...

und das hier guckt doch ma echt nett aus und spricht eigtl gegen obige theorie: :)

85_-555491093.jpg


danke euch! :)
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Hmm,

hab' nur dunkle Erinnerungen... :(

Abba war mal ein Großer bei Querfeldeinspocht, wenn ich mich recht erinnere. Von daher ist der Rahmen wie bei Altig und vielen anderen Labelware... ;)

vernebelte Grüße

Martin
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

hmm...

ich hab glaub ich mal nen thread namens "deutscher stahl" :D gesehen, kann mich aber grad nicht mehr an den namen erinnern - weiss jmd von euch wie der hiess?

kenn bisher nur kotter, rickert, enik und schauff als dt. rahmenbauer - die "kölner schule" mal ausgenommen, da gabs wohl einige...

(fast jmd elementaren vergessen... :) )
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

hmm...

ich hab glaub ich mal nen thread namens "deutscher stahl" :D gesehen, kann mich aber grad nicht mehr an den namen erinnern - weiss jmd von euch wie der hiess?

kenn bisher nur kotter, rickert, enik und schauff als dt. rahmenbauer - die "kölner schule" mal ausgenommen, da gabs wohl einige...

(fast jmd elementaren vergessen... :) )

kwadi-Bielefeld gab/gibt es auch noch. Allerdings berühmt für die Verarbeitung von Wasserrohren.:D
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Gregor Braun war einer der besten deutschen Bahnradfahrer überhaupt.
Von einer Fahrradmarke mit seinem Namen oder in seinem Auftrag ist mir zwar nichts bekannt, Gugel spuckt dazu aber noch ein Beispiel aus:
http://velospace.org/node/8871

Zu seiner aktiven Zeit fuhr Braun überwiegend Rahmen von Lüders und Kalkühler (wer auch immer das sein mag).
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

ich denk mal laut der tretlagermuffe dürfte es sich um ein rad von heinz günter sattler handeln, dessen marke den etwas dümmlichen namen technobull trägt ;)
gruß
franz

Wieso dümmlich? Zusammen mit Cyclewolf und Checker Pig ergibt das doch 'ne nette kleine Manga-Mutanten-Combo. ;)
"Gib mir Tiernamen!" scheint das Motto dahinter zu sein.
 
Motobecane "Prestige"

Ich habe ein Motobecane Prestige Rad (10 Gang Huret-Schaltung) von Anfang der 80er, was nur ganz selten gefahren wurde, daher ist es fast neuwertig. Die Farbe ist beige, siehe Bilder. Die Rahmenhöhe beträgt 60 cm, von Mitte Tretlager bis Sattelrohr.
Ich weiß nicht, ob dafür noch Intersse besteht und was man dafür verlangen kann. Für ein paar Informationen wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_4367a.JPG
    IMG_4367a.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_4368a.JPG
    IMG_4368a.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_4369a.JPG
    IMG_4369a.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_4372a.JPG
    IMG_4372a.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 103
AW: Motobecane "Prestige"

Ich fürchte viel wirst Du dafür nicht bekommen. Für Sammler ist das Rad uninteressant,da kein hochwertiges Rennrad sondern ein Einsteigerrad,ein sogenannter Halbrenner. Das Teil hat damal ca.700DM gekostet. Und anderen-die ein Rad zum fahren suchen-ist es zu veraltet. Schade eigentlich,denn das ist ein schönes Rad für Leute die ein volltaugliches Rad mit Gepäckträger,Beleuchtung und Schutzblechen suchen.
 
AW: Motobecane "Prestige"

Ich habe ein Motobecane Prestige Rad (10 Gang Huret-Schaltung) von Anfang der 80er, was nur ganz selten gefahren wurde, daher ist es fast neuwertig. Die Farbe ist beige, siehe Bilder. Die Rahmenhöhe beträgt 60 cm, von Mitte Tretlager bis Sattelrohr.
Ich weiß nicht, ob dafür noch Intersse besteht und was man dafür verlangen kann. Für ein paar Informationen wäre ich dankbar.

Ich finde es schön. Wenn du es verkaufen willst PN me. :lutsch:
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

wenn's wirklich fast neuwertig dasteht kannst dafür schon 150-200 eur nehmen.
in mittlerem zustand ohne wirkliche defekte aber halt benutzt geht sowas für 80 eur weg.
mit mängeln landet sowas auch schnell mal direkt im hausmüll.

solange felgen und tretkurbel immerhin aus aluminium und nicht aus stahl sind ist's halt auch bei weitem nicht unterste schublader sondern halt als halbrenner recht tauglich.

eigentlich ideal für jemanden der für diese herbsttage 'nen flottes rad braucht und nicht gleich auf dem trekkingrad oder crossrad sitzen möchte.
mit rennrad liegt ja häufig schon zuviel geäst auf den radwegen und im halbdunklen auf der straße mag man ja im herbst dann auch nicht mehr wirklich.

kleiner spritzlappen unten ans vordere schutzblech und für fahrten ins büro isses auch geeignet solange kein schnee liegt.
 
AW: Motobecane "Prestige"

Danke für die schnelle Info. Es war mir eigentlich schon klar, dass man dafür fast nichts mehr bekommt. Mir blutet das Herz, wenn ich daran denke, dass das Rad eventuell auf dem Schrott landet weil es keiner mehr will, aber na ja, so viele Liebhaber für den Oldtimer gibt eben doch nicht. Es ist eben kein Auto.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Zu seiner aktiven Zeit fuhr Braun überwiegend Rahmen von Lüders und Kalkühler (wer auch immer das sein mag).

Hallo,
Kalkühler war ein Rahmenbauer aus Bielefeld, habe einen schönen Rahmen von ihm aus den 60er oder 70er mit Nervex Muffen.
Im Nebenforum war auch schon mal ein Thread über Kalkühler.

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?174373-Kalk%FChler-Bielefeld

Grüße
Chris
 
AW: Motobecane "Prestige"

Danke für die schnelle Info. Es war mir eigentlich schon klar, dass man dafür fast nichts mehr bekommt. Mir blutet das Herz, wenn ich daran denke, dass das Rad eventuell auf dem Schrott landet weil es keiner mehr will, aber na ja, so viele Liebhaber für den Oldtimer gibt eben doch nicht. Es ist eben kein Auto.

Da oben ist einer, der hat Interesse!

Ich find es übrigens auch schön. Ist zwar nix zum sammeln, aber gerade weil es keiner will, werden die Dinger immer seltener.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

"Danke für die schnelle Info. Es war mir eigentlich schon klar, dass man dafür fast nichts mehr bekommt."
->ich weiß nicht. die beträge die ich da genannt habe sind ja nun doch schon geld. wie gesagt wenn's neuwertig dasteht isses auch geld wert.

'nen wirkliches rennrad für den sommer isses nicht.
als reiserad isses zu instabil - da gibts heute deutlich besseres.
aber für die ganzjähre fahrt zur arbeit oder was ist sowas recht gut geeignet und man kann es halt auch mal irgendwo angeschlossen und unbeaufsichtigt hinstellen (wo man mit einem besseren renner halt bauchschmerzen hat).

wenn du es selbst nicht mehr möchtest verkauf es.
wertsteigerung wird's bei so einem rad halt nicht geben.
ist besser es hat jemand und fährt es auch.
scheinst du ja selbst nicht zu tun sonst wäre es nicht mehr in neuwertigem zustand.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

wenn man wirklich ganz tief gräbt und gegen tetanus geimpft ist, kann man beim trödler doch auch noch mal ein schnäppchen machen. zbs dieses schöne, leicht abgewetzte paar dura ace bremsen

velobase sagt es wären diese hier?

allerdings sagt die prägung hinten: DK
was hat das zu bedeuten?

ach ja, was die wert sind ist auch schön zu wissen, auch wenn ich sie nicht verkaufen möchte .-)
wenn aber noch wer die passenden bremsbeläge hat, kann er/sie sich auch gerne melden!
 

Anhänge

  • DK.jpg
    DK.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 89
  • dura.jpg
    dura.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 98
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

dk dürfte der date code für november 1979 sein.

schön sind sie in jedem fall.
was sie wert sind ist schwer zu sagen.

hilft dir jetzt natürlich nicht weiter:
wer einfach nur bremsen will wird nicht viel ausgeben.
wer dura ace bremsen möchte schön mehr
wer genau diese schwarzen sucht um sein rad endlich zu vollenden gibt dafür vermutlich 50-90 eur aus(jeweils mit belägen)
 
Innenlager 70mm Einbaubreite

Hallo,
was ist das für ein Innenlager?

Ist von einem Halbrenner Marke Bottecchia aus den 80ern nach '86. Ich tippe auf eine Ofmega linea da ich auch ein Ofmega Steuersatz dran habe.
Italienisch, da Einbaumaß 70mm und 2 x Rechtsgewinde. Aber die lange Achse (*hust 128-130mm - kann's nicht genau messen, da mein Messschieber zu kurz und ich ansonsten schief gucke, somit mit dem Lineal das nicht ablesen kann) ist eine nach ISO oder JIS?

Nach diesem Bild müsste es eine JIS sein oder?
spndltyp.jpg


Jetzt noch eine Frage. Wie baue ich diese ein? links/rechts Schalen und Achse??
Liebe Grüße
seto

PS Rechtsschreibfehler die gefunden werden, dürfen als Finderlohn behalten werden :)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

falls dein rad auf kopf steht und du hinterm der fahrrad haut das mit dem rechts und links hin.
sonst nicht.

falls dein rad auf den rädern steht und die vor dem rad stimmts auch.

---
rein von der gesamtlogik ist der zettel aber genau falsch.
rechts ist eigentlich immer dort wo eben rechts ist, wenn du auf dem fahrrad sitzt. also fahrrad richtigrum, draufsetzen...

der konterring kommt immer auf die seite wo die kettenblätter nicht sind.

und natürlich die lager richtigrum reinmachen.
der geschlossene ring jeweils nach innen.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist - Teil 2

Wie sieht es mit der Achse aus?
Ist der längere Keil, also im Bild die rechte Seite, richtig auf der rechten Seite?
 
Zurück
Oben Unten