• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei der Wahl

Welches Rad würdet ihr kaufen?

• scott speedster 20 (2013)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    13

finix

Mitglied
Welches würdet ihr nehmen und wieso?

Scott speedster 20 - 769 Euro soll angeblich einen guten Rahmen haben. Gut fürs aufrüsten. Teilweise tiagra.

Merida race lite 905 com - 869 Euro. Ultegra Komponenten.

Canyon al 6.0 - 999 Euro 105 Komponenten

Danke für eure Meinung und Anregungen.

Obwohl Deine Angaben bezüglich der Ausstattungen der Räder eher dünn (um nicht zu sagen unzureichtend) sind würde ich sagen das Merida ist zu bevorzugen.
Falls Du genauere Antworten haben möchtest, mußt Du Dir angewöhnen die zur Beurteilung stehenden Räder genau zu spezifizieren - vor allem im Bereich Laufräder!
Auch solltest Du die richtige Modellbezeichnung verwenden - es gibt kein Rennrad Canyon al 6.0 - das ist ein MTB.
Kurz: Die oben genanten Modelbezeichnungen kannst Du auch selber bei Google eingeben und für alles andere brauchst Du genauere Informationen!

@ gangkal: es gibt auch kein Canyon MTB, das nur AL 6.0 heisst. AL oder z.B. CF steht bei Canyon für das verwendete Rahmenmaterial. finix meint das Rennrad Roadlite AL 6.0. Es gibt auch MTBs, z.b. das Nerve AL, die den Zusatz im Namen tragen.

@ finix: ein Merida race lite 905 com für 869 Euro konnte ich nirgends finden, fangen im web bei 1.149,- an, und das nur für 2012er Modelle.
Wenn du nicht auf den Händler um die Ecke angewiesen bist, würde ich dir das Canyon empfehlen, auch das 7.0 für 1.299,- mit Ultegra und 7,95 kg Gewicht ist sehr empfehlenswert. Die Roadlites haben schon einige Testsiege zu verbuchen.

Das merida ist ein Angebot. Ich kann es für diesen Preis haben. Es sieht gut aus, hat gut Komponenten, ist für eher Anfänger gedacht aber ich weiss nicht was ich von den laufRädern halten soll. Fallcrum. Es ist auf jeden Fall ein Schnäppchen aber für 800 bis 1000 Euro kann ich auch andere Räder bekommen, ob besser oder nicht ist hier die Frage.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk-4 now Free

Hallo,

hier einmal die ergänzenden Angaben zu den Fahrrädern.

Merida Race Lite 905 com

Technische Daten:
Rahmen: Alu Race Lite single
Gabel: Carbon Lite-S
Steuersatz: FSA 55EP Neck-Com
Kurbel: FSA Alu Energy 50-34 Mega
Innenlager: attached
Umwerfer: Shimano Ultegra
Schaltwerk: Shimano Ultegra SS
Schalt-/Bremshebel Shimano Ultegra-2/10
Bremse: Merida Road Pro
Felge: Fulcrum Racing Comp
Naben: Fulcrum Racing Comp
Reifen: Vittoria Rubino 23
Kassette: Shimano CS 4600-10 11-28
Kette: KMCX10 10s
Lenker: FSA Gossamer Ergo OS
Vorbau: Merida Pro EOS-7°
Sattel: Selle Italia X1
Sattelstütze: Merida Carbon 27,2
Pedale: ohne
Gewicht: 8,4kg
Scott Speedster 20
RahmenmaterialAluminium 6061-Rahmen
Gewicht9,2 kg (ca.)
GabelCarbon / Aluminium Gabel
Gänge20 Gang-Kettenschaltung
SchalthebelShimano 105 Dual Control Schalthebel
UmwerferShimano 105 Umwerfer
SchaltwerkShimano 105 20-Gang Schaltwerk
KurbelgarniturShimano 105 Kurbelgarnitur
BremshebelShimano 105 Dual Control Bremshebel
BereifungSchwalbe Lugano Bereifung
LenkerRenn-Lenker
VorbauAluminium-Vorbau, einstellbar
SattelRennsattel
SattelstützeCarbon/Aluminium Sattelstütze
BemerkungenSchaltung: Shimano 105 20-Gang Kettenschaltung

Bremsen: Shimano 105er Bremsen v+h

Cannon Roadlite AL 6.0
Preis: 999 Euro
Gewicht: 8300 g
Rahmengewicht: 1461 g
Gabelgewicht: 530 g
Rahmenhöhen: 50/53/56/58/60/63/65 cm
Getestete Rahmenhöhe: 56 cm
Rahmenmaterial: Aluminium
Vertriebsweg: Versandhandel
Schaltgruppe: Shimano 105, 11-32
Kurbelsatz: Shimano 105, 50/34
Bremse: Shimano 105
Laufräder: Mavic Aksium
Reifen: Conti. Grandprix 4000s, 25
Vorbau: Ritchey WCS 4Axxis
Lenker: Evocurve
Sattel: Selle Italia X1
Sattelstütze: Ritchey WCS Alu

Das Merida sticht in Sachen Preis-Leistung sicherlich heraus.

Allerdings würde ich raten, das Rad zu kaufen, das Dir am besten passt. Die drei sind recht unterschiedlich, nur aus meinen Erinnerungen - ohne die Geos nochmal konkret angeschaut zu haben - würd ich sagen, dass bei gleicher Oberrohrlänge das Canyon ein ausgesprochen langes und das Merida ein recht kurzes Steuerrohr haben. Wenn Du also gern mit viel Überhöhung sitzt, sind Dir beim Canyon eher Grenzen gesetzt. Wenn Du allerdings lieber aufrecht sitzt, hätte das Merida ein ziemliches Spacerturmpotential... o_O

Deswegen empfehle ich, schau Dir den Geothread an, schau Dir die Tabellen zu den drei (und vielleicht sogar ein paar mehr) Rädern an und schau, welche gut zu Dir passen. Deine Kaufentscheidung von einer Markenbeliebtheitsumfrage im Forum abhängig zu machen halte ich für wenig zielführend. :rolleyes:

Würden alle gleich teuer sein, würde ich mich für canyon entscheiden aber bei den PreisUnterschied gefällt mir das merida am besten. Ich habe gehofft, dass hier jemand positive oder negative Erfahrungen mit den Räder gemacht hat und mir so die Entscheidung erleichtern würde. Ich werde das merida nehmen, weil man dort aufrechter sitzt, also entspannter. Der Preis ist auch sehr ansprechend.

Laut Tests hat das scott aber auch einen sehr guten Rahmen, doch in Vergleich mit den merida sind die Komponenten schlechter.

Beim canyon gefällt mir der recht schlichte Rahmen nicht so sehr.

Oder ich nehme alle drei zum testen nach Hause aber dann kommt wieder das umständliche zurückschicken dazu.

Ich hoffe, dass merida mir da ein hochwertiges Fahrrad anbietet, das canyon und scott in dieser Preisklasse ebenbürtig ist.

Würden alle gleich teuer sein, würde ich mich für canyon entscheiden aber bei den PreisUnterschied gefällt mir das merida am besten. Ich habe gehofft, dass hier jemand positive oder negative Erfahrungen mit den Räder gemacht hat und mir so die Entscheidung erleichtern würde. Ich werde das merida nehmen, weil man dort aufrechter sitzt, also entspannter. Der Preis ist auch sehr ansprechend.

Laut Tests hat das scott aber auch einen sehr guten Rahmen, doch in Vergleich mit den merida sind die Komponenten schlechter.

Beim canyon gefällt mir der recht schlichte Rahmen nicht so sehr.

Oder ich nehme alle drei zum testen nach Hause aber dann kommt wieder das umständliche zurückschicken dazu.

Ich hoffe, dass merida mir da ein hochwertiges Fahrrad anbietet, dass canyon und scott in dieser Preisklasse ebenbürtig ist.

Ja, ich habe schon gemerkt das merida hier nicht so beliebt ist wie canyon. Merida ist aber im Ausland viel bekannter als hier, zumindest im Mountainbike Bereich.scott baut sich Tour de France Fahrräder aber auch billig Räder. Sind die dadurch schlechter oder unbeliebter. Laut Werbung möchte merida jetzt auch im RennradSport mehr auffallen und ich hab mir gut vorstellen, dass bald ein Team mit deren Fahrrädern fährt. Ich werde hier über mein merida berichten.

Und wie ist es mir der Tour de France? Wie qualifiziert man sich als Team dafür?

Ja, aber die fuhren noch bei der Tour de France. Ist das Team zu neu, Jung oder muss man sich dafür qualifizieren?

lampre ist nicht neu, die fahren nur neu auf merida anstatt auf willier ;)
weiss nicht ob du dich mit deinem Merida dann für das Team qualifizieren kannst ;)

Ich glaube doch Du bis ein klein bisschen zu markenfixiert!
Profis fahren das Material, dass ihnen der Stallbetreiber hinstellt. Warum? Weil es Ihnen sch...egal ist auf was sie fahren - denn die Marke macht nicht schneller oder. langsamer. Davon träumen nur gutbetuchte Hobbyfahrer.

Ach, ich mag das auch, wenn ich meine Rahmenhersteller im Fernsehen sehe. Deswegen ist "Profirad" für mich ein genau so legitimer Kaufgrund wie die Wunschfarbe :rolleyes:

finix
Bei der Tour fahren auf jeden Fall die UCI ProTeams mit. Zusätzlich gibt es noch wildcards für einige UCI Pro Continental Teams. Bei den Wiki-Artikeln stehen die gefahrenen Räder auch dabei, falls Du Dir da was aussuchen willst ;)

Zurück