• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Gents Touring Restauration - Hilfe benötigt

TEAL'C

Neuer Benutzer
Registriert
7 Januar 2024
Beiträge
15
Reaktionspunkte
6
Moin liebes Forum!

Ich bin stolzer Besitzer eines Koga Miyata Gents Touring, welches ich sehr fair erstanden habe, was jedoch einiger Aufmerksamkeit und Zuwendung bedarf.

Erstmal würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei der Altersbestimmung helfen könntet.
Ich habe alte Kataloge gesichtet und konnte das Rad nur eingrenzen auf ein Baujahr zwischen 1976 und 1980.

Die Technik besteht (soweit mir als absoluter Laie ersichtlich) aus folgenden Komponenten:

Schaltwerk Shimano 600
Bremshebel Shimano del-50
Bremsen Shimano Tourney
Pedalerie Kyokuto top (run?)
Kettenblatt Sr Apex 5
Lenker Sakae custom japan
Vorbau SR
Felgen von Mavic (muss ich noch reinigen kann den Typen nicht lesen)

Die Kabel klemmen am Oberrohr waren mal verchromt und sind wohl von Shimano.
Leider ist das Chrom ab.. Würde die am liebsten mit 3 oder 4 Knüller Stahlwolle polieren und neu galvanisieren lassen. Ob sich das lohnt?
Vielleicht hat noch wer 3 schöne davon rumliegen..

Dann ist vorne ein Teil, dass glaube ich auch ursprünglich von Shimano war und zwar über der Vorderbremse, welches ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ich könnte das Teil als Ersatzteil finden und zwar von Dia compe. Die nennen es "Kabelhänger - 1".

Ich hänge noch ein Bild von dem gesuchten Teil an und lade später noch Fotos von dem ganzen Rad hoch.


Die Schaltung muss noch geprüft werden. Wahrscheinlich müssen die Züge neu.


Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 17046233955483428760362869961667.jpg
    17046233955483428760362869961667.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 36
  • 1704623423529935060977341686773.jpg
    1704623423529935060977341686773.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 35

Anzeige

Re: Koga Miyata Gents Touring Restauration - Hilfe benötigt
Erstmal würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei der Altersbestimmung helfen könntet.
Ich habe alte Kataloge gesichtet und konnte das Rad nur eingrenzen auf ein Baujahr zwischen 1976 und 1980.
https://www.rennrad-news.de/forum/forums/rennmaschinen-bis-1990.69/
Kennste?

Vorbau und Sattelstütze sind - nach Lösen der entsprechenden Schrauben - beweglich?

Die Klammern für den Bremszug würde ich neu kaufen, genau wie den Gegenhalter für die Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Thema nochmal in dem von Ihnen vorgeschlagenen Thread eröffnet.
Bin leider etwas unerfahren, was Foren angeht und wollte extra nicht an falscher Stelle posten.

Wahrscheinlich ist es besser diesen Thread hier dann zu löschen, damit nicht doppelt diskutiert wird.
Danke für Ihre Antwort!
Dann muss ich die Teile nur noch finden.

Lg
 
Ich habe das Thema nochmal in dem von Ihnen vorgeschlagenen Thread eröffnet.
Bin leider etwas unerfahren, was Foren angeht und wollte extra nicht an falscher Stelle posten.

Wahrscheinlich ist es besser diesen Thread hier dann zu löschen, damit nicht doppelt diskutiert wird.
Danke für Ihre Antwort!
Dann muss ich die Teile nur noch finden.

Lg
...und das "Sie" kannste hier im Forum auch vergessen ;)
Willkommen :bier:
 
Zurück
Oben Unten