• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herz-Kreilauf-System stärken

micha1982

Mitglied
Registriert
20 Mai 2008
Beiträge
254
Reaktionspunkte
0
Ort
Hückelhoven
Hi,

Ich habe von meinem Doc die Empfehlung bekommen mein Herz-Kreislauf-System zu stärken, da mein Blutdruck leicht erhöht ist.
Habe früher sehr viel Sport gemacht und dann abrupt aufgehört.
Mein Doc meinte nun, ich solle es mit Ausdauertraining versuchen in den Griff zu bekommen. Ich fahre seit ca 2 Monaten Rennrad, aber noch reicht meine Kondition nicht für richtig lange Touren. Meistens fahre ich zwischen 25 und 40km je nach dem wieviel Zeit ich habe.

Gibts irgendwelche Tipps wie ich fahren soll? Schnell-Langsam....etc... bin um jede Hilfe Dankbar.

Liebe Grüße Michael
 
AW: Herz-Kreilauf-System stärken

Kauf' dir einen Pulsmesser und fahr auf jeden Fall im GA1-Bereich! Je länger und regelmäßiger desto besser. Zwei bis drei Mal pro Woche wäre das Minimum, die Tourenlänge steigerst du mit der Zeit automatisch! ;)
DU solltest dich nicht total verausgaben und zB Berge mit Gewalt raufhecheln. Das ist -grob gesagt- eher Gift bei hohem Blutdruck... ähm, wie hoch isser denn, dein Druck?
Aber frag' zu anstrengenden Trainingseinheiten wo du viel Kraft brauchst, auch mal den Doc :)
 
AW: Herz-Kreilauf-System stärken

Für das Ziel Herz-Kreislauf-System zu stärken brauchts auch nicht längere Einheiten als 25-40 km und das 3x pro Woche, außerdem ist das in 2 Monaten training eh nicht schlecht. Im Ausdauersport braucht man Gedult ;), fahr einfach und steigere dich langsam, irgendwann legt dann der Körper einen Schalter um und plötzlich kann man auf einmal 100 km fahren, aber es dauert seine Zeit.
 
AW: Herz-Kreilauf-System stärken

Ich habe als Tacho den CicloMaster CM 4.2.
Mein Bikedealer hat mir den direkt empfohlen, als ich ihm von meinen Absichten erzählt habe. Da kann ich einen Pulsmesser mit "integrieren".
Mein Blutdruck ist ca. bei 138 / 85. Der oberen ist Grenzwertig sagte man mir. Ich werde meinen Kaffeekonsum auch stark einschränken.

Schonmal Danke für deine Hilfe...wer noch mehr Tipps hat, immer her damit.

Danke!!
Michael
 
AW: Herz-Kreilauf-System stärken

Mein Blutdruck ist ca. bei 138 / 85. Der oberen ist Grenzwertig sagte man mir.

Michael

Ähmm .. ist nicht eher der untere Wert ein wenig hoch? (Der ist ja auch eher der "kritische")
Wobei der Bereich wohl noch im "hochnormalen" Bereich liegen dürfte, also noch keine Hypertonie vorliegt.

PS: wenn man mal googelt gibt es da extrem viele Definition von "normaler Blutdruck" - allerdings haben die alle eines gemeinsam: sorgen musst Du Dir nicht machen.
 
AW: Herz-Kreilauf-System stärken

Da der Wert bei dem Jahrgang (wenn das der Geburtsjahrgang ist...) wirklich nur leicht erhöht ist und der Arzt ja schon selbt zu "Steigerung des HKS" geraten hat, wage ich mal ganz deutlich zu behaupten:

Fahr langsam. Also im GA1. Wenn Du schon ne Pulsuhr hast, kannst Du Deine Bereiche grob hier http://www.hernolds-radseiten.de/index.php?/Trainingssteuerung.htm (poste ich heute zum zweiten Mal) ausrechnen. Ruhepuls eben morgens nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen. Maximalpuls kannst Du wohl auch austesten - zum groben Schätzen ist aber 220-Alter erst mal ausreichend. Wenn Du keine Pulsuhr hast, fahr einfach so, dass Du noch durch die Nase atmen und Dich wirklich locker unterhalten kannst. Wenn Du das 2-3 Monate lang machst, sollstest Du Dein HKS gut gestärkt haben.

Ich sehe eigentlich auch keinen Grund, warum Du nicht auch mal mehr Spaß haben soltest und auch mal Berge oder richtig hart fahren kannst. Aber ich bin NICHT Dein Arzt...:D Und mit GA1 erst mal ne Grundlage für harte Einheiten zu schaffen ist auch nie falsch...Nur macht ma das meist im Winter....:D
 
AW: Herz-Kreilauf-System stärken

@Micha: im Grund ist alles gesagt. Wenn andere blutdruckgefährdenden Faktoren (Übergewicht,übermäßig Alkohol,Rauchen, nicht zu unterschätzen Stress)
ausgeschlossen werden können, reichen die genannten kurzen Einheiten 2-3 Woche aus.Leichte bis mittlere Belastung und mal eine "Spitze" , im Winter Sauna bringt den HK auf Trab.
Bei mir hat es leider nicht funktioniert ,trotz gesunder Lebensweise und regelmäßig (Ausdauer)-sport kam ich von den 140/90 nicht weg und habe nach langem Zögern mir medikamentöse Unterstützung (Beta-Blocker)vom Arzt verordnen lassen, seitem bewege ich mich um die 120/78, was ja so in etwa ideal ist.Hat leider einen Nachteil: der Puls fällt "querbeet" um 10 Punkte und es fehlt manchmal der letzte "Punch" leistungsmäßig etwas aus sich rauszuholen. Ist mir aber egal, da ich aus Spass in die Pedale trete und keine Wettkämpfe usw. bestreite.
Allg. ist das Thema immer noch nicht umfassend erforscht bzw.gibt es einfach bei vielen Patienten keine Erklärung, warum die Werte über normal sind. Mein Arzt meint, dass trotz Ausschluß aller Risikofaktoren und entspr.Lebensweise + Sport auch genetisch bedingte Veranlagungen Bluthochdruck "erzeugen" , ich gehör da wohl dazu.
Versuche es erst mal mit Sport, denn die Medikamente sind dann eine Sache auf Lebenszeit.
 
AW: Herz-Kreilauf-System stärken

Danke euch für die Statements.

Also der Jahrgang in meinem Nick ist der Wahre ;) bin noch 25. Wie LordHelmchen schon sagt gibt es leider sehr viele Infos bzgl Blutdruck und mindestens genauso viele verschiedene Meinung was noch normal ist und was zu hoch. Ich fühl mich auch nicht schlecht oder so, aber ich denke mir das ich was für meine Gesundheit tuen kann und auch muss. Mir gehts dann einfach besser. Wie heute z.b. bin ich wieder 38km gemütlich gefahren und fühle mich sauwohl. Selbst wenn es bzgl Blutdruck senken nichts bringen sollte (abwarten) macht mir radeln einfach spaß. Besser als nur zuhause zu hocken vorm TV.

Die angesprochen Faktoren kann ich soweit alles ausschliessen.
Wiege 83kg bei 1,83m, mache noch bissel Fitneßtraining (Gewichtheben), trinke sehr sehr selten Alkohol, rauche nicht, ABER Stress tut seinen Teil dabei und zudem ist meine Familie seitens der Männer vorbelastet was Herzkrankheiten betrifft. Mein Opa ist an einem Herzinfarkt gestorben und mein Dad muss auch diese Betablocker nehmen wie pneumo.

Ich werde es auf jeden Fall machen wie es pneumo auch vorschlägt. Erst probiere ich es durch Sport in den Griff zu bekommen und wenn alles andere nichts hilft dannn irgendann erst Medis.

Möchte nochmal bei allem Mitwirken an diesem Thema bedanken.

liebe Grüße Michael
 
AW: Herz-Kreilauf-System stärken

...trotz gesunder Lebensweise und regelmäßig (Ausdauer)-sport kam ich von den 140/90 nicht weg und habe nach langem Zögern mir medikamentöse Unterstützung (Beta-Blocker)vom Arzt verordnen lassen, seitem bewege ich mich um die 120/78, was ja so in etwa ideal ist.Hat leider einen Nachteil: der Puls fällt "querbeet" um 10 Punkte und es fehlt manchmal der letzte "Punch" leistungsmäßig etwas aus sich rauszuholen.

Betablocker sind bei Ausdauer-Sportlern leider nur 2. Wahl!
Empfehlenswert sind sog. ACE-Hemmer, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker :D
 
AW: Herz-Kreilauf-System stärken

Betablocker sind bei Ausdauer-Sportlern leider nur 2. Wahl!
Empfehlenswert sind sog. ACE-Hemmer, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker :D

ich weiß;die ACE-Sachen haben nicht funktioniert. Der Blocker beeinträchtigt mich nicht, ich bin fitnessorientiert unterwegs und da gibt es keine Probleme, Kette rechts funktioniert trotzdem
 
AW: Herz-Kreilauf-System stärken

Mir gings ähnlich wie micha1982. Allerdings wurde Bluthochdruck erst durch Zufall mit 40 festgestellt. Fahre seit dem Rad (Rat des Arztes). Mit Sport und gesunder Lebensweise kann man was erreichen, jedoch ist eine medikamentöse Einstellung fast immer erforderlich. Hoher Blutdruck ist gefährlicher als die Medikamente!!! Und wenn Dir Radfahren Spaß macht, umso besser!
 
Zurück