• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

henninger!

Anzeige

Re: henninger!
AW: henninger!

Der Henninger Turm heißt nun übrigens Velotour. Lausiger Titel, wenn ihr mich fragt.
Hier der andere Thread dazu...

Bin vielleicht auch dabei. Mehr dazu aber später :cool:
 
AW: henninger!

Der Henninger Turm heißt nun übrigens Velotour. Lausiger Titel, wenn ihr mich fragt.
Hier der andere Thread dazu...

Bin vielleicht auch dabei. Mehr dazu aber später :cool:

Das Jedermannrennen hatte auch 2008 den Titel Velotour, so wie das Jedermannrennen bei Rund um Köln sich Challenge nennt und das Jedermannrennen der Sachsentour Race Day.
Der Nachfolge-Name für den Henniger Turm kommt noch.
 
AW: henninger!

Bin mir noch nicht sicher, ob ich dieses Jahr mitfahre; wenn, dann aber wohl mitm Fixie oder zumindest dem Freilauf-Singlespeeder. :)
 
AW: henninger!

Bin die letzten zwei Male dort gefahren.
Nach dem letzten Mal haben solche Veranstaltungen für mich stark an Reiz verloren.
Ich startete aus Startblock B und habe derart viele Stürze miterlebt - krächzende und in ihre Einzelteile zerberstende Carbonräder untermalt mit den Schreien ihrer Fahrer - das hat mir den Spaß solcher Rennen endgültig genommen!
Ich war froh, dass ich unbeschadet ankam.
Daher bin ich auch auf den Triathlon gekommen. Hier ist das Feld bereits nach dem Schwimmen derart auseinandergezogen, dass es sehr relaxed auf dem Rad zugeht und allzu dicht darf man aufgrund des Windschattenverbots ohnehin nicht auffahren.
Reine Radrennen werde ich so schnell nicht mehr bestreiten. Vielleicht mal ein Einzelzeitfahren im Frühjahr oder irgendwann mal wieder ein kleineres Radrennen, bei dem das Fahrerfeld etwas homogener ist. Beim Henninger und ähnlichen Veranstaltungen gibt es einfach zu viele Idioten, die ihre Fähigkeiten überschätzen oder absolut rücksichtslos durchs Feld pflügen. Bei beiden bisherigen Henninger-Rennen, die ich bestritten habe, hatte ich mehrere brenzliche Situationen, wo ich entweder abgedrängt wurde oder einem gestürzten Fahrer ausweichen musste.

Ich möchte Euch bestimmt nicht den Spaß nehmen, aber man sollte sich durchaus der Risiken bewußt sein, wenn man sich dort anmeldet.
Da gibt es m. E. n. durchaus weniger gefährliche Sport-Events.
 
AW: henninger!

es gibt ja verschiedene strecken und damit auch startfelder. ich bin auf den flachen 75 mit nem 36er aus Block B ins rennen rein und kam mit einem 39er raus. bei den hügeligen 100 könnte es damit wohl schon für Block A reichen?! die sturzgefahr sehe ich weniger kritisch. aber stürze gibts immer wieder, klar.
 
AW: henninger!

Der Nachfolge-Name für den Henniger Turm kommt noch.
Achso ja dann warten wir mal den neuen Titel ab ...

@Ballerini
Bin letztes Jahr auf ca. 6.500 km gekommen. Hauptsächlich mit dem Renner, doch das MTB hat aber auch 1.000 km dazu beigesteuert. Wäre schön, wenn dieses Jahr das Training ein bisschen intensiver ausfallen würde. Daher mehr km und gezieltere Einheiten :)
 
AW: henninger!

Bin die letzten zwei Male dort gefahren.
Nach dem letzten Mal haben solche Veranstaltungen für mich stark an Reiz verloren.
Ich startete aus Startblock B und habe derart viele Stürze miterlebt - krächzende und in ihre Einzelteile zerberstende Carbonräder untermalt mit den Schreien ihrer Fahrer - das hat mir den Spaß solcher Rennen endgültig genommen!
Ich war froh, dass ich unbeschadet ankam.
Daher bin ich auch auf den Triathlon gekommen. Hier ist das Feld bereits nach dem Schwimmen derart auseinandergezogen, dass es sehr relaxed auf dem Rad zugeht und allzu dicht darf man aufgrund des Windschattenverbots ohnehin nicht auffahren.
Reine Radrennen werde ich so schnell nicht mehr bestreiten. Vielleicht mal ein Einzelzeitfahren im Frühjahr oder irgendwann mal wieder ein kleineres Radrennen, bei dem das Fahrerfeld etwas homogener ist. Beim Henninger und ähnlichen Veranstaltungen gibt es einfach zu viele Idioten, die ihre Fähigkeiten überschätzen oder absolut rücksichtslos durchs Feld pflügen. Bei beiden bisherigen Henninger-Rennen, die ich bestritten habe, hatte ich mehrere brenzliche Situationen, wo ich entweder abgedrängt wurde oder einem gestürzten Fahrer ausweichen musste.

Ich möchte Euch bestimmt nicht den Spaß nehmen, aber man sollte sich durchaus der Risiken bewußt sein, wenn man sich dort anmeldet.
Da gibt es m. E. n. durchaus weniger gefährliche Sport-Events.

Dem kann ich nur zustimmen - habe komplett den Spaß am Henninger Turm oder an RuK verloren....was da alles rumfährt, gehört sich verboten. Da gibts Leute, die plötzlich in ner Gruppe nen 37er Schnitt fahren, leichtsinning werden und so andere in Gefahr bringen. Die ganzen Stürze (und auch die Fast-Stürze) die ich letztes Jahr beim Henninger gesehen habe, haben dazu beigetragen, dass ich an dem Tag locker für mich selbst irgendwo anders radeln werde....ist mir schlicht und einfach zu gefährlich...
 
AW: henninger!

Ich bin auch gerade am überlegen, vielleicht mitzufahren. Aber ich war noch nie bei sowas dabei, hab daher ein paar Fragen;)
1) Auf der Anmeldung kann man sich nur für entweder 95-100 oder 40-50km eintragen. Ich hab auf der Homepage aber gesehen, dass es 2008 4
Strecken (34;62;73;100km) gab. Gibt es diesmal nur 2, oder gibt es auch dieses Jahr Strecken über ca. 60-80 km? Wenn ja, für welche Option auf der Anmeldung soll man sich dann entscheiden?
2) Ich bin noch nie ein Radrennen gefahren. Was muss ich in die 5 Felder (Durchschnittsgeschwindigkeit/Wo gefahren?/andere Veranstaltung/Wann gefahren?/Lizenz) eintragen? Ich möchte nichts falsch machen, nicht dass man am Ende irgendein Schnitt angibt weil man es so wie ich nicht verstanden hat und dann irgendwie disqualifiziert wird/sonstige Konsequenzen.
3) Kann man dort Niveau-technisch mitfahren auch wenn man noch nie bei einem Rennen war? Schnitt habe ich in den Bedingungen etwas von 25 gelesen, ich weiß nicht ob das auch schon für 2009 galt.
4) Gibt es eine Höchstteilnehmerzahl, bzw. bis wann muss man sich in der Regel spätestens anmelden um einen Startplatz zu bekommen?

freundlicher Gruß,
rennradträumer
 
AW: henninger!

1) Also 2008 gab es 2 flache Strecken und 2 bergige. Sieht so aus, als gäbe es dieses Jahr nur noch 2 Strecken. Für welche du dich entscheidest solltest du am besten selbst wissen.
Wie viel fährst du denn so?
2) Da du noch nie ein Rennen gefahren bist, lass die Felder am besten leer. Die Orga setzt dich eh in den letzten Startblock wenn du keine Zeiten nachweisen kannst. Letztes Jahr wurde man automatisch mit nem 28er Schnitt einsortiert.
3) Wenn du noch nie ein Rennen gefahren bist, wirst du wohl eh nicht vorne mitfahren. Weiter hinten rollt es meist in kleineren Grüppchen recht flüssig und extreme "Kloppereien" um Plätze gibts da auch seltener ;)
Wäre ratsam mal in einer Gruppe trainiert zu haben... Da geht es meist ziemlich eng zu. Wenn du da halt mal an ner falschen Stelle en Fahrfehler machst kann leicht zu Stürzen kommen. Hast ja noch etwas Zeit das zu üben ;)
4) Letztes Jahr gabs glaube kein Teilnehmerlimit und sogar noch die Möglichkeit der Nachmeldung.
 
AW: henninger!

1) Also 2008 gab es 2 flache Strecken und 2 bergige. Sieht so aus, als gäbe es dieses Jahr nur noch 2 Strecken. Für welche du dich entscheidest solltest du am besten selbst wissen.
Wie viel fährst du denn so?
2) Da du noch nie ein Rennen gefahren bist, lass die Felder am besten leer. Die Orga setzt dich eh in den letzten Startblock wenn du keine Zeiten nachweisen kannst. Letztes Jahr wurde man automatisch mit nem 28er Schnitt einsortiert.
3) Wenn du noch nie ein Rennen gefahren bist, wirst du wohl eh nicht vorne mitfahren. Weiter hinten rollt es meist in kleineren Grüppchen recht flüssig und extreme "Kloppereien" um Plätze gibts da auch seltener ;)
Wäre ratsam mal in einer Gruppe trainiert zu haben... Da geht es meist ziemlich eng zu. Wenn du da halt mal an ner falschen Stelle en Fahrfehler machst kann leicht zu Stürzen kommen. Hast ja noch etwas Zeit das zu üben ;)
4) Letztes Jahr gabs glaube kein Teilnehmerlimit und sogar noch die Möglichkeit der Nachmeldung.

Danke dir!:)
Hm ok, ich hätte mich gerne für was zwischen 60-70km eingetragen, aber wenn es das vermutlich dieses Jahr nicht gibt...100 km scheint mir da fast ein bisschen viel, wobei, wenn es ein 25er Limit gibt müsste man das ja eigentlich hinkriegen. Auch wenn man dann mit den Letzten eintrudelt;)
Ja, ich möchte auch gerne nochmal in der Gruppe trainieren, hatte bis jetzt noch nicht die Gelegenheit, weil ich erst Ende September angefangen habe. Aber die Radläden oder Vereine die hier Gruppenfahrten anbieten werden ja denke ich spätestens im April wieder raus, so dass ich da hoffentlich noch mindestens 4 mal dabei bin. Ansonsten bin ich auch gerne bereit, für jegliche Sicherheit lieber ganz hinten zu fahren als zu viel Risiko einzugehen.
gruß,
rennradträumer
 
AW: henninger!

1) Auf der Anmeldung kann man sich nur für entweder 95-100 oder 40-50km eintragen. Ich hab auf der Homepage aber gesehen, dass es 2008 4
Strecken (34;62;73;100km) gab. Gibt es diesmal nur 2, oder gibt es auch dieses Jahr Strecken über ca. 60-80 km? Wenn ja, für welche Option auf der Anmeldung soll man sich dann entscheiden?r

2009 kann man mit den Vorjahren nicht mehr vergleichen. Neuer Startort, neue Strecken. Bei Lizenzfahren und Jedermännern ist alles anders.
Es wird jetzt nur noch zwei Strecken geben und keine vier wie beim alten Startort.
 
AW: henninger!

Ich bin für die Neuauflage des Henninger (wie immer es auch heißen mag) auch schon angemeldet.:) Hab mich für die lange Strecke entschieden. Ich war letztes Jahr auch schon auf der längsten Strecke dabei und hab auch viele Stürze gesehen. Vor allem kurz nach dem Start bei der Ortsdurchfahrt von Höchst war das kritisch. Da gab es viele Engstellen mit (Fast)Auffahrunfällen, weil sich manche Anwohner mit ihren Autos an das Parkverbot gehalten haben. :mad:

Ich bin gespannt wie das wird, wenn es dieses Jahr auch über den Feldberg geht.

Weiß jemand wann die Strecke vorgestellt wird?
 
AW: henninger!

Gerade habe ich mit der Anmeldehotline gesprochen. Hier wurde mir mitgeteilt, dass die Strecke etwa 110 km lang sein wird und die schwerste Strecke (incl. Feldberg) ist, die jemals hier geplant wurde. :eek:
 
AW: henninger!

Hab mich auch schon angemeldet.

Ist doch gut wenn es ne harte Strecke ist, dann zieht sich das Feld schön auseinander und es ist nicht mehr so eng! Somit gibts dann vielleicht auch weniger Stürze.
Habe die auch gesagt wann die Strecke veröffentlicht wird?
 
Zurück
Oben Unten