• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hercules Monte Carlo wird hergerichtet

Emericaner

Neuer Benutzer
Registriert
30 März 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
nach einem endlich langen nur Lesen der Beiträge möchte ich nun mein kleines „Projekt“ vorstellen.

Konkret handelt es sich dabei um ein altes aber wenig gebrauchtes Rennrad Model der Marke Hercules mit der Bezeichnung Monte Carlo.

Aufgrund der langen Standzeit, wie auf dem Foto ersichtlich, musste ich einiges ersetzen oder neu warten.

Folgende Punkte wurden bisher erledigt:
  • neue Continental Grandprix Faltreifen 25-622/700
  • neue Continental Fahrradschläuche
  • Zerlegen der Felgen und Warten der Lager
  • Polieren der Felgenbetten
  • Generelle Gesamtreinigung des Fahrrades

Was ist mMn nach noch zu tun:

  • Tauschen der Para Handgummis am Lenker, diese sind ziemlich spröde geworden (weiß jemand zufällig, wie das galant und einfach geht?)
  • Tausch des Lenkerbandes (hat hier jemand zufällig den Wissensstand, woher das originale ist?)
  • Neue Belederung des Sattels
  • Neue Konusse und Kugeln für die beiden Radlager

Ich würde mich über einen aktiven Austausch und Tipps / Tricks freuen, im Gegenzug versorge ich euch mit Bildern :)

Grüße Lukas alias Emericaner
 

Anhänge

  • 0F4F5C2D-D936-49E0-ABB8-6719C97769BA.jpeg
    0F4F5C2D-D936-49E0-ABB8-6719C97769BA.jpeg
    366,1 KB · Aufrufe: 243
Hier findest du ein paar Infos mehr zum Monte Carlo.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/hercules-monte-carlo.167088/
Es ist angesiedelt an der Grenze zwischen Halbrenner (= Knabensportrad) und sehr einfachem Rennrad. Ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen, da noch allzu viel reinzuinvestieren.

Hey :)
Danke für deine Antwort - den Thread kenne ich, habe ihn mir auch durchgelesen.
Dadurch das Rad aus der Verwandschaft kommt und somit kostenlos in der Anschaffung war, habe ich vor bis zu ~100/150€ dafür auszugeben - es soll ein reines Stadtrad für Wien sein.

Hast du eventuell Wissen und somit auch Antworten auf meine beiden Lenkerfragen? :)
 
Dadurch das Rad aus der Verwandschaft kommt und somit kostenlos in der Anschaffung war, habe ich vor bis zu ~100/150€ dafür auszugeben - es soll ein reines Stadtrad für Wien sein.
Dann ist das ja positiv geklärt :bier:

---

Lenkerband: rotes Bike Ribbon "Plastik"band, im Blumenhandel preiswert erhältlich

https://www.rosebikes.de/bike-ribbon-lenkerband-26514?product_shape=rot
Sattel: der ist preiswerter als neu beziehen, einen Versuch kann es wert sein

https://www.ebay.de/itm/112795204744?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28
Die anderen Fragen beantworten sicher die Kollegen hier.
 
Dann ist das ja positiv geklärt :bier:

---

Lenkerband: rotes Bike Ribbon "Plastik"band, im Blumenhandel preiswert erhältlich

https://www.rosebikes.de/bike-ribbon-lenkerband-26514?product_shape=rot
Sattel: der ist preiswerter als neu beziehen, einen Versuch kann es wert sein

https://www.ebay.de/itm/112795204744?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28
Die anderen Fragen beantworten sicher die Kollegen hier.
Danke dir herzlich für die beiden Anführungen der Kaufoptionen :)

Da es mein erstes altes „Rennrad“ oder „Stadtrad“ ist, bin ich dabei relativ neu vom Wissen her 🙃 Hoffentlich kann ich durch die Community das Wissen dazu generieren.
 
Da es mein erstes altes „Rennrad“ oder „Stadtrad“ ist, bin ich dabei relativ neu vom Wissen her 🙃 Hoffentlich kann ich durch die Community das Wissen dazu generieren.

Das wird schnell gehen, ist ja keine Raketenwissenschaft.

Lenktion 1: Die "Handgummis" heißen im Fachjargons Hoods oder Hütli. ;)

---

Im übrigen kann es größen Spaß machen, "wertloses Gelumps" für kleines Geld auf Vordermann zu bringen, auch wenn andere darüber nur den Kopf schütteln, siehe

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeig-her-deine-n-klassiker.66268/page-792#post-4401398
 
Ob es noch verwendbare Weinmann-Griffgummis und Maillard-Konen gibt wage ich zu bezweifeln, für ein Stadtrad wären mir die Bremsen zu schlecht, wohne allerdings auch in Frankfurt.
 
Hallo zusammen,
ich "schlage" mich schon eine ganze weile mit dem selben Modell rum. Ich hab wenig Ehrfahrung mit dem Schrauben an Rädern aber habe in diesen Ebay-Fund trotzdem schon viel Zeit und Liebe gesteckt.

Jetzt habe ich aber den Vogel abgeschossen. Fragt nicht wie, aber 2 der schönen roten original Speichen sind dahin. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach Ersatzspeichen. Mir ist es jedoch nicht gelungen, die Länge rauszufinden/nachzumessen daher hoffe ich einfach, dass es Jemanden gibt, der das Problem auch schon einmal hatte. Farblich sollten sie wenigstens halbwegs passen. Das Einbauen sollte kein großes Problem sein und ein Kumpel hilft mir (hoffentlich) beim Zentrieren.
Zudem möchte ich endlich mal die Reifen und Schläuche ersetzten und wollte die profis hier mal fragen ob das hier passt. Außerdem bin ich noch auf der Suche nach passendem Ersatz für die Weinmann Bremsgummis.
Die Sticker lösen sich auch schon aber nach dem was ich hier im Forum schon gelesen habe ist die Suche nach Ersatz da hoffnungslos.
Über Ideen und Tipps würde ich mich freuen.

Vielen Dank schonmal im Voraus und frohe Osterfeiertage
LG
 

Anhänge

  • IMG_20220416_144414.jpg
    IMG_20220416_144414.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 48
  • 1650113383968.jpg
    1650113383968.jpg
    418,7 KB · Aufrufe: 94
  • 1650113383891.jpg
    1650113383891.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20220416_144216.jpg
    IMG_20220416_144216.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 61
Ja, wie schon geschrieben, die Weinmannbremsen sind eine Katastrophe. Ich hatte schon vor 40 Jahren auf Shimano 105 umgerüstet. Ist um Welten besser, für hinten musst du aber dir eine Adapterplatte an die Pletschnerplatte
Herkules Monte Carlo.jpg
bauen um die kurzen Schenkel der Bremse benutzen zu können.
 
Hallo zusammen,
ich "schlage" mich schon eine ganze weile mit dem selben Modell rum. Ich hab wenig Ehrfahrung mit dem Schrauben an Rädern aber habe in diesen Ebay-Fund trotzdem schon viel Zeit und Liebe gesteckt.

Jetzt habe ich aber den Vogel abgeschossen. Fragt nicht wie, aber 2 der schönen roten original Speichen sind dahin. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach Ersatzspeichen. Mir ist es jedoch nicht gelungen, die Länge rauszufinden/nachzumessen daher hoffe ich einfach, dass es Jemanden gibt, der das Problem auch schon einmal hatte. Farblich sollten sie wenigstens halbwegs passen. Das Einbauen sollte kein großes Problem sein und ein Kumpel hilft mir (hoffentlich) beim Zentrieren.
Zudem möchte ich endlich mal die Reifen und Schläuche ersetzten und wollte die profis hier mal fragen ob das hier passt. Außerdem bin ich noch auf der Suche nach passendem Ersatz für die Weinmann Bremsgummis.
Die Sticker lösen sich auch schon aber nach dem was ich hier im Forum schon gelesen habe ist die Suche nach Ersatz da hoffnungslos.
Über Ideen und Tipps würde ich mich freuen.

Vielen Dank schonmal im Voraus und frohe Osterfeiertage
LG
Hallo an dich,
erstmal Glückwunsch an dein "neues" Fahrrad :)
Es ist ein sehr schönes Rad und ich bin mir sicher, du wirst später deine Freude damit haben.

Dürfte ich dich um eine Sache bitten, könntest du mir den Durchmesser der Sattelstütze abmessen? Ich hab leider meines im Moment nicht bei mir.

Danke und liebe Grüße
Emericaner / Lukas
 
Ja, wie schon geschrieben, die Weinmannbremsen sind eine Katastrophe. Ich hatte schon vor 40 Jahren auf Shimano 105 umgerüstet. Ist um Welten besser, für hinten musst du aber dir eine Adapterplatte an die Pletschnerplatte Anhang anzeigen 1075845bauen um die kurzen Schenkel der Bremse benutzen zu können.
Die Bremsen sind wirklich eine Katastrophe, brauche gefühlt den Bremsweg eines Zuges - kein Vergleich zu modernen Bremsen haha.

Gibt es die Adapterplatten so zu kaufen, oder ist das eine DIY Kreation? :)
 
Ich möchte euch mein eigentlich fertiggestelltes kleines Projekt nicht vorenthalten und euch das fertige Fahrrad zeigen.

Ich habe mit meinem Vater sozusagen alles in Eigenregie erledigt - es fehlt nur noch die Schmierung des Hauptretlagers in der Kurbel sowie das Lager in der Kassette. Im Moment möchte ich damit einfach nur fahren.

Zudem benötige ich noch eine längere Sattelstütze, da mir der Rahmen (57cm) etwas zu klein ist. Ebenso soll der Sattel einem roten bzw. brauen neuem Pendant weichen :)
 

Anhänge

  • tempImageMF5Zu6.png
    tempImageMF5Zu6.png
    3,5 MB · Aufrufe: 100
Glückwunsch!

Ich bin jetzt selbst kein Fan von Alteisen und schon gar nicht von solchem aus Wasserrohren, aber ein liebevoll aufgepäppeltes Rad erfreut dann doch auch mein Herz. :)

Einige Dinge stoßen dem Radästheten aber schnell auf:

  • weg mit diesen häßlichen gelben Speichenreflektoren! StVO-konform wird das Gerät eh nicht und wenn, dann lieber solche reflektierenden Speichensticks, je 4 pro Laufradseite tun den Job in der Praxis und sind unaufffälliger.
  • weg mit den Ventilkappen!
  • Mäntel sollen am VR und HR identisch mit den Beschriftungen ausgerichtet sein, z.B. also den Schriftzug "Continental" mittig über das Ventil und auf der jeweils rechten Seite auch die gleiche Reifenbeschriftung
  • der Vorbau sieht so hoch rausgezogen wie eine Giraffe aus. Etwas tiefer wäre hübscher, sofern haltungstechnisch machbar
  • die Klingel ist riesig und wiegt vermutlich alleine schon ein halbes Pfund. Gibt es auch in kleiner, dezenter, leider


Das mal als kleine optische Optimierungsanregungen.

Falls du den alten Sattel unbedingt behalten wolltest, ihm lediglich einen neuen Bezug spendieren wolltest, so würde dies wohl Mario für dich übernehmen für einen akzeptablen Preis. Er ist ja als "Satteldoktor" berühmt (vermutlich auch in diesem Forum?).
https://leichtzinn.de.tl/

Die Sattelstütze sieht wie aus Stahl aus mit einer [häßlichen] Schelle oben drauf. Ich hoffe das täuscht nur! Sonst würde ich das Monstrum schleunigst gegen eine feinere Patentstütze tauschen.

Der Vorbau sieht extrem kurz aus, maximal 60 mm Vorbaulänge. Hier würde vermutlich ein längeres Exempar in 100 oder 120 mm Vorbaulänge optisch stimmiger wirken und einem Fahrer, dem der Rahmen eh etwas zu klein ist, nur hilfreich sein bei der Anpassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch mein eigentlich fertiggestelltes kleines Projekt nicht vorenthalten und euch das fertige Fahrrad zeigen.

Ich habe mit meinem Vater sozusagen alles in Eigenregie erledigt - es fehlt nur noch die Schmierung des Hauptretlagers in der Kurbel sowie das Lager in der Kassette. Im Moment möchte ich damit einfach nur fahren.

Zudem benötige ich noch eine längere Sattelstütze, da mir der Rahmen (57cm) etwas zu klein ist. Ebenso soll der Sattel einem roten bzw. brauen neuem Pendant weichen :)
ich finde euer Engagement schon beachtlich, aber das Ergebnis? 🤔😩 Im alten TOUR Forum gab es ein Forum: die hässlichsten Rennräder … da hätte es m.M. nach einen verdienten Ehrenplatz... sorry, aber schön ist was anderes… und nur weil alt? Ist meine persönliche Meinung, andere sehen das sicherlich anders...
 
Zurück
Oben Unten