• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Herbstpause: ja oder nein

L

Loopy

Bin vor 9 Jahren semiprofessionell Radrennen gefahren. War zwischenzeitlich zwar körperlich aktiv aber bin keine Rennen mehr gefahren und habe auch nicht mehr gezielt trainiert.

Jetzt am Ende meiner ersten Rennsaison nach 9 Jahren frage ich mich, ob eine Herstpause von 4-6 Wochen sinnvoll ist, wenn ich ab April wieder Radrennen auf hohem Niveau fahren möchte?

Wäre es nicht besser die Pause auf 1-2 Wochen zu verkürzen und dann zwar etwas ruhiger aber durchaus gezielt weiterzutrainieren? Zusätzlich vielleich alle 4-6 Wochen eine lockere Trainingswoche einzulegen.

Wie sind die aktuellen Erkenntnisse in diesen Bereichen?

AW: Herbstpause: ja oder nein

Pause vom rr... JA... aber aktive pause sollte es sein.:)
4 Wochen und dann beginnt die grundlage für nächstes jahr:mex:

Herbstpause: ja!!

@loopy:

pausen sind wichtig!

wann und wie lange hängt vom bisher von Dir absolvierten trainingspensum und Deinen weiteren wettkampfambitionen ab. wenn Du bis april keine rennen hast lies in Deiner herbstpause vom wolfram lindner mal "erfolgreiches radsporttraining".. kennst Du aber sicher schon!? wenn ich mich recht entsinne schlägt der zwei bis drei längere pausen im jahr vor (14 bis 21 Tage), die sich am wettkampfkalender orientieren sollen.

mein vorschlag also - mach zwei wochen frei und fange langsam(!) wieder an wenn Du lust dazu hast.. oder bummle noch ein paar wochen länger. wenn Du anfang april wieder angreifen willst, dann mache vielleicht ende februar noch mal eine woche frei..

@alle anderen:

oder ist lindner (2. aufl. 1994) nicht mehr aktuell?

Wenn du bis April wieder in Form sein willst lohnt es sich wohl kaum jetzt damit anzufangen. Selbst wenn man nicht im Saft einer aktiven Rennfahrerkarriere steht seit vielen Jahren trainiert und eine harte Saison hinter sich hat wird es wohl kaum schaden jetzt 4-6 Wochen Pause zu machen. Wenn man Mitte November wieder anfängt ist das mehr als genügend Zeit um im April wieder auf dem Dampfer zu sein und Ordentlich Druck in die Kiste zu bekommen.

Mit Pause mein ich Couch und Füße hoch.

Wie er es geschafft hat 3 mal dasselbe zu posten wird mir wohl ein Rätsel bleiben...egal

Als Hobby Sportler sollte man nicht mehr als 2 wochen gar nichts tun, sonst fällt die Form zu sehr ab.
Habe ich gelesen, ob es stimmt weiss ich nicht.

Semi und Profis machen gerne die 4 wöchige Pause, hatten im Allgemeinen aber vorher ja auch schon ein höheres Trainingspensum.

Ich hoffe ich liege nicht allzusehr daneben ;)

Hi,

ich halte es dieses Jahr folgendermaßen:
- Zwei Wochen "Kopf- und Körperpause": kein Training geplant, wenn ich Lust habe, mal was zu machen, so tue ich dies, ansonsten Beine hochlegen. Diese Phase ist jetzt vorbei und ich war in 14 Tagen 4 mal trainieren...
- Zwei weitere Wochen "Kopfpause": geplantes Training, aber andere Sportarten oder Regeneration: Ballsport o.ä., Sauna, Massagen ,etc. Ggf. auch schon mal Spinning oder
ganz leichtes Krafttraining zum "reinkommen". Wenn ich mal überhaupt keine Lust habe, lasse ich das Training auch mal ganz ausfallen. Das sollte in dieser Phase aber nicht mehr häufig vorkommen.
- Zwei Wochen zum "Reinkommen": Winter-spezifisches Training aber ganz locker: Spinning, Running, Krafttraining, Schwimmen.

Danach läuft der ganz normale Wintertrainingsplan.
Nach dem Prinzip hat der Kopf eine angemessene Pause, aber man macht immer etwas
Sportliches. Außerdem startet man schonen in die Vorbereitung, was Verletzungen durch eine plötzliche Überlastung nach mehr oder weniger totaler Pause vorbeugt.

Aber letzten Endes muss jeder seinen Weg in die neue Saison selbst finden...
Ich selbst mache es auch jedes Jahr ein wenig anders.

Am Ende von einer 6 Wöchigen Pause ist man wieder richtig heiss und kanns kaum erwarten wieder aufs Rad zu kommen.
Klar verliert man jede Form aber der Zeitraum bis April ist mehr als ausreichend um die selbige wieder aufzubauen und wenn man bedenkt das der Saisonhöhepunkt sicher nicht im ersten Rennen liegt bleibt dann auch noch genug Zeit um sich über die ersten Rennen die richtig gute Form zu holen.
Vorsprung erarbeitet man sich nicht wenn man im November schon wieder fleissig Kilometer schraubt und wer dann mit seinen Grundlagenblöcken anfängt verliert eh jede Form.

Dann ist die 4-6 wöchige Pause im Oktober/November also immer noch aktuell!

Fällt halt nicht immer so wirklich leicht sich von der guten Form zu verabschieden.

Vielen Dank für die Ratschläge und den Buchtipp!

Dann ist die 4-6 wöchige Pause im Oktober/November also immer noch aktuell!

Hobbyfahrer (und damit bezeichne ich einfach mal jeden der keine Lizenzrennen fährt) können das natürlich vollkommen unproblematisch auch anders halten, auch als Lizenzfahrer kann man nur 2 Wochen Pause machen aber Sinnvoll halte ich es mit möglichst wenig Training den maximalen Erfolg zu erzielen.

Je nach dem, wenn ich lese, wie einige (insb. im TOUR Forum) froh und teils heilfroh, sind, dass die Saison "endlich" um ist, dann wäre Pause angebracht, bei vielen Wettkampffahrern auch. Für Hobbyradler und Fitnesssportler wie mich: Unsinn, da könnte ich meine "Pause" genauso im März oder besser im August machen. Die Luft ist jetzt deutlich gesünder (finde ich) und angenehmer ist es auch, Wege sind schön frei, man schwitzt nicht mehr so bestialisch, und für die Abwehr ist es auch gesünder.

Profis und Amateure, die sich aber total verausgabt haben, sollten darüber nachdenken.

Die Luft ist jetzt deutlich gesünder (finde ich) und angenehmer ist es auch, Wege sind schön frei
Genau meine Worte denn,Heute noch selbiges erlebt.
Nach der Arbeit eine 65 km Runde gedreht.
Einfach hervorragend.

Ich fahr ganzjährig durch.Muß Ich auch, da Ich täglich zur Arbeit fahre.

Wochenende allerdings, lasse Ich jetzt alles auf mich zukommen.
Wenn Wetter zu schlecht ist, dann wird eben gelaufen.Gerade jetzt im Herbst ist es superschön durch den Wald ,über Stock,Stein und über frisch gefallenes Laub zu laufen.Einfach herrlich, die erworbene Fitness und Ausdauer vom Radfahren nun beim laufen umzusetzen.Ich könnte im Ga1 Puls stundenlang durchlaufen.Nicht abgekämpft und zermattert zuhause ankommen das macht die Leichtigkeit des Fitness Sports für uns Hobbyisten aus , finde ich.

gruß Jörg

zwangspause wegen mittelohrentzündung :(

Und bei mir isses Schnupfen und Halskratzen, Mist......ich hoffe, das bis zum W-Ende ausgestanden zu haben, Wetter soll ja gut werden.

Ansonsten : im Oktober "trainiere" ich nach Lust und Laune und lege ansonsten viel die Beine hoch. Gar nix machen soll tatsächlich nicht gut sein, habe ich auch mal gelesen - wenn ich bloß wüsste wo der Link abgeblieben ist?

Hab 3 Trias, 2 Duas und 6 MTB-Maras hinter mir. Da ist ne Pause mehr als angebracht.

Nachtrag : Habs gefunden, hier isser:

http://www.hotsport.ch/sportlexikon.ch/a-z/entlastungssyndrom.htm

Und bei mir isses Schnupfen und Halskratzen, Mist......ich hoffe, das bis zum W-Ende ausgestanden zu haben, Wetter soll ja gut werden.

Ansonsten : im Oktober "trainiere" ich nach Lust und Laune und lege ansonsten viel die Beine hoch. Gar nix machen soll tatsächlich nicht gut sein, habe ich auch mal gelesen - wenn ich bloß wüsste wo der Link abgeblieben ist?

Hab 3 Trias, 2 Duas und 6 MTB-Maras hinter mir. Da ist ne Pause mehr als angebracht.

Nachtrag : Habs gefunden, hier isser:

http://www.hotsport.ch/sportlexikon.ch/a-z/entlastungssyndrom.htm

na dann gute besserung

Wenn Du dich wegen der Saison schlapp fühlst, dann mach ne Pause, so zwei, drei Wochen.
Aktive Pausen sind das beste, was es gibt.

Wenn Du dich fit wie ein Turnschuh fühlst, dann mach halt weiter. Irgendwann wirst Du mal ne Phase haben, in der Du keinen Bock hast, dann kannst Du ja ne Pause machen.

Zurück