• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe mein Rücken

stevensdriver

Neuer Benutzer
Moin!
Ich fahre nun seit knapp drei Jahren rr und auch hin und wieder längere Touren. Blöderweise schaffe iche s nie, im flachen auch nur zwei Kilometer im Unterlenker zu bleiben. Ich habe ne leichte Skoliose und ne Schiefstellung der Hüfte, aber das muss doch trotzdem irgendwie zu schaffen sein. Wenn ich mit Rucksack fahre ,was sich ja manchmal nicht vermeiden lässt, kann ich meistens noch nicht mal angenehm auf den Hörnern sein, sondern nur vorne am graden lenker. Hat vllt jemand von euch erfahrungen damit und kennt übungen, die das lindern würden?
Danke
Tillmann

AW: Hilfe mein Rücken

Bei mir hat die Stärkung der Bauchmuskulatur viel geholfen. Nach einem Bandscheibenvorfall L5-L6 in 2006 begann ich mit Halte- und Kraftübungen für den Gegenspieler der Rückenmuskeln.
Seit ich das konsequent durchziehe habe ich keine Probleme mehr mit der Unterlenkerposition, und das bei 12cm Überhöhung.

Zwei mal eine Stunde pro Woche Oberkörpertaining im Studio.
Von 10 Übungen mind. 6 für den Rücken oben und unten, Schulter, Nacken, Bauch usw..
Trainer fragen und genauen Tainingsplan aufstellen lassen;)

Hat bei mir geholfen. Bin letzte Woche 30 km beim Zeitfahren Unterlenker gefahren. Und die Hälfte bei starkem Gegenwind:D:D

Ein Rucksack auf dem RR ist natürlich übel, da brauchst du wirklich eine super Muskulatur, um das auszugleichen, falls das überhaupt möglich ist. Ich weiss ja nicht zu welchem Zweck du den mitnimmst, aber zu Reisen ist ein RR nicht gebaut.
Wenn die Hüfte schief steht, kann dir eventuell eine Erhöhung der Cleats auf einer Seite helfen, aber dazu musst du dich mal vom Fachmann vermessen lassen.
Ansonsten wurden die Tipps ja schon gegeben. Radfahrer vernachlässigen die Muskulatur oberhalb der Hüfte leider sehr oft.

Na dann würde ich mal daran arbeiten das die Hüfte wieder gerade wird, wenn es den muskuläre Ursachen hat.

Na dann würde ich mal daran arbeiten das die Hüfte wieder gerade wird, wenn es den muskuläre Ursachen hat.

Muskuläre Ursachen muss es nicht mal haben, aber die Beschwerden von Fehlstellungen der Wirbelsäule kann man zumindest zu einem kleinen Teil mit richtigem Muskelaufbau und -erhalt minimieren.
Spreche da auch aus Erfahrung, Bandscheibenschäden. Sobald ich mal faul bin und ein paar Wochen nix mache habe ich den Käse schon wieder.

Also mal ab zu nem Doc und lass Dir Krankengymnastik verschreiben damit Du weißt welche Übungen Du brauchst. Dann kannst Du sie danach ja selbst machen.

Zurück