• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hercules monte carlo

Rafko48

Neuer Benutzer
Registriert
22 Januar 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Freunde
Ich suche mir für die Stadt ein vintage Rennrad. Letzte Woche bin ich auf einer Anzeige mit dem Hercules Monte Carlo Rennrad gestoßen. Jetzt zu meiner Frage.
Der Verkäufer will 150 Euro dafür haben, meint ihr der Preis ist gerechtfertigt ? Und hat jemand schon Erfahrungen mit dem Modell gemacht. Laut Verkäufer läuft das Rennrad 1a, mehr kann ich leider noch nicht sagen. Ich werde es mir die Tage mal anschauen. Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

Ps. Im Anhang sind die Bilder von Kleinanzeigen des Fahrrads.
 

Anhänge

  • $_12(1).JPG
    $_12(1).JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 728
  • $_0(1).JPG
    $_0(1).JPG
    2,6 KB · Aufrufe: 534
  • $_0(3).JPG
    $_0(3).JPG
    2,6 KB · Aufrufe: 517
  • $_0(4).JPG
    $_0(4).JPG
    2,7 KB · Aufrufe: 564
  • $_0(5).JPG
    $_0(5).JPG
    2,7 KB · Aufrufe: 513
  • $_0.JPG
    $_0.JPG
    2,5 KB · Aufrufe: 516
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pananoia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo liebe Freunde
Ich suche mir für die Stadt ein vintage Rennrad. Letzte Woche bin ich auf einer Anzeige mit dem Hercules Monte Carlo Rennrad gestoßen. Jetzt zu meiner Frage.
Der Verkäufer will 150 Euro dafür haben, meint ihr der Preis ist gerechtfertigt ? Und hat jemand schon Erfahrungen mit dem Modell gemacht. Laut Verkäufer läuft das Rennrad 1a, mehr kann ich leider noch nicht sagen. Ich werde es mir die Tage mal anschauen. Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

Ps. Im Anhang sind die Bilder von Kleinanzeigen des Fahrrads.


Ist kein Rennrad, sondern eher ein Sportrad.
Sieht man sehr schnell an dem Dynamohalter am Hinterbau und riesigen Abstand zwischen Bremsbelägen und Bremsbefestigungsbolzen:

$_59.JPG

Und nein, der Preis ist weit überzogen.
Für den Kurs sollte sich ein einfacher Renner finden.

Weißt Du welche Rahmenhöhe Du benötigst?

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht:

Willkommen im Forum :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pananoia

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist kein Rennrad, sondern eher ein Sportrad.

Das Ding wurde wirklich als Einsteigerrennrad vermarktet. Vermutlich haben sie den Rahmen auch noch für andere Räder verwendet. Evtl. für's Alassio. Daher der Dynamohalter.

Hercules Monte Carlo 1986 by velocifer, auf Flickr

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MTAvNDEwMjEzLXEyZWVnaDUzaDFxYy1hbHNzc2lvcy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, anhand der Verlegung des hinteren Bremszugs, folgende zeitgenössische Einteilung vornehmen:
  • über dem Oberrohr mit Ösen = Rennrad
  • unter dem Oberrohr - teils offen - = (Basis) Stadtrad
 
Dachte, wir reden hier im engeren Sinn von Hercules?!
Würde mich nie so weit aus dem Fenster lehnen und die oben gemachte Aussage, auf alle Rahmenhersteller beziehen - das dürfte doch wohl klar sein!
 
Dachte, wir reden hier im engeren Sinn von Hercules?!

Naja, obiges Rad ist als 'Victoria' gelabelt. Also Zweirad-Union, also im Prinzip auch Hercules, denn die Zweirad-Union wurde 1966 von Hercules übernommen. ;):D

Die Nürnberger haben ja ihre 'richtigen' Rennräder eh nicht nicht selbst gelötet. Alles oberhalb vom Toledo kam i.d.R aus Italien. Das erklärt ja dann z.T. auch die Unterschiede in der Bauart. An den selbst gelöteten waren die Ausfaller von Huret und an SanMarco, Ajaccio die von Campa.

Das Monte Carlo war ja von Anfang an als Einstiegsdroge mit Dumpingpreis konzipiert.

Hercules heute 4 1983 by velocifer, auf Flickr
Meiner Beobachtung nach wurde dennoch das Toledo häufiger gekauft. zumindest hier in Nürnberg sieht man davon deutlich mehr. Die Konkurrenz im Bereich der Billigrennräder mit 'klangvollem Namen' war vermutlich recht groß, so dass das Monte Carlo dann doch zu wenig für's Geld bot.
 
Das war sehr informativ, danke an alle ✌️ wie viel wäre dieses denn "wert" ?
Mir würde n Stadtrand reichen, da mir schon das ein oder andere Fahrrad geklaut wurde.
Bedankt!
 
Zurück
Oben Unten