• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe für Koga Miyata-san

Dingading

Stahl & Vinyl
Registriert
10 September 2009
Beiträge
2.222
Reaktionspunkte
4.172
Ort
Münchner Oberland
Griasts Eich mitananda,

ich wollte Euch mal um Hilfe bitten, damit der alte japanische Herr hier wieder standesgemäß auf die Straße kommt.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Ich habe das Rad erst letzte Woche ersteigert, und es ist mein erstes „altes“ Rennrad.
Ich hätte gerne einen anderen Lenker, andere Bremsgriffe, eine längere Sattelstütze, passendes Lenkerband und „schöne“ Hakenpedale. Dazu noch Ersatz für den viele zu langen Schnellspanner hinten, sowie für die verbogene Justierschraube an einem Ausfallende. Eine schöne passende Klingel wäre auch noch nett. (alles möglichst original bzw. zeitgemäß)

Falls jemand passenden Ersatz für die genannten Teile in seiner „Gruschtkistn“ findet und gegen EUROS tauschen möchte, so möge er sich doch bitte bei mir melden. Es müssen keine Neuteile sein, im Gegenteil, die würden an dem Radl eher unangenehm auffallen. (Ich zahle auch vernünftige Preise.)

Wer mir sagen kann, welche Teile da original ran gehören und wo ich die finden kann (außer Ebay) ist ebenso willkommen, wie jemand, der mir sein bevorzugtes (Online-) Einkaufsparadies für Fahrradwerkzeug und Ersatzteile nennen mag.

Was auch noch sehr hilfreich wäre, wäre eine kleine Aufstellung der wichtigsten Werkzeuge, um solche alten Schätze zu reparieren (für den gelegentlichen, aber ambitionierten Hobbyschrauber), am liebsten wäre mir so eine Art Komplettwerkzeugkoffer für „alte“ Räder“ (ich habe alles, was man für Autos und Motorräder braucht, aber für Fahrräder hilft das meiste davon nichts).
Die Lager sollen alle raus, kontrolliert, ggfls. ersetzt, gefettet und wieder montiert werden.
Ich werde aber bei der inflationären Zahl von Kurbelabziehern, Zahnkranzabziehern, Konusschlüsseln, Nippelspannergrößen, und wasweißichwasesnochallesgibt, schier verrückt. Woher soll ich denn da wissen, was ich für mein Radl brauch?:eek:
Mein Traum wäre ein Werkzeugkoffer für Stahlrahmenrennräder mit Shimanoausstattung bis Bj. 1990 (ok, naiv, aber träumen ist ja erlaubt).:floet:

Es sind ziemlich viele Fragen geworden, aber vielleicht erbarmen sich ja ein paar von Euch für den Anfang?

Viele Grüße

Ralf
 

Anhänge

  • CIMG9354.jpg
    CIMG9354.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 1.586
  • CIMG9355.jpg
    CIMG9355.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 1.275
  • CIMG9357.jpg
    CIMG9357.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 1.293
  • CIMG9363.jpg
    CIMG9363.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 1.278
  • CIMG9364.jpg
    CIMG9364.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 1.290
AW: Hilfe für Koga Miyata-san

Hallo Ralf,

Ich habe das Rad erst letzte Woche ersteigert, und es ist mein erstes „altes“ Rennrad.
Gratuliere - ein schönes Rad, etwas verbastelt (wie Dir ja bereits selber aufgefallen ist ;)), aber insgesamt offenbar in gutem Zustand und problemlos wiederherzustellen.

Wer mir sagen kann, welche Teile da original ran gehören und wo ich die finden kann (außer Ebay) ist ebenso willkommen, wie jemand, der mir sein bevorzugtes (Online-) Einkaufsparadies für Fahrradwerkzeug und Ersatzteile nennen mag.
Hm, also, ich bin nicht der ganz große "Koga-Kenner" (nur seit Januar glücklicher Besitzer eines 1980er 'Gents Touring' :)), da können Dir andere vermutlich "aus der Hand" gleich präzisere Auskünfte geben. Aber eine gute Quelle sind natürlich die alten Prospekte, die Koga netterweise auf der Homepage versteckt hat - hier die letzte Seite mit den ältesten Katalogen: http://www.koga.com/de/downloads.asp?main=5&sub=1&page=7 . Ich finde aber Dein Modell bisher nicht, jedenfalls nicht in den Katalogen 1977-1984, die ich durchgesehen habe. Das Kürzel 'MXD' scheint mir darauf hinzudeuten, dass es sich möglicherweise ursprünglich um ein "nackt" verkauftes Rahmenset gehandelt haben könnte, denn entsprechende Abkürzungen habe ich bisher nur in diesem Zusammenhang gefunden, und zwar im 1978er Katalog (dort allerdings kein 'MXD', sondern nur ein ähnliches 'MXG'). Mit welchem Buchstaben fängt denn Deine Rahmennummer an ? Bitte nicht die komplette Rahmennummer posten - es gibt böse Menschen, die mit so etwas Schindluder treiben, daher die letzten drei Stellen am besten "anonymisieren".

Wer mir sagen kann, welche Teile da original ran gehören und wo ich die finden kann (außer Ebay) ist ebenso willkommen, wie jemand, der mir sein bevorzugtes (Online-) Einkaufsparadies für Fahrradwerkzeug und Ersatzteile nennen mag.
Was genau drangehört, ließe sich halt an Hand der zeitgenössischen Ausstattungsliste bestimmen; wenn es ein Rahmenset gewesen ist, hättest Du ja in gewissem Rahmen "freie Hand", wobei die jetzigen Teile natürlich wirklich nicht "gehen" :p Normalerweise findest Du an Koga Miyatas schon überwiegend bis ausschließlich japanische Teile; Lenker und Vorbau stammten meistens von SR (in unterschiedlichen Ausführungen und Qualitäten); bei den Bremsgriffen ist am ehesten mit Dia Compe oder Shimano zu rechnen, aber Weinmann wäre zumindest nicht ganz falsch.

Ich hätte gerne einen anderen Lenker, andere Bremsgriffe, eine längere Sattelstütze, passendes Lenkerband und „schöne“ Hakenpedale. Dazu noch Ersatz für den viele zu langen Schnellspanner hinten, sowie für die verbogene Justierschraube an einem Ausfallende. Eine schöne passende Klingel wäre auch noch nett. (alles möglichst original bzw. zeitgemäß)Falls jemand passenden Ersatz für die genannten Teile in seiner „Gruschtkistn“ findet und gegen EUROS tauschen möchte, so möge er sich doch bitte bei mir melden. Es müssen keine Neuteile sein, im Gegenteil, die würden an dem Radl eher unangenehm auffallen. (Ich zahle auch vernünftige Preise.)
Hm, beim Schnellspanner und der Justierschraube kann ich Dir nicht helfen, aber bei Lenker/Vorbau/Bremsgriffen/Klingel vielleicht schon. Ich habe da an einem Bridgestone einen Rennlenker, der nicht drangehört, wie man an der "Kollision" des Vorbaus mit der Lampe auf dem (originalen) Lampenhalter sieht; die Teile kommen demnächst ab, wenn der Rahmen zum Pulvern geht. Der Lenker selber ist ein französischer 'Belleri', der paßt nicht zu einem Koga, aber ich hätte hier noch einen SR 'Road Champion', der wäre wohl richtig. Die Klingel ist auch in Ordnung (ich habe den Hebel wieder geradegebogen) und paßt zeitlich, aber eigentlich gehört da natürlich eine japanische dran. In Frage käme z.B. die von Manufactum, die allerdings einen rennraduntypischen Messingdeckel hat - dafür ist sie schön klein :): http://www.manufactum.de/Produkt/0/1410339/JapanischeFahrradglockeMessingSchlaghebel.html

Schöne Grüße aus dem Münchner Süden ;)

Matthias
 

Anhänge

  • Bridgestone Syncro Memory Utrecht 2009-03-22 04a.jpg
    Bridgestone Syncro Memory Utrecht 2009-03-22 04a.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 183
  • Bridgestone Syncro Memory Utrecht 2009-03-22 06a.jpg
    Bridgestone Syncro Memory Utrecht 2009-03-22 06a.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 162
  • Bridgestone Syncro Memory Utrecht 2009-03-22 07a.jpg
    Bridgestone Syncro Memory Utrecht 2009-03-22 07a.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 155
AW: Hilfe für Koga Miyata-san

Hi,

der Rahmen hat die gleichen Decals wie mein Koga Gentsluxe-S (1980), nur Chrom und Schutzblechösen sind an meinem nicht vorhanden.
Bei mir ist original ein SR Royal Lenker, Vorbau und als Sattelstütze SR Laprade montiert.
Auf dem Flohmarkt gibts oft alte Lenker, oft noch mit Vorbau... hab noch einen von einem Motobecane 1985er Modell der wohl nicht auf deinen Vorbau passt und Weinmann-Bremshebel mit und ohne "suicide levers".

Gruß, Micha
 
AW: Hilfe für Koga Miyata-san

Hallo Bridgstone,

vielen Dank für die Tipps schon mal. Den Rahmen habe ich jetzt im Koga-Katalog von 1979 gefunden (MXD zum selbst konfigurieren, wohl baugleich mir dem Gents racer Rahmen des selben Jahrgangs).
Mit dem Vorbau von 3ttt kann ich glaube ich leben. Zwecks dem SR-Lenker und der Klingel komme ich gerne auf Dich zurück.

Grüße

Ralf
 
AW: Hilfe für Koga Miyata-san

Der 3ttt Vorbau muss weg, sowas hat an einem Japaner nix zu suchen. :p
Mite einem passendem SR-Vorbau könnte ich vielleicht dienen, sag mal an welche Länge Du brauchst.
So ein Gents-Racer steht bei mir auch noch im Keller, hatte mal kurzzeitig zwei fast identische in der selben Rahmenhöhe. Mit einem davon hab ich dann einen guten Freund angefixt.
 
AW: Hilfe für Koga Miyata-san

An dem Rad muss ja kaum noch was gemacht werden. Was mich etwas wundert ist, warum sich jemand einen Montagerahmen kauft, um ihn dann wie ein Serienrad aufzubauen.
Schnellspanner finden sich bestimmt hie und da noch in der Grutschelkiste, zumindest zeitlich passende. Frag mal fjohrd, der hat letztens ein paar Teile (u.a. Schnellspanner) ausgegraben, vielleicht ist ja was Passendes für dich dabei.
Was die Einstellschraube am Ausfallende angeht, da ist da ähnlich. Vielleicht hat ja noch eine alteingesessene Werkstatt so eine einzelne übriggebliebene.
Eine längere Sattelstütze wird wohl nicht so leicht zu finden sein, damals ist man ja noch etwas größere Rahmen gefahren und brauchte also nicht so lange Stützen.
 
AW: Hilfe für Koga Miyata-san

Der 3ttt Vorbau muss weg, sowas hat an einem Japaner nix zu suchen. :p
Mite einem passendem SR-Vorbau könnte ich vielleicht dienen,

Was ist den 3ttt, italiensch? Ich habe mir gedacht es ist wenigstens kein Glump, aber wenn´s italienisch ist, würde ich es vielleicht doch transplantieren. Was wäre den ein japanischer Vorbau? SR? Suntour? Ich hab echt keine Ahnung.:confused:

An dem Rad muss ja kaum noch was gemacht werden.

M o o o ment. Ich widerspreche der "Macht" dieses Forums nur ungerne;), aber um dem alten Herren die Achtung zu erweisen, die er m.E. verdient hat, muß schon einiges gemacht werden, bis er wieder in Würde auf die Straße kann. Bei Euch Cracks wäre das wahrscheinlich an einem Nachmittag erledigt. Mich kostet schon die Recherche nach den richtigen Teilen Tage.

Was mich etwas wundert ist, warum sich jemand einen Montagerahmen kauft, um ihn dann wie ein Serienrad aufzubauen.

Finde ich auch verdächtig, ob der Radlhändler dahinter steckt?

Eine längere Sattelstütze wird wohl nicht so leicht zu finden sein, damals ist man ja noch etwas größere Rahmen gefahren und brauchte also nicht so lange Stützen.

Es muß ja keine Originale sein, eine zeitgemäß passende täts. Welchen Durchmesser brauche ich denn da? (Ok, ich geh selber raus und messe nach:duck:)

Eine Frage noch zu den Pedalen: Habe ich da französische Gewinde? Und welches ist noch mal das mit dem Linksgewinde, das Linke oder?

Viele Grüße

Ralf


PS: Auch wenn meine Signatur vielleicht gegenteiliges vermuten läßt, gehen mir Begriffe wie 3ttt Vorbau und Nippelspanner (iiih) nur schwer über die Tasten. Gehts nur mir so? (Alle Witze darüber sind ja bestimmt bereits gemacht.)
 
AW: Hilfe für Koga Miyata-san

Mit "gemacht werden" hab ich eigentlich die Teilesucherei samt Montage gemeint. Die meisten Teile da dran sind ja schon richtig. Natürlich muss man erstmal alles auseinandernehmen, gründlichst saubermachen und frisch geschmiert wieder zusammenbauen und einstellen. Sowas kann man mit Muße machen, es eilt ja hoffentlich nicht mit der Fertigstellung. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die auszuwexelnden Teile in die Kiste legen oder ablichten für einen evtl. angedachten Verkauf.
Pedale sind allerhöxtwahrscheinlich keine französischen. Normalerweise ist das Gewindemaß am Pedalauge eingraviert. Da müsste 9/16" F dranstehen. Wie die Gewinde gehen, wirst du schon sehen, Rennpedale sind ja asymmetrisch, da kann man die Seite gar nicht verwexln. Wenn du keine guten gebrauchten Hakenpedale findest (was ich nicht glaube, heutzutage wolln doch alle Klickpedale, da verkloppen sie ihre ollen Affenkäfige billixt), gibt es noch sehr gute Pedale von MKS, bspw. bei Japan-Bikeparts.
 
Zurück
Oben Unten