bin zwar Laie aber ich habe mir inzwischen zig RR angeschaut und muss mich den Experten inzwischen anschließen
vor allem finde ich die Relation alter RR zu neue einfach eine Frechheit und nicht gerechtfertigt
es gibt genug uralte Schinken von 150-300 € auf ebay zu kaufen mit Sprüchen wie Klassiker, Retro oder Nostalgie
die hatten ihre Jugend in den 70/80 und 90er Jahren - Hallo und für sowas soll man überhaupt noch Geld zahlen???
(bin kein Sammler oder Museumsbesitzer, ich will damit regelmäßig und vor allem SICHER fahren)
ich rede nicht von den High End RR die immer gepflegt und Teile ersetzt wurden, inzwischen 105 oder Ultegra verbaut haben, sondern von denn die im O-Zustand sind, verostet und vergammelt und dennoch gibt es Leute die dafür noch Euros hinlegen *tock tock tock*
Dann gibt es einige wenige um die 250-350 € die ca. 10-15 Jahre alt sind und in einem Zustand der vielleicht den Preis gerade noch so rechtfertigt aber da muss man schnell sein. Hatte schon viele in Beobachtung aber bevor die Auktion offiziell auslaufen, werden sie beendet weil man sich ausserhalb bei der Probefahrt geeinigt hat :-(
Nur mal so ein kleines Rechenbeispiel, gestern schaute ich mir wieder ein Müsing an, der Besitzer hatte es jedoch nicht gepflegt. Dreckig, Spinnweben, verostete Kette. Er kaufte es zwischen 1998-2000 +/- , Shimano 600 komplett, VHB: 350 €. Er behauptete neuwertig weil er es 10 Jahre nicht benutzt hat.
Am Tel. schon auf 320 € gehandelt, hingefahren, Zustand gesehen und Schreck bekommen.
Auf alle Fälle MÜSSEN fast immer neue Reifen/Mantel gekauft werden, Kostenpunkt 60-100 € je nachdem und in dem Fall eine Kette ca. ab 25 € aufwärts und vor allem viel viel Arbeit durch zerlegen, putzen und wieder zusammenbauen. Seine Schmerzgrenze 300 € - also bin ich wieder gegangen.
Sorry aber für 150 € ein Rad wo in so einem Zustand ist, das du nichts machen musst, das gibt es einfach nicht.
Auf ebay gibt es gerade ein altes Hercules Rad (hust hust), Startpreis 40 €, Sofortkauf 120 €. Angenommen du bist die einzigste und schiesst es für 40 € + neue Reifen und Mantel, dann bist schon an deinem Limit dran. Und wenn nun neue Bremsen, Kette und Ritzel fällig werden??? Das ist der Schrott einfach nicht mehr Wert.
Viel Text aber ich war/bin in der selben Situation gewesen wie du und wollte es nicht wahr haben. Es bringt nur nichts die Augen vor der Wahrheit zu verschließen.
VG
vor allem finde ich die Relation alter RR zu neue einfach eine Frechheit und nicht gerechtfertigt
es gibt genug uralte Schinken von 150-300 € auf ebay zu kaufen mit Sprüchen wie Klassiker, Retro oder Nostalgie
die hatten ihre Jugend in den 70/80 und 90er Jahren - Hallo und für sowas soll man überhaupt noch Geld zahlen???
(bin kein Sammler oder Museumsbesitzer, ich will damit regelmäßig und vor allem SICHER fahren)
ich rede nicht von den High End RR die immer gepflegt und Teile ersetzt wurden, inzwischen 105 oder Ultegra verbaut haben, sondern von denn die im O-Zustand sind, verostet und vergammelt und dennoch gibt es Leute die dafür noch Euros hinlegen *tock tock tock*
Dann gibt es einige wenige um die 250-350 € die ca. 10-15 Jahre alt sind und in einem Zustand der vielleicht den Preis gerade noch so rechtfertigt aber da muss man schnell sein. Hatte schon viele in Beobachtung aber bevor die Auktion offiziell auslaufen, werden sie beendet weil man sich ausserhalb bei der Probefahrt geeinigt hat :-(
Nur mal so ein kleines Rechenbeispiel, gestern schaute ich mir wieder ein Müsing an, der Besitzer hatte es jedoch nicht gepflegt. Dreckig, Spinnweben, verostete Kette. Er kaufte es zwischen 1998-2000 +/- , Shimano 600 komplett, VHB: 350 €. Er behauptete neuwertig weil er es 10 Jahre nicht benutzt hat.
Am Tel. schon auf 320 € gehandelt, hingefahren, Zustand gesehen und Schreck bekommen.
Auf alle Fälle MÜSSEN fast immer neue Reifen/Mantel gekauft werden, Kostenpunkt 60-100 € je nachdem und in dem Fall eine Kette ca. ab 25 € aufwärts und vor allem viel viel Arbeit durch zerlegen, putzen und wieder zusammenbauen. Seine Schmerzgrenze 300 € - also bin ich wieder gegangen.
Sorry aber für 150 € ein Rad wo in so einem Zustand ist, das du nichts machen musst, das gibt es einfach nicht.
Auf ebay gibt es gerade ein altes Hercules Rad (hust hust), Startpreis 40 €, Sofortkauf 120 €. Angenommen du bist die einzigste und schiesst es für 40 € + neue Reifen und Mantel, dann bist schon an deinem Limit dran. Und wenn nun neue Bremsen, Kette und Ritzel fällig werden??? Das ist der Schrott einfach nicht mehr Wert.
Viel Text aber ich war/bin in der selben Situation gewesen wie du und wollte es nicht wahr haben. Es bringt nur nichts die Augen vor der Wahrheit zu verschließen.
VG