• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herfrequenzmessung: Ist das normal...?

pajofego

Mitglied
Registriert
17 Dezember 2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich hätte da an diejenigen eine Frage, die mit einer "Pulsuhr" bzw. mit Herzfrequenzmessung trainieren eine Frage. Um mich auf das Outdoorfahren vorzubereiten habe ich mir vor über einem Jahr im Fitnessstudio angemeldet um an meiner Kondition zu arbeiten. Mit der Zeit wurden die Ambitionen größer, s.d. ich mich zum Kauf einer Polar F55 entschlossen habe um das Training besser überwachen zu können. So nun besitze ich das Teil seit ein paar Wochen und habe schon einige Traininseinheiten damit absolviert und da tun sich mir Fragen bzgl. meiner Herzfrequenz auf, die ich mir so nicht erklären kann.

So, ich bin 30 Jahre jung und habe aus den letzten 10 Trainingseinheiten folgende Werte von der o.g. Uhr gemessen bekommen:

Die durchschnittliche Herzfrequenz lag im Bereich von 179 bis 185
Die max. Herzfrequenz bei 198 bis 205
Mein Ruhepuls liegt morgens bei 50 bis 60

Mit einigen aus dem Kurs habe ich über diese Werte gesprochen inkls. meinem Trainer...alle sind doch extrem über diese Werte erstaunt und haben deutlich niedrigere Werte bei gleicher Alterkslasse. Nicht das jetzt hier missverständnisse auftreten...ich fahre nicht schneller als die anderen. Also ich finde diese Werte merkwürdig...was haltet ihr davon? Kann es einen Messfehler seitens der Uhr geben? Falsche Anwendung oder Einstellung? Sollte ich mir wg. der o.g. Werte sorgen machen und evt. einen Spezialisten konsultieren? Für eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar und viele Grüße

pajofego
 
AW: Herfrequenzmessung: Ist das normal...?

Also ich bin 31 und habe mit dem Radsport (vorher war ich definitivne faule Sau) erst Anfang 2005 angefangen.

Ruhepuls hab ich auch etwas über 50
Max-Puls allerdings bei 185 , was aber von Mensch zu Mensch etwas unterschiedlich ist.

Durchschnittspuls kommt doch eh drauf an, was Du trainierst und wie stark.

Da wird Dir SO jetzt keiner ne passende Antwort zu geben können....


Abgesehen davon weiss ich nicht, warum man sich auf das sogenannte "Outdoor-Fahren" wirklich vorbereiten muss ???
Rad nehmen, drauf setzen, lsofahren. Wenns zu anstrengend wird, einfach nen Gang rausnehmen und lockerer Fahren.

Die Kondition kommt dann von ganz alleine.
 
AW: Herfrequenzmessung: Ist das normal...?

Die Sache mit dem Indoocycling ist eigentlich aus der Not gebohren, dass ich das Kicken aufgeben musste. Da ich in jungen Jahren immer sehr viel RR gefahren bin, dachte ich mir ich könnte mal wieder mit dem Rad anfangen ohne sicher zu sein ob's was wieder etwas wird...im Fitnessstudio kann man ja auch mehr machen als nur spinning. Aber dann hat mich das Radfieber dann wieder gepackt und schon bekam ich die Lust wieder draußen zu fahren...jetzt bin ich im Prozess des Auswählen eines RR. D.h. ich steige jetzt voll wieder ein. Das Indoorcycling soll mich im Winter und solange ich keinen Hobel habe fitter machen bzw. fit halten.

Naja zu deinen Werten...die entsprechen ja irgendwie auch denen der anderen Teilnehmer. Ich finde das irgendwie meine Werte zu stark abweichen...lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Pauschal kann man sagen, dass ich mit ca. 20 Schlägen bzgl. max. und average über den anderen liege. Finde ich irgendwie komisch...
 
AW: Herfrequenzmessung: Ist das normal...?

also erstmal hast du eine maximale hf, die ist immer gleich. die könnte 205 sein, die könnte aber auch 215 oder 225 sein, genauso wie sie schon bei 190 erreicht sein könnte. da hilft nur eine ausbelastung, damit du weißt, wo die liegt.

zudem wirst auch an der auch nichts ändern können, also nimm es einfach hin und gut. :)
 
AW: Herfrequenzmessung: Ist das normal...?

wie auch immer. auf jeden fall solltest du wohl eher mal etwas gemütlicher treten. dreh einfach den widerstand ein klein wenig zurück.

oder gewinnt bei euch der, der als erster während der spinningstunde vom bike fällt, einen preis?

fit für das 'outdoorfahren' machst du dich damit nicht allzu sehr.
 
AW: Herfrequenzmessung: Ist das normal...?

Die durchschnittliche Herzfrequenz lag im Bereich von 179 bis 185
Die max. Herzfrequenz bei 198 bis 205
Mein Ruhepuls liegt morgens bei 50 bis 60
pajofego

Hmm, Indoorcycling ist natürlich schon was anderes als "richtiges" Radfahren...kein Gegenwind der abkühlt etc. Manche Herzfrequenzmesser, acuh mein Polar, zeigt mit manchmal komische Werte an: entweder zu niedrig oder ich habe Herzrasen bei 222 S/min obwohl ich bergab fahre. Das liegt aber wohl am Gerät und irgendwelchen Stromleitungen/Bahnleitungen, die mich dann umgeben ;)...Das kann es im Fitnesstudio ja nicht sein...

Dass du einen höheren/anderen Puls hast als die anderen ist, ist eigentlich normal, da der Puls eine individuelle Geschichte ist. Ich bin 27 und habe einen max Puls von 205 S/min. Ein Kumpel von mir ist auch 27 und kommt nicht über 190 S/min. Das ergibt natürlich auch Unterschiede bei den übrigen Trainingswerten. Ich würde sagen, du müsstest mehr an deiner Grundlagenausdauer feilen. Tipps dazu gibt es hier: http://www.radsportwelt.de/programme.php, um deinen Fitnessgrad zu erhöhen - vielleicht liegt es daran?? Nach einer längeren Pause hatte ich an einem kleinen Anstieg einen Puls von 150 S/min bei 17 km/h, nach regelmäßigen Training hatte ich bei der gleichen Geschwindigkeit 127 S/min... Wie dem auch sei, Pulswerte sind individuell und ein Vergleich mit anderen ist immer etwas problematisch...

Cheers

Trainingstipps für Radsportler
 
AW: Herfrequenzmessung: Ist das normal...?

Die max. Herzfrequenz bei 198 bis 205
Mein Ruhepuls liegt morgens bei 50 bis 60

So in etwas sieht es bei mir mit 32 auch aus.
Kein Grund zur Beunruhigung.


Die durchschnittliche Herzfrequenz lag im Bereich von 179 bis 185

Das ist allerdings ziemlich hoch. Wenn es Werte von "eine Stunde Power geben beim Spinning" sind aber durchaus logisch. Für ein Grundlagentraining im Winter wäre sowas allerdings nicht unbedingt angebracht.

Die Pulsbereiche schwanken von Mensch zu Mensch sehr stark. Achte einfach mal genau auf deine Atmung: Wenn du noch locker und ruhig atmest, dann bist du noch im aeroben Bereich, also bis obere Grenze GA2. Alter Trick: Beim Radfahren unterhalten - fällt das schwer, dann ist es zu anstrengend.
 
AW: Herfrequenzmessung: Ist das normal...?

Hallo miteinander,

ich hätte da an diejenigen eine Frage, die mit einer "Pulsuhr" bzw. mit Herzfrequenzmessung trainieren eine Frage. Um mich auf das Outdoorfahren vorzubereiten habe ich mir vor über einem Jahr im Fitnessstudio angemeldet um an meiner Kondition zu arbeiten. Mit der Zeit wurden die Ambitionen größer, s.d. ich mich zum Kauf einer Polar F55 entschlossen habe um das Training besser überwachen zu können. So nun besitze ich das Teil seit ein paar Wochen und habe schon einige Traininseinheiten damit absolviert und da tun sich mir Fragen bzgl. meiner Herzfrequenz auf, die ich mir so nicht erklären kann.

So, ich bin 30 Jahre jung und habe aus den letzten 10 Trainingseinheiten folgende Werte von der o.g. Uhr gemessen bekommen:

Die durchschnittliche Herzfrequenz lag im Bereich von 179 bis 185
Die max. Herzfrequenz bei 198 bis 205
Mein Ruhepuls liegt morgens bei 50 bis 60

Mit einigen aus dem Kurs habe ich über diese Werte gesprochen inkls. meinem Trainer...alle sind doch extrem über diese Werte erstaunt und haben deutlich niedrigere Werte bei gleicher Alterkslasse. Nicht das jetzt hier missverständnisse auftreten...ich fahre nicht schneller als die anderen. Also ich finde diese Werte merkwürdig...was haltet ihr davon? Kann es einen Messfehler seitens der Uhr geben? Falsche Anwendung oder Einstellung? Sollte ich mir wg. der o.g. Werte sorgen machen und evt. einen Spezialisten konsultieren? Für eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar und viele Grüße

pajofego

Das riecht eher nach technischem mishap als nach physiologischem Wunderkind......
Ist möglich, dass Du die HFs Deiner Kurskollegen gleich mitmißt.
Polar macht zwar viel Werbung damit, dass das HF-Signal codiert übertragen wird. Aber das nützt nix, wenn Du die in einer ganzen Meute nah beienander leigender Sender einschaltest - dann stellt sich die Uhr parallel auf ALLE Polar-Signale ein, die sie empfängt. Grade beim Spinnign sind die Abständestäden zwischen den Sendern ja häufig sehr gering.
Mir pasiert es dann zuweilen auch mal, dass ich vergesse, die Uhr vorm Betreten des Kursraums einzuschalten.Wundere mich dann einen Moment, dass ich beim lockeren Einrollen einen von Puls 240 hab, wo ich doch sonst bei 185 schon PMS bekomme (Pfeifen, Muskelschmerzen, Schielen....)

Wen Du Dich beim "Neukalibrieren" einfach zur Wand und von den Kollegen wegdrehst, reicht das idR schon, um den Störquellen zu entgehen.
 
AW: Herfrequenzmessung: Ist das normal...?

Das riecht eher nach technischem mishap als nach physiologischem Wunderkind......
Ist möglich, dass Du die HFs Deiner Kurskollegen gleich mitmißt.
Polar macht zwar viel Werbung damit, dass das HF-Signal codiert übertragen wird. Aber das nützt nix, wenn Du die in einer ganzen Meute nah beienander leigender Sender einschaltest - dann stellt sich die Uhr parallel auf ALLE Polar-Signale ein, die sie empfängt. Grade beim Spinnign sind die Abständestäden zwischen den Sendern ja häufig sehr gering.
Mir pasiert es dann zuweilen auch mal, dass ich vergesse, die Uhr vorm Betreten des Kursraums einzuschalten.Wundere mich dann einen Moment, dass ich beim lockeren Einrollen einen von Puls 240 hab, wo ich doch sonst bei 185 schon PMS bekomme (Pfeifen, Muskelschmerzen, Schielen....)

Wen Du Dich beim "Neukalibrieren" einfach zur Wand und von den Kollegen wegdrehst, reicht das idR schon, um den Störquellen zu entgehen.

Kann ich zumindestens für die meisten Aufnahmen ausschließen, da ich auch gelegentlich alleine fahre und da ist der Puls der gleiche wie oben beschrieben. Das mit den Störungen ist mir auch schon aufgefallen...kam einmal vor. Da sprang der Puls ein paar mal von 90 auf 180. Da war mir klar der misst meinen Nachbar mit...aber wie gesagt ich fahre auch sehr häufig alleine und da erhalte ich die gleichen Werte.
 
Einfache Erklärung

Die durchschnittliche Herzfrequenz lag im Bereich von 179 bis 185
Die max. Herzfrequenz bei 198 bis 205
Mein Ruhepuls liegt morgens bei 50 bis 60

Mir scheint es ganz logisch zu sein, was da passiert: der Kollege trainiert ständig in seinem EB-Bereich. Da muss man nicht zu einem Spezialisten gehen, sondern erst mal mit weniger Widerstand trainieren. Ständig und ausschließlich EB macht nämlich nicht schnell, sondern langsam! Wenn die Grundlage da ist, dann EB fahren. Aber auch nicht mehr als 30% der Gesamttrainingszeit.
 
AW: Herfrequenzmessung: Ist das normal...?

Kurze Antwort auf Deine Frage: ja, das ist normal. - Spezialisten musst Du aber aufsuchen: der heisst Trainer, denn was nicht normal ist, sind Deine Intensitäten - Du übertreibst ganz einfach - wenn Du Dich nach dem Training schlapp fühlen solltest, liegt's nicht daran, dass Du unglaubliche :)lol: :lol: :lol: :lol: ) Herzfrequenzwerte hast, sondern einfach zu intensiv trainierst. Wenn Du nur an 20 km Radsprints interessiert bist - ok.

Mein MaxPuls liegt zwischen 205 und 210. Ist auch kein Messfehler, weil bei Ergospirometrie EKG genau bestätigt. Ist zwar 'ungewöhnlich', aber gehört in die normale Variation der Natur - die Faustformeln sind eben nur Faustformeln und keine exakte 'Trifft auf jeden zu' Definition.
 
AW: Herfrequenzmessung: Ist das normal...?

Ich bin 33 und mein Max Puls liegt bei 210.
Ruhepuls 60 und wenn ich eines meiner Räder auch nur ansehe hab ich schon über 100Puls. (ich hab auf dem Rad noch nie unter 100 gehabt)
Natürlich verschieben sich da die Trainingsbereiche nach oben.
Jetzt im Winter versuche ich nicht über 140 zu kommen, wenn es wärmer wird geht es noch was höher.
Im Sommer dann kann ich dann auch mal ne RTF mit ca180er Puls durchfahren (5h) Dafür muss man aber mindestens 50h mit niedrigem Puls hinarbeiten.
Also sollten deine Werte normal sein, zeigen uns aber das du zu schnell fährst (sollte es auf der Straße sein).
Hör einfach auch mal in dich hinein, solltest du nach dem Training erschöpft oder müde sein/werden war es zuviel.

Cu Danni
 
AW: Herfrequenzmessung: Ist das normal...?

dafür habe ich mir damals meinen pulsmesser gekauft der ist ja extra dafür da das du nicht so fährst wie die anderen sondern so das es für dich grade richtig ist und das kannn auch manchmal ganz schön langsam werden je nach dem wie fit du bist
 
AW: Herfrequenzmessung: Ist das normal...?

Bzgl eurer Bedenken ob ich evt. zu hart trainiere...kann ich nicht so ganz bestätigen bzw. möchten ich auch nicht wirklich widersprechen. Ehrlich gesagt ich weiss es nicht...ich meine genauso zu fahren wie die anderen. Also am Ende des Trainings sind die Beine schon schlapp, aber ich halte das für normal. Am nächsten Tag spürt man noch etwas, die Beine sind etwas schlapper als sonst, aber Muskelkater oder ähnliches habe ich nicht. Spätestens am nächsten Abend ist alles wieder im grünen Bereich.

Ich habe auch mal meine HF beobachtet, wenn ich so gut wie mit keinem Widerstand fahre, da liege ich so im 160er Bereich...mit Wiederstand geht's halt in Richtung 180, nur bei den ganz anstrengenden Sachen wie Sprints und schnellerer Bergfahrt (höhere Trittfrequenz mit Widerstand) geht's halt in die Höhe....aber prinzipiell liegt die HF in einem relativ hohen Bereich ca. 170 wo ich ohne Mühe und Not lange fahren kann.

Ich werde die Sache weiter beobachten und den Trainer mal konsultieren.
 
AW: Herfrequenzmessung: Ist das normal...?

Bzgl eurer Bedenken ob ich evt. zu hart trainiere...kann ich nicht so ganz bestätigen bzw. möchten ich auch nicht wirklich widersprechen. Ehrlich gesagt ich weiss es nicht...ich meine genauso zu fahren wie die anderen. Also am Ende des Trainings sind die Beine schon schlapp, aber ich halte das für normal. Am nächsten Tag spürt man noch etwas, die Beine sind etwas schlapper als sonst, aber Muskelkater oder ähnliches habe ich nicht. Spätestens am nächsten Abend ist alles wieder im grünen Bereich.

Ich habe auch mal meine HF beobachtet, wenn ich so gut wie mit keinem Widerstand fahre, da liege ich so im 160er Bereich...mit Wiederstand geht's halt in Richtung 180, nur bei den ganz anstrengenden Sachen wie Sprints und schnellerer Bergfahrt (höhere Trittfrequenz mit Widerstand) geht's halt in die Höhe....aber prinzipiell liegt die HF in einem relativ hohen Bereich ca. 170 wo ich ohne Mühe und Not lange fahren kann.

Ich werde die Sache weiter beobachten und den Trainer mal konsultieren.


Bin kein Trainingslehre-Theoretiker aber...
'Laktat' hat hier mal ein nettes Statement abgegeben. Nämlich dass man so fahren soll, dass das Training auch trotz aller Lehre noch Spaß macht, also nicht nur stur nach Plan.
Ich gehe 1* pro Woche zum Spinning und fahre die Stunde am Limit. Bin dann richtig müde und kann gut schlafen (nicht gut für Verheiratete oder frisch Verliebte) :rolleyes:
Spinning ist nicht direkt vergleichbar mit Fahren auf der Straße, da es ja weniger die Muskulatur und mehr Herz-/Kreislauf trainiert.

Wie Cycle-Dragon schon andeutete: Du darfst nicht allzusehr enttäuscht sein, wenn Du die ersten Male auf der Straße fährst; vermutlich wirst Du Dich wundern, wie 'schlapp' Du verglichen mit Anderen bist. Ist - wie gesagt - einfach anders.

Ach ja: Wenn Du Deiner Uhr nicht traust: Warum zählst Du nicht einfach mal manuell den Puls mit (z.B. am Handgelenk, so wie beim 1.Hilfe-Kurs gelernt).
 
AW: Herfrequenzmessung: Ist das normal...?

Bzgl eurer Bedenken ob ich evt. zu hart trainiere...kann ich nicht so ganz bestätigen bzw. möchten ich auch nicht wirklich widersprechen. Ehrlich gesagt ich weiss es nicht...ich meine genauso zu fahren wie die anderen. Also am Ende des Trainings sind die Beine schon schlapp, aber ich halte das für normal. Am nächsten Tag spürt man noch etwas, die Beine sind etwas schlapper als sonst, aber Muskelkater oder ähnliches habe ich nicht. Spätestens am nächsten Abend ist alles wieder im grünen Bereich.

Ich habe auch mal meine HF beobachtet, wenn ich so gut wie mit keinem Widerstand fahre, da liege ich so im 160er Bereich...mit Wiederstand geht's halt in Richtung 180, nur bei den ganz anstrengenden Sachen wie Sprints und schnellerer Bergfahrt (höhere Trittfrequenz mit Widerstand) geht's halt in die Höhe....aber prinzipiell liegt die HF in einem relativ hohen Bereich ca. 170 wo ich ohne Mühe und Not lange fahren kann.

Ich werde die Sache weiter beobachten und den Trainer mal konsultieren.

Als ich jetzt vor 2 Wochen zum ersten Mal ne Pulsuhr benutzt habe, hab ich mich auch erschreckt, weil der Puls (vorallem an steigungen) verdammt schnell rauf ging und ich eigentlich "relativ" normal gefahren bin.
Da gewöhnt man sich dran und mit dem Training geht es ja auch vorwärts und das sieht man dann irgendwann auch am puls!
Als kleine Orientierung kannst du vielleicht diese Tabelle nehmen:
50-60% Regeneration
60-70% Grundlagenausdauer
70-80% Steigerung der aeroben Kapazität
80-85% Training zur Hebung des anaeroben Schwellenwertes
85% + Vergrößerung des maximalen VO²
(% der HFmax natürlich)
 
AW: Herfrequenzmessung: Ist das normal...?

hallo,
ich gehe auch regelmäßig zum Spinning und wir haben letztens einen
HF-Max Test gemacht. Also ein Wert von 205 kann durchaus sein,
mein Wert liegt bei 180 allerdings bin ich 51 Jahre alt.
Die % Werte aus der Tabelle von Lance II sind gut, allerdings solltest Du
die Karvonenformel für die Errechnung der Pulkswerte benutzen.
Also HF-MAX 205 - ruhepuls 55 = 150 mal 80 % = 120 + Ruhepuls 55 = 175

In diesem Fall wäre also der 80 % wert Puls 175 und mit 80 % bist Du auf jeden Fall noch im LIMIT.

Also 92 % solltest Du nicht /bzw sehr selten überschreiten.
 
AW: Herfrequenzmessung: Ist das normal...?

dazu hätte ich auch nochmal eine kleine frage.
der hac4 rechnet mir eine HFmax von 175 aus wobei ich mich aber noch ohne probleme ruhig unterhalten kann bei einer kadenz von 90-100.bei der auswertung bin ich natürlich dem programm nach zu urteilen gestern die tour zu 45% im anaeroben bereich gefahren obwohl ich noch topfit war was eigentlich nicht sein kann.rechne ich meine HFmax mit der sehr lapidaren faustformel 220-lebensalter bei mir ist das die 26 komme ich auf 194 was mir schon eher realistisch vorkommt.dazu ist noch hinzuzufügen das ich anfänger bin und klar erstmal die pumpe mehr arbeiten muss aber trotzdem wissen möchte ob das noch unter "normal" einzustufen ist.

1,81m,74kg und eigentlich recht fit
 
AW: Herfrequenzmessung: Ist das normal...?

ob was unter normal einzustufen ist?
 
Zurück
Oben Unten