• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hfmax 206 mit 16 Jahren???

Fritte

Mitglied
Hi,

hab heute eine kleine Runde gedreht....
Dabei hatte ich als Hf-max 206, hatte aber nicht das Gefühl gleich kotzen zu müssen. Durschnittspuls war 84% von bisher 204 max.
Ist denn jetzt meine Hfmax noch höher, weil ich das Gefühl hatte nicht gleich kotzen zu müssen oder ist der Puls schon zu hoch und das Gerät hat einen Fehler...
Läuft aber finde ich normal, bei Anstrengung geht der Puls hoch und nach der Anstrengung in ein paar Minuten wieder allmählich runter....

Bitte um Hilfe....

Danke

AW: Hfmax 206 mit 16 Jahren???

Der Unterschied zwischen 204 und 206 ist wohl eher akademischer Natur. 84% ist ein wenig hart gefahren und ich habe mit 40 eine HFmax von 202, dann ist aber die Kotzgrenze erreicht.

Gruß k67

HFMax = Maximale Frequenz die dein Herz hergibt.

Was war genau deine Frage?

Das wusste ich auch....;)
Kann also meine Hfmax noch höher liegen als 206, eigentlich schon oder, weil ich ja noch nicht an der Kotzgrenze war....
Und noch ne Frage...
Warum ist des bei mir so, dass wenn ich nen Hügel rauffahr und mein Puls auf 180 geht, der nicht mehr niedriger bzw. nur sehr langsam niedriger wird....?!

Warum ist des bei mir so, dass wenn ich nen Hügel rauffahr und mein Puls auf 180 geht, der nicht mehr niedriger bzw. nur sehr langsam niedriger wird....?!

Weil Du schlecht trainiert bist und der Körper mangels Grundlagen lange braucht bis er wieder im grünen Bereich ist.

Gruß k67

Ich komme z.B.bis auf 211 hoch. Bin 17 Jahre da ist sowas vollkommen normal, was mir bei einem Leistungstest beim Olympiastützpunkt in Stuttgart gesagt wurde

Weil Du schlecht trainiert bist und der Körper mangels Grundlagen lange braucht bis er wieder im grünen Bereich ist.

Gruß k67

Ich bin mir nicht sicher, ob es allein damit zusammenhängt. Ich habe auch einen recht niedrigen Maximalpuls, obwohl ich schon seit sehr sehr langer Zeit Laufsport betreibe. Allerdings geht mein Puls wieder normal runter. Bei subjektiv anstrengenden Fahrten liegt der so bei 170.

Die Kotzgrenze erreiche ich beim Laufen schon bei 190, beim Radfahren erst über 200.

Ich betreibe den Radsport aber auch nicht professionell, muss man dazu sagen.

Möglicherweise müsste ich die Kotzgrenze testen und müsste dann wirklich kotzen, die Frage ist, ob ich das möchte ;)

Denn das hier hat mich dazu bewogen, zu zweifeln:

Zunächst ein bisschen grundlegendes Wissen zum Puls: Jeder Mensch hat einen Maximalpuls. Der Maximalpuls (Hfmax) hängt von deiner genetischen Disposition und vom Lebensalter ab. Von sonst nichts! Also auch nicht von deinem Trainingszustand. Da der Maximalpuls eine nahezu unveränderlichen Größe darstellt, leitet man von ihm Pulsbereiche ab, die eine Belastung vorgeben. 70% bis 75% des Maximalpulses entsprechen beispielsweise "langsamem Dauerlauf", einem schonenden, gemütlichen Joggingtempo. Indem man schneller oder langsamer läuft, kann man sich in einem Pulsbereich halten und so die gewünschte Belastung „abarbeiten“.

Das ganze ist nicht von mir, sondern von dieser Quelle:

http://marathon.pitsch-aktiv.de/thema-pulsmesser.html

Zumindest klingt es für mich plausibel, muss aber dazu sagen, dass ich mich jetzt nicht so ausführlich mit dem Thema beschäftige, wie manch anderer hier ;) :) Daher kann ich jetzt auch nicht steif behaupten, dass das das Ei des Komlumbus sei und lass mich gern vom Gegenteil überzeugen!

Ich will schließlich hier was lernen!

Klar hat jeder Mensch einen anderen Maximalpuls, aber ein gewisser Wert sollte schon erreicht werden. Für Radsportler bei einer Radergometrie gilt 220-Alter als Ausbelastungskriterium. D.h. dieser Wert sollte dabei schon mind. erreicht werden, sonst stimmt etwas nicht. Wenn es mehr ist schadet es nicht (sofern man gesund ist).

Ich bin mir nicht sicher, ob es allein damit zusammenhängt. Ich habe auch einen recht niedrigen Maximalpuls, obwohl ich schon seit sehr sehr langer Zeit Laufsport betreibe. Allerdings geht mein Puls wieder normal runter. Bei subjektiv anstrengenden Fahrten liegt der so bei 170.

Die Kotzgrenze erreiche ich beim Laufen schon bei 190, beim Radfahren erst über 200.

Ich betreibe den Radsport aber auch nicht professionell, muss man dazu sagen.

Möglicherweise müsste ich die Kotzgrenze testen und müsste dann wirklich kotzen, die Frage ist, ob ich das möchte ;)

Denn das hier hat mich dazu bewogen, zu zweifeln:

Zunächst ein bisschen grundlegendes Wissen zum Puls: Jeder Mensch hat einen Maximalpuls. Der Maximalpuls (Hfmax) hängt von deiner genetischen Disposition und vom Lebensalter ab. Von sonst nichts! Also auch nicht von deinem Trainingszustand. Da der Maximalpuls eine nahezu unveränderlichen Größe darstellt, leitet man von ihm Pulsbereiche ab, die eine Belastung vorgeben. 70% bis 75% des Maximalpulses entsprechen beispielsweise "langsamem Dauerlauf", einem schonenden, gemütlichen Joggingtempo. Indem man schneller oder langsamer läuft, kann man sich in einem Pulsbereich halten und so die gewünschte Belastung „abarbeiten“.

Das ganze ist nicht von mir, sondern von dieser Quelle:

http://marathon.pitsch-aktiv.de/thema-pulsmesser.html

Zumindest klingt es für mich plausibel, muss aber dazu sagen, dass ich mich jetzt nicht so ausführlich mit dem Thema beschäftige, wie manch anderer hier ;) :) Daher kann ich jetzt auch nicht steif behaupten, dass das das Ei des Komlumbus sei und lass mich gern vom Gegenteil überzeugen!

Ich will schließlich hier was lernen!

Moin,

meine Antwort/Aussage bezog sich alleine auf die Aussage, dass nach der Belastung der Puls nicht mehr oder nur langsam wieder herunter geht und dies ist normalerweise nur ein Zeichen mangelnder Erholungsfähigkeit und diese wiederrum hängt stark mit der Grundlage zusammen.

Gruß k67

Klar hat jeder Mensch einen anderen Maximalpuls, aber ein gewisser Wert sollte schon erreicht werden. Für Radsportler bei einer Radergometrie gilt 220-Alter als Ausbelastungskriterium. D.h. dieser Wert sollte dabei schon mind. erreicht werden, sonst stimmt etwas nicht. Wenn es mehr ist schadet es nicht (sofern man gesund ist).

Bullshit!! Wenn ein Leistungsdiagnostiker bei einer LD behauptet es stimmt es was nicht weil die max. HF niedriger ist als 220-Lebensalter, dann sollte er sein Equipment beim großen E versteigern und sich einen Job bei den städtischen Entsorgungsbetrieben suchen.
Wo hast Du denn den Blödsinn aufgeschnappt?

Gruß k67

Moin,

meine Antwort/Aussage bezog sich alleine auf die Aussage, dass nach der Belastung der Puls nicht mehr oder nur langsam wieder herunter geht und dies ist normalerweise nur ein Zeichen mangelnder Erholungsfähigkeit und diese wiederrum hängt stark mit der Grundlage zusammen.

Gruß k67

Achso, dann ist alles plausibel!

Wenn ich mit Kollegen aus dem Büro mal die Treppen rauflaufe, die 30kg :cookie:zuviel auf den Rippen haben und stark rauchen :dope:, vermutlich auch sonst nicht gerade Sportskanonen sind, brauchen die auch erstmal eine Fluppe, um sich von dem Stress zu erholen ;) Unabhängig vom Maximmalpuls

In der Sportmedizin-Vorlesung! Eigentlich lautete es da folgend: (Es geht hier wohl bemerkt um das Ausbelastungskriterium!) Laufbandergometrie: 220-Alter, Fahrradergometrie: 200-Alter. Anmerkung: Als Nicht-Radsportler kann man auf dem Radergometer wohl eher nicht die HF max erreichen, als Radsportler schon.

@kastel67: Woher beziehst du denn eigentlich dein Wissen, dass du sagen kannst, dass meine Aussage falsch ist?

In der Sportmedizin-Vorlesung! Eigentlich lautete es da folgend: (Es geht hier wohl bemerkt um das Ausbelastungskriterium!) Laufbandergometrie: 220-Alter, Fahrradergometrie: 200-Alter. Anmerkung: Als Nicht-Radsportler kann man auf dem Radergometer wohl eher nicht die HF max erreichen, als Radsportler schon.

Moin,

dann sollte man entweder besser zuhören oder sich ernsthafte Sorgen über die Ausbildung unserer Mediziner machen. Faustformeln ala "an der Nase eines Mannes erkennt man sein Johannes" als Test- und Ausschlußkriterium bei einer LD....naja Professoren gelten ja als konservativ und Beratungsresistend.:D

Gruß k67

@kastel67: Woher beziehst du denn eigentlich dein Wissen, dass du sagen kannst, dass meine Aussage falsch ist?

Moin,

aus Gesprächen mit meinem eigenen hochklassigen Leistungsdiagnostiker, eigener Erfahrung und Gesprächen mit anderen Athleten. Unter diesen anderen Athleten Anfang 20er gibt es genug die trotz Anschlag nicht annährend an die Fausformel herankommen und mich alten Knacker der locker in die 200 reintritt.

Gruß k67

Ich sage es nochmal: Es geht in meiner Aussage um das Ausbelastungskriterium. Das hat im Prinzip nichts mit der maximalen Herzfrequenz zu tun.
Um die Kompetenz meines Professors mache ich mir aus guten Gründen gar keine Sorgen.

Zurück