• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Habe zufällig noch einen LRS im Keller gefunden:
  • FH 7400 / 7402
  • V Profil, Campagnolo Omega oder Wolber, leider ohne Aufkleber
  • 126er Einbaubreite
  • Drahtreifen
  • Neue Felgenbänder
  • Neue 7fach Uniglide Kassette

Hat jemand eine Idee, was der noch wert sein könnte?

KzIOlX4.jpg

iDgfI11.jpg

QtOnUce.jpg

da sind ja schon bremsspuren dran, kannst du so nicht mehr verkaufen....
Ne Spaß. Wenn du die Schnellspanner noch hast sind locker 150+ drin

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Schönes Faggin in Top Zustand. Wie hoch schätzt ihr den Marktwert ein?

Anhang anzeigen 258312 Anhang anzeigen 258313 Anhang anzeigen 258314 Anhang anzeigen 258315

Faggin Palermo Rennrad Stahlrahmen aus den 80er Jahren im Top Zustand NEUwertig da viele Teile NOS sind sprich Neuware aus altem Lagerbestand !
Rahmen Faggin 57,5 cm NOS !
Lackierung dunkel lila fast schwarz mit pinkfarbenden Metalflake !
Gabel Faggin verchromt NOS !
Schaltgruppe sprich Rahmenschalthebel Umwerfer Schaltwerk Campagnolo NOS !
Kurbel und Innenlager Campagnolo NOS !
Pedalen sind von MKS im Campagnolo Style ( Neu ) !
Sattelstütze und Klemmschraube Campagnolo !
Sattel Selle Italia !
Bremshebel Campagnolo !
Lenker und Vorbau Cinelli !
Lenkerband Brooks NEU !
Aussenzüge Jagwire in Stahlflex Optik NEU !
Steuersatz Stronglight Delta !
Bremse Campagnolo NOS !
Felgen Campagnolo Atlanta 96 !
Reifen Continental !
Naben Shimano 105 !
Ritzel Shimano NEU !
Kette NEU !
Trinkflasche mit Halter Campagnolo NOS !
Das Schaltwerk ist ein Record OR. Wenn das NOS ist, dann ist es alleine über 200€ wert (ist eh nur für 3-fach sinnvoll und eher was für MTBler).
Die Atlanta Felgen sind, wenn die noch richtig schön sind auch um die 250€ wert (Naben brauchst Du eh andere).
Flasche 100, die Cobalto Bremshebel in neuwertig nochmal 100..., die Schalthebel 40...

Kurz, ich finde es würde sich durchaus anbieten das Rad auf 93/94er Chorus (mit Ergos) umzustellen, die funktioniert um längen besser, passt besser zum Rahmen und Du kriegst noch schön was raus (wenn der Chorus Kram nicht NOS sein muss).

Und wieso sollte man das wollen? Muss man dann auch Strassteinchen an die restlichen Parts des Fahrrades kleben?
Nein im ernst, habe die Cobaltos gestern das erste mal gesehen, und frag mich wie dieser Stein da dran kommt. Gibts mit diesen Bremsen stilvolle Aufbauten?

Sagst ja selbst du hast sie vor kurzem das erste Mal gesehen. Die Story wieso diese eingeführt wurden, der hohe Neupreis damals, die geringe Produktionszeit der Bremse tragen dazu bei , dass die selten sind und wieso einige Velophile die Bremsen haben wollen. Dazu sind sie (die Geschmäcker sind verschieden) wie ich finde sehr hübsch.

hi Leute ...

hab für Sohni nen ganz netten Rahmen geschossen gehabt. Heute hab ich den mal ausgepackt, gestrippt und näher beäugt...
dabei fand ich auf dem Innenlager rechts ne Romani-gravur, die Gabel hat aber eine Titan panto... ich gehe mal von nem zufälligen mix im Lauf der Jahrzehnte aus - oder hatten die was miteinander? Innenlager ist ITA. Der Rahmen macht sonst nen ganz hübschen Eindruck.

Hier ein paar Bildchen:
Anhang anzeigen 258678 Anhang anzeigen 258679 Anhang anzeigen 258680 Anhang anzeigen 258681
Anhang anzeigen 258682 Anhang anzeigen 258683 Anhang anzeigen 258684 Anhang anzeigen 258685

258683

Weiss wer was? Keine Wertanfrage, nur was ist das...
Gabs das so (also als Titan mit zugekauftem Rahmen)? Oder ist das vermutlich ein Zufallsmix durch den Zahn der Zeit? Oder ist das nix?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie mit Titan zu tun. Ich hatte nen Fred gefunden zum Thema, und da irgendwo auch sowas gelesen wie zugekaufte Rahmen. wollte nur sicher gehen. Danke für die Bestätigung!!

...ich dachte, dass hat sich bis in den letzten Winkel des Forums durchgesprochen, dass Titan seine Rennrad Rahmen aus Italien zugekauft hat.
Anfangs wurde noch in der Schweiz lackiert, später war auch dies zu kostenlastig und wurde ebenso gen Italien vergeben.

was für ein Rohrsatz könnte das sein - war ne 26,6 Stütze drin - die saß aber recht luftig - ev. ist's auch 26,8. Dem muss ich erstmal auf den Grund gehen, ab da nicht eine zu dünne drin war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie mit Titan zu tun. Ich hatte nen Fred gefunden zum Thema, und da irgendwo auch sowas gelesen wie zugekaufte Rahmen. wollte nur sicher gehen. Danke für die Bestätigung!!

was für ein Rohrsatz könnte das sein - war ne 26,6 Stütze drin - die saß aber recht luftig - ev. ist's auch 26,8. Dem muss ich erstmal auf den Grund gehen, ab da nicht eine zu dünne drin war.
26,8 spräche für 0,8mm Wandstärke. Da fällt mir Gara und Aelle zu ein. Gibt bestimmt noch andere.

26,8 spräche für 0,8mm Wandstärke. Da fällt mir Gara und Aelle zu ein. Gibt bestimmt noch andere.

Das wären aber doch nur ein Sitzrohraussendurchmesser von 28,4mm , normal sind doch 28,6mm ( bzw. 28,0 mm in Frakreich )
Und man kann auch nicht daran erkennen , ob die Rohre konifiziert sind oder nicht .
Also die Bestimmung des Rohrsatzes nur anhand des Stützendurchmessers ist sehr schwammig .

Ist das Sitzrohr denn wirklich 28,6 ( plus ca. 1/10. Lack) ????

Das wären aber doch nur ein Sitzrohraussendurchmesser von 28,4mm , normal sind doch 28,6mm ( bzw. 28,0 mm in Frakreich )
Und man kann auch nicht daran erkennen , ob die Rohre konifiziert sind oder nicht .
Also die Bestimmung des Rohrsatzes nur anhand des Stützendurchmessers ist sehr schwammig .

ca. 0,2 mm verlieren sich immer, sonst wären ja SL, SLX, TSX, Cromor und Konsorten, die alle nach 27,2 verlangen 0,7 mm dick. Sie sind aber nur 0,6. Schätze, die 0,1 mm ringsum brauchts, um die Stütze noch einschieben zu können, ansonsten müsste man ja auch nicht mehr festziehen.
Gibt es denn konifizierte Rohre, die 0,8 oben am Sattel haben? Wüsste ich nicht.

:daumen:Das ist auch meine unmaßgebliche Meinung.
Daß @Bianchi-Hilde das anders und recht dogmatisch sieht, hat sich im Laufe der Jahre schon etliche Male gezeigt - hier eine Auswahl an Links zu Diskussionen zu diesem Thema (damit das nicht an diesem Punkt ohne Aussicht auf allgemeinen Konsens:confused: neu aufgerollt wird):

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/ebay-bestseller-sehenswertes.106329/page-52#post-2980471

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/thema-räder-und-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/page-1149#post-3112435

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/diamant-colnago.123292/page-3#post-2952704

LG Helmut

Edit: Das gehört natürlich auch noch zum Thema:

http://www.rennrad-news.de/forum/th...rkennung-oder-toleranzen-im-rahmenbau.126845/

Zuletzt bearbeitet:
:daumen:Das ist auch meine unmaßgebliche Meinung.
Daß @Bianchi-Hilde das anders und recht dogmatisch sieht, hat sich im Laufe der Jahre schon etliche Male gezeigt
Nö, ganz im Gegenteil. Ich seh das genauso, anhand des Stützendurchmessers (und des Außendurchmessers) kann man ja nur auf die Wandstärke schließen. Ein Rückschluss auf den Rohrsatz wäre nur zulässig, wenn es nur einen Rohrsatz mit dieser Wandstärke gäbe. Daher ja auch meine Bemerkung, dass verschiedene in Frage kommen würden. Allerdings kann man über die Wandstärke auch einige Rohrsätze ausschließen. Das wiederum wird ja kaum jemand nicht verstehen.

Doch ich. Aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass wir das schonmal ausdiskutiert haben. Oder besser: andiskutiert.

Von daher ist bei Einem von uns in dem Punkt Hopfen und Malz verloren, und irgendwann werde ich Dir das beweisen, indem ich Dir einen Cromor-Rahmen verkaufe den ich vorher auf 27,2mm aufgerieben hab, ohne das Du es merkst… :p ;)

Doch ich. Aber ich meine mich daran erinnern zu können, dass wir das schonmal ausdiskutiert haben. Oder besser: andiskutiert.

Von daher ist bei Einem von uns in dem Punkt Hopfen und Malz verloren, und irgendwann werde ich Dir das beweisen, indem ich Dir einen Cromor-Rahmen verkaufe den ich vorher auf 27,2mm aufgerieben hab, ohne das Du es merkst… :p ;)
Wenn man bei einseitig konifizierten Rohren das Rohr falschrum einbaut, kann es natürlcih passieren, dass dann ein unerwartetes Ergebnis erzielt wird. Allerding bezweifle ich, dass du es erstens überhaupt schaffen wirst, mir einem Cromor-Rahmen zu verkaufen und zweitens müsste es ja dann ein Bianchi sein und die haben die Rohre richtigrum eingebaut, daher wäre da nichts zum aufreiben da, außer vielleicht ein Grat. :p
Gibt es eigentlich Rohre, die standardmäßig 0,9 mm oben am Sattel haben?

Doch noch so viel für 6 / 7-fach? Wenn man einen 7403 Rotor hat, kann man auch 8fach draus basteln.

Danke!
Naja also das sind immer noch dura ace naben in einem.vermutlich top Zustand mit sehr schönen Felgen. Und dann auch noch mit ner neuen UG Kassette dazu,.da fände ich 150 als Preis im Forum fair, außerhalb noch nen fuffi drauf. Aber vielleicht schätze ich das nur falsch ein. Für nen 8fach dura ace würde ich 200 in dem Zustand schätzen

- Paletti -

Bin mir nicht sicher was ich damit machen soll. Eine Bekannte hat (leichtes) Interesse an dem Rad - aber zum nur durch die Stadt rollen und sie ist sich auch noch nicht ganz sicher. Da würde sich evtl. lohnen die 600er Teile und den LRS durch weniger wertige zu tauschen.

Was ist ein realistischer Marktwert für's Komplettrad und nur den Rahmen.

Es ging letztens der selbe Rahmen bei ebay mit besserem Lack aber 105er Gruppe für 380 € weg. Das dümpelte da aber zuvor auch eine Ewigkeit mit überzogenen Sofortkaufpreisen rum.

Rahmen aus Oria Special TT09
Rahmenhöhe ct: 56
Oberrohrlänge: 55,5
VR Nabe: Suntour Sprint
HR Nabe: Suntour Superbe Pro
Schaltwerk: Shimano 600
Umwerfer: Shimano 600
Lenker und Vorbau: Cyclo Man
Bremsen: Shimano 600
Steuersatz: Shimano 600
Innenlager: Shimano
Felgen: MAVIC MA2 für Drahtreifen