• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei der letzten Enscheidung!!

Florian H.

Mitglied
Hallo,
also, ich war heut nochmal beim Händler und habe mir Rennräder angeschaut. Zuerst war ich bei Finisher Sport in Fockbeck. Es hat mir dort "sehr" gut gefallen, denn die Beratung war erstklassig meiner Meinung nach. Die haben mir auch gute Gründe für den Kauf vor Ort genannt etc. Angeschaut habe ich mir dort das Stevens Stelvio, habe auch eine Testfahrt machen können und muss sagen, dass es mir gut gefällt. Beim Preis kann man leider nichts machen, weil dies Vorschrift von Stevens ist, ansonsten droht das Ende :rolleyes: (zumindest fast nichts, dies geht dann nur über andere Naruralien).
Dann habe ich mir den Laden Mega Bike in Rendsburg angeschaut. Dort hatten sie wenige Rennräder, aber ein Focus Variado aus dem vorrigen Jahr (wohl 2006). Da sollen wohl kaum Unterschiede zum neuen sein, es sei sogar noch besser zum teil! Da dieses nun raus soll, damit die neuen Modelle kommen können, bietet er es für 849 an, statt 1099. Das Stevens solle bei Finisher 1099 kosten, bekomme aber wie gesagt Rabatte beim Kauf weiterer Naturalien...

Habt ihr Erfahrungen mit dem Focus Variado Rennrad gemacht.
Was würdet ihr mir also empfehlen (bitte mit Argumente wenns geht!!)??

Viele Grüße Flo!!

AW: Hilfe bei der letzten Enscheidung!!

Mag die Focus nicht und würde das Stevens Rad nehmen.
Vor allem, da es entgegen deiner Äußerung Händler gibt die Rabatt geben.Meiner gibt mir 20% nur mal so als Anhalt.. Das darf Stevens natürlich nicht mitbekommen.

Warum magst du Focus denn nicht, hast du Erfahrungen damit gemacht oder stammt deine Empfehlung aus andern Quellen??

Das andere ist immerhin 250Euro billiger!!

Ich find Focus besser als Stevens....
Würde also Focus vorziehen.

Aber die Entscheidung liegt bei Dir und Deinem Geschmack.

Also, ich hab mir auch sowohl das Stevens angesehen, als auch mehrere Focus (da war das Variado mit Sicherheit dabei, da ich auch in deiner Preiskategorie gesucht habe) und ich muss sagen, dass mir persönlich die Focus Räder nicht so gut gefallen. Ich mag diese dicken Rohre einfach nicht.
Das Stelvio fand ich auch ganz gut, ist bei mir dann aber was ganz anderes :love: geworden, womit natürlich beide Räder nicht mithalten können... :p

Focus ist doch gut....würd nur versuchen NOCH was am Preis zu machen!ist ja nicht grad viel nachlass für ein 2006er Model!!!

Focus Räder sind nicht übel! Durfte selbst schon paar längere Runden fahren...
Und in verschiedenen Tests bestätigt sich das auch. Focus ist immer hoch angesiedelt! Und das auch in ver.
Preisklassen!

Und wegen dem Preis, entweder versuchen zu drücken (wie Enrico77 schon gesagt hat), oder versuchen noch Ausrüstung / Inspektion ect rauszuholen ...

Gruß Daniel

Focus ist doch gut....würd nur versuchen NOCH was am Preis zu machen!ist ja nicht grad viel nachlass für ein 2006er Model!!!

Am Preis lässt sich nichts mehr machen, da haben wir schon nachgefragt ;). An dem Rennrad hat sich ja eig. auch nichts geändert. Das was sich verändert hat, war eig. nur zum Nachteil (ist allerdings auch 100Euro billger dafür das neue Model).

Pinefloat, was hast du dir denn für eins gekauft??

Ja, das wäre natürlich echt nicht schlecht, aber er meinte, er möchte auch noch bissen was dran verdienen... Ich bezweifle, dass wir Erfolg haben werden:eek:

mal nur so nebenbei,
sind beide räger mit ner 105er ausstattung?
das neue modell soll ja im vergleich zur alten wesentlich besser sein, daher vielleicht doch zum stevens greifen?!?
gruß

Also, das von Focus ist komplett 105 Gruppe. Das ist eig. identisch mit dem dem neuen Rad meinte der Verkäufer. Zudem meinte er, dass die Komponenten im alten sogar besser seine als die im neuen Rad, weshalb es aber auch 100Euro billiger ist!!

Ich hab das 06er Focus Variado und bin bisher sehr zufrieden.

Vor dem Kauf vor einigen Wochen habe ich das 06er und das 07er Modell mal verglichen. Die Unterschiede liegen bei einigen Komponenten:
Beim 06 wurden noch konventionell gespeichte Laufräder mit 105er-Naben verbaut, beim 07 WH-R550-Systemlaufräder. Vorbau, Sattel und Sattelstütze wurden auch im Modellwechsel geändert.

Mag die Focus nicht und würde das Stevens Rad nehmen.
Vor allem, da es entgegen deiner Äußerung Händler gibt die Rabatt geben.Meiner gibt mir 20% nur mal so als Anhalt.. Das darf Stevens natürlich nicht mitbekommen.

Also, ich hab mir auch sowohl das Stevens angesehen, als auch mehrere Focus (da war das Variado mit Sicherheit dabei, da ich auch in deiner Preiskategorie gesucht habe) und ich muss sagen, dass mir persönlich die Focus Räder nicht so gut gefallen. Ich mag diese dicken Rohre einfach nicht.
Das Stelvio fand ich auch ganz gut, ist bei mir dann aber was ganz anderes :love: geworden, womit natürlich beide Räder nicht mithalten können... :p

Moin,

das sind natürlich Argumente die absolut stichhaltig sind und jeden Fragensteller bei der Lösung seiner Probleme um Lichtjahre weiterbringen. :blabla: :wut: :blabla: :wut:

@Florian: Stelle doch mal, falls möglich, eine genaue Komponentenliste der Räder hier ein. Ganz wichtig ist die Info welche Laufräder verbaut sind. Damit steht und fällt fast jedes Rad.

Gruß k67

Also erstmal kann man wohl davon ausgehen, dass beide Räder eine aktuelle 105er-Schaltung 10fach haben.
Desweiteren würde ich meinen, dass signifikante Unterschiede hinsichtlich Stabilität, Fahrverhalten und techn. Ausstattung bei den Rädern nicht vorhanden sind. Beide Räder sind für einen Einstieg in das RR-fahren sehr gut geeignet und machen sicher auch nach Jahren noch Freude.
Sprich - kaufen kann man bedenkenlos beide!

Sollte ich persönlich vor der Wahl stehen würde ich es wohl von folgenden Dingen abhängig machen (sofern beide Räder preislich in Frage kommen!)

1. Welches Rad gefällt mir von der Optik besser - welches weckt mehr "Emotionen" in mir?

2. Was ist noch an Zugaben (Pedale, Tacho usw.) drin - ohne einen direkten Preisnachlass beim eigentlichen Rad - in Summe ist doch entscheidend was raus kommt bis das Rad fahrbereit vor der Tür steht.

3. Bei welchem Laden hatte ich das bessere Gefühl - Beratung usw., würde ich bei Problemen mit einem guten Gefühl den Laden aufsuchen?

Die letzte Entscheidung kannst Du nur selber treffen - die kann Dir niemand abnehmen. Einen Fehler machst Du wohl bei beiden Rädern nicht. Wobei der "Prestigefaktor" beim Stevens wohl etwas höher ist als beim Focus.

PS: Nicht außer Acht lassen sollte man vielleicht auch die sofortige Verfügbarkeit.

Moin,

das sind natürlich Argumente die absolut stichhaltig sind und jeden Fragensteller bei der Lösung seiner Probleme um Lichtjahre weiterbringen. :blabla: :wut: :blabla: :wut:

@Florian: Stelle doch mal, falls möglich, eine genaue Komponentenliste der Räder hier ein. Ganz wichtig ist die Info welche Laufräder verbaut sind. Damit steht und fällt fast jedes Rad.

Gruß k67

Nenn mich komisch, aber ich finde die Optik eines Rennrades schon auch sehr wichtig! Das gehört einfach mit dazu und wenn man sich richtig in sein Rennrad verliebt hat, macht's dreimal so viel Spaß draufzusteigen und sich Berge hoch zu schinden!
Und wenn er einen nach seiner Meinung fragt, kann man die jawohl auch äußern!

Hier sind die Links, damit ihr es genauer beurteilen könnt;) .

http://cgi.ebay.de/FOCUS-Variado-Re...temZ270098132224QQcategoryZ9194QQcmdZViewItem

http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=105&lang=de_DE

Ich muss sebler sagen, dass mich das Stevens Rennrad mehr von der Optik anspricht als das Focus. Aber der Preis ist natürlich auch zu bedenken!!

Wenn ich mir das Focus bei Megabike kaufen würde, hätte ich allerdings keine Möglichkeit an weiteren Naturalien zu sparen, denn dieser verkauft so gut wie keine. Dann müsste ich nach Finisher Sport gehen, wo ich mir das Stevens angeschaut habe. Aber dann bekomme ich natürlich keine Prozente, weil ich mir das Rad ja nicht bei denen zugelegt habe. Deswegen tendiere ich dazu, das Stevens zu kaufen.

Du wirst es nicht bereuen. Und das ist was ich sagen wollte - annähernd gleichwertige Räder - da müssen eben andere Dinge bei der Kaufentscheidung mit eine Rolle spielen.

Zurück