• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe, ich bekomme die Schaltung nicht eingestellt

frabe

Neuer Benutzer
Ich habe eine Shimano 600 Schaltung, vorne 2-fach Kurbel und hinten 8-fach Kassette. Schalthebel sind Shimano STI.

Irgendwie bekomme ich die Schaltung nicht korrekt eingestellt. Ich habe vorne am Umwerfer und hinten am Schaltwerk jeweils die beiden Schräubchen so eingestellt, dass die Außenbegrenzungen stimmen. Das größte und das kleinste Ritzel wird geschaltet, die Kette springt nirgendwo raus und es schleift nichts.

Das Problem ist, dass beim Runterschalten vom drittkleinsten Ritzel (15 Zähne) das zweitkleinste Ritzel (14 Zähne) eine halbe bis eine Kurbelumdrehung angesprungen wird und dann die Kette direkt auf das kleinste Ritzel (13 Zähne) springt. Alle anderen Gänge gehen beim hoch- oder runterschalten einwandfrei rein und werden gehalten. Nur beim zweitkleinsten Ritzel habe ich die Probleme und das unabhängig davon ob ich vorne das große oder kleine Kettenblatt fahre.

Das Ritzel selber ist im gleichen optischen Zustand wie die anderen und das Problem habe ich erst, seit ich hinten den Reifen gewechselt habe. Da aber bei meinem Pinarellorahmen hinten an jeder Seite so Justierungsschräubchen sind und ich das Hinterrad mittlerweile etliche Male aus- und wieder eingebaut habe, weiss ich keine Lösung.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke
Frank

AW: Hilfe, ich bekomme die Schaltung nicht eingestellt

hier musste noch fein stellen

bild%203.305826.jpg.885653.jpg

http://www.roadbike.de/know-how/wer...hre-schaltung-perfekt-ein.116018.9.htm?skip=3

Danke, das ist ja eine Top Beschreibung.

Ich kann jetzt die Schaltung so einstellen, dass die Gänge leicht wechseln und die kleineren Ritzel auch halten. Dafür habe ich jetzt Probleme mit den zwei großen Ritzeln (23 und 26 Zähne). Hochschalten klappt einwandfrei aber wenn ich vom größten auf das zweitgrößte Ritzel schalten will, funktioniert das nicht. Wenn ich den rechten Schalthebel bewege, schleift die Kette am größten Ritzel aber sie springt nicht um. Wenn ich dann den Hebel ein weiteres Mal betätige springt die Kette direkt auf das drittgrößte Ritzel.

Neben den Einstellmöglichkeiten in der Beschreibung von roadbike.de ist bei mir an der Stelle, wo der Schaltzug für hinten am vorderen unteren Rohr des Rahmens befestigt ist so ein Umschalthebel, der in mehreren Stufen einrastet. Hat der eine gleiche Funktion wie die Justageschraube der Zugspannung und muss ich die Zugspannung erhöhen oder verringern damit ich die großen Ritzel auch einwandfrei schalten kann. Ich bin jetzt seit Stunden dran und sehe wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

ja, die schraube am rahmengegenhalter hat die selbe funktion, wie die am schaltwerk. die ist dazu da, feineinstellungen während der fahrt zu machen.

dreh mal noch bissl an den schräubchen rum. ne viertel umdrehung macht schon sehr viel aus.

wenn das nichts hilft, dann gibt's aus meiner sicht noch zwei möglichkeiten.

1. das schaltwerk ist durch eingeschlossenen dreck und hart gewordene schmiere schwergängig geworden und schaltet nicht mehr präzise. demontieren und mit wd40 spülen sollte abhilfe schaffen.

2. das schaltauge am rahmen ist verzogen. das kann man beim händler für einen obolus in die kaffeekasse kurz checken lassen. wenn das schaltauge nicht korrekt ausgerichtet ist, dann kann man noch so gut einstellen, es wird sich nie perfekt schalten lassen.

Danke für die Info.

Jetzt bin ich erstmal zwei Tage auf Dienstreise und dann mache ich mich nochmal ungenervt und frischen Mutes ran.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

falls es so nicht klappt:
Auf das kleinste Ritzel schalten, Schaltzug lösen, Schaltgriff auch auf den entsprechenden
Gang schalten.
Bz. befestigen, spannen, schalten und fein einstellen.

Ob das Schaltauge gerade ist kannst Du mit einem zweiten Hr. prüfen. Dazu muss das Sw. entfernt werden und die Hr.-achse einschrauben. Beide haben M 10 x 1 Gewinde.
Solltest Du kein zweites Hr. haben, reicht notfalls eins. Dann
an der Längsachse des Rades orientieren. Bitte ebenso auf die
vertikale Achse achten. Ist schwieriger, aber machbar.

Mit dem Hr. fest eingeschraubten Hr. ist kannst Du das Sa. richten.
Mußte ich bei meinem letzten Aufbau. Das Sa.
war bestimmt 20° aus der Richtung.
Ich wunderte mich warum die Schaltung so schwer einzustellen
war. Konnte man auch am Kettenverlauf im Sw. sehen,
dass das Sa., obwohl alles neu, schief war.
Jetzt weiß ich warum der Rahmen billig war. :rolleyes:

Gruß

Nachdem ich jetzt drei Abende vergeblich versucht habe die Schaltung dauerhaft einzustellen, habe ich heute den Fehler gefunden.

Die Linke Lagerschale hatte sich gelöst und das gesamt Lager samt Kurbeln ist immer weiter nach links gewandert, sodass ich einstellen konnte was ich wollte, es hat nie lange funktioniert. Vielleicht hilft es jemand anderem der das Problem auch mal hat.

Das Lager habe ich dann aus- und korrekt wieder eingebaut und beim Einbau ist mir dann die Schraube der Kurbelbefestigung, natürlich im Gewinde des Lagers, abgebrochen. Morgen kommt dann ein neues Lager ran und dann kann ich hoffentlich endlich mal fahren.

Zurück