• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Riss im Rahmen

ventoux2008

Aktives Mitglied
Hallo, ich habe einen alten Reynolds 531 Rahmen, der nun einen Riss hat. Ich habe ein einmal fotografiert.
Kann mir jemand sagen was man da machen kann. Das Rad bzw. der Rahmen ist zu schade um ihn auf den Schrott zu werfen.
Der Riss ist etwa 1,5 cm lang.

Über ein paar Antworten wäre ich dankbar!

Anhänge

AW: Hilfe bei Riss im Rahmen

Das sieht auf dem Foto stark nach rohrinnerer Korrosion und daraus resultierendem Schaden aus. Wenn dem so ist, werden die anderen Rahmenrohre auch nicht viel besser von innen aussehen, damit wäre der Wert des Rahmens leider nur noch mit Hilfe einer Waage und den tagesaktuellen Schrottpreisen zu ermitteln.

:cool:

Hab ich ja noch nie gesehen (OK, an Autos schon).

Ich schließe mich andreas s an.

Wenns nur ein Rohr sein sollte und der Rahmen was besonderes, könnte man ein neues Rohr einlöten lassen.
:cool:

Das sieht auf dem Foto stark nach rohrinnerer Korrosion und daraus resultierendem Schaden aus. Wenn dem so ist, werden die anderen Rahmenrohre auch nicht viel besser von innen aussehen, damit wäre der Wert des Rahmens leider nur noch mit Hilfe einer Waage und den tagesaktuellen Schrottpreisen zu ermitteln.

danach sieht es leider wirklich aus :(

Drück mal mit dem Daumen drauf, dann merkst du, dass es Schrott ist.

:eek: Ach du scheiße...
Sowas habe ich bisher immer für eine Legende gehalten und wirklich noch nie gesehen. Das Rohr ist definitiv vollkommen im Eimer.
Wenn die anderen Rohre besser aussehen sollten (auch mal innen rein schauen), könnte man überlegen, ein neues einzulöten bzw. das beim Profi machen zu lassen - aber wenn ein einzelnes Rohr genügend Zeit und Anlass hatte, mitten drin einfach so durchzurosten, dürfte der restliche Rahmen ähnliche Probleme haben.

Der Rahmen sieht ansonsten noch super aus. Der gesamte Lack hat kaum Stellen. Außen sind auch keine Roststellen zu finden.
Ich finde es auch komisch, dass dieser Riss ausgerechnet in der Mitte des Oberrohres auf der Unterseite zu finden ist.
Verdammt, ich will den Rahmen nicht wegwerfen müssen...

... Verdammt, ich will den Rahmen nicht wegwerfen müssen...

Tja,

das ist aber in meinen Augen nun mal die traurige Wahrheit... :(

Dein "Riß" ist das Resultat einer Durchrostung von innen. Wenn Du da anfangen würdest bis auf "gesundes" Material schleifen zu wollen, würde das halbe Rohr weg sein... :o

Ich wäre mir nicht so sicher, ob es lohnte da ein neues Oberrohr einzulöten. Wenn das kein super seltenes Exemplar ist ... einmal Rundablage... :crying:

dahingeraffte Grüße

Martin

Ich finde es auch komisch, dass dieser Riss ausgerechnet in der Mitte des Oberrohres auf der Unterseite zu finden ist.

Bei feuchtigkeitsbedingtem Rost in horizontalen Rohren ist genau das überhaupt nicht komisch, sondern logisch.
Die anderen Rohre könnten aufgrund ihrer Winkelstellungen etwas mehr Glück gehabt haben, müssen aber nicht.
Hat das Ding mal im Wasser gelegen? Oder jahrzehntelang draußen gestanden??

Nun zeig doch erstmal...was ist es denn für ein gutes Stück?
Neues Oberrrohr nur denn, wenn es etwas besonderes ist und die anderen Rohre vom Gevatter Rost verschont blieben.
Kann ja auch für dich persönlich viel Wert sein. Wenn es mein Lieblingsrahmen wäre, mit dem ich schon ein halbes Leben verbracht hätte, dann würde ich den reparieren lassen.
Dieses Teil kann dir oder dem Vorbesitzer allerdings nicht sooo wichtig gewesen sein. Sonst sähe der nicht so aus.

Ein Endoskop sollte bei der weiteren Begutachtung das entscheidende Werkzeug sein.

An Hand der Durchrostung von innen,sollte man seine Stahlrhmen von innen konserveren,wie ich es in einem anderen Thema. angeregt habe,die reaktion war geteilter Meinung,von bringt nichtz,kann nicht schaden.Also noch mal mein Tipp konservieren,diesmal ohne Produkt angabe

Verdammt, ich will den Rahmen nicht wegwerfen müssen...

Das musst Du ja auch nicht, aber wenn Du darauf nochmal fahren willst, steht der Reparaturaufwand m.E. in einem sehr ungünstigen Verhältnis zum Rahmenwert.

Austausch des Oberrohres bedeutet mindestens Lötarbeiten an drei Muffen des Hauptrahmens mit anschließender Komplettneulackierung. Da aber zu vermuten ist, dass die übrigen Rohre sich ebenfalls nicht in bedenkenlosem Zustand befinden, wäre es damit noch nicht getan. Ein von Hand gebauter neuer Stahlrahmen wird wahrscheinlich preiswerter sein.
Ob der alte Klappstuhl diesen Aufwand rechtfertigt?

Zurück