• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Pflege macht mir nicht, Bling-Bling Räder halten in Göttingen eh nicht lange.
Die Gruppe wäre das Geld also wert? Und meinst du die Kurbel ist älter als der Rest bzw. nicht Dura Ace 7700?

Ich könnte ja ein Bianchi aus Cromor auf 27,2mm aufreiben und es Dir als SL verkaufen, weil Cromor eigentlich 27mm haben müsste also nur SL/SLX in Frage kommt… ;)
Da Cromor oben am Sattel die gleiche Wandstärke hat wie SL/SLX/usw. (0,6mm) bräuchtest du da aber nichts aufzureiben. :P

Zu meinem ebay-Rad, hier was ich vom Verkäufer auf Nachfrage erhalten habe:
"Der Rahmen stand bestimmt 6-7 Jahre bei uns im Keller. Wurde auf jeden Fall sandgestrahlt und neu lackiert.
Die Laufräder sind keine 200km gelaufen.
Bremsen, Schaltwerk und Umwerfer bin ich (Verkäufer) ebenfalls selbst gefahren. Bis auf Kratzer am unteren Rand des Schaltwerks keine Makel. Arbeiten tun sie einwandfrei.
Die Kurbel ist optisch vom Abrieb der Schuhe mitgenommen. Die habe ich für dieses Rad einzeln dazu erworben.
Kette und Kassette sind wie auch der Laufradsatz nicht viel gelaufen."

Ein "Hercules" gekauft... sicher ein Hercules? Was sollte das denn für ein Modell sein? Jemand zufällig eine Ahnung?!

Grüße,
Michel

achja, die Fotos!
k-20150818_132937.jpg
k-20150818_132941.jpg
k-20150818_132949.jpg
k-20150818_132953.jpg
k-20150818_132958.jpg
k-20150818_133007.jpg

...cooles Teil! ^^ Wenns wirklich ein Hecules ist, möchte ich bitte auch so eines! ^^

Mahlzeit,
Ich habe vor ein paar Wochen einen Garagenfund bekommen und natürlich fleißig angefangen diesen wieder herzustellen.
Mittlerweile frage ich mich jedoch was es genau für ein Modell bzw. Fabrikat ist.
Auf dem Rahmen waren Columbus Aufkleber außerdem ein klassischer Aufkleber am Rohr mit dem weißen Vogel und einer Aufschrift "handmade in italy". Der Rahmen Stammt wohl so aus um 1990.

Hat da jemand eine konkreter Vorstellung was es sein kann? Der Wert spielt erstmal eine untergeordnete Rolle.

Anhänge

• 20150730_072656[1].jpg
    20150730_072656[1].jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 31
  • 20150730_072707[1].jpg
    20150730_072707[1].jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 30
- Paletti -

Bin mir nicht sicher was ich damit machen soll. Eine Bekannte hat (leichtes) Interesse an dem Rad - aber zum nur durch die Stadt rollen und sie ist sich auch noch nicht ganz sicher. Da würde sich evtl. lohnen die 600er Teile und den LRS durch weniger wertige zu tauschen.

Was ist ein realistischer Marktwert für's Komplettrad und nur den Rahmen.

Es ging letztens der selbe Rahmen bei ebay mit besserem Lack aber 105er Gruppe für 380 € weg. Das dümpelte da aber zuvor auch eine Ewigkeit mit überzogenen Sofortkaufpreisen rum.

Rahmen aus Oria Special TT09
Rahmenhöhe ct: 56
Oberrohrlänge: 55,5
VR Nabe: Suntour Sprint
HR Nabe: Suntour Superbe Pro
Schaltwerk: Shimano 600
Umwerfer: Shimano 600
Lenker und Vorbau: Cyclo Man
Bremsen: Shimano 600
Steuersatz: Shimano 600
Innenlager: Shimano
Felgen: MAVIC MA2 für Drahtreifen
Pedale + Kurbel: Shimano 600
Ausfallende von GIPIEMME

Rein als Stadtrad doch ein bißchen schade drum. Selbst fahren ist keine Option ?
Ich sehe das Rad bei gut 300 €.

:daumen:Das ist auch meine unmaßgebliche Meinung.
Daß @Bianchi-Hilde das anders und recht dogmatisch sieht, hat sich im Laufe der Jahre schon etliche Male gezeigt
- hier eine Auswahl an Links zu Diskussionen zu diesem Thema (damit das nicht an diesem Punkt ohne Aussicht auf allgemeinen Konsens:confused: neu aufgerollt wird):

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/ebay-bestseller-sehenswertes.106329/page-52#post-2980471

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/thema-räder-und-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/page-1149#post-3112435

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/diamant-colnago.123292/page-3#post-2952704

LG Helmut

Edit: Das gehört natürlich auch noch zum Thema:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/sattelstützen-durchmesser-zur-rohrsatz-erkennung-oder-toleranzen-im-rahmenbau.126845/

Grund für das Eigenzitat: damit man sich bei diesem Thema nicht ständig im Kreise dreht und sich an den "Murmeltiertag":confused: erinnert fühlt, schlage ich vor, daß, wer sich hier im Forum zu dem Thema äußern will, sich bitte in den schon bestehenden Diskussionen (s.o.) mit den Argumenten beider Seiten befassen möge und erst dann einen weiteren Beitrag zu dem Thema erstellt, wenn entweder

1. er ein :idee:neues Argument:) zu bieten hat, daß uns irgendwie weiterbringt, oder
2. er trotz eingegehender Überlegung ein Verständnisproblem mit einem der aufgeführten Argumente hat, bzw. eine:idee: neue Frage.:)

Die gebetsmühlenhafte Wiederholung und Bekräftigung des eigenen Standpunktes ist doch ermüdend und öde.:rolleyes:

LG Helmut

Hallo!

Kann mir jemand das Modell des Lenkers nennen?

Der Vorbau ist bekannt (xa).

Sorry, das Foto habe ich versehentlich zu früh hochgeladen.

Danke im Voraus...

- Paletti -

Bin mir nicht sicher was ich damit machen soll. Eine Bekannte hat (leichtes) Interesse an dem Rad - aber zum nur durch die Stadt rollen und sie ist sich auch noch nicht ganz sicher. Da würde sich evtl. lohnen die 600er Teile und den LRS durch weniger wertige zu tauschen.

Was ist ein realistischer Marktwert für's Komplettrad und nur den Rahmen.

Es ging letztens der selbe Rahmen bei ebay mit besserem Lack aber 105er Gruppe für 380 € weg. Das dümpelte da aber zuvor auch eine Ewigkeit mit überzogenen Sofortkaufpreisen rum.

Rahmen aus Oria Special TT09
Rahmenhöhe ct: 56
Oberrohrlänge: 55,5
VR Nabe: Suntour Sprint
HR Nabe: Suntour Superbe Pro
Schaltwerk: Shimano 600
Umwerfer: Shimano 600
Lenker und Vorbau: Cyclo Man
Bremsen: Shimano 600
Steuersatz: Shimano 600
Innenlager: Shimano
Felgen: MAVIC MA2 für Drahtreifen
Pedale + Kurbel: Shimano 600
Ausfallende von GIPIEMME

Der @chewa1983 hat auch so einen Rahmen, der hatte ihn glaube ich mit italienischen Teilen (Campa Vicory?) aufgebaut.
Die 600er Gruppe wurde aber auch (1986) original so verbaut und die Suntour Teile sind zwar etwas zu jung aber passen zum Aufbau.
Die 6207/8 Gruppe funktioniert sehr gut und wäre eigentlich ideal für den Alltagsgebrauch.
Also wenn Du mich fragst, würde ich die Teile dranlassen und das Rad für einen Freundschaftspreis (250€ oder halt das was Du bezahlt hast) weitergeben.

Zurück