• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Reifenwahl

marcusm

Neuer Benutzer
Registriert
25 August 2008
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mir letzte woche (nach einem Jahr Crossbike) endlich ein Centurion Cyclocross gekauft. Ich nutze es allerdings nicht wirklich für Cyclocross im Schlamm oder dergleichen. Es dient mir im Moment eher als Trainingsrad und Alltagsrad mit gelegentlichen Streifzügen durch die Feldwege.

Ein echt schönes Rad, nur mit den Reifen bin ich nicht zufrieden. Es ist ein Maxxis Mimo Larsen drauf oder so... hat recht viel Profil und Läuft niht wirklich leicht auf der Straße. Schon bei 10kmh gibt es ein deutliches Abrollgeräusch.

Ich fahre zu mehr als 80% Straße, 20% leichtes Gelände (Waldwege, Schotterwege) und suche daher einen Reifen, der auf der Straße Super rollt und auch auf Schotter okay ist.

Die Suchfunktion habe ich schon benutzt und folgende Auswahl gefunden:
- Vittoria Xross XN Pro (die Farbe gefällt mir nicht, wenn der Rest aber stimmt würde ich den nehmen. Wie sieht der nach 500km auf der Straße aus? ist das Profil dann schon weg?)
-Ritchey SpeedMax (Wieviel Bar verträgt der? Kennt einer den und kann mir dazu was sagen?)
- Specialized Borough CX Armadillo Elite (der Preis von 50€ pro reifen ist mir zu hoch und er ist schon sehr viel "slick" oder?)
- Michelin Jet (mit 5 Bar Max eigentlich recht wenig oder? Wäre da nicht der Vittoria besser?)
- Conti 4 Season (ist mir aber eigentlich zu "rennradlig")

Welchen dieser Reifen würdet Ihr empfehlen? Oder gibts noch andere gute alternativen? Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
Marcus
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Vredestein Premiato 34mm, auch wenn's manche langsam langweilt :rolleyes: Der rollt ordentlich auf der Straße und taugt bis mittelgroben Schotter. Sehr guter Pannenschutz bei relativ geringem Gewicht.

Habe mir für den Winter den Schwalbe Smart Sam in 37mm bestellt, da ich noch einen Reifen für's "Grobe" wollte. "DerBergschreck" hat da wohl sehr gute Erfahrungen mit dem Reifen. Der 42er ist mir aber optisch zu breit. Außerdem wollte ich meinem MTB seine Daseinsberechtigung nicht entziehen ;).

Hatte mir im letzten Jahr auch das Centurion geholt. Kam mit der Geometrie nicht zurecht. Der Mimo ist bestimmt kein schlechter Crossreifen, hat aber m. E. weder auf der Straße noch auf Schotter etwas verloren. Hatte mit dem Mimo meine plattenreichste Zeit.

softcake
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Vredestein Premiato 34mm, auch wenn's manche langsam langweilt :rolleyes: Der rollt ordentlich auf der Straße und taugt bis mittelgroben Schotter. Sehr guter Pannenschutz bei relativ geringem Gewicht.

Habe mir für den Winter den Schwalbe Smart Sam in 37mm bestellt, da ich noch einen Reifen für's "Grobe" wollte. "DerBergschreck" hat da wohl sehr gute Erfahrungen mit dem Reifen. Der 42er ist mir aber optisch zu breit. Außerdem wollte ich meinem MTB seine Daseinsberechtigung nicht entziehen ;).

Hatte mir im letzten Jahr auch das Centurion geholt. Kam mit der Geometrie nicht zurecht. Der Mimo ist bestimmt kein schlechter Crossreifen, hat aber m. E. weder auf der Straße noch auf Schotter etwas verloren. Hatte mit dem Mimo meine plattenreichste Zeit.

softcake

Okay, der Vredestein sieht interessant aus. Aber er hat ja doch mehr Profil als z.B. der Vittoria Cross XN Pro oder der Ritchey SpeedMax. Oder sieht das nur auf den Fotos so aus? Wäre das nicht schlecht für den Leichtlauf auf der Straße?

Darf ich fragen was für ein Rad du jetzt fährst? Immernoch Cyclocross? Was hat dich an der Geometrie des Centurion so gestört?
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl


Danke, aber den hatte ich auch schon gesehen.

Über Racing Ralph und SportContact hatte ich auch schon nachgedacht, war aber eigentlich der meinung das diese für Gelände eher nichts wären oder? Irgenwie kommt mir der gedanke auf nem slick über feldwege zu fahren komisch vor. Und wenn slick - wäre dann nicht gleich ein rennradreifen besser?

Ich dachte halt das z.B. der Vittoria Cross XN Pro oder z.B. der Richey Speedmax ähnlich gut rollt (bei gleichem Druck) aber fürs gelände dann doch noch mehr Profil bietet. Oder braucht man kein Profil?

Gruß
Marcus
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Okay, der Vredestein sieht interessant aus...

Das Profil stört überhaupt nicht. Fährt sich sehr angenehm auf der Straße.

Darf ich fragen was für ein Rad du jetzt fährst? Immernoch Cyclocross? Was hat dich an der Geometrie des Centurion so gestört?

Der Rahmen war mir bei passender Länge um Einiges zu klein. Hab's nicht geschafft, die Geometrie mit entsprechendem Vorbau und veränderter Sattelstellung einzustellen. Außerdem sah es irgendwie nicht mehr wie ein Fahrrad aus.
Habe den Rahmen verkauft und die Teile an einen Quantec-Rahmen montiert. Nun macht die Kiste zwar optisch nicht mehr so viel Rabbatz, dafür passt's jetzt. Siehe "Mein Fotoalbum". Das Bild ist allerdings nicht mehr ganz up to date.

softcake
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Na gut, dann doch nochmal:D:
Vittoria Randonneur Pro. Hat auch kein Profil.
Wofür brauchst Du Profil? Für rutschende Untergründe, also sandiges oder Matsch. Dann brauchst Du aber einen richtigen Noppengummi, wie den Cross XG Pro, Conti Speedking, Racing Ralph.
Waldboden (Laub/Nadeln) rutschen meist "in der Schicht", da hilft auch Profil nicht viel.
Die Noppen rollen aber auf Asphalt alle schlechter als die glatten Reifen.
Als Kompromiss würde mir (von dem was ich selbst gefahren bin) wenn überhaupt der Conti Contact (dann aber als Extralight und damit nur in 37 und 42 erhältlich) einfallen. Wahrscheinlich ähnlich dem Randonneur Cross Pro (den gibts auch in 32). Ich habe aber das Gefühl, das Profil ist auch da eher was für Auge und Seele.

Mit 'nem Slick über Feldwege ist kein Problem. Ob Du den Unterschied in der möglichen Schräglage tatsächlich in der Praxis nutzen kannst stell ich mal dahin, mit dem Druck arbeiten musst Du sowieso. Was nutzt ein Noppengummi mit 5bar bei 32er Breite?

Bzgl. Druck würde ich mir auch keinen grossen Kopf machen, wenn Du nicht unter 30mm gehst, sind 5-6 bar schon knochenhart. Da läuft etwas weniger schon auf diesem rauhen "Anti-Rutsch-Asphalt" leichter.

P.S.: mit dem XN Pro liebäugele ich auch schon seit einiger Zeit (eher aus Langeweile, die Randonneure halten noch 1-2 Jahre), da würden dann aber Flat Aways reinkommen, womit der wesentliche Unterschied (ca 100g) fast zur Hälfte wieder weg ist.

P.P.S.: Wenn ichs mir recht überlege, ist das Anforderungsprofil für mein Alltagsrad recht ähnlich (also eigentlich Strasse, aber zur Not überall durchkommen, und wenn der Feld- oder Kiesweg schöner ist, solls auch da gut laufen). Den Conti Contact hab ich gekauft, weil mein Händler sehr schlecht an Vittorias rankommt und ich dringend was brauchte. Den Randonneur Cross Pro würde ich aus Neugierde ausprobieren. Vielleicht würde ich mir einen zweiten Laufradsatz für den Winter mit Noppengummis holen, dann aber überwiegend Wald fahren. Wenn ich's recht bedenke würde ich für den Sommer nichts anderes mehr als die normalen Randonneure Pro holen, vielleicht hab ich bis dahin soweit abgespeckt, daß es für 32er reicht;-)
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Ich dachte halt das z.B. der Vittoria Cross XN Pro oder z.B. der Richey Speedmax ähnlich gut rollt (bei gleichem Druck) aber fürs gelände dann doch noch mehr Profil bietet. Oder braucht man kein Profil?

Solange es einigermaßen trocken ist, kommt man mit relativ wenig Profil aus. Ixch bin auch immer wieder erstaunt, was mit einem breiten Straßenreifen alles im Wald noch möglich ist.

Mein Favorit für den gemischten Betrieb wäre der Vittoria Randonneur Cross Pro 37-622. Das ist quasi eine robustere und haltbarere Version des XN Pro, die außerdem einen wirklich guten Pannenschutz hat.

Ich fahre die reine Straßenversion dieses Reifens (also ohne "Cross" im Namen) auch bei RTFs und bin trotzdem nicht langsamer als vorher mit Rennreifen - nur das Beschleunigungsverhalten ist geringfügig schlechter. Das ist einer der ganz wenigen Trekkingreifen mit einer 120 TPI Karkasse - und die macht sich beim Fahren wirklich sehr positiv bemerkbar.

Ich bin mir aber noch nicht mal sicher, ob du für deine gemäßigten Geländeanteile die Seitenstollen des "Cross" benötigst. Ich fahre mit der Straßenversion auch öfters mal ein paar Geländeeinlagen und das macht der Reifen richtig gut.
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Danke erstmal euch allen.

Also hab ich wohl 2 Optionen (was meine entscheidung nicht wirklich leichter macht :) )

1. Vredestein Premiato mit Profil kaufen (bring mir etwas mehr grip im Gelände oder? und halt mit dem Nachteil auf der Straße leben)
2. Auf Conti Sport Contact, Schwalbe Marathon Racer, Vittoria Randonneur Pro oder dergleichen ohne Profil ausweichen (auf der Straße besser und im Gelände ausreichend?)

Schwierige entscheidung, ich werd mal ne nacht drüber schlafen...
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

kannste auch nehmen

Michelin Dynamic Rennradreifen 700x28

product_thumb.php
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

1. Vredestein Premiato mit Profil kaufen (bring mir etwas mehr grip im Gelände oder? und halt mit dem Nachteil auf der Straße leben)

Wenn das Gelände nicht gerade Schotter ist, dürfte der Premiato gut funktionieren. Aber wenn es doch Schotter sein sollte, zählt wegen der besseren Dämpfung jeder Millimeter an Reifenbreite - und hier ist der Premiato leider viel zu schmal. Der "34er" ist real nur knapp 30 mm schmal und der "30er" nur 26 mm.
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Solche Reifenfragen sind ja immer recht subjektiv, aber wenn man nicht gerade selber alle Reifen testen will zumindestens ein Anhaltspunkt für die Entscheidung.

Mein Crossbow, welches leider immer noch nicht aufgebaut ist soll erstmal die 34mm Premiato drauf bekommen.

Nun würde mich mal interessieren, wie ihr diesen Reifen gegenüber dem Schwalbe CX Comp (Semi Slick m. seitlichen Stollen) einreihen würdet.


Da ich überwiegend Strasse fahre interessiert mich natürlich primär die Laufeigenschaft auf Asphalt. Läuft da der CX Comp besser?

Pannenschutz dürfte beim Premiato besser sein ?!?!?

Welcher der beiden Reifen ist denn der bessere Allrounder?

Gruss
Stefan
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Solche Reifenfragen sind ja immer recht subjektiv, aber wenn man nicht gerade selber alle Reifen testen will zumindestens ein Anhaltspunkt für die Entscheidung.

Mein Crossbow, welches leider immer noch nicht aufgebaut ist soll erstmal die 34mm Premiato drauf bekommen.

Nun würde mich mal interessieren, wie ihr diesen Reifen gegenüber dem Schwalbe CX Comp (Semi Slick m. seitlichen Stollen) einreihen würdet.


Da ich überwiegend Strasse fahre interessiert mich natürlich primär die Laufeigenschaft auf Asphalt. Läuft da der CX Comp besser?

Pannenschutz dürfte beim Premiato besser sein ?!?!?

Welcher der beiden Reifen ist denn der bessere Allrounder?

Gruss
Stefan

Das würde mich auch interessieren :)
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Hi,
wo ich gerade den Reifen-Fred hier sehe, ich suche einen Crossreifen für's Training, der eine besonders gute Dämpfung hat. Gibt es da bestimmte Modelle, die euch diesbzgl. positiv aufgefallen sind? Rollwiderstand und Gewicht sind zweitrangig.
Im Moment fahre ich einen Racing Ralph in 32mm Breite - mit dem ich dann den Vergleich ziehen würde.

viele Grüße
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Hi,
wo ich gerade den Reifen-Fred hier sehe, ich suche einen Crossreifen für's Training, der eine besonders gute Dämpfung hat. Gibt es da bestimmte Modelle, die euch diesbzgl. positiv aufgefallen sind? Rollwiderstand und Gewicht sind zweitrangig.
Im Moment fahre ich einen Racing Ralph in 32mm Breite - mit dem ich dann den Vergleich ziehen würde.

Gute Dämpfung heißt: möglichst feine Karkasse und möglichst breit. Der Racing Ralph ist hier mit einer 120 TPI Karkasse und 35 mm Breite schon richtig gut. Leider ist sein Pannenschutz ziemlich mau. Dieselbe Breite und Karkassenqualität, aber mit Pannenschutz, wäre der Vittoria Randonneur (Cross) Pro in 37 (real 35) mm Breite. Dafür wiegt der aber etwas mehr.

Ansonsten sind in Punkto "Dämpfung" die Schlauchreifen der Profis noch besser, weil die wegen der geringeren Durchschlagsgefahr mit weniger Druck gefahren werden können. Aber Pannenschutz sucht man auch hier vergeblich.
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Nnach dem stillen lesen des x-ten Reifen- Fred hab ich den Tip vom Bergschreck angenommen:
Einen LRS hab ich mit XG pro bestückt;
den anderen mit Conti 4-Season.
Der läuft auf der Strasse gut und man kann auch ( wie Bergschreck schon postet) im Schotter-Waldwegebereich gut fahren.
Für die Strásse hab ich zum Einen ein RR und zum Anderen muss man halt entweder im Gelände oder auf der Strasse bezüglich Laufeigenschaften Kompromisse machen.
Alles geht nun mal nicht.
Und: Probieren geht über Studieren. So hab ich es gemacht.
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

hallo zusammen,

ich bin dabei mir für den winter ein altes rennrad zum crosser umzubauen. jetzt stellt sich die frage welche reifen nehme ich. beim suchen im web bin ich jetzt mehrmals auf die Schwalbe CX Pro Cross-Reifen 30-622 gestossen. jetzt meine eigentliche frage: sind die reifen gut und soll ich sie als faltreifen oder als drahtreifen bestellen ????

mfg
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Nnach dem stillen lesen des x-ten Reifen- Fred hab ich den Tip vom Bergschreck angenommen:
Einen LRS hab ich mit XG pro bestückt;
den anderen mit Conti 4-Season.
Der läuft auf der Strasse gut und man kann auch ( wie Bergschreck schon postet) im Schotter-Waldwegebereich gut fahren.
Für die Strásse hab ich zum Einen ein RR und zum Anderen muss man halt entweder im Gelände oder auf der Strasse bezüglich Laufeigenschaften Kompromisse machen.
Alles geht nun mal nicht.
Und: Probieren geht über Studieren. So hab ich es gemacht.

Klar: man muß einfach mal ein paar Reifen ausprobieren.

Wie breit fällt der XG Pro real aus? Hast du ihn in 34 mm oder 32 mm Breite?

Ich sehe gerade: der 34er wiegt immerhin 380 g. Da ist mein heißgeliebter Vittoria Randonneur Pro mit 430 g ja nur schlappe 50 g schwerer, hat dafür aber einen guten Pannenschutz :)
 
Zurück
Oben Unten