• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Reifenwahl

AW: Hilfe bei Reifenwahl

Ich fahre zwar keinen Cyclocrosser, sondern ein gewöhnliches Crossrad, aber das Einsatzgebiet entspricht großteils dem eines Hobbycrossers (ohne Rennambitionen).

Hab mir gestern die Premiatos in 34mm aufgezogen (radlreifen.com, <28€/Stück) . Habe zuerst überlegt die 30er zunehmen, aber die Gefahr, dass sie zu schmal ausfallen auf ner Mavic A319 war mir zu groß. Grob nachgemessen baut der Reifen auf der 19mm-Felge 32mm breit.

Gewicht sind 380/379g, Schläuche sind die 18er von Schwalbe (je 104g). Die Montage ging eigentlich ziemlich gut. Etwas(!) Kraft reichte um beide Reifen aufzuziehen (ohne Reifenheber). Hatte schon Angst nach dem, was hier zu lesen war. (liegt vielleicht auch an der Trekkingfelge, dass es leichter geht)

Die Fahreigenschaften nach den ersten 44km heute sind traumhaft. Rollt auf Asphalt wie nix. Hätte nicht gedacht, was der alles an Unebenheiten wegschluckt. Druck war geschätzt irgendwas zwischen 3,5-4,0 bar.
War dann auch etwas skeptisch, ob der auch was unbefestigtem Grund taugt, aber er tut es. Über Schotterpisten konnte ich fast hinwegrollen (von Kies bis Golfballgröße). Umso erstaunlicher, da dies mit semiabgefahrenen Conti Twistern vorher schlechter funktionierte. Den sauberen Vergleich, werde ich aber erst haben, wenn ich meine Hausrunde fahre.
Auf Wiesen scheint sich der Premiato noch besser zu fühlen. Fast wie auf der Waldbab.

Der erste Eindruck zeigt genau das was ich gesucht habe: Ein leichter, möglichst pannensicherer Kompromiss zwischen Asphalt und unbefestigtem Terrain.
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Ich fahre zwar keinen Cyclocrosser, sondern ein gewöhnliches Crossrad, aber das Einsatzgebiet entspricht großteils dem eines Hobbycrossers (ohne Rennambitionen).

Hab mir gestern die Premiatos in 34mm aufgezogen (radlreifen.com, <28€/Stück) . Habe zuerst überlegt die 30er zunehmen, aber die Gefahr, dass sie zu schmal ausfallen auf ner Mavic A319 war mir zu groß. Grob nachgemessen baut der Reifen auf der 19mm-Felge 32mm breit.

Gewicht sind 380/379g, Schläuche sind die 18er von Schwalbe (je 104g). Die Montage ging eigentlich ziemlich gut. Etwas(!) Kraft reichte um beide Reifen aufzuziehen (ohne Reifenheber). Hatte schon Angst nach dem, was hier zu lesen war. (liegt vielleicht auch an der Trekkingfelge, dass es leichter geht)

Die Fahreigenschaften nach den ersten 44km heute sind traumhaft. Rollt auf Asphalt wie nix. Hätte nicht gedacht, was der alles an Unebenheiten wegschluckt. Druck war geschätzt irgendwas zwischen 3,5-4,0 bar.
War dann auch etwas skeptisch, ob der auch was unbefestigtem Grund taugt, aber er tut es. Über Schotterpisten konnte ich fast hinwegrollen (von Kies bis Golfballgröße). Umso erstaunlicher, da dies mit semiabgefahrenen Conti Twistern vorher schlechter funktionierte. Den sauberen Vergleich, werde ich aber erst haben, wenn ich meine Hausrunde fahre.
Auf Wiesen scheint sich der Premiato noch besser zu fühlen. Fast wie auf der Waldbab.

Der erste Eindruck zeigt genau das was ich gesucht habe: Ein leichter, möglichst pannensicherer Kompromiss zwischen Asphalt und unbefestigtem Terrain.

Auch bei mir gibts neues. Bin gestern nochmal gefahren und kam auf 35 minuten. So schnell war ich noch nie auf meiner Hausrunde!
Das schwammige gefühl ist auch nahezu verschwunden - ich hab keine ahnung woran es lag...
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Das schwammige Gefühl rührt daher, dass das Gummi wie gesagt weich ist, bei mir tritt es auf, wenn ich mit 6 Bar vorn unterwegs bin, dann merke ich, dass ich auch heftigen Verschleiß habe.

Bin gestern auch im Matsch rumgefahren, ich staune immer wieder, dass im Verhältnis auf einer Skala von 10 Punkten der Premiato in sogar der schmalen Ausführung bei mir 7 Punkte hat, wenn mein Michelin Mud am MTB, der 3x so breit ist, 10 hat. Also für die schmale Ausführung verdammt viel Grip finde ich, keine Ahnung, wieso, liegt scheinbar am Profil. Robust ist der Reifen auch. Bin schon oft durch Scherben durch.

Aber 6 Bar für Asphalt finde ich die Grenze, auch vorn, sonst schwimmt er.
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Hallo, da die Crosssaison bald wieder losgeht, bin ich auf der Suche nach neuen Reifen. Fahre i.M. RacingRalph. Sind an sich nicht schlecht, aber wenn es sehr matschig wird, doch recht rutschig. Da ich auch gerne mal die Forstautobahnen verlasse, um auf nem Trail auszuweichen, nichts schlimmes, für die Kracher habe ich ja das MTB, aber doch schon mal mit vielen Wurzeln, suche ich einen Reifen, welcher noch auf Wurzeln einigermaßen Grip hat, ohne gleich wegzuschmieren.
Könnt ihr mir da was empfehlen? Ich habe hier vom Premiato gelesen, hat jemand schon Langzeiterfahrung und fährt damit auch mal unwegsames Gelände? Ein Cyclocrosser ist schließlich nicht (nur) für die Straße gedacht.
Also ich suche einen Reifen einzig fürs Gelände, Asphalteigenschaften sind kaum relevant.

Gruß
snoopy
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Hallo, da die Crosssaison bald wieder losgeht, bin ich auf der Suche nach neuen Reifen. Fahre i.M. RacingRalph. Sind an sich nicht schlecht, aber wenn es sehr matschig wird, doch recht rutschig. Da ich auch gerne mal die Forstautobahnen verlasse, um auf nem Trail auszuweichen, nichts schlimmes, für die Kracher habe ich ja das MTB, aber doch schon mal mit vielen Wurzeln, suche ich einen Reifen, welcher noch auf Wurzeln einigermaßen Grip hat, ohne gleich wegzuschmieren.
Könnt ihr mir da was empfehlen? Ich habe hier vom Premiato gelesen, hat jemand schon Langzeiterfahrung und fährt damit auch mal unwegsames Gelände? Ein Cyclocrosser ist schließlich nicht (nur) für die Straße gedacht.
Also ich suche einen Reifen einzig fürs Gelände, Asphalteigenschaften sind kaum relevant.

Gruß
snoopy

Derzeit habe ich am MTB den Michelin Mud installiert 2.0 Zoll aber extrem breite Seitenstollen, nur mal zum Vergleich. Dass ich damit im Matsch keinerlei Probleme habe, ist relativ klar, der Reifen krallt sich halt echt überall rein.

Allerdings fahre ich die gleichen Wege mit dem Premiato in 34mm und jetzt auch in 30mm.

Ich war echt erstaunt, wie viel Grip der Reifen für seine Breite hat. Ich bin im Matsch noch nie weggerutscht, obwohl ich mit viel zu viel Druck fahre für diese Strecken. Da ich 90% Asphalt habe und schlechte Straßen bzw. Splitwege mit feinem aber wenig splitartigem Schotter fahr ich mit hohem Druck, trotzdem auch oft mal matschige Feldwege, noch nie weggeschmiert.

Auf groben Schotter ist der Premiato absolut nicht gut, je schmaler desto mehr wird man durchgeschüttelt. Allerdings pannentechnisch noch keinerlei Probleme bisher. Allerdings hat mein Premiato die ersten Schnittchen abbekommen.

Vergleichsweise hatte ich den Michelin Mud in der Crossversion mal installiert, der natürlich noch heftiger gript, dafür auf Asphalt wesentlich schlechter rollt, was für mich entscheidend war. Allerdings war der Michelin Mud nach Schotterpassagen extrem zerschnitten, auch wenn er keine Panne hatte, kamen die Schnitte durch die Karkasse durch.

Der Racing Ralph war bei mir am Crosser nur auf Straßeneinsatz und ich hatte ihn als Winterreifen im Einsatz, hatte wohl Glück, auf Feldwegen fand ich ihn trotz der Breite und dem Profil deutlich mieser als meinen wesentlich schmaleren Premiato. K.A. wieso. Jedenfalls würde ich würde ihn nie wieder kaufen, für den Preis fand ich ihn deutlich zu schlecht.

Für deinen Einsatz: Vredestein Premiato oder den Michelin Mud Cyclocross. Oder halt Schwalbe CX Pro (kein Pannenschutz).


Allerdings achte drauf, dass man dir keinen uralten Premiato andreht, die scheinen derzeit die Runde zu machen. Achte auf das Produktionsdatum, das steht scheinbar tatsächlich auf der Flanke, ich wollte es nicht glauben, aber es ist so.

Habe 2 Reifen im Einsatz, einen von 2004 und einen von 2008, der 2008er ist mein Vorderreifen. Das Gummi ist zwar deutlich schneller auf Asphalt am Ende, aber im Gelände gript er einfach enorm (!!!) besser als das alte verhärtete 2004er Ding. Wenn du auf rutschigen Wurzeln fährst, bringen dir ausgehärtete Gummis nichts.
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Danke für die schnelle Antwort. Ich denke, ich werde den Premiato mal probieren. Kann ja nur besser werden als mit dem RacingRalph. Aber ich werde wohl die 34er Version nehmen.

Gruß
snoopy
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Ja, fällt bei mir genau 32mm aus, aber keine 30mm, wie oft angegeben. Die 30mm Version ist real bei mir 28mm breit (Fulcrum Felge und Mavic Felge)
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Danke für die schnelle Antwort. Ich denke, ich werde den Premiato mal probieren. Kann ja nur besser werden als mit dem RacingRalph. Aber ich werde wohl die 34er Version nehmen.

Gruß
snoopy

Kauf Ihn. Mittlerweile bin ich auch öfter im Wald unterwegs (auch im Matsch). Ich kann den Reifen echt empfehlen.

Der Maxxix Mimo den ich vorher draufhatte hab ich aber nochmal aufgezogen - da geht im Wald auch die post ab und der greift noch besser. Auf der Straße rollt der halt echt schlecht, aber das stört dich ja nicht. Also wäre der auch mal einen Blick wert.
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Maxxis hat angeblich einen ebenso sehr guten Pannenschutz, bin ich noch nicht dazu gekommen ihn zu testen ;) da mir der Premiato bisher treu geblieben ist.
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Es gibt noch den "RAZE" von Maxxis, der hat so eine durchgängige Mittellaufrielle, der soll gut rollen...
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Kauf Ihn. Mittlerweile bin ich auch öfter im Wald unterwegs (auch im Matsch). Ich kann den Reifen echt empfehlen.

Der Maxxix Mimo den ich vorher draufhatte hab ich aber nochmal aufgezogen - da geht im Wald auch die post ab und der greift noch besser. Auf der Straße rollt der halt echt schlecht, aber das stört dich ja nicht. Also wäre der auch mal einen Blick wert.

Der Maxxis sieht vom Profil noch besser aus. Wäre auch eine Möglichkeit. Na mal schauen. danke für den tip.
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Denke, der Mimo ist ein 'echter' Crossreifen, also nicht wirklich geeignet für Wald- und Schotterpisten.

Hatte mit dem Reifen ziemlich viele Platten. Seit Premiato ist Schluss damit.

softcake
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Hallo. Hab mir ein Ridley crossbow gekauft, bin auch sehr zu frieden damit. Kann man das Crossbow auch mit Rennradfelgen und Reifen fahren?
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Hallo. Hab mir ein Ridley crossbow gekauft, bin auch sehr zu frieden damit. Kann man das Crossbow auch mit Rennradfelgen und Reifen fahren?

der sollte doch schon rennradfelgen haben oder nicht?
Einfach Rennradreifen aufziehen und gut - aber die wintersaison beginnt doch schon bald - wozu da den guten crosser auf rennrad umrüsten :aetsch:
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Welche Felgen hast Du denn momentan in Gebrauch ?

Sind doch im Prinzip alles mehr oder weniger Rennrad Felgen.

Systemlaufräder sind von Seiten der Hersteller kaum für richtiges Gelände zugelassen. Fulcrum z.B. verweist sogar explizit auf einen reinen Straßeneinsatz.
Gleichzeitig sind genau diese Laufräder im Paket bei Ridley.

Für andere Laufräder gilt wohl ähnliches.


Solange man es mit dem Ultra-Light Ansatz nicht übertreibt und nicht gerade mit 100kg Lebendgewicht auf ganz üblem Untergrund fährt, sollte das kein Problem sein.

Würde halt was halbwegs solides kaufen.


Bei der Bereifung kann man ja eigentlich alles machen wozu man Lust hat, das ist ja gerade der Vorteil gegenüber einem konventionellen Rennrad.

Eine 28-35er Breite scheint mir ganz O.K. zu sein.

Im Sommer, für pure Straße vielleicht eher schmaler, im Winter/gröberer Untergrund eher etwas breiter und evtl. etwas mehr Profil.

Hab selbst einen 30er Schwalbe Marathon Racer.
Natürlich kein Geländereifen - aber mal im Ernst, die wenigsten fahren mit ihrem CC Rad wirklich wettkampfmäßig im tiefsten Dreck rum. Für die Straße und Allrounduntergrund finde ich ihn absolut O.K.
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Hallo, vielen Dank für eure schnelle Antworten!

Fahr momentan auf meinem Ridley: Alexrims AT 400 doublewall Felgen (622x14) und eine Conti Double Fighter II Bereifung (622x37).

Würde halt im Sommer mit Rennradbereifung und im Winter die aktuelle Bereifung fahren wollen.
Hab jetzt aber bei Schwalbe.com gelesen das der Rollwiederstand nicht unbedingt weniger bei schmaleren Reifen wird, so dass ich mir die Frage stelle ob es überhaupt sinnvoll ist zu wechseln.?

Und noch ne Frage: Wenn ich mir komplette Felgen mit Kasette kaufe, kann es da Probleme geben? Irgenwann meinte mal ein Versierter das die Kette mit den neuen Ritzeln Probleme machen könnte.

Viel Grüße und Danke im Vorraus!
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Das mit der Reifenbreite und dem Rollwiderstand gibt wieder einen Endlos-Unsinns-Fred. Probiers aus.

Ja mit der Kassette und der Kette kann es Probleme geben:
-Abnutzung: wenn Du Deine Kette bis/über Ende fährst, schleifen sich die Ritzel auf die gelängte Kette ein, das passt nicht zu neuen Ritzeln. Ist aber schlimmer andersrum (neue Kette fertige Ritzel).
-Kettenlänge: wenn das eine Rad einen Maiskolben (z.b. 11-21), das andere eine Bergkassette (12-27) hat, passt die Länge optimal nur zu einer.
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Das mit der Reifenbreite und dem Rollwiderstand gibt wieder einen Endlos-Unsinns-Fred. Probiers aus.

Ja mit der Kassette und der Kette kann es Probleme geben:
-Abnutzung: wenn Du Deine Kette bis/über Ende fährst, schleifen sich die Ritzel auf die gelängte Kette ein, das passt nicht zu neuen Ritzeln. Ist aber schlimmer andersrum (neue Kette fertige Ritzel).
-Kettenlänge: wenn das eine Rad einen Maiskolben (z.b. 11-21), das andere eine Bergkassette (12-27) hat, passt die Länge optimal nur zu einer.

Bin ingesamt erst 1500 km gefahren, so dass ich mal denke dass die Abnutzung von der Kette noch nicht so hoch sein sollte.
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Hab selbst einen 30er Schwalbe Marathon Racer.
Natürlich kein Geländereifen - aber mal im Ernst, die wenigsten fahren mit ihrem CC Rad wirklich wettkampfmäßig im tiefsten Dreck rum. Für die Straße und Allrounduntergrund finde ich ihn absolut O.K.

Ich fahre auch nicht im Schlamm herum, wie man es oft bei Rennen sieht. Aber im Wald wäre mir bergab die Traktion eines Marathon Racers aufgrund der fehlenden Stollen zu knapp - man will ja gerne vor dem nächsten Baum zum stehen kommen ;-)

Ansonsten sind die Marathon Racer schon ganz gut, wobei der 30er für meinen Geschmack nicht so sehr viel komfortabler ist als ein Rennreifen. Da würde ich eher auf den 35er setzten bzw. mein Favorit ist ja eh der Vittoria Randonneur Pro 37-622 mit seiner hochwertigen 120 tpi Karkasse.
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

@ whitewater

die Kette passt ohne Probleme für 11-21 und 12-27

Was denkst du, wie man sonst, die 11-28 S-RAM Rennkassette fahren kann?

Ich fahre 11-23 und 12-27 auf meinem Renner. Zudem wechsel ich bei ein und der selben Kette von 39/52 auf 34/50 hin und her. Das Schaltwerk wird dabei nicht überlastet und die Kette hängt bei 11-34 auch nicht locker.
 
Zurück
Oben Unten