• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe beim Kauf eines Einsteiger Rades

Jaydie

Neuer Benutzer
Moin Leute,

ich bin nun seit längerer Zeit auf der suche nach einem Einsteiger Rennrad im Preisbereich von ca. 1000€. Ich liebäugle schon länger mit dem Canyon Roadlite 6.0 und nun da das Wetter wirklich gut wird und mein Urlaub bald anfängt, muss endlich mal etwas Passieren. Ich hab nun allerdings ein Problem mit der Größenauswahl des Rahmens, habe meine Daten schon in mehrere Rechner eingegeben falle allerdings bei allen nicht in eine bestimmte Rahmen Größe hier mal die Ergebnisse vom Competetive Cyclist Rechner:

Ich wäre euch wirklich sehr Dankbar für ein Paar Tipps wie ich mich jetzt entscheiden sollte.

Habe fast identische Maße und das Roadlite mit Sram.
Wie du bestimmt weißt, ist das Oberrohr beim Roadlite sehr kurz. Deswegen würde ich auf keinen Fall ein 56er nehmen. Je nach Geschmack 58 (eher gemütlich aufrecht) oder 60. Größer wird nicht gehen, außer du legst auf die Gesundheit der Testikel keinen wert. Evtl. über 13 cm Vorbau nachdenken.
Weiteres Problem: Die Sattelstütze hat nur einen kurzen Setback. Mir fehlt ein guter cm. Eine Stütze mit >34 mm wäre besser. Die gibts aber nur bei den besseren Modellen dazu. Oder für 50 € Aufpreis.

Vielen Dank schon mal für die Antwort lohnen sich die 50€ für die Sattelstütze oder würde es auch so gehen? Mir ist gerade auch noch aufgefallen das die Mavic Laufräder nur bis 100kg zugelassen sind das könnte bei mir ziemlich knapp werden. Könnte mir vielleicht jemand etwas Stabilere Laufräder empfehlen, müssen auch nur diese Saison durchhalten also muss jetzt nicht das beste sein da ich aktuell an meinem Gewicht arbeite und sich das Spätestens zur nächsten Saison erledigt haben sollte.

Viele Systemlaufräder sind nur für ca. 100 Kg zugelassen. Als schwerer Fahrer bleibt einem nichts anderes übrig als regelmäßig die Speichen zu kontrollieren und zu hoffen^^
50 € für die Stütze sind relativ sinnvoll. Eine von Canyon kostet neu 150 €. Kannst natürlich auch eine billige Alu für 20 € nachkaufen, klingt aber nicht sinnvoll. Erst ein Rad für 1k € kaufen und dann Laufräder und Stütze ersetzen. Dann kannst gleich ein besseres Rad nehmen.
Oder frag bei Canyon nach, ob man noch im nach hinein tauschen kann.

Zurück