• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe! Carbon Clincher defekt?

duesi_I

Mitglied
Hallo,

ich brauche mal Euren Rat.

Ist das nomale Abnutzung (2000km) oder ist die Bremsflanke defekt?

Vilen Dank im Vorraus
Gruß
duesi_I

AW: Hilfe! Carbon Clincher defekt?

Da sind so kleine Erhebungen, die Flanke ist an den Stellen auch etwas heller.

Mal ne dumme Frage: Benutzt du spezielle Carbon Bremsbeläge ? Zu deiner Frage: Deformierungen der Bremsflanke sind nicht normal...

Habe den Laufradsatz als gut gepflegt bei eBay gekauft, so ein Scheiß.
Beide Bremsflanken weisen min. 10-15 solcher kleinen Erhebungen oder vieleicht auch Bläschen auf. Keine Ahnung welche Beläge er gefahren ist.

Habe den Laufradsatz als gut gepflegt bei eBay gekauft, so ein Scheiß.
Beide Bremsflanken weisen min. 10-15 solcher kleinen Erhebungen oder vieleicht auch Bläschen auf. Keine Ahnung welche Beläge er gefahren ist.

Könnte sein, dass der Vorbesitzer durch Dauerbremsen die Felgen stark erhitzt hat. Wende Dich da mal an Carbonexperten von Carbon Sports, die können da eventuell was zu sagen, gegebenenfalls die Dinger zurück an den Verkäufer.

Ohne Blitz könnte man auf dem Foto sicher mehr erkennen.

Für mich sieht das nicht wild aus...

Was sind denn das für Felgen? Reynolds? Da hab ich sowas schon öfters gesehen.
Ich hatte solche "Flecken" mal an meinen Zipps, da war das wesentlich wilder, aber laut Aussage vom Importeur unbedenklich.

Das sind aber keine Flecken sondern kleine Bläschen.
Der Verkäufer hat mir versprochen sie zurück zu nehmen.

Die gelb-bräunlichen Verfärbungen sehen aus wie durch Überhitzung entstanden. Das die Flanke irgendwie uneben/wellig sieht man auch - ob das damit zusammenhängt könnte ich anhand des Fotos nicht sagen, ist aber nicht unwahrscheinlich.

Hatte mich gerade letzte Woche mit meinem Schrauber des vertrauens über Bremsverhalten von Carbon Clincher unterhalten... er hatte mir dann auch ein Rad gezeigt, wo die Bläschen noch ausgeprägter waren. Kommt in der Regel schon durch Überhitzung...schade!

Zurück