• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Reifenwahl

AW: Hilfe bei Reifenwahl

hallo zusammen,

ich bin dabei mir für den winter ein altes rennrad zum crosser umzubauen. jetzt stellt sich die frage welche reifen nehme ich. beim suchen im web bin ich jetzt mehrmals auf die Schwalbe CX Pro Cross-Reifen 30-622 gestossen. jetzt meine eigentliche frage: sind die reifen gut und soll ich sie als faltreifen oder als drahtreifen bestellen ????

mfg

Bist du sicher, daß ein 30er in deinen Rennrahmen paßt?
In welchem Gelände fährst Du denn überhaupt? Denn danach richtet sich ja die Wahl des Profils.
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

hallo zusammen,

ich bin dabei mir für den winter ein altes rennrad zum crosser umzubauen. jetzt stellt sich die frage welche reifen nehme ich. beim suchen im web bin ich jetzt mehrmals auf die Schwalbe CX Pro Cross-Reifen 30-622 gestossen. jetzt meine eigentliche frage: sind die reifen gut und soll ich sie als faltreifen oder als drahtreifen bestellen ????

mfg

Hab mich auch schon für diesen Reifen interessiert. Extrem günstig (Draht, etwas schwerer) oder halt normal (Falt).

Wenn man im Netz sucht, findet man eine auffällig hohe Pannenhäufigkeit mit dem Reifen. Wobei selten Pannenursache genannt wird (Durchschlag [ließe sich ja beheben mit mehr Druck], Dornen, Scherben etc). Also keine Ahnung, warum die Pannen auftreten. Andere widerum haben keinerlei Probleme mit dem Reifen, widerum andere bereits auf den ersten 100km Platten.

Entweder steckt da wie beim Racing Ralph eine große Serienstreuung dahinter (mit dem hatte ich nie Probleme) oder die Leute verursachen die Pannen eigenverschuldet.

Überlegung wert wäre auf jeden Fall der Drahtreifen für diesen Preis. Da könnte man auch Verschleiß verschmerzen.
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Bist du sicher, daß ein 30er in deinen Rennrahmen paßt?
In welchem Gelände fährst Du denn überhaupt? Denn danach richtet sich ja die Wahl des Profils.

ich gehe da jetzt mal von aus das er passen würde ! werde heute nachmittag aber nochmal nachmessen.
werde wohl hauptsächlich im wald bzw. waldrand fahren, das ein oder andere mal auch schotterabschnitte !
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Was soll ein Anfänger mit den ganzen Exoten? Ich empfehle Reifen, die einigermaßen günsig und fast an jeder Ecke zu bekommen sind und mit denen er auf nahezu jedem Untergrund sicher und schnell unterwegs ist: Schwalbe CX-Pro LIGHT(!), ca. 28 mm, wenn der Asphalt überwiegt und Schwalbe Racing Ralph, 35 mm, wenn es häufiger ins Gelände geht. Mit beiden Reifen ist man auch auf Asphalt SEHR schnell - ohne spürbar mehr Kraftaufwand als mit reinen Straßenreifen. 50 km-Strecken sind damit kein Problem. Beide Reifen besitzen aber erstaunliche Kapazitäten, um auch in schwerem Gelände sicher die Spur zu halten - der RR naturgemäß wg. der Breite mehr als der CX. Ende der Durchsage - Problem gelöst!
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Was soll ein Anfänger mit den ganzen Exoten? Ich empfehle Reifen, die einigermaßen günsig und fast an jeder Ecke zu bekommen sind und mit denen er auf nahezu jedem Untergrund sicher und schnell unterwegs ist: Schwalbe CX-Pro LIGHT(!), ca. 28 mm, wenn der Asphalt überwiegt und Schwalbe Racing Ralph, 35 mm, wenn es häufiger ins Gelände geht. Mit beiden Reifen ist man auch auf Asphalt SEHR schnell - ohne spürbar mehr Kraftaufwand als mit reinen Straßenreifen. 50 km-Strecken sind damit kein Problem. Beide Reifen besitzen aber erstaunliche Kapazitäten, um auch in schwerem Gelände sicher die Spur zu halten - der RR naturgemäß wg. der Breite mehr als der CX. Ende der Durchsage - Problem gelöst!

Den Schwalbe CX Pro hab ich mir auch angeschaut... finde ihn auch optisch ansprechend :)
Ich mach mir nur sorgen wegen dem nicht vorhandenen Pannenschutz. Und angeblich (hab ich nirgendwo gelesen) soll er auf der Straße recht schnell abgefahren sein.
Vielleich kannst du dazu nochmal schnell was sagen - falls du den Reifen selbst fährst ?
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Was soll ein Anfänger mit den ganzen Exoten? Ich empfehle Reifen, die einigermaßen günsig und fast an jeder Ecke zu bekommen sind und mit denen er auf nahezu jedem Untergrund sicher und schnell unterwegs ist: Schwalbe CX-Pro LIGHT(!), ca. 28 mm, wenn der Asphalt überwiegt und Schwalbe Racing Ralph, 35 mm, wenn es häufiger ins Gelände geht. Mit beiden Reifen ist man auch auf Asphalt SEHR schnell - ohne spürbar mehr Kraftaufwand als mit reinen Straßenreifen. 50 km-Strecken sind damit kein Problem. Beide Reifen besitzen aber erstaunliche Kapazitäten, um auch in schwerem Gelände sicher die Spur zu halten - der RR naturgemäß wg. der Breite mehr als der CX. Ende der Durchsage - Problem gelöst!

Sind beides keine wirklich "günstigen" Reifen. Der Racing Ralph ist sehr teuer, tw. sehr (!) pannenanfällig (siehe www.crossladen.de -> Lexikon) u. fährt sich sehr (!) schnell auf Asphalt ab und hat null (!) Pannenschutz. Hab ihn 500km auf Asphalt gefahren, danach war er unten. Stollen hat er sowieso recht kleine. Ist aber sehr Crossrenntauglich in mit Pinzette gesäuberten Wäldern.

Der von dir erwähnte Schwalbe CX Pro Light ist auch nicht günstig mit über 25 Euro. Da spielt er in der gleichen Liga wie der Vredestein Premiato mit knapp 27 Euro mit und ist in dieser Liga genau wie der Racing Ralph - pannenanfällig. Abfahren dürfte er sich sehr schnell, da Matschreifen mit weicher Gummimischung.

Der Schwalbe CX Pro Sport (Draht) dürfte eine Alternative sein. Schwerer (härteres Gummi) und wirklich günstig in seiner Klasse.

Ansonsten lieber gleich Vredestein Premiato in 30mm oder 34mm.

Wobei der auch nicht wirklich so schmal ausfällt, wie ihm oft nachgesagt wird.

2094857246_6262cc4a4a.jpg


Hier Infos

http://www.mtb-news.de/biketest/artikel.php?id=572
 

Anhänge

  • Premiato.jpg
    Premiato.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 136
AW: Hilfe bei Reifenwahl

@clam: Da du den premiato in 30er breite ja offensichtlich fährst hätte ich mal ein paar fragen :)

1. Wieviel Bar fährst du auf der Straße und wie rollt der?
2. ist der Pannenschutz gut?
3. kannst du den Reifen auch für gelände empfehlen? Wieviel Bar sollte man da fahren?

Gruß & vielen Dank im Vorraus
Marcus
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

@clam: Da du den premiato in 30er breite ja offensichtlich fährst hätte ich mal ein paar fragen :)

1. Wieviel Bar fährst du auf der Straße und wie rollt der?
2. ist der Pannenschutz gut?
3. kannst du den Reifen auch für gelände empfehlen? Wieviel Bar sollte man da fahren?

Gruß & vielen Dank im Vorraus
Marcus

1.) Auf Straße fahre ich bei 80kg 6.5 Bar Rollt besser als mancher Rennreifen, bei der Karkasse ist das aber kein Wunder. Bin ihn auch schon mit 5 Bar gefahren und mit 7.5 Bar. Rollt immer sehr gut. Marginale Unterschiede.
2.) 4000km - keine Panne. Du wirst im Internet maximal 1-2 Pannen finden, der Premiato ist fast unzerstörbar.
3.) Kommt drauf an, welches Gelände. Für einigermaßen ebenen Waldboden, wenn auch nass: Top. Für heftige Schlaglöcher, sehr groben Schotter nicht so gut. Hier ist Breite 34mm empfehlenswerter. Allerdings stößt hier fast jeder Reifen in dieser Breite an die Grenzen. Vorteil: Man kanns fahren, kriegrt keinen Platten, aber man wird halt durchgeschüttelt.
Nasser Matsch: Top. Einigermaßen ebene Feldwege: Top.

Nachteil: Teuer, schwer zu beziehen und Qualitätsschwankungen (scheinbar, wenn man sich so im Netz umschaut).

Fährt sich auf Asphalt nicht übermäßig schnell ab. Nicht schneller oder langsamer als ein normaler Stollenreifen auch sonst.

Ist bis zu 160kg zugelassen.
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

1.) Auf Straße fahre ich bei 80kg 6.5 Bar Rollt besser als mancher Rennreifen, bei der Karkasse ist das aber kein Wunder. Bin ihn auch schon mit 5 Bar gefahren und mit 7.5 Bar. Rollt immer sehr gut. Marginale Unterschiede.
2.) 4000km - keine Panne. Du wirst im Internet maximal 1-2 Pannen finden, der Premiato ist fast unzerstörbar.
3.) Kommt drauf an, welches Gelände. Für einigermaßen ebenen Waldboden, wenn auch nass: Top. Für heftige Schlaglöcher, sehr groben Schotter nicht so gut. Hier ist Breite 34mm empfehlenswerter. Allerdings stößt hier fast jeder Reifen in dieser Breite an die Grenzen. Vorteil: Man kanns fahren, kriegrt keinen Platten, aber man wird halt durchgeschüttelt.
Nasser Matsch: Top. Einigermaßen ebene Feldwege: Top.

Nachteil: Teuer, schwer zu beziehen und Qualitätsschwankungen (scheinbar, wenn man sich so im Netz umschaut).

Fährt sich auf Asphalt nicht übermäßig schnell ab. Nicht schneller oder langsamer als ein normaler Stollenreifen auch sonst.

Ist bis zu 160kg zugelassen.

--> entschieden !

Vielen Dank... der wird es
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Der Racing Ralph ist sehr teuer, tw. sehr (!) pannenanfällig (siehe www.crossladen.de -> Lexikon) u. fährt sich sehr (!) schnell auf Asphalt ab und hat null (!) Pannenschutz. Hab ihn 500km auf Asphalt gefahren, danach war er unten. Stollen hat er sowieso recht kleine. Ist aber sehr Crossrenntauglich in mit Pinzette gesäuberten Wäldern.

So isses. Wer einen Racing Ralph mit Pannenschutz möchte, nimmt einfach den Smart Sam :) Der ist deutlich pannensicherer und hält wesentlich länger. Macht einfach Spaß, das Teil!
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

So isses. Wer einen Racing Ralph mit Pannenschutz möchte, nimmt einfach den Smart Sam :) Der ist deutlich pannensicherer und hält wesentlich länger. Macht einfach Spaß, das Teil!

Smart Sam ist meiner Meinung nach die Racing Ralph Version mit Pannenschutz, dazu günstiger. Gibt für mich keinen Grund, den Racing Ralph zu nehmen. Höchstens für Wettkämpfe, wenn man welche fährt.
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Solche Reifenfragen sind ja immer recht subjektiv, aber wenn man nicht gerade selber alle Reifen testen will zumindestens ein Anhaltspunkt für die Entscheidung.

Mein Crossbow, welches leider immer noch nicht aufgebaut ist soll erstmal die 34mm Premiato drauf bekommen.

Nun würde mich mal interessieren, wie ihr diesen Reifen gegenüber dem Schwalbe CX Comp (Semi Slick m. seitlichen Stollen) einreihen würdet.


Da ich überwiegend Strasse fahre interessiert mich natürlich primär die Laufeigenschaft auf Asphalt. Läuft da der CX Comp besser?

Pannenschutz dürfte beim Premiato besser sein ?!?!?

Welcher der beiden Reifen ist denn der bessere Allrounder?

Gruss
Stefan



Hab ebenfalls ein Corssbow und montiert ist ein 30er Schwalbe Marathon Racer (real 28-29)
Geht richtig ab auf der Strasse. Für ein Rennrad-ähnliches Feeling eine gute Wahl. Sobald es etwas rauher wird auf Feldwegen, mit hier ein bisschen Kies, dort ein wenig Treckerspur-Dreck, wird´s natürlich übel.
Außerdem ist er bretthart.
Würde überlegen, den nächsten Reifen evtl ein wenig breiter zu nehmen (vielleicht 32er oder 35er, das dürfte auf den meisten Felgen ja noch innerhalb der Spec liegen).

Bin allerdings Anfänger, und der Hintern ist noch nicht ins abgestorbene Stadium überführt worden, für die richtigen Freaks mag das ja Kindergeburtstag sein :)
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Sorry - komme erst jetzt zum antworten. Fahre beide Reifen - den CX-Pro (in der Light- also Wettkampf-Version) und den Razzink Ralf seit etlichen Jahren und kann nicht behaupten, dass sie durch erhöhte Pannenanfälligkeit oder zu rasches Abfahren auffallen. Bin sehr zufrieden mit ihren Eigenschaften und halte sie für so ziemlich das beste auf ihrem Gebiet. Und ich säubere den Grunewald nicht vorher mit der Pinzette - ganz im Gegenteil: ich fahre einen ziemlich harschen Stil im Gelände und suche gerade Strecken, die NICHT aufgeräumt sind. Ich springe und schliddere gerne über Hindernisse und tue Reifen alles an, was sie belasten könnte. Meine Pannen halten sich dabei in einem SEHR überschaubaren Rahmen. Fazit: Auch wenn es Wettkampfreifen für Profis sind, halte ich sie für absolut alltagstaugliche Allrounder, wobei sich der RR auch in "technischem", also sehr anspruchsvollem Gelände bewährt. Und beide Reifen laufen auch auf Asphalt hervorragend bis unüberbietbar gut - ein Resultat der trickreichen Compounds und des unglaublich niedrigen Gewichts (beide sind noch leichter als Nennwert).

Aus meinen Erfahrungen leite ich ab, dass der fehlende Pannenschutz überhaupt kein Problem ist. Auf Schutzeinlage wurde wahrscheinlich bewusst verzichtet, weil die Crossreifen KEINEN BRAUCHEN! Die haben nämlich schon einen eingebauten Schutz durch die dicken Stollen! (Das funktioniert dann etwa so wie der Smart Guard beim Stelvio Plus!) Ein zusätzlicher Schutz würde die Reifen nur schwerer machen. Und das Ergebnis sehe ich ja täglich in der Praxis: so gut wie keine Pannen - besonders beim CX-Pro!

Als letztes eine Bemerkung zum Preis: Gut - geschenkt sind sie nicht. Aber ich fahre in den Bereichen, wo es sinnvoll ist, gerne die bestmöglichen Reifen. Da sie so lange halten, ist es mir Wurscht, dass sie 10 Euronen teurer sind. (Bei Schlauchreifen ist das anders. Da macht es einen erheblichen Unterschied, ob ich ein Ultraleichtgewicht von Wettkampfreifen für 60 EUR fahre und nach 100 Kilometer austauschen muss, weil er tatsächlich nur einen Wettkampf übersteht, oder ob ich einen Alltagsreifen für 30 EUR fahre, der dank Pannenschutz und Carbon 3.000 Kilometer oder mehr hält).

P.S. Vor einigen Wochen ist mir ein CX-Pro übel weggeflogen: Seitenwand geschreddert. Lag aber wohl an Fremdeinwirkung wie Flugzeugabsturz oder Zusammenstoß mit Leo II, der vor Schreck 'ne Granate abgefeuert hat oder ähnliches - hab' leider nicht bemerkt, was es war!!!
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Sehe ich auch so. Ich hab den CX Pro Sport hier liegen und werd ihn demnächst installieren. Kollege meinerseits fährt mit dem Light regelmäßig im Winter auf Straße und wenns hart kommt, wechselt er im Frühjahr nochmal von hinten nach vorn. Ist meistens nicht nötig. Die Stollen schaffen halt den Abstand zwischen Split, Glassplittern und Salz. So gesehen natürlich klar, dass man sich vieles Zeug garnicht erst einfährt. Der Premiato etwas niedrigere Stollen, als der CX Pro.

Gestern aber nochmal nachgemessen, glaube mittlerweile tatsächlich, dass der CX Pro auf den meisten Felgen noch schmaler ausfällt, als der Premiato in 30mm.
 
AW: Hilfe bei Reifenwahl

Hab ebenfalls ein Corssbow und montiert ist ein 30er Schwalbe Marathon Racer (real 28-29)
Geht richtig ab auf der Strasse. Für ein Rennrad-ähnliches Feeling eine gute Wahl. Sobald es etwas rauher wird auf Feldwegen, mit hier ein bisschen Kies, dort ein wenig Treckerspur-Dreck, wird´s natürlich übel.
Außerdem ist er bretthart.
Würde überlegen, den nächsten Reifen evtl ein wenig breiter zu nehmen (vielleicht 32er oder 35er, das dürfte auf den meisten Felgen ja noch innerhalb der Spec liegen).

Marathin Racer empfinde ich auch als bretthart. Hatte letztens den direkten Vergleich zwischen Schwalbe Marathon Racer und Vittoria Randonneur Pro, beide in der gleichen nominellen Breite von 35 mm. Könnte sein, daß der Racer einen Hauch leichter rollt - kann aber auch Einbildung sein. Ganz deutlich ist aber der deutlich höhere Komfort des Vittoria - ist ja auch kein Wunder, der Racer hat eine Karkasse mit nur 67 TPI, der Vittoria satte 120 TPI.

Ich habe daraufhin auch von meinem Alltagsrad den Racer runtergenommen (war sowieso verschlissen) und auch dort den Vittoria draufgezogen.

Apropos Verschleiß: der Racer hatte ca. 5.000 km drauf und hätte vielleicht noch 1.000 km gehalten. Der Vittoria sieht nach jetzt 10.000 km immer noch verblüffend gut aus, ich denke der hält bestimmt 15.000 km (am Hinterrad!).
 
Zurück
Oben Unten