• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe beim Gebrauchtrad Kauf

struppi

Mitglied
Registriert
8 September 2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Ort
85452
Hallo

ich bin schon eine Weile hier angemeldet ....(seit 2005) hatte damals ein Stahlrahmen gekauft mit dem ich leider kein Glück hatte Rahmenschaden und der auch etwas zu gross war...(den ich übersehen hatte) und dann vergingen die Jahre ...... man wurde älter und übersprang doch die ein bis andere Hosengrösse ... Jetzt will ich aber loslegen.

Jetzt suche ich doch wieder ein Rennrad und habe bei Ebay Kleinanzeigen was im Umkreis von meinem Wohnort (Erding) gefunden... ich bin 168-169cm gross Schrittlänge 79-80cm (wenn ich richtig gemessen habe mit Turnschuhe an)

Was haltet Ihr davon

Cube Comp Attempt mit Ultegra 2x9 fach scheinbar komplett "Ultegra Schaltung, Ultegra Kurbel und Bremsen, Bremsgriffe mit integrierten Schalthebel" Auszug aus dem Anzeigetext Rahmenhöhe 52

Preis: 320€

oder auch in der Nähe

2 Danger Vuelta von 2004 2x9 Fach Shimano 105 Schaltung und Bremsen
Kurbel Ritchey pro
LRS Ritchey
Pedale Ultegra Klick
Carbon Gabel
angeblich nur 850km gefahren worden
RH 53
Preis: 370€ VB


Darf man hier Ebay Kleinazeigen links einfügen ?? Welches Rad würdet ihr mir empfehlen von den beiden z.B ?

Budget 400€

Gruß

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
DAnn schau mal, ob das nicht auch zu große Größen sind, denn die werden sehr unterschiedlich interpretiert.

Mit Schuhen ist natürlich nicht richtig gemessen, sondern barfuß.
 
Ja wichtiger ist denke ich die Oberohrlänge leider habe ich da nix gefunden im Netz zu den Rahmen ...

Ok dann messe ich nach der Arbeit mal neu ohne Schuhe...

Die Links zu den Anzeigen darf ich hier nicht einstellen oder ?

Meinung zu den beiden Rädern ?
 
ich finde die räder eigentlich alle ganz schick - frag doch sonst einfach die anbieter nach der oberrohrlänge. die räder haben alle ihre schokoladenseite, no2 finde ich allerdings ein bisschen schwer geraten. also eigentlich finde ich doch nur vier der genannen fünf räder kaufbar.
 
Heute Abend fahre ich dann erstmal das Cube angucken ....ich nehme mal sicherheitshalber ein Massband mit und werde selber nachmessen und notieren
 
Sorry da passt der eine Link vom Cicli B nicht wird sofort geändert ...

Jetzt ist der richtige Link drin ...
 
Hi,

- Cannondale: für mich mit der Delle zu teuer...
- Cicli B: nach meinem Verständnis zu groß
- 2Danger: "schwer wie ein Stein..."
- Cube: naja...

Ich würde (von dieser Auswahl) das Canyon nehmen.
Macht auf mich den besten Eindruck (und hat auch eine Kompaktkurbel).

Gruß
 
Jetzt muss ich Mal doof fragen was ist Vorteil und Unterschied der Kompaktkurbel ?

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Größerer Übersetzungsbereich.

Ritzelpaket hat z. B. 11-28 Zähne; Kurbeln haben 50-34 (Kompaktkurbel) Zähne oder (z.B.) 52-39 Zähne.

Mit der Kompaktkurbel ergibt sich ein größerer gespreizter Bereich und somit eine größere Variabilität.

Google hilft da auch...

Gruß
 
So ich war mir das Cube angucken gewesen. Keine Sturze, keine Kratzer, schaltet Butterweich in alle Gänge, Felgen keinen Schlag, Tretlager und Naben laufen nicht rauh ...

Das Cube hat komplette 6500 Ultegra 2x9 Fach sortenrein, sprich Tretlager, Kurbeln, Naben, Kassette, Umwerfer, Bremsen und Schalthebel , Schaltwerk alles Ultegra
Laufräder sind Rigida DP18Up
Steuersatz FSA Orbit

Der Verkäufer war ca 1cm grösser als ich ... habe draufgesessen und es fühlte sich gut an gefahren bin ich noch nicht ...

Hatte nen Zollstock noch dabei gehabt und habe folgendes gemessen gehabt

Oberrohrlänge 53cm kann auch 53,5cm sein ..

Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr 53cm

MitteTretlager bis Mitte Sattelrohr 50cm

Steuerrohr 10cm

2 Reifen müssen neu weil die zu alt sind ... nicht mehr viel Profil haben ....


Das Canyon aus meinen Links weiter oben ist wohl ein Damenmodell ob ich das als 75KG schwer Mann auch fahren könnte ?? Leider hat sich die Verkäuferin noch nicht zurück gemeldet ob das Rad noch da ist...

Tendiere daher wohl zum Cube .... spricht was dagegen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cube hat die Heldenkurbel (53/39) drauf, dazu hinten max. 25er Ritzel, wenn ich das richtig sehe....
Ist ne knackige Geschichte für nen, Verzeihung, Untrainierten.....

Ritzelpaket kann man ein anderes nehmen, aber die Kettenblätter der Kurbel kannst du nicht so einfach in "Kompakt" ändern, das müsstest du schon die komplette Kurbel wechseln...
 
@ der Ollie

Danke für den Hinweis woher weisst du denn welche Kettenblätter und Kassetten verbaut sind gibt es da nur bestimmte Übersetzungen bei der 6500er Ultegra

Was ist mit dem Preis ist der gerechtfertig oder zu Teuer ?
 
das sieht man.

relativ vergleichbare Räder die du verlinkst haben relativ ähnliche Preise. man könnte sagen: irgendwo da liegt der Marktpreis.
ob das jetzt 50 € zu billig oder zu teuer ist, das hängt vom Zustand ab, den man anhand von Bildern nur schlecht genau erkennen kann (braucht das Rad ne neue Kette, neue Ritzel, Züge,...).

die Frage ist doch: ist dir das Rad das Geld wert? da steht 320. wenn du handelst sind es 300. 300 € für ein fahrbereites Rennrad. ist doch ok.
 
Wenn Dir das Rad (oder eines in Deiner Auswahl) gefällt und es Dir auch passt dann würde ich mich vom Kurbelstandard nicht schrecken lassen. Eine Compakt- oder Dreifachkurbel sind mit Kette schon für 50 - 60 Euro zuhaben und das ganze ist bei der alten Ultegra 6500 (also Vierkantkurbel) ein Kinderspiel zu wechseln. Du brauchst lediglich einen Kurbelabzieher oder einen der einen hat. Aber fahr doch erst mal mit der verbauten Kurbel und lern andere Fahrer kennen. Dann wird sich das alles sehr schnell ergeben und so mancher wird sich darum reißen Dir dein Rad umzubauen - die Verrückten tun das nämlich gerne!
 
Was ist mit dem Preis ist der gerechtfertig oder zu Teuer ?
also wie dobelli schon geschrieben hatte. das ist auch auf dem gebrauchtmarkt eine sache von angebot und nachfrage... wenn der preis zwar nicht fix ist, so lässt sich eben doch ein spielraum erkennen. eines der räder dürfte wesentlich schwerer als die anderen sein. musst eben auch nicht jeden kwark mitmachen.
 
Also jetzt mal Butter bei die Fische: wenn du das Cube für 300 € kriegst, schlag zu. Und fahr erstmal ein paar Hundert km mit dem Teil. Danach entscheidest du, ob du mit der Übersetzung klar kommst, oder Kassette bzw. Kurbel gewechselt werden sollen.
Aber glaub mir, das ist erst der Anfang, sobald du infiziert bist mit dem Rennrad-Virus gibt es kein zurück mehr:

andere Laufräder, andere Kassette, andere Kurbel, damit verbunden andere Shifter und Kette.

Oder soll es vielleicht ein neues Carbon-Geschoss sein, oder ein Crosser oder beides?

Ich spreche da aus Erfahrung..........:D
 
also für mich wär's das Cannandale. Die Delle müsste man sich ansehen, wenn es nicht gravierend ist, 350 € anbieten und du hast ein tolles Rad.

So, nun musst du dich entscheiden, welches soll es sein ?:p
 
Zurück
Oben Unten