• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

henninger!

AW: henninger!

das hört sich ja sehr gut an bei dir. habe vor zwei jahren im winter auch mal krafttraining gemacht, ich kann bestätigen dass es das wirlich bringt. nicht nur für die beine sondern eben auch für den rücken, die arme etc. ich werde es anfang der woche mal auf den feldberg versuchen, kann mir aber nicht vorstellen ähnlich frohgestimmt davon zu berichten.
ciao jb
 

Anzeige

Re: henninger!
AW: henninger!

das wird diese woche wohl auch nichts mehr werden. schnee und regen bei um die nullgrad die ganze woche (vorhersagt wetter.com). da heißt es: wetterkampfhärte trainieren...viel spaß und gute überschuhe wünscht
jb
 
AW: henninger!

Bin am 1. Mai auch mit am Start bei der Hatz auf den Feldberg!
Nun muss ich hier in Köln nur noch die Berge suchen zum Trainieren :dope:
 
AW: henninger!

Eifel?

@Taunusbewohner: könnte mal einer hier bescheid sagen, wenn Feldberg wieder halbwegs befahrbar ist.

web-cam
 
AW: henninger!

vorhin strahlte der henninger-turm noch im sonnenschein, aber jetzt ist er nicht mehr zu sehen?! schon wieder wetterkampfhärte trainieren ...ich fahr dann wohl mal wieder den grüngürtel-crossover.
allen viel spaß wünscht
jb
 
AW: henninger!

Die Marschtabelle für die Velotour ist inzwischen online.

In den Teilnahmebedingungen steht nach wie vor, daß die Kontrollpunkte zur Einhaltung der Mindestgeschwindigkeit noch bekanntgegeben werden.

Allerdings enthält die Marschtabelle auch die Info, daß bei km72.5 d.h. der Einfahrt in die Burgstraße in Eppstein, ab 12:00h Rennende ist.
Wer also erst um 09:06h startet (was wohl nicht abwegig ist), braucht genau einen Schnitt von 25km/h bis zur Burgstraße -- vor Beginn der Steigung ;-)
 
AW: henninger!

Vom Ortsausgang Oberursel (wo man wieder auf die Hauptstraße zurückkommt) bis zum Feldberggipfel sind es 13.2km -- 3 x 4400m also, mit mittleren Steigungen von 3.7% (163hm), 4.8% (211hm) und 5.3% (233hm).

Jenseits von Feldberg und Glashütten, der Aufstieg nach Ruppertshain sind dann nochmal 8.6% (108hm) auf 1250m.

Schade daß ich den Feldberganstieg hier in der Pfalz nicht authentisch trainieren kann :(
 
AW: henninger!

mit dem dreiklang hast du den anstieg aber auch schon ganz gut erfasst. letztlich musst du dir einfach noch ein bisschen was aufheben für den dritten teil. kannst auch hier mal lesen >>>
jb
 
AW: henninger!

Jetzt habe ich schließlich alle Erlebnisberichte :) des Feldbergs studiert - nette Sammlung!
Ich habe meine Vermessungsanstrengungen angepaßt und ab Kreisel gemessen (Magicmaps Tourexplorer); ich komme aber auf andere Zahlen: 5.3km bis zur ersten Spitzkehre, 8.2km bis zur Linksabzweigung Sandplacken, 11.2km bis zum höchsten Punkt (sorry... wo hört das Kopfsteinpflaster auf...? Dem Satellitenphoto mangelte es da an Auflösung... :))
Ich werde Höhenprofil und Steigungsprofil des Anstiegs mal bei meinen Fotos ablegen... ersteres ist recht eintönig, letzteres ist schon aufschlußreich... die letzten 1700m fällt die Steigung nicht mehr unter 6% :eyes:
Ansonsten meine Voraberwägungen :D ab Rennbeginn:
Feldberg Gipfel: km 47.7, hm 897
Ruppertshain nach dem Anstieg: km 66.9, hm 1184
Eppstein Beginn Burgstraße: km 72.9, hm 1191
Gesamtstrecke: km 103.0, hm 1452
 
AW: henninger!

Ok, die Differenz zu den Angaben über das Feldberg BZF ("11.66km und so") kommt wohl daher, daß die Bergzeitfahrer auch die letzten 500m bis zum Gipfel, i.e. jenseits der L3024, noch mitgefahren sind - weitere 24Höhenmeter oder so.
Da fahren wir am 1.5. natürlich nicht hoch ;)
 
AW: henninger!

@Taunusbewohner: könnte mal einer hier bescheid sagen, wenn Feldberg wieder halbwegs befahrbar ist.

War heute mit dem Renner ganz oben! :jumping:

Es liegt noch Schnee, die Strasse ist aber schön trocken!
Nur ein paar nasse Flecken da wo das Tauwasser quer über die Strasse fließt.

Gruß
Robert
 
AW: henninger!

War heute mit dem Renner ganz oben! :jumping:

Es liegt noch Schnee, die Strasse ist aber schön trocken!
Nur ein paar nasse Flecken da wo das Tauwasser quer über die Strasse fließt.

Gruß
Robert

War heute auch da oben, die Strasse ist wirklich gut befahrbar und Tauwasser war auch nicht so schlimm, es waren wirklich nur ein paar Stellen.
 
Zurück
Oben Unten