• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hfmax 206 mit 16 Jahren???

AW: Hfmax 206 mit 16 Jahren???

Ich sage es nochmal: Es geht in meiner Aussage um das Ausbelastungskriterium. Das hat im Prinzip nichts mit der maximalen Herzfrequenz zu tun.
Um die Kompetenz meines Professors mache ich mir aus guten Gründen gar keine Sorgen.

Dem möchte ich auch gar nicht widersprechen....trotzdem Bullshit. Soll sich der Herr Professor mal aufs Rädchen setzen und reintreten.

Gruß k67

Anzeige

Re: Hfmax 206 mit 16 Jahren???

Ich häng mich mal dran mit meiner Frage, wenn hier schon dine HFMax Fraktion versammelt ist ;)

Stimmt die Aussage, dass man DEN Maximalpuls in der Sportart messen soll, für die man ihn verwendet?

Beispiel:
Will ich Rad fahren, messe ich auch meinen Maximalpuls in dieser Sportart und nutze nicht etwa die Pulsuhr mit einem durch Laufen ermittelten Maximalpuls?

Ich beispielsweise fühle mich mit 160er Puls auf dem Rad noch richtig wohl, beim Laufen bin ich da schon im Sprintbereich und fühle schon, dass ich - je nach Tagesform - das so keine 10km durchhalten kann. Beim Radfahren könnte ich umgekehrt nie 130er Puls fahren, beim Laufen geht das, auch wenns tierisch langsam ist.

Tja und ich sage es ist kein Bullshit, da ich bisher die Erfahrung gemacht habe, dass es so stimmt (ua an mir selbst). :P

Klar hat jeder Mensch einen anderen Maximalpuls, aber ein gewisser Wert sollte schon erreicht werden. Für Radsportler bei einer Radergometrie gilt 220-Alter als Ausbelastungskriterium. D.h. dieser Wert sollte dabei schon mind. erreicht werden, sonst stimmt etwas nicht. Wenn es mehr ist schadet es nicht (sofern man gesund ist).
Dangerous Dave schrieb:
Ich sage es nochmal: Es geht in meiner Aussage um das Ausbelastungskriterium. Das hat im Prinzip nichts mit der maximalen Herzfrequenz zu tun.
Um die Kompetenz meines Professors mache ich mir aus guten Gründen gar keine Sorgen.
Ich fürchte, du hast zwar richtige Sätze in der Vorlesung aufgeschnappt, aber erkennst die Zusammenhänge nicht. Du widersprichst dir gerade selbst.
Richtig: es gibt Ausbelastungskriterien, um zu beurteilen ob sich ein Proband auch wirklich ausbelastet hat. Dazu gehört unter anderem auch die Rechenformel (220-LA bei Laufband und 210-LA bei Fahrradergometrie)
Falsch: Der errechnete Wert muss mind. erreicht werden
Richtig: Ausbelastungskriterium bzw. 220-LA ist nicht gleich Maximale Herzfrequenz

schau auch mal hier: http://books.google.de/books?id=lNs...X&oi=book_result&resnum=2&ct=result#PPA263,M1

Wie du richtig erkannt hast, wird ein trainierter Sportler eher in einem Test die Max HF erreichen, als ein Untrainierter, was unter anderem an der Leistungsfähigkeit (Alter, Gewicht, Trainingszustand...) und Leistungsbereitschaft liegt.

Klar hat jeder Mensch einen anderen Maximalpuls, aber ein gewisser Wert sollte schon erreicht werden. Für Radsportler bei einer Radergometrie gilt 220-Alter als Ausbelastungskriterium. D.h. dieser Wert sollte dabei schon mind. erreicht werden, sonst stimmt etwas nicht. Wenn es mehr ist schadet es nicht (sofern man gesund ist).

Ich bin 26 und mein Maximalpuls auf dem Bike liegt bei 178 (in einer LD ermittelt)... was stimmt jetzt nicht? ;)

Ich habe niemals behauptet, dass das Ausbelastungskriterium gleich der HF max ist (habe mich da vllt etwas ungenau ausgedrückt).
Zum Punkt "Falsch: Der errechnete Wert muss mind. erreicht werden": Der Wert sollte aber erreicht werden, damit man aus der Laktatleistungskurve die korrekte IANS ermitteln kann.
@chill^out: wie lange hast du denn schon radsport gemacht, als du die diagnostik gemacht hast?

Ich hatte vor ca. 20 Jahren mit ca. 30 eine HFmax von 222 bpm und einen Ruhepuls (morgens gemessen nach dem Aufwachen) von 42 bpm. Bin ich jetzt krank? :rolleyes:
Jetzt vielleicht, aber damals vor 100 Jahren sicher nicht!:D

Was Dir jetzt fehlt kann ich Dir sagen:

Die Jugend:aetsch:

Radsport 3 Jahre... bin aber sportlich mein ganzes Leben schon ziemlich vorbelastet durch Fussball, Tennis, Laufen, Inlinehockey, Bergsport ...

Also vlt. bin ich einfach zu unerfahren ( kann durchaus sein, fahre erst seit kurzem RR ) aber 178 als hfmax. bei ehm 26 jahren ? Hört sich für mich recht unwarscheinlich an. Bzw. Mit der Sportlichen Vergangenheit.

Hab nochmal in den Unterlagen der LD (Spiroergometrie)nachgesehen:

Max.Puls: 176 bei 370 Watt und einer Lactatkonzentration von 9,58 mmol/l

GA1: 111-130
GA2: 130-159
Aeraob / anaerobe Schwelle: 159

Würde mich jetzt schon interesieren was jetzt nicht stimmen soll.

das gleiche hab ich auch. bin auch 16 und selbst wenn die uhr 208 anzeigt ist es zwar sehr anstrengend aber damit kann ich durchaus 5 minuten fahren ohne gleich kotzen zu müssen. aber wesentlich höher kriegt ich mein puls mit da machen meistens die beine nicht mit... mein maximaler puls den ich gemessen hab lag bei 216 allerdings nur wenige sekunden. Bin ich jetzt sowas wien Krüppel????

Bei einer Leistungsdiagnostik (falls Du das meintest) ist nicht der Puls das Kriterium für Ausbelastung. Vor allen Dingen beim klassischen Stufentest wird der Maximalpuls normalerweise nicht annähernd erreicht, weil zuerst die Muskulatur stirbt. Anders gesagt zwingt Dich das zu hohe Laktat zum Leistungsabbruch. Maximalpuls erreicht man üblicherweise nur bei kurzen bis sehr kurzen maximalen Belastungen, wie bei Sprint oder Attacke. In fast allen anderen Fällen ist immer das Laktat der limitierende Faktor, der Dich zum Leistungsabbruch zwingt.

Hab nochmal in den Unterlagen der LD (Spiroergometrie)nachgesehen:

Max.Puls: 176 bei 370 Watt und einer Lactatkonzentration von 9,58 mmol/l

GA1: 111-130
GA2: 130-159
Aeraob / anaerobe Schwelle: 159

Würde mich jetzt schon interesieren was jetzt nicht stimmen soll.

Kann alles stimmen. Vom Gefühl her ist die Schwelle bei 159 etwas niedrig angesiedelt. Welches Laktat und wieviel Watt hattest Du bei 159? Schau Dir die Kurven nochmal an, wenn Du ein Diagramm hast. Wahrscheinlich kannst Du zwei "Knicke" erkennen. Das sind die sogenannten Flexionspunkte. Der erste Flexionspunkt ist oft der von Punkt, wo Du von GA1 nach GA2 wechselst und der zweite ist meistens annähernd an der Schwelle.

Zurück