• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

So ich schon wieder,
habe heute ein Hahn-Recorde du Monde Rennsportrad gefunden! Zustand ist eigentlich ganz in Ordnung nur kann ich es leider nicht so ganz zuordnen.
Scheint größtenteils im Originalzustand zu sein, nur waren die Züge mit Iso-Tape befestigt und es sind Anlötteile am OR, UR und Sattelrohr die wahrscheinlich mal dafür vergesehen waren...weiss aber leider nicht was da mal befestigt war.
Hier mal ein paar Bilder, mehr sind in meinem Album:
IMGP8085.jpg
[/URL][/IMG]
IMGP8088.jpg
[/URL][/IMG]
IMGP8089.jpg
[/URL][/IMG]

Und wer könnte denn der angepriesene Designer sein...ein Prof. ist er anscheinend schonmal!
IMGP8091.jpg
[/URL][/IMG]

Würd mich über Infos und eine preisliche Einschätzung freuen!
Danke und Grüße

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Das Hahn sieht so aus als sei es mal auf Rennrad aufgerüstet worden. Der Sockel am Unterrohr war wohl für einen Kettenschutz, der am Oberrohr für eine Umlenkrolle die den hinteren Umwerfer oder eine Dreigangnabe bedient hat. War ggfls. original mit einer Dreigang-Kettenschaltung von F&S oder Honer ausgestattet. Da war dann der Schalthebel auf dem Oberohr montiert, der Zug lief dann über die Umlenkrolle nach hinten zur Nabe.
Die Aufrüstung muss dann aber schon in den 50er stattgefunden haben. Die Muffen sprechen jetzt nicht so für ein richtiges Rennrad. Ist aber trotzdem ein schönes und seltenes Rad.

Puhh,
das hört sich wieder nach viel Arbeit, Zeit und Geld an, um das Radl wieder Original aufzubauen. Weiss nicht ob ich das auch noch hinbekomme.
D.h. falls ich es loswerden wollen würde, dann käme es in diesem Zustand für Sammler wohl eher nicht in Frage. Also was tun? Auseinanderreißen?

Moin Alex,
herrlich :love: ein LOOK! Das Teil ist ganz großes Kino, das kommt nur kleider nicht ganz rüber. Wie es da steht bringt es vielleicht bis 350,-.
Wenn Du aber das fertige Lenkerband abziehst und gegen was schlichtes tauscht, den Sattel in die Tonne kloppst und klassische Reifen aufziehst, sind sicherlich 100,- bis 150,- mehr drin.
Braucht allerdings reife Käufer, die Hispter haben kein Peil von LOOK, ist ja nicht Colnago, De Rosa.... (viel geiler meiner Meinung nach!).
Mach es schön, besorg passende Teile, mach gute Fotos, dürfte sich lohen ;)
Ich bin leider raus, ist mir zu klein und drei Renner in zwei Monaten hält der Hausfrieden definitiv nicht aus :lol:
Grüße
Christian

Update:

Infos die ich vom Verkäufer erhalten habe:

"

Look Kevlar Carbon Frame 166
Carbon Fork
Acor Bremsen (?)

Campagnolo Felgen (moskva 80)/ Campagnolo Schaltung/ Zahnkränze (16Gang)

Sattelrohr 58cm
Oberrohr 55cm.

"

Und ich geb dir völlig Recht. Das wären auch die ersten Dinge die ich machen würde. Im Prinzip würde mir die Größe auch passen allerdings würde mir ebenfalls meine Freundin aufs Dach steigen. ;)

Bei Interesse einfach eine PN an mich.

LG
ALex

Puhh,
das hört sich wieder nach viel Arbeit, Zeit und Geld an, um das Radl wieder Original aufzubauen. Weiss nicht ob ich das auch noch hinbekomme.
D.h. falls ich es loswerden wollen würde, dann käme es in diesem Zustand für Sammler wohl eher nicht in Frage. Also was tun? Auseinanderreißen?

Nein, bloß nicht auseinanderreißen. Auch wenn das Rad ab Werk nicht so ausgestattet war, hat ein solch zeittypischer Umbau auch seinen Charme und lässt sich angesichts der langen Zeit auch als etwas originales einnordnen. Wenn man das in den 50ern so aufgebaut hat, warum jetzt ändern?

Naja ist noch nichts zu spät. Aber habt ihr evtl doch noch eine Einschätzung was das Rad so wert ist?
Hab leider für meine kleine Wohnung schon zu viele und mein Victoria wird wohl erst mal die nächste Zeit in Anspruch nehmen!

Guten Abend zusammen,

ein Freund von mir hat sein altes Rennrad hervor geholt. Er hat es irgendwann in den letzten zehn Jahren gebraucht gekauft; leider ist es ihm schon immer zu klein gewesen.
Daher möchte er sich davon trennen.
Was ist es? Wie viel ist es wert? Vielleicht kann uns jemand helfen. Was meint Ihr?

5909800670_b32c94ef12_b.jpg

5909845704_d6bb9d423b_z.jpg

5909845520_0c45980ab9_z.jpg

5909844760_09d6fb523f_z.jpg

5909285247_898606c2c0_z.jpg

5909284927_c95d54e951_z.jpg

5909284637_7dcba94b9a_z.jpg

5909843944_991d4e2ff4_z.jpg

Danke schon mal für Eure Einschätzung.

500 - 600 €uronen sollte er schon dafür bekommen, je nach Geduld sogar ein bißchen mehr! Wäre ja ein Jammer, das schöne Teil zu schlachten, aber daß so mehr rausspringt, weißt Du ja selber...

Echt? So viel? Ich habe ihm schon gesagt, dass er in Teilen mehr erzielen kann. Ihm geht's aber nicht unbedingt um den letzten Heller, sondern um eine zügige, für beide Seiten faire Abwicklung.
Und was ist es? Die Cinelli-Muffen geben wohl keinen Hinweis.

Also von mir nicht, soviel steht fest :p Ich bin aber immer wieder erstaunt, was für Räder zu welchen Kursen den Besitzer wechseln :rolleyes:
Er soll es einfach als "Cinelli Rennrad komplett Campagnolo Fixie Singlespeed" in die Bucht knallen :aetsch:
Vor nem guten Monat bei ner Gazelle AA Special (die mit der Cinelli Tretlagermuffe) ohne Decals gesehen, glaub waren 220€ rum NUR DER RAHMEN! Und der Lack war nicht mal mehr hübsch...

mitterlweile muss man die fragen ja so stellen.

was ist es wirklich wert?
was kann ich im forum und unter freunden dafür verlangen?
was bringt es mir für reichtümer in der bucht?

forum x 2 = bucht!?

Echt? So viel? Ich habe ihm schon gesagt, dass er in Teilen mehr erzielen kann. Ihm geht's aber nicht unbedingt um den letzten Heller, sondern um eine zügige, für beide Seiten faire Abwicklung.
Und was ist es? Die Cinelli-Muffen geben wohl keinen Hinweis.

Ich tippe auf Vetta oder Billato, hab vor einiger Zeit einen ganz ähnlichen Rahmen NOS für einen Freund aufgebaut, der hatte auch diese Muffen und die Gravuren auf den Streben. Der Händler von dem ich ihn hatte hat sein Zeugs meistens bei Vetta in Padua bestellt und seine Eingenmarke-Rahmen kamen fast alle mit diesen Cinelli-Muffen. Als Cinelli Rahmen würde ich den nicht anpreisen, den es ist keiner. Nur die Muffen sind von Cinelli. Ich ärger mich ja immer über so angepriesene Rahmen in der Bucht. Da sollte man mit gutem Vorbild vorangehen.

Hallo zusammen,

ich besitze ein Raleigh Rennrad aus den 80ern. Die genaue Bezeichnung ist Raleigh Reynolds 531. Schaltung Shimano 600. Das geneue Baujahr kenne ich leider gar nicht. Allgemein ist das Rad sehr gut in Schuß. Die einzigen Mängel sind meiner Meinung nach ein paar kleine Kratzer am Rahmen.
Ich möchte das Rad gerne verkaufen habe aber leider keine Ahnung, was ich verlangen kann. Kann mir da jemand weiter helfen?

Viele Grüße,
Andi
Anhang anzeigen Rennrad.pdf

Hallo Andi,

geht es dir ums Geld oder eher darum, dass es von jemanden gefahren und in "Ehren" gehalten wird?

Hallo,

würde sagen, dass es mir um beides geht. Hab leider nicht so viel Ahnung von Rennrädern, also ich weiß z.B. nicht, ob die Shimano 600 eine gute Schaltung war oder nicht. Deshalb möchte ich in etwa den Wert des Rennrads erfahren und evtl. auch mehr über die technischen Details in Erfahrung bringen?
Außerdem wäre mir auch schon mal sehr geholfen, wenn ich das Baujahr genauer wüßte.
Gruß,
Andi

Hallo,

würde sagen, dass es mir um beides geht. Hab leider nicht so viel Ahnung von Rennrädern, also ich weiß z.B. nicht, ob die Shimano 600 eine gute Schaltung war oder nicht. Deshalb möchte ich in etwa den Wert des Rennrads erfahren und evtl. auch mehr über die technischen Details in Erfahrung bringen?
Außerdem wäre mir auch schon mal sehr geholfen, wenn ich das Baujahr genauer wüßte.
Gruß,
Andi

Schaltung = Shimano 600, die damals zweitbeste Schaltung von Shimano im Rennradbereich.

Reynolds 531 = Schon mal nicht so schlecht. Mehr Informationen hier: http://fahrrad.wikia.com/wiki/Reynolds_531

Baujahr daher wahrscheinlich um die 1984 - 1987.

Du könntest ja so frei sein und einfach mal nach dem Modell googlen. Der steht an der Seite am Oberrohr. Wenn du es also verkaufen möchtest, wickle ein neues besseres Lenkerband dran, montiere den Computer und Reflektor ab.

Wert zwischen 150 - 200€.

Na, da ist doch die 600AX drauf. Die alleine bringt gut und gerne 200,-. Ist das auch der AX-Steuersatz mit der durchsichtigen Kunststoffhülle drüber?
Ich würde eher 250,- bis 300,- schätzen.

.. und wieder haben wir etwas zur Wertsteigerung der bereits in unserem Besitz befindlichen Klassiker getan.

Zurück