sgx-83
Aktives Mitglied
Mit der Haltbarkeit hast Du definitiv Recht. Ich besitze selber einige Cromo-Rahmen,
weil ich die einfach geil finde. Meine sind allesamt im "Fast-Neuzustand" und ohne nennenswerte Lackschäden.
Charakteristisch für die Cromo-Lackierung sind die "Spiegelungen", die schlechten Farbübergänge an den
verchromten Hinterbauten (etwa bei Faggin und Moser) und die Farbabplatzer an den Muffen.
An der Sitzrohrmuffe ist das im Ansatz beim Faggin auch gut zu erkennen.
Anhang anzeigen 257999
Ich kenne diesen Farbton beim Faggin. Er ist etwas dunkler als das sehr grell leuchtende Blau bei dem von mir gezeigten
Moser Rahmen.
Und zum Thema "überteuert": Der Verkäufer möchte 695,00 € für den gut erhaltenen Rahmen.
Das ist nicht wenig Geld. Allerdings: Ich arbeite mit einem Manufaktur-Hersteller, der auch Stahlrahmen fertigt.
Dort bekommt man fürs gleiche Geld einen pummeligen Rahmen mit 0,5 kg Übergewicht, keine schönen Gravuren,
eine lieblos gemachte Gabel und eine deutlich schlechtere Verarbeitung ! Wir sind hier durch die "Forumspreise" etwas verwöhnt.
Man muß ja immer im Hinterkopf haben, daß gut gemachte Stahlrahmen heute zu den "Nischenprodukten" gehören,
die durchaus hochpreisig sind. Insoweit ist ein Vergleich zu einem gleichwertigen Neuteil angebracht.
Und da wird die Luft manchmal verdammt dünn, wenn man die Arbeit eines solchen alten Qualitätsherstellers vergleicht
mit dem, was man heute neu bekommt... .
Das hat jetzt nicht unbedingt etwas mit deinem Beitrag zu tun, aber er erwähnte auch, dass die Decals am Faggin neu geklebt sind.