• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Reifenwahl

AW: Hilfe bei Reifenwahl

Aus meinen Erfahrungen leite ich ab, dass der fehlende Pannenschutz überhaupt kein Problem ist.

Das kommt auf die Strecken an, die du fährst. Der Wald ist meistens kein Problem, denn hier liegt kaum Glas herum. Wenn man aber auf dem Weg zum Crossgebiet erst z.B. auf Radwegen durch Wohngebiete oder sogar die Innenstadt fahren muß, ist die Scherbengefahr viel größer. Da hatten schon etliche Leute hier mit dem Racing Ralph laut geflucht. Bis in den Wald sind die gar nicht erst gekommen :-(
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Na, da hab' ich aber all die Jahre viel Glück gehabt! Kann mich kaum erinnern, jemals auf Asphalt geplattet zu haben. Aber das ist natürlich eine sehr schwankende Variable, von der sich niemand irre machen lassen sollte. Klar, dass bei JEDEM Reifen immer das Risiko mitfährt, aber was hilft uns das bei der Reifenwahl? Die Dinger sind gut für den Zweck und gut is'.
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Und? Schon erste Rückmeldungen von den Neulingen mit dem CX PRO?
Übrigends glaube ich, dass die Sport Version nicht nur wegen ihrer Drahtausführung schwerer ist, mir kommts so vor, als wär das Gummi auch dicker an der Karkasse. Jemand ähnlicher Meinung?
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Und? Schon erste Rückmeldungen von den Neulingen mit dem CX PRO?
Übrigends glaube ich, dass die Sport Version nicht nur wegen ihrer Drahtausführung schwerer ist, mir kommts so vor, als wär das Gummi auch dicker an der Karkasse. Jemand ähnlicher Meinung?

Verkaufst du deine Premiato schon? Doch umstieg auf die CX Pro?
Wärst du mal etwas früher gewesen - ich hätte sie genommen...
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

;) Ich hatte hier zig Premiatos rumliegen, da ich nach den ersten so begeistert war und hab nach und nach welche gekauft und gesammelt, da ich dachte, der fährt sich schnell runter.

Glücklicherweise fahr ich immernoch mit dem ersten Satz und brauch die ganzen Ersatzreifen nicht mehr. Den, den ich verkaufe, verkauf ich im Zuge der Umrüstung meines 2. Crossers auf ein Rennrad.

Hab 2 Crossräder und beide waren mit dem Premiato ausgestattet. Den Crosser hab ich jetzt ausgeschlachtet, Laufräder raus, noch ein paar andere Teile und davon kommen die Reifen noch weg.

Grund für den Verkauf ist schlichtweg die Tatsache, dass ich hier schon die Hälfte meiner Winzlingwohnung mit Radkram vollsteht, geht einfach nicht mehr, da ich hier Rennradersatzreifen nötiger habe, als Premiato-Reserven ;)


Edit:
Den CX PRO hab ich nur zeitweise mal drauf gehabt, allerdings die Sport Version, die kommt immer mal wieder drauf ;)
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Hatte bisher 1 Platten mit dem Premiato, war allerdings ein Durchschlag, also keine Premiato-Geschichte.

Mit dem CX Pro hatte ich auf den ersten 100km den ersten Platten mit 6 Bar. Anschließend 2 Durchstiche binnen der ersten 500km. Durchschläge hatte ich hier nie, da ich von vornherein gewarnt war, den Reifen hochzupumpen. Man kann ihn bei 80kg nur mit 5 Bar oder mehr fahren.

Mit dem CX Pro in der dickeren Sport Version hatte ich insgesamt auf 1000 Kilometern 8 Platten, darunter alles echte Platten. ich hab dadurch mehr Flickzeug und Schäuche verbraten, als mich ein Premiato gekostet hätte.

Ich dachte damals "billich - spar ich", Pustekuchen. Bei jedem Flickmanöver hab ich mich so geärgert, dass ich dachte "waren es die 10 Euro pro Reifen wert?" Allein ein Ersatzschlauch kostet mich fast 5 Euro.


Also CX Pro = nix gut, maximal für wirklich gereinigte matschige Wiesen, da kann man ihn auch mit 4Bar und ordentlichen Trekking Schläuchen fahren, ansonsten für mich in der Light Version ein reiner Wettkämpfer.

Das Ding hat übrigends 55TPI, der Premiato 124TPI glaube ich - vollkommen andere Welt - nicht vergleichbar.
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Hatte bisher 1 Platten mit dem Premiato, war allerdings ein Durchschlag, also keine Premiato-Geschichte.

Mit dem CX Pro hatte ich auf den ersten 100km den ersten Platten mit 6 Bar. Anschließend 2 Durchstiche binnen der ersten 500km. Durchschläge hatte ich hier nie, da ich von vornherein gewarnt war, den Reifen hochzupumpen. Man kann ihn bei 80kg nur mit 5 Bar oder mehr fahren.

Mit dem CX Pro in der dickeren Sport Version hatte ich insgesamt auf 1000 Kilometern 8 Platten, darunter alles echte Platten. ich hab dadurch mehr Flickzeug und Schäuche verbraten, als mich ein Premiato gekostet hätte.

Ich dachte damals "billich - spar ich", Pustekuchen. Bei jedem Flickmanöver hab ich mich so geärgert, dass ich dachte "waren es die 10 Euro pro Reifen wert?" Allein ein Ersatzschlauch kostet mich fast 5 Euro.


Also CX Pro = nix gut, maximal für wirklich gereinigte matschige Wiesen, da kann man ihn auch mit 4Bar und ordentlichen Trekking Schläuchen fahren, ansonsten für mich in der Light Version ein reiner Wettkämpfer.

Das Ding hat übrigends 55TPI, der Premiato 124TPI glaube ich - vollkommen andere Welt - nicht vergleichbar.

Die Premiatos sind gestern gekommen... Lassen sich Cyclocross reifen immer so schwer aufziehen? Vielleicht haperts aber auch an meiner technik. Gibts da irgendwelche Tricks?

Wenn das wetter mitspielt werde ich die Reifen heute testen. Das Fahrverhalten fühlt sich aber doch irgendwie schwammiger an (auf asphalt) als mit meinen alten Maxxis Mimo CX - kann aber auch ein falscher Eindruck sein da ich erst ein paar meter gefahren bin.
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Die Premiatos sind gestern gekommen... Lassen sich Cyclocross reifen immer so schwer aufziehen? Vielleicht haperts aber auch an meiner technik. Gibts da irgendwelche Tricks?

Wenn das wetter mitspielt werde ich die Reifen heute testen. Das Fahrverhalten fühlt sich aber doch irgendwie schwammiger an (auf asphalt) als mit meinen alten Maxxis Mimo CX - kann aber auch ein falscher Eindruck sein da ich erst ein paar meter gefahren bin.

Ja, einige Premiatos gehen schwer drauf, bei mir auch Probleme gehabt.

Naja, das Gummi der Premiatos ist recht weich, was finde ich super Haftung erzeugt. Stollenreifen fühlen sich auf Asphalt immer schwammiger an. Ich liebe die Dinger trotzdem, da ich sie am Rennrad montieren kann und bei Split und Salz oder Dreck auf Wirtschaftswegen auch fahren kann, ohne ständig irgendwas im Reifen zu haben.
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Ja, einige Premiatos gehen schwer drauf, bei mir auch Probleme gehabt.

Naja, das Gummi der Premiatos ist recht weich, was finde ich super Haftung erzeugt. Stollenreifen fühlen sich auf Asphalt immer schwammiger an. Ich liebe die Dinger trotzdem, da ich sie am Rennrad montieren kann und bei Split und Salz oder Dreck auf Wirtschaftswegen auch fahren kann, ohne ständig irgendwas im Reifen zu haben.

Dann bin ich ja beruhigt - dachte schon ich wäre unfähig die Reifen zu montieren.

aber die sind ja echt schwer zu bekommen. Hab überall rumtelefoniert. Der einzige der noch welche am Lager hatte war der Elmar...
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Sag mal, Fourvier, den Premiato bringst Du in Deinem RENNRAD unter? Was ist'n das für eine Maschine? Ich kenne kein Rennrad und keine Rennradbremsen, wo 34 mm passen. Wär ja mal interessant.
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Die Premiatos sind gestern gekommen... Lassen sich Cyclocross reifen immer so schwer aufziehen? Vielleicht haperts aber auch an meiner technik. Gibts da irgendwelche Tricks?

Nach meiner Erfahrung gehen die beim ersten Mal immer ziemlich schwer drauf. Ist vielleicht bei plötzlichem Luftverlust :eek: nicht unbedingt ein Nachteil...

Wenn das wetter mitspielt werde ich die Reifen heute testen. Das Fahrverhalten fühlt sich aber doch irgendwie schwammiger an (auf asphalt) als mit meinen alten Maxxis Mimo CX - kann aber auch ein falscher Eindruck sein da ich erst ein paar meter gefahren bin.

An ein schwammiges Fahrverhalten kann ich mich nicht erinnern. Eher an ein "Holla!" :) Vielleicht muss man ja auch erst die oberste Schicht (Trennmittel?) abfahren, keine Ahnung.

softcake
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Die Premiatos sind gestern gekommen... Lassen sich Cyclocross reifen immer so schwer aufziehen? Vielleicht haperts aber auch an meiner technik. Gibts da irgendwelche Tricks?

Wenn das wetter mitspielt werde ich die Reifen heute testen. Das Fahrverhalten fühlt sich aber doch irgendwie schwammiger an (auf asphalt) als mit meinen alten Maxxis Mimo CX - kann aber auch ein falscher Eindruck sein da ich erst ein paar meter gefahren bin.

mt den dünnen ,aber starken schwalbereifenhebern gehts am besten
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Dann bin ich ja beruhigt - dachte schon ich wäre unfähig die Reifen zu montieren.

aber die sind ja echt schwer zu bekommen. Hab überall rumtelefoniert. Der einzige der noch welche am Lager hatte war der Elmar...

Das ist die beste Möglichkeit, Premiatos zu bekommen, hab derzeit welche von einem anderen Crossshop und war stark enttäuscht, erst hab ich einen defekten bekommen, dann hat die Reklamation ewig gedauert, war ich echt unzufrieden damit, zwar hab ich jetzt 2 funktionierende Latschen, die nächsten kommen wieder vom Crossladen.de
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

So, die Testrunde ist durch... Falls es auch andere gibt, die an dem Reifen interessiert sind dachte ich, ich schreib mal was dazu. War zuerst auf asphalt unterwegs und danach auf Feld und Waldwegen.

Straßenabschnitt:
Er fühlt sich irgendwie behäbiger, langsamer an als mein letzter Reifen (Maxxis Mimo CX), der Premiato ist aber auf meiner Hausrunde mit 38 min (bei Gegenwind) kaum schneller oder langsamer als der maxxis reifen mit 38-40 minuten. Ich hatte hier mit deutlichem vorsprung gerechnet, aber vielleicht kommt das auch noch wenn der Reifen eingefahren ist.
Er fühlt sich hat irgendwie subjektiv langsamer an, keine ahnung woher das kommt. Langsamer war er aber nicht. Gefahren habe ich den Maxxis bei 5 Bar und den Premiato bei 7 Bar.

Geländeteil:
Im Gelände greift er (bei verringertem Druck) gut, schluckt auch eine menge Unebenheiten einfach weg. Die geringe Breite (bei mir 30mm ~ real 28,5mm) taugt natürlich im tiefen Matsch wenig, aber dafür habe ich ihn ja auch nicht gekauft.

Fazit für mich:
- weniger unterschied auf der Straße als ich mir erhofft hatte
- trotzdem ein super Reifen!
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Die geringe Breite (bei mir 30mm ~ real 28,5mm) taugt natürlich im tiefen Matsch wenig, aber dafür habe ich ihn ja auch nicht gekauft.

Dafür ist er aber gedacht. Schlammreifen sind immer relativ schmal, damit sie im Schlamm auf den Grund sinken und dort Traktion finden. Ein zu breiter Reifen schwimmt auf und rutscht durch.
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Kann ich garnicht verstehen, ich hab vom Racing Ralph auf den Vredestein umgerüstet und war total begeistert vom Kurvengrip und der Geschwindigkeit. Natürlich ist man nicht allein wegen eines Reifens 5kmh schneller, wäre ja toll, dann rüste ich morgen auf 19mm Rennreifen um und hab einen 40er Schnitt :D

Maxxis kenne ich nicht. Allerdings find ich 7 Bar ziemlich heftig. Was für Felgen hast du überhaupt? Ich wiege 80kg und hab auf Straße immer nur 6 bis 6.5 Bar drauf. Bei 5 Bar fährt er sich auf Asphalt finde ich überproportional schnell ab hinten.


Ich hab auch den 30er Reifen und er fällt bei mir deutlich breiter aus, als im netz häufig angegeben. Also nicht 26mm sondern wie bei dir 28.5, hinten sogar 29mm. Also da ist er verdammt nahe an der realen Größe dran, kommt wohl auf die Felge an.
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Dafür ist er aber gedacht. Schlammreifen sind immer relativ schmal, damit sie im Schlamm auf den Grund sinken und dort Traktion finden. Ein zu breiter Reifen schwimmt auf und rutscht durch.

Okay, dann wars einfach mein Fehler. Kenn mich noch nicht wirklich aus... Bin wohl auch die falsche Strecke gefahren und Schlamm ist wohl auch untertrieben gewesen... Es war schon echt übel nass... Ich hätte mir nur etwas mehr kontrolle beim lenken gewünscht. Waren 10cm tiefe Spurrillen von Lastwagen auf nem Waldweg... Bin aus versehen da lang und durfte grad eben erstmal das Rad und mich saubermachen. Andere reifen hätten da wahrscheinlich völlig versagt...

Kann ich garnicht verstehen, ich hab vom Racing Ralph auf den Vredestein umgerüstet und war total begeistert vom Kurvengrip und der Geschwindigkeit. Natürlich ist man nicht allein wegen eines Reifens 5kmh schneller, wäre ja toll, dann rüste ich morgen auf 19mm Rennreifen um und hab einen 40er Schnitt :D

Maxxis kenne ich nicht. Allerdings find ich 7 Bar ziemlich heftig. Was für Felgen hast du überhaupt? Ich wiege 80kg und hab auf Straße immer nur 6 bis 6.5 Bar drauf. Bei 5 Bar fährt er sich auf Asphalt finde ich überproportional schnell ab hinten.

Felgen sind Mavic CXP 22. Steht drauf 8 bar bei 28mm, 10 bar bei 19mm, da dachte ich 7 bar bei den "30mm" premiatos die ja real nur 28,5 haben kann ich den Felgen zumuten (die premiatos dürfen ja laut hersteller auch 7,5 Bar). Ich dachte je mehr druck, desto leicher rollt der Reifen auf der Straße oder nicht?
War halt mein erster Versuch heute um mal zu sehen wie schnell die Reifen sind! Werde morgen mal mit 6,5 Bar auf der Straße probefahren.

Gruß
Marcus
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Kann ich garnicht verstehen, ich hab vom Racing Ralph auf den Vredestein umgerüstet und war total begeistert vom Kurvengrip und der Geschwindigkeit.

Der Reifen ist ja nicht langsam - im gegenteil. ich hab ja keine Minute länger auf meiner Hausrunde gebraucht. Und das bei Gegenwind (hatte ich bei meinem schnellsten Ergebnis mit den anderen Reifen nie).
Nur irgendwie kam es mir schwerer vor als sonst.

Kann aber auch dran liegen das ich heute ausser form bin :D
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Okay, dann wars einfach mein Fehler. Kenn mich noch nicht wirklich aus... Bin wohl auch die falsche Strecke gefahren und Schlamm ist wohl auch untertrieben gewesen... Es war schon echt übel nass... Ich hätte mir nur etwas mehr kontrolle beim lenken gewünscht. Waren 10cm tiefe Spurrillen von Lastwagen auf nem Waldweg... Bin aus versehen da lang und durfte grad eben erstmal das Rad und mich saubermachen. Andere reifen hätten da wahrscheinlich völlig versagt...



Felgen sind Mavic CXP 22. Steht drauf 8 bar bei 28mm, 10 bar bei 19mm, da dachte ich 7 bar bei den "30mm" premiatos die ja real nur 28,5 haben kann ich den Felgen zumuten (die premiatos dürfen ja laut hersteller auch 7,5 Bar). Ich dachte je mehr druck, desto leicher rollt der Reifen auf der Straße oder nicht?
War halt mein erster Versuch heute um mal zu sehen wie schnell die Reifen sind! Werde morgen mal mit 6,5 Bar auf der Straße probefahren.

Gruß
Marcus

Die Felgen machen das locker mit, hatte auch die 23er im Einsatz und die 22er, das ist weniger das Problem.

Ich dachte mehr in Richtun Grip bzw. Gripverlust und Schlucken von Schlägen. Aber für Straße sind 7 Bar natürlich ok. Hab das Gefüh, dass bei den ganzen StollenCrossreifen der Verschleiß überproportional zunimmt, je weniger Bar man drauf hat - kurzum bei 5 Bar hat man auf Asphalt immernoch einen extremen Verschleiß, bei 7 Bar hatte ich mit den Premiatos fast keinen mehr.

Im übrigen halten Felgen UND Reifen deutlich mehr aus, hatte meinen Premiato mal mit einer defekten Pumpe auf 9 Bar geprügelt, weder Felge noch Reifen dafür ausgelegt und ich bin damit lange Zeit gefahren, bis ich beim Pumpen des MTBs gemerkt habe, dass da was nicht stimmen kann, wenn meine Anzeige 1 Bar auf dem MTB Reifen zeigt, wobei er knallhart war :D


Ich glaub, die TOUR hats mal getestet, irgend ein Conti Reifen platzte bei glaube 16Bar oder so.
 
Zurück
Oben Unten