• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HFM indoor vs outdoor

Skip Intro

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe gestern und heute eine halbwegs vergleichbare Fahrt (gestern Zwift, heute Outdoor) gemacht. Mich wundert, dass der Herzschlag so unterschiedlich ist.

Die Zwift-Fahrt war ein Zone 2-Workout, heute sollte es eigentlich auch eine werden, jedoch war meine HFM dafür viel zu hoch (ich messe immer mit Brustgurt).

Gibt es dafür eine Erklärung mit Ausnahme, dass ich noch eine nahezu komplett abgeklungene Erkältung habe?

Anhänge

• Screenshot_20260315_184103.jpg
    Screenshot_20260315_184103.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 87
Hallo zusammen,

ich habe gestern und heute eine halbwegs vergleichbare Fahrt (gestern Zwift, heute Outdoor) gemacht. Mich wundert, dass der Herzschlag so unterschiedlich ist.

Die Zwift-Fahrt war ein Zone 2-Workout, heute sollte es eigentlich auch eine werden, jedoch war meine HFM dafür viel zu hoch (ich messe immer mit Brustgurt).

Gibt es dafür eine Erklärung mit Ausnahme, dass ich noch eine nahezu komplett abgeklungene Erkältung habe?
Die Leistung war auch ähnlich? Oder bist auf Tacho gefahren?

Wie schauts denn mit den Watt aus? Haste die auch mal verglichen? Geht Deine Rolle falsch? Haste Du drinnen Gegenwind? Außerdem ist bekannt dass man bei Zwift bis zu 20% schneller unterwegs ist als draußen. Es gibt ne Menge Möglichkeiten...

Herzfrequenz ist sehr oft tagesformabhängig, sogar tageszeitabhängig, Medikamente und Koffein verändern die Werte ebenfalls, sodass es als alleinige Trainingsüberwachung nur bedingt taugt.

Zusätzlich ist der Vergleich zwischen Rolle und Draußen immer schwierig, damit lernt man irgendwann zu leben.

Danke schon mal! Watt war draußen etwas mehr, aber nicht viel. Mein Tempo war 'wie immer', das ist meine Hausrunde.

Die gefahrene Geschwindigkeit entspricht meiner üblichen Zone-2-Belastung, auch die Zeitdauer und der Schnitt sind vergleichbar zu zig anderen Fahrten auf dieser Runde....komisch das.

Die riesige Differenz spricht eher dafür, dass die Watt zw. Indoor und Outdoor unterschiedlich sind. Hast Du die mal direkt verglichen?

Wie ist denn die Hf bei früheren Fahrten auf der Hausrunde gewesen? Haben sich die beiden Einheiten von der Belastung her ähnlich angefühlt? Falls der Unterschied in der Hf wirklich durch unterschiedliche Wattleistungen verursacht worden wäre, sollte man das bei der großen Hf-Differenz i.d.R. an der wahrgenommenen Anstrengung merken.

Die größten Fehler beim Vergleich der HF indoor/outdoor bei gegebener Leistung, sofern sie gleich gemessen wurde, bestehen in der Kühlung. Wieviele Ventilatoren hast Du zur Kühlung indoors verwendet?

Wie ist denn die Hf bei früheren Fahrten auf der Hausrunde gewesen? Haben sich die beiden Einheiten von der Belastung her ähnlich angefühlt? Falls der Unterschied in der Hf wirklich durch unterschiedliche Wattleistungen verursacht worden wäre, sollte man das bei der großen Hf-Differenz i.d.R. an der wahrgenommenen Anstrengung merken.
Die HF war sonst deutlich niedriger, bei gleicher Belastung deutlich unter 120 BPM.
Aber ja, es hat sich nach ungefähr zwei Dritteln deutlichst anstrengender angefühlt, ich war froh, als ich die Runde beendet hatte.
Und ich habe über den Winter regelmäßig trainiert, regelmäßige Workouts und Zone-2-Fahrten auf Zwift...

Die größten Fehler beim Vergleich der HF indoor/outdoor bei gegebener Leistung, sofern sie gleich gemessen wurde, bestehen in der Kühlung. Wieviele Ventilatoren hast Du zur Kühlung indoors verwendet?
Hm, beim Zwiften habe ich ein Bodenventilator und das Fenster ist offen. Gestern auf dem Rad war ich wohl schon etwas zu warm eingepackt, habe eher geschwitzt als gefroren...

Die HF war sonst deutlich niedriger, bei gleicher Belastung deutlich unter 120 BPM.
Aber ja, es hat sich nach ungefähr zwei Dritteln deutlichst anstrengender angefühlt, ich war froh, als ich die Runde beendet hatte.
Und ich habe über den Winter regelmäßig trainiert, regelmäßige Workouts und Zone-2-Fahrten auf Zwift...
Wenn sich die Fahrt "deutlichst" anstrengender angefühlt, würde ich tatsächlich auf falsche/zu niedrige Wattwerte tippen. - oder eben, dass die Reste der Erkältung uihren Tribut gefordert haben und die wahrgenommene Anstrengung als auch die Hf erhöhten.
Eine endgültige Antwort gibt es vermutlich nicht. Ich würde es beobachten und die Runde bald nochmal fahren.

Zurück