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da ich bei DI2 absolut nicht durchblicke, wie z.b. Kabellängen / Firmware kompatibilität / Batteriehalter etc ... , frage ich hier bei den DI2 Experten um Hilfe
obiges Angebot ist nicht komplett, was brauche ich noch alles um für ein Specialized S-works SL3 ( externe Kabelführung) und würde sich das ganze dann überhaupt noch auszahlen
und:
wäre das ganze Kompact 50/34 mit 30 Z hinten kompatibel oder ist wirklich bei 28Z schluss
Finde das Ebay Angebot zu teuer. Vor allem da du noch durch den Zoll mußt damit.
Stellst du es dir selber zusammen wie z.B.
Schaltwerk 99,50 Umwerfer 89,50 STIs 119 Verteiler SM-EW67 64,95 Verteiler SM-JC40 21,95
Akku und Akkuhalter, Ladegerät
Kabellängen brauchst du einmal vom EW67 von Lanker bis runder zum Tretlagergehäuse wo normal der JC40 sitzt. Von dort aus brauchst du je ein Kabel zum Akku (Flaschenhalter), Umwerfer, Schaltwerk. Welche längen das sind hängt von der Rahmengröße ab und wie du deine Kabel verlegen möchtest.
Zum befestigen der Kabel am Rahme gibt es extra Kabelkanäle in den Farben schwarz oder weiß.
Wenn du aber sehr geschickt mit dem Lötkolben bist geht das ganze noch ein wenig günstiger da du dir dann diese Verteiler sparen kannst. Wenn du mehr wissen möchtest kannst mal im Tourforum nachlesen da gibt es einen sehr langen und hilfreichen Sammelthread zur DI2 oder einfach hier weiter fragen. Ich fahr zwei Bikes mit DI2 (6770, 7970).
laut aussagen im Tourforum kein Problem soweit ich das noch im Kopf habe. Zur Sicherheit lese das aber bitte selber noch mal dort nach. Ich fahr am CX nur 46/34 bei 12-28 und am RR 52/39 bei 12-25. Das mit dem Löten bietet sich aber bei Interner Verlegung mehr an da man dort die Kabel besser verstecken kann. Ich persönlich finde es bei externer Verlegung mit dem Verteiler unter dem Tretlager einfach aufgeräumter. Mir geht da die Optik doch ein klein wenig vor dem Ziel Geld zu Sparen.
Meine Rahmen sind für die Montage unter der Kettenstrebe nicht ausgelegt. Die Montage unter der Kettenstrebe würde mit Kabelbinder wohl auch funktionieren hat mich aber nicht wirklich begeistert. Beim RR wäre es vielleicht noch eine Überlegung doch beim CX mit all dem Dreck finde ich den Platz unter dem Flaschenhalter passender. Die Montage im Rahmen wäre natürlich das beste doch da würde ich erst mal einen Rahmen für innenliegende Züge brauchen. Selber die Rahmen anbohren da bin ich kein Freund davon. Wenn du auf innenliegend gehen willst brauchst du aber oben am Lenker nicht den EW67 Verteiler sondern den EW90 (3fach oder 5fach wenn noch Tri-Aufleger oder Sprinterschalter verbaut werden sollen). So könnte man sich das Ladegerät dann sparen und direkt über USB am Rechner den Akku Laden. Oder man kann dann über das Ladegerät (BCR2) die DI2 programmieren so weit ich das mitbekommen habe.
danke fürs Foto Flaschenhalter Lösung geht schon mal gar nicht
der SL2 schaut ja ähnlich wie der SL3 aus
derAkku wird unters Trettlager oder eine Strebe wandern, soviel ist schon mal fix
Verteiler werd ich den SM-JC41 nehmen, werd ich schon irgendwie unterbringen (Trettlager), ansonst wird gelötet
Der JC41 ist normal für die interne Verlegung gedacht und hat keine Befestigungsmöglichkeiten außer natürlich Kabelbinder/Klebeband. Der JC40 wird anstatt der Zugführung unter das Tretlager geschraubt dort ist ja bei fast allen Rahmen ein Gewinde dafür vorhanden. Muß mal sehen hab davon irgendwo schon mal Bilder gemacht.
plane den Verteiler im Unterrohr zu verstecken, sofern im Trettlager von innen zugänglich
das Löchlein zur " Entwässerung" des Trettlagers wird sich ein wenig erweitern, damit ein Kabel durchpasst
Mach dich nicht verrückt mir ging es letztes Jahr sehr ähnlich Was aber bei mir den Einstieg erleichterte war das die erste DI2 was ich mir gekauft hatte die 7970 ist und dort sind die Kabel schon als Kabelbaum komplett fertig. Ich mußte da nur Wählen intern oder extern und dann die Länge bestimmen. Das war es dann schon.
Kabel brauchst du normal nur 4 Stück pro Bike ein langes von EW67 zum Verteiler bei mir unter dem Tretlager. Von dort gehen drei (Schaltwerk, Akkuhalter, Umwerfer) weiter. Du brauchst noch den Verteiler was auf meinen Bilder unter dem Tretlager sitzt oder den internen oder aber du lötest da alle Kabel zusammen. Wenn du alles zusammen lötest reichen normal auch 2 lange Kabel. Dann hast du 4 Stecker den Rest lötest zusammen und fertig.
Wenn beide Bike gleichzeitig bewegt werden brauchst du natürlich 2 Akkus. Ich hab nur immer ein Bike in Gebrauch und hatte anfänglich mit einem Akku im Einsatz. Was mir da Geld gespart hatte. Im Tourforum werden ab und an Akkus und Ladegeräte sehr günstig verkauft da viele auf intern Umrüsten und so dann keine Verwendung mehr für die Teile haben.
Ach ja da war ja noch was hatte ich glatt vergessen. In der Konstellation wird noch das Interface PCE1 gebraucht wenn man es denn Will. Wenn man aber nur z.B. die Firmware update oder Programmieren kann man das auch über das Ladegerät BCR2 und den Verteiler SM-EW-90 A oder B (anstatt des EW-67) machen. So geht nur die Diagnostikfunktion von E-Tube nicht.
Ja dran gedacht habe ich schon Bin mir aber noch nicht so sicher ob ich es wirklich machen soll. Hab auch bedenken ob ich da dann alle Teile vom Niet aus dem Inneren raus bekommen. Nicht das ich dann was habe was ständig am klappern ist. Das würde mich wahnsinnig machen.
hab gerade mit meinem Spezi Händler geredet
aufbohren kein Problem, Bohrrückstände fallen unten beim Trettlager raus
das Problem ist eher, das die Zuganschläge zusätzlich geklebt sind, die Nieten wären kein Problem
allerdings entfallen jeglich Garantieansprüche, sowie Crashreplacement etc etc .... hmmmm