AW: Hilfe für nicht entscheidungsfreudige Schweizerin
Danke euch allen für die zahlreichen Antworten, ist ja ganz anders hier, als in meinem Auto Forum
Habe mich nun ein paar Wochen hier eingelesen, Tour und Roadbike gekauft und langsam eine Vorstellung davon, was ich möchte.
War heute nochmals in einem Shop, ich wurde zwar ganz nett beraten, jedoch ausmessen ohne kaufen wurde mir auch hier nicht angeboten

. Zudem bietet mir jeder Händler bis jetzt auschliesslich die Price Rennräder an, scheinen zur Zeit sehr beliebt zu sein inder Schweiz.
Notgedrungen habe ich mich selber ausgemessen und bin auf eine Schritthöhe von c.a 80-82 gekommen bei 1.69 Grösse. Ergibt eine Rahmengrösse von 53-54.
Ich habe mich jetzt zu folgendem entschlossen:
1. Gebraucht Carbon kaufe ich dank euren Ratschlägen nicht (höchstens Alu, wenn alle Stricke reissen @CHnuschti)
2. Werde bei meinem Bekannten eine Offerte für ein Stevens Rad einholen, mal sehen, wie hoch dieser Einkaufspreis noch ist
3. Schaue ich mich am Sonntag an diesem Rampenverkauf um (danke für den Tip @Grumbledook)
Fragen habe ich trotzdem noch, vor allem um die Stevens Anfrage zusammenstellen zu können:
1. Mache ich einen grossen Fehler, wenn ich mich bei meinen Massen für Rahmengrösse 54 entscheide, evtl. aber nicht perfekt gemessen habe? (Messung: Buch im Schritt an Wand)? Soll ich mich eher für den grösseren (54) oder kleineren Rahmen (52) entscheiden?
2. Soll ich einen kürzeren Vorbau wählen um trotzt langem Oberrohr (Männerrad), eine etwas komfortablere Haltung auf dem Rad zu erhalten?
3. Bei mir sind zwei Stevens in der Auswahl (
http://www.stevensbikes.de/2007/download/Custom-Programm/Road_Custom_Orderblatt_2006-11-18.pdf):
Vuelta oder SCF 1 mit folgenden Komponenten:
Ultegra
Laufradsatz Upgrade:
Mavic Ksyrium Equipe --> reicht das, oder soll ich lieber die Ksyrium Elite nehmen?
Vorbau Upgrade: keine Ahnung, evtl. kürzer? --> siehe Frage 2
Lenker Upgrade: auch keine Ahnung, evtl. schmaler als Standard? Da ich evtl. schmalere Schultern als ein Mann habe. Muss ich das auch nachmessen?
Sattel Upgrade: Oxygen Damsel oder Fizik Vitesse Lady
4. Vuelta oder SCF1? Also Alu oder Carbon? Das SCF1 gefällt mir viel besser, weiss jedoch nicht ob es sinnvoll ist für mich, zudem viel teurer. Ich fahre c.a. 3000km im Jahr. Was sind die Vor- und Nachteile?
@Wrobel: Vermessen kann mich mein Bekannter nicht, da er keine Ahnung von Rädern hat, nur gute Beziehungen... Mein Stahlrad ist auch keine Referenz, es war immer viel zu gross, etwa 56 schätze ich mal, hab mich nie richtig wohl gefühlt.
@Ugo: In der Schweiz gibt es Stevens auch nur über Händler. Keine Ahnung, wen mein Bekannter genau kennt, ich glaube den Direktimporteur, weiss es nicht genau.
Daaaanke für eure Hilfe!
Grüsse aus Zürich
Dominique