• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

@ derMicha: Den Laufradsatz+Naben, nach dem du oben geschrien hast, hätte ich auch noch, falls dein Deal mit velojunk nicht zustande kommt. hängen an dem Merckx hier drüber dran.

Das werde ich im Hinterkopf behalten, danke!

Ich lasse mich aber erstmal vom Preis überaschen. Den kann ich nämlich nicht wirklich einschätzen...

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Nachtrag @antagonist und @Sebastian83:
Beim Bahnrad sind die Ausfallenden nach hinten offen, um die Kette besser spannen zu können und dennoch eine gute Abstützung der Achse in "Zugrichtung" zu haben. Der Radausbau wird dadurch natürlich schwieriger.
Außerdem liegt beim Bahnrad das Tretlager höher, damit man in den Kurven (die ja mit Fullspeed gefahren werden) beim Treten nicht mit dem kurveninneren Pedal aufsetzt.
An einem Bahnrad können keine Bremsen montiert werden, weil der Rahmen keine Löcher dafür hat. Vor allem dieser Punkt spricht gegen seine Verwendung im Straßenverkehr.

Hey Leute, hat irgendjmd. von euch eine Campa Record 8 Fach Nabe rumliegen und kann mir sagen was so ein Teil eigentlich wiegen sollte?

Habe mir eine gekauft und bin etw. erstaunt wie schwer sie doch ist : 420Gr.

Die Hinterradnabe sieht genauso so wie diese hier: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=56235C15-731C-45E7-8CD5-2E470200B55A&Enum=110&AbsPos=34

Da sich die Modelle aus der Zeit jedoch kaum unterscheiden lassen wollte ich nocheinmal sicher gehen auch wirklich eine Record Nabe gekauft zu haben.
Deswegen auch die Frage nach dem Gewicht.

Grüße aus dem Schwarzwald!

Nabend,

Das ging jetzt etwas inner Diskussion unter, deshalb nochmal die Frage:

Moin Leute,

hab bei mir nen Koga Miyata Gentssport-Rahmen aus dem Jahr 1983 rumfliegen. Brauch ihn nicht mehr und würd ihn gern loswerden. Was wäre denn nen fairer Preis. Innenlager und Steuersatz sind original und bleiben dran. Vorbau und Sattelstütze hätte ich unter Umständen auch noch.

IMG_4381.JPG

Weitere Bilder im Album...

Lack ist nicht mehr taufrisch, hat schon nen paar Kratzer mitbekommen in den Jahren. Ansonsten gut, keine Unfallschäden, Sticker vorhanden...

RH 60 Mitte Tretlager - Oberkante Sattelrohr; 57 Mitte Tretlager - Oberkante Oberrohr

Danke,
Chrstph

in dem zustand vielleicht auch ein bisschen mehr.

AW: Datierung eines Rickert Spezials

Hoi,

ich hab mir den Reynolds Decal mal genauer angesehen und es ist dieser:

a20792a12cfcefd1a08ec_m.jpg

Laut der Seite hier, handelt es sich um ein Decal der 70iger. Falls dem so ist, muss ich mit den Komponenten nun doch eine ganz andere Richtung gehen. :eek:

also reynolds wurde m.w. ende der siebziger in reynolds ti invest oder so umbenannt. das würde auch mit den ausfallern zusammenpassen, die, sofern ich mich recht entsinne im 79er katalog auftauchten...

ahh, hier stehts: 1977 wurde das geändert. die nächsten neueren logos kamen dann so 1981 raus, meine ich... aber alles kann nix muss:
http://www.classicrendezvous.com/British_isles/reynolds/Reynolds_history.htm

und hier wa szu den ausfallern...
http://campagnolo.wikispaces.com/Portacatena

also ich sach nach wie vor ende 70er-anfang 80er... manchmal lagen ja auch rahmen einfach rum, bis jemand kam, dem se gepasst haben... manchmal wurden auch aufträge vergessen... kam da wohl alles vor in der schmiede...

btw. gibt durchaus ein paar räder bei denen die erwähnten ausfallenden mit der jubi-gruppe zusammengestellt sind...

also reynolds wurde m.w. ende der siebziger in reynolds ti invest oder so umbenannt. das würde auch mit den ausfallern zusammenpassen, die, sofern ich mich recht entsinne im 79er katalog auftauchten...

ahh, hier stehts: 1977 wurde das geändert. die nächsten neueren logos kamen dann so 1981 raus, meine ich... aber alles kann nix muss:
http://www.classicrendezvous.com/British_isles/reynolds/Reynolds_history.htm

und hier wa szu den ausfallern...
http://campagnolo.wikispaces.com/Portacatena

also ich sach nach wie vor ende 70er-anfang 80er... manchmal lagen ja auch rahmen einfach rum, bis jemand kam, dem se gepasst haben... manchmal wurden auch aufträge vergessen... kam da wohl alles vor in der schmiede...

btw. gibt durchaus ein paar räder bei denen die erwähnten ausfallenden mit der jubi-gruppe zusammengestellt sind...

Ja cool, danke. Na dann weiß ich ja was zu tun ist... Ich stelle mir an dem Rad Hochflanschnaben vor. Gut, nicht gut?

Ja, ich mag die, aber zum ernsthaft fahren sollte man neue Schlauchreifen montieren, alte sind ausgehärtet und haften schlecht, außerdem platzen die leicht mal unvorhergesehen. Für ein Sammlerrad das nur gelegentlich bewegt wird sind NOS-Reifen aber durchaus vertretbar. Für ein Rad aus den 70ern sind die CF 2001 eigentlich aber zu jung. Die kamen wohl erst in den 80ern raus.

Ja, ich mag die, aber zum ernsthaft fahren sollte man neue Schlauchreifen montieren, alte sind ausgehärtet und haften schlecht, außerdem platzen die leicht mal unvorhergesehen. Für ein Sammlerrad das nur gelegentlich bewegt wird sind NOS-Reifen aber durchaus vertretbar. Für ein Rad aus den 70ern sind die CF 2001 eigentlich aber zu jung. Die kamen wohl erst in den 80ern raus.
Aha. Was würdest du dann zeitlich so empfehlen? :-)

Clement Seta Extra:), naa im Ernst, irgend einen alten Clemen ohne dieses doch recht praktische Profil auf der Unterseite oder eben irgendwas von Pirelli oder Wolber, Neo Pro z.B.
Wenn dir der CF 2001 aber angeboten wurde und der Preis stimmt würde ich ihn an Deiner Stelle nehmen.
Zum ernsthaft fahren: Schwalbe Milano oder Gommitalia Champion, klassisch und preislich vertretbar.

Bin auf der Suche nach klassischen Schlauchreifen für mein ende 70er Union Watgman. Was haltet ihr von denen? Sind die was guats?
Grüße Jakob

http://www.velobase.com/CompImages/Tire/81E469FB-9924-4BD9-8486-5D011529DBF7.jpeg

Sind Clement CF 2001

Die Reifen sind soweit ich weiß zwar Schlauchreifen, haben aber unten eine Nut um auf die Flanke einer Drahtreifenfelge(!) montiert zu werden. Die Reifen von Clement gabs auch als Schlauchreifenversion nur fehlte dann das T...geklebt werden die von Dir dargestellten Reifen also nicht...

Hi,

was würdet ihr schätzen?

Beste Grüße

Hallo,

wenn du es in der Bucht versenkst ca. 350 steinchen. In einzelteilen eventuell ein bisschen mehr. Ist aber halt auch mehr Arbeit, und du nimmst einem eventuellen Käufer die chance es wieder "herzustellen"

Gruß

Jupp, so um den Dreh denk ich auch. Vielleicht eher bissl weniger. Wenn du das Ding zerlegst, dann denk bei dem Sattel an mich ;)

Hallo,

wenn du es in der Bucht versenkst ca. 350 steinchen. In einzelteilen eventuell ein bisschen mehr. Ist aber halt auch mehr Arbeit, und du nimmst einem eventuellen Käufer die chance es wieder "herzustellen"

Gruß

Zurück