• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mini Damen Meral

Smiii

Aktives Mitglied
Registriert
1 Mai 2015
Beiträge
880
Reaktionspunkte
1.257
Ort
Mainz
Lese hier schon länger, immer mal wieder, mit und habe schon zich Fragen beantwortet bekommen ohne sie selbst stellen zu müssen. Bin allerdings nie in die Verlegenheit gekommen selbst einen Thread zu eröffnen, da ich weder mit tiefem Fachwissen, noch mit für euch interessanten Rädern dienen konnte...bis heute :)

Gestern Abend wusste ich noch nicht, dass meine Freundin auch ein Rennrad braucht, das hat sich bei meiner morgendlichen Runde auf ebay-Kleinanzeigen schlagartig geändert als ich dieses lilafarbene Meral zum sehr fairen Kurs gefunden habe.
Die Meral-Threads habe ich schon durch, jedoch bleiben noch ein paar Fragen...vielleicht hat ja noch der ein oder andere ein paar Informationen.
Bisher habe ich die Damen-Meral eigentlich immer nur ohne Rennlenker gesehen, auch in dem Katalog von velobase sind ausschließlich Damenmodelle mit Trainingsbügel abgebildet. Daher meine Vermutung, dass der Rennlenker "nachgerüstet" wurde...wie seht ihr das? Dafür würden wohl auch die Weinmann Bremen / Hebel sprechen, da sonst eigentlich alles mit Shimano 600 (bis auf das Dura ace Steuerlager) ausgestattet ist?

Welche Teile passen eurer Meinung nach sonst noch nicht?

Und was darf man für das Rad bezahlen? :)
DSC_3465.JPG DSC_3466.JPG DSC_3467.JPG DSC_3474.JPG DSC_3468.JPG DSC_3476.JPG
Ps: Sorry für die unscharfen Bilder, habe sie vorhin mit dem Handy geknipst und jetzt ist es dunkel...werde morgen scharfe nachliefern.

Danke,
Simon
 

Anzeige

Re: mini Damen Meral
Die Weinmann Bremsen und die Apex-Kurbel sprechen eher dafür, das es billiger war als mit komplett 600.
Durchaus üblich.
Dura Ace nachgerüstet oder nur Abschlussmutter Dura Ace?
Naben und Felgen sind schlecht/nicht zu erkennen.
Vorbau/Lenker?
Und was darf man für das Rad bezahlen?
zum sehr fairen Kurs gefunden habe
?:D

Edit
Wenn der Vobau/Lenker und sogar die Sattelstütze von SR ist, dann bestimmt original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... Ich hoffe eben, weniger gezahlt zu haben als ich hätte zahlen dürfen :rolleyes:
Ich glaube der Steuersatz ist wirklich ein Dura Ace, müsste der hier sein (wobei sich der verkäufer auch nicht sicher ist :) ): http://www.ebay.de/itm/like/271838873974?lpid=106&chn=ps

Die Naben sind Maillard 700, auf den Felgen finde ich leider keine Bezeichnung.
Wie auch auf dem Vorbau...
Auf dem Lenker steht etwas, aber daraus werden ich nicht schlau "CTZ Guide" ?? siehe Bilder..
PS: Die Katzenaugen haben es mir angetan :)
Dank Dir!
 

Anhänge

  • DSC_3486.JPG
    DSC_3486.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_3483.JPG
    DSC_3483.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_3481.JPG
    DSC_3481.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_3485.JPG
    DSC_3485.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 56
Wenn du den Vorbau rausnimmst, findest du vielleicht doch noch was.
Das Bild vom Lenker ist leider zu schlecht/klein oder zu dreckig, ich erkenne da nur wenig.
Die Shimano Teile haben Date Codes, die würd ich mir mal anschauen.
Funktioniert alles? Lager drehen sauber und spielfrei etc.?
Preis ist schwierig, als "wertvoll" würd ich die Arabesque Schaltung und den Steuersatz betrachten, der Rest naja..
Komplett zum schlachten 40-50 als Beifang, wenns gefällt und gefahren werden soll durchaus 80-90.
Ist aber nur meine Meinung.
 
Wegen dem Vorbau und Sattelstütze muss ich morgen nochmal schauen..habe das Fahrrad in der Wohnung und das Werkzeug im Keller.

Im Anhang nochmal ein Versuch mit den Lenkerbildern...
Von dem Rahmen hältst du nicht viel? In den anderen Threads wurde zumindest gesagt, dass Meral schon ordentliche Rahmen gebaut hat...

Danke und Grüße
DSC_3489.JPG
 

Anhänge

  • DSC_3490.JPG
    DSC_3490.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_3491.JPG
    DSC_3491.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 65
Ach so, dann war das ein Missverständnis...bevor es meine Freundin fährt oder ich es auch wieder verkaufe wird es natürlich rausgeputzt...meinen Polierarm habe ich schon aufgewämt :)
[Der Sattel ist ein "Contour Royal" aus Leder, passt der zeitlich bzw. gab es den damals auch schon?] Edit: Ja : die Kombination aus Komfort und Tradition die sofort zu einem Klassiker wurde,
als sie in den 1970ern auf den Markt kam, wurde nun reaktiviert.
 
Glückwunsch, ein echtes Meral in Rahmenform Meral.
Meral bezeichnet ja nicht nur einen Rahmenhersteller,sondern eine spezielle Rahmenform für Damenrahmen mit abgesenktem Oberrohr , welche nach diesem Rahmenhersteller benannt wurde. Vor ca. 35 Jahren war diese Rahmenform als Damenrennrad, d.h. mit Rennlenker durchaus öfters zu sehen:
http://www.klovesradeln.de/?page_id=1525
 
Schönes Rad , Meral hat sauber verarbeitete Rahmen hergestellt , meist aus Vitus Rohr.
Wenn meine Holde nicht schon so etwas hätte , täte ich 200.- dafür ausgeben ohne mit der Wimper zu zucken .
 
Danke für den link Arend, der ist mir bei der google suche wohl durch die Lappen gegangen.
Auf dem Schaltwerkkäfig ist ein FD (April 81) gestempelt und auf der Muffe von Stattel- und Oberrohr eine 76 eingestanzt. So habe ich wohl gute Chancen, dass das Fahrrad noch eines vor der Neufimierung (83/84) ist.

Bei unseren französischen Kollegen habe ich den gleichen Rahmen mit anderer Ausstattung gefunden : http://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=48&t=12662&p=148942&hilit=Meral#p148942
An dem wurde aber wohl auch deutlich mehr gebastelt und hilft mir wenig weiter bei der Bestimmung welche Teile wohl noch orginal sind.

@ Flat Eric: Wie kann ich das Geröhr genauer bestimmen? Leider ist der Reynolds Aufkleber schon etwas verwittert..

Und bei Tageslicht habe ich jetzt auch den Stempel auf der Sattelstütze "entdeckt", keine Ahnung wie ich das gestern nicht sehen konnte. Es ist eine SR custom
 

Anhänge

  • DSC_3492.JPG
    DSC_3492.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_3493.JPG
    DSC_3493.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 61
Schönes Rad! Und finde es super, dass du deiner Freundin was aufbaust. Mache ich auch gerade und es ist nochmal ein gesteigertes Gefühl der Vorfreude :)) ...obwohl ich fast vermute, dass sie die technisch Details gar nicht zu schätzen weiß :D
 
Das Rad ist auf jeden Fall ein Fall für die Klassikerecke. Vielleicht musst du es nicht 100 % wieder original herrichten, aber zeitgemäß und funktionell, denn es soll ja auch gefahren werden und die Fahrerin soll sich nicht nur am originalen Aussehen erfreuen, son dern auch an guten Fahreigenschaften. Da gehört das Bremsen und die Ergonomie auch dazu.
Also ich würde die Bremsen tauschen und je nach benötigter Länge Shim. 600 RR-Bremsen (mit dem Hebel linx, wenn du von vorn guxt) oder Mittelzugbremsen, z.B. Mafac (wenn die Schenkel länger sein müssen als 47 mm).
Aber was soll die Frage nach dem Preis? Du hast es doch schon gekauft und hast das bezahlt, was es dir wert war. Passt doch.
Der Kaufpreis ist aber nur eine Seite der Medaille, denn die Nacharbeiten sind ja auch nicht gratis. Wenn du eine Ratte fürn Fuffie kaufst und noch 200 EUR reinstext, bis sie wieder fahrbar ist, dann ist das kein gutes Geschäft. Wenn du 200 EUR für ein fahrfertiges Rad hinlext, das gut gepflegt ist und nicht verbastelt, dann ist das ein guter Preis.
 
Da es sich um ein Hobby hier handelt, ist die Frage nach dem wert hier zweitrangig
mich nervt auch immer diese Frage
 
Ok, sorry Freunde! Wusste nicht dass die Frage für euch eher nervig ist. Spielt für mich auch eher eine untergeordnete Rolle..
Werde meine Fragen wieder aufs Fahrrad konzentrieren :bier:
 
Vielen Dank für die Bilder! Dein Fundus ist ja wesentlich ergiebiger als der von Tante Google...
Werde später auch noch ein paar Katalogfunde posten. Wie handhabt ihr das hier? Diebesgut mit Quellenangabe ist ok?
Grüße Simon
 
Ok, dann hier ein paar Auszüge. Den interessantesten habe ich dem User hier im Forum zu verdanken der sich die Mühe gemacht hat die ganzen Brügelmann Kataloge zu scannen... Aus dem Brügelmann Katalog von 1981: Habt ihr gehört? Die ELEGANZ eines Damenrahmens! :)

Dann noch 3 Katalogscans aus dem tonton velo Forum...würde ich jedem ans Herz legen der einen Franzosen hat! Mit google translate kommt man da auch einigermaßen zurecht.

Und noch ein paar Infos zu den Reynolds SMS Rohren von velo-pages
 

Anhänge

  • Brügelmann1981_Meral.JPG
    Brügelmann1981_Meral.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 128
  • meral_franz.jpg
    meral_franz.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 167
  • meral_franz2.jpg
    meral_franz2.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 52
  • meral_franz3.jpg
    meral_franz3.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 73
  • reynolds_SMS1.jpg
    reynolds_SMS1.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 75
  • reynolds_SMS2.jpg
    reynolds_SMS2.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 72
  • reynolds_SMS3.jpg
    reynolds_SMS3.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben Unten