Moin,
ich hatte mit meinem alten Rennrad einen Unfall und der Rahmen ist gestaucht. Jetzt bin ich gerade dabei alle Teile des alten Rads auf einen anderen Rahmen (auch gebraucht) zu montieren und habe ein Problem beim Innenlager.
Folgendes:
Lager vom alten Rahmen (Sursee):
35xP1
Breite Tretlagergehäuse: ca 67 mm
Länge Tretlagerwelle: ca 113 mm
Lager vom neuen Rahmen (F. Moser):
OFMEGA 36x24F
Breite Tretlagergehäuse: ca 70 mm
Länge Tretlagerwelle: ca 124 mm
Problem
Das Lager vom neuen Rahmen (Moser) lässt sich schwerer drehen und man hört auch auch ein leichtes Kratzen beim Drehen. Außerdem ist hier die Tretlagerwelle auf der rechten Seite zu lang (im Bild markiert), die Kurbel würde dann ja auch zu weit rechts sitzen und somit würde die Kette schräg laufen?
Ich würde sonst gerne das alte Lager in den neuen Rahmen einbauen, da es ja besser läuft und die Tretlagerwelle auch zu den restlichen Teilen passt.
ich hatte mit meinem alten Rennrad einen Unfall und der Rahmen ist gestaucht. Jetzt bin ich gerade dabei alle Teile des alten Rads auf einen anderen Rahmen (auch gebraucht) zu montieren und habe ein Problem beim Innenlager.
Folgendes:
Lager vom alten Rahmen (Sursee):
35xP1
Breite Tretlagergehäuse: ca 67 mm
Länge Tretlagerwelle: ca 113 mm
Lager vom neuen Rahmen (F. Moser):
OFMEGA 36x24F
Breite Tretlagergehäuse: ca 70 mm
Länge Tretlagerwelle: ca 124 mm
Problem
Das Lager vom neuen Rahmen (Moser) lässt sich schwerer drehen und man hört auch auch ein leichtes Kratzen beim Drehen. Außerdem ist hier die Tretlagerwelle auf der rechten Seite zu lang (im Bild markiert), die Kurbel würde dann ja auch zu weit rechts sitzen und somit würde die Kette schräg laufen?
Ich würde sonst gerne das alte Lager in den neuen Rahmen einbauen, da es ja besser läuft und die Tretlagerwelle auch zu den restlichen Teilen passt.
- Passt das alte Lager überhaupt in den neuen Rahmen?
- würdet ihr sagen, ich kann das jetzige Lager im neuen Rahmen drin lassen? und die längere Welle auf der rechten Seite ist nicht weiter schlimm?
- Oder macht es Sinn sich ein neues Lager zu kaufen, was genau in den neuen Rahmen passt und auch von den Abmaßen der Welle stimmt?