• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe für nicht entscheidungsfreudige Schweizerin :-)

AW: Hilfe für nicht entscheidungsfreudige Schweizerin :-)

Sind mir trotzdem noch ein paar Fragen eingefallen während der Bike-Konfiguration:

1. Vorbau: 100 oder 110? (empfohlen wurde mir in diesem Tread: Vorbau im Bereich 110 +- 10)
2. 3fach oder Compact-Kurbel? Habe mir alle Treads durchgelesen, kann mich trotzdem nicht entscheiden. Bin ja ein Mädchen, also beides erlaubt :D. Ich wohne in den Bergen und möchte auch die meisten ohne Schmerzen und später dicken Muskeln hochkommen. Zudem sollte auch das runterfahren noch angenehm sein.
3. Lenkerbreite 38 oder 40? (Schulterbreite 34.5)
4. Shimano ST R700 STI Hebel short reach Für Lady | Junior kl. Hände--> was ist das genau?
5. Zusatzbremshebel "Cross" für Oberlenker für 26.0mm Lenker. Wozu braucht man das?

Sorry, für die vielen Fragen...

Moin,

zu 1. Der Vorbau läßt sich vom Händler in 3 Minuten tauschen. Ist also nicht unbedingt extrem wichtig gleich im ersten Anlauf die richtige Länge zu erwischen.
zu 2. Schweiz ist doch da wo die Berge, Heidi und die Ziegen sind, oder? Nimm dreifach mit einer 12/27 Kassette. Damit geht dann wirklich alles.
zu 3. 40 cm. 38 ist ja schon eine Sondergröße. Wo hast Du die Daten her?
zu 4. STI Brems-/Schaltgriffe die sich auch mit kleinen Händen gut bedienen lassen weil die Hebel näher am Lenker sind.
zu 5. Habe ich an meinem Winterrad. Ganz nützlich beim fahren in der Gruppe in Oberlenkerhaltung. Auch so ganz nett...aber nicht unbedingt schön!

Gruß k67

PS: Habe Faust auf meiner Ignor-Liste.....kann also nichts vernünftiges in seinem Beitrag drinnen stehen.

Anzeige

Re: Hilfe für nicht entscheidungsfreudige Schweizerin :-)
AW: Hilfe für nicht entscheidungsfreudige Schweizerin :-)

Hi,

1. Kommt auf den Rahmen an. Antwort siehe Kastel
2. 3-Fach, wenn Du nicht mit Deinem bisherigen Rad keine Probleme hattest. Hinten 12-25, oder 12-27 je nachdem was Du beim Händler kriegst. z.B. Stevens verbaut nur 12-25 - mit ein bisschen Training sollte das aber auch langen.
3. 40
4. Wenn Du sehr kleine Hände bzw. kurze Finger hast sinnvoll - vergleichsmal mit ner normalen Männerhand.
5. Bitte nicht! :eek: :D

Zurück