• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

.. nun meine Frage von welchem Hersteller sollte ich mir einen Helm kaufen und bei welchem Preis fangen die gute Helme an?

Die billigsten Helme sind die besten, da sie die wenigsten Belüftungsöffnungen haben und somit weniger Bruchanfällig sind. Wenn Du mehr als 10 Euro ausgibst, spielst Du mit Deiner Sicherheit.

Die billigsten Helme sind die besten, da sie die wenigsten Belüftungsöffnungen haben und somit weniger Bruchanfällig sind. Wenn Du mehr als 10 Euro ausgibst, spielst Du mit Deiner Sicherheit.

Hi
toll, einem Neuling so eine Antwort zu geben. Und wenn jetzt sein Ironie-Detektor defekt ist, sucht er verzweifelt nach nem Helm unter 10 EUR.

Zur Wahl des richtigen Helmes:
erstmal die Suchfunktion des Forums bemühen, da gab es einige Threads darüber in den letzten Jahren.
Dann beim Einkauf z.B. auf die Testurteile der Stiftung Warentest achten, die haben alle 1-2 Jahre die Dinger im Test.
Für mich persönlich ist wichtig, daß genug Belüftungsöffnungen vorhanden sind und diese mit Insektenschutzgittern versehen sind, damit sich keine Wespe hineiverirren kann. Haben leider nur die wenigsten Helme.

Und genau passen sollte er, ist aber bei den heutigen Verstellmöglichkeiten von Innenhelm und Kinnriemen eigentlich nicht das große Problem.

Gute Helme gibt es eigentlich bereits für kleines Geld so ab 20 EUR aufwärts, man kann aber auch leicht 200 EUR ausgeben.

Wer keinen Helm trägt, der ist dumm. Die Begründung dafür ist einfach: Wer keinen Helm trägt hat auch nichts wichtiges zu schützen, sprich: im Kopf ist nichts was geschützt werden müsste.
Folglich ist jeder chronische "ich trag keinen Helm weil's lästig ist/doof ist/uncool ist etc" Rennradfahrer ein Volltrottel...

Wer keinen Helm trägt, der ist dumm. Die Begründung dafür ist einfach: Wer keinen Helm trägt hat auch nichts wichtiges zu schützen, sprich: im Kopf ist nichts was geschützt werden müsste.
Folglich ist jeder chronische "ich trag keinen Helm weil's lästig ist/doof ist/uncool ist etc" Rennradfahrer ein Volltrottel...

Endlich bringts mal jemand auf den Punkt:lol:

Solche Antworten lassen mich doch arg an der Intelligenz des Schreibers zweifeln

Na solche Kommentare liebe ich! Dann setz' Dir bitte auch im Auto einen auf, denn trotz Airbags & Co. sterben immer noch die meisten Autofahrer an Kopfverletzungen. Und zwar weitaus mehr, als Radfahrer..

Gruß,

Markus

(Der Helm nur bei Wettbewerben trägt, weil's sonst einfach lästig ist..)

Wer keinen Helm trägt, der ist dumm.
Geil, weil du dumm warst und dir einen Helm gekauft hast, suchst du jetzt wohl Ausreden um den Blödsinn für dich zu legitimieren.

Es sei nochmals erwähnt es gibt bisher keinerlei wissenschaftliche Studie, die irgend eine Schutzwirkung von Fahrradhelmen nachweisen würde. Die Wahrscheinlichkeit ein Schädelhirntrauma zu erleiden ist im PKW 50mal höher. Helmpflicht für PKW-Fahrer sofort unverzüglich!

so kann das dann aussehen wenns glimpflich verläuft.

vor der verletzung der wirbelsäule hätte es natürlich nichts geholfen ->

wenn helm dann gleich auch WIRBELSCHUTZ! wie bei den motorrädern. muss ja nicht so dick sein und ist mindestestens genausowichtig wenn ich daran denke dass ich auch gelähmt sein könnte...

wenn helm dann gleich auch WIRBELSCHUTZ! wie bei den motorrädern. muss ja nicht so dick sein und ist mindestestens genausowichtig wenn ich daran denke dass ich auch gelähmt sein könnte...

dieser halswirbelschutz ist das lästigste am motocrossen,hab auch so ein ding in meiner tasche ,nur benutze ich es äussert selten .bei starkem wind,langer pause und wenns kalt ist:D

einen rrhelm besitze ich auch nicht,wenn ich kohle aufgetrieben hab,dann werde ich mir auch einen gönnen,aber günstig.sind ja schweine teuer die dinger.

bitte jetzt nicht,äh dein kopf sollte es dir wert sein.

Geil, weil du dumm warst und dir einen Helm gekauft hast, suchst du jetzt wohl Ausreden um den Blödsinn für dich zu legitimieren.

Es sei nochmals erwähnt es gibt bisher keinerlei wissenschaftliche Studie, die irgend eine Schutzwirkung von Fahrradhelmen nachweisen würde. Die Wahrscheinlichkeit ein Schädelhirntrauma zu erleiden ist im PKW 50mal höher. Helmpflicht für PKW-Fahrer sofort unverzüglich!

Ich finds keineswegs dumm, einen Helm zu tragen...Eher im Gegenteil...Nenn mir doch Mal nen Grund warum man KEINEN tragen sollte? Da fällt dir auch keiner ein, was?

besser wäre 'fällt dir da ein grund ein?'

ja mir fallen reihenweise gründe ein KEINEN als radfahrer zu tragen, die aber auch schon hier im thema vorhanden sind.

wobei ich auch als autofahrer welche wüsste, aber auch dort durchaus mit einer helmpflich leben könnte. du auch?

da ich kein auto fahre is mir das egal! dann nenn doch mal gründe? Meist kommt sowas wie "ist zu schwer", "zu lästig", "sieht blöd aus", "zu teuer" und sowas als ausrede warum man keinen helm trägt...unverantwortlich ist das!

So, solche dummen und sarkastischen Bemerkungen kann ich mir hier sparen @ Cubeteam etc...
Der Grund dafür, warum ich mich jetzt hier raushalte. Viel Spaß noch beim Argumentieren warum das Radfahren ohne Helm ja so viel besser ist. Problem: Ihr habt keine triftigen Argumente! Wer nicht hören will muss fühlen. Und wenn vor mir jemand von euch ohne Helm stürzt und kopfblutend auf der Straße liegt, rat mal wer lachend dran vorbeifährt!?

Ich bin wie gesagt raus hier.

Adé und Tschüss...

Jetzt fängt er hier an !!! :floet:

da ich kein auto fahre is mir das egal! dann nenn doch mal gründe? Meist kommt sowas wie "ist zu schwer", "zu lästig", "sieht blöd aus", "zu teuer" und sowas als ausrede warum man keinen helm trägt...unverantwortlich ist das!

ist ja auch nicht dein kopf der dabei zu schaden kömmen könnte deshalb sind die persönlichen gründe, egal wie vernachlässigbar sie DIR erscheinen mögen, ausreichend und ich sehe keine anlass hier darüber zu schreiben.
aber ich hab für dich extra ein thema aufgemacht und freue mich auf einen beitrag der deine sicht vermittelt. :)

Und wenn vor mir jemand von euch ohne Helm stürzt und kopfblutend auf der Straße liegt, rat mal wer lachend dran vorbeifährt!?
und rate mal was nach dieser aussage von dir zu halten ist? obwohl taugt dir sicher unheimlich wenn du mit zerfeztem bein am straßenrand liegst und andere lachen dich wegen dem fehlenden beimschutz aus.

mit zerfetztem bein am straßenrand...?! ahja...also im ernst, mein bein ist mir nicht ganz so wichtig wie mein kopf..wenn du geistig behindert bist, bist du mehr eingeschränkt als wenn du ein bein verlierst oder ähnliches, eine kopfprotese gibt es nicht...ich glaube aber dass du aus 4 metern fall auf den kopf eher drauf gehst, als wenn du aufs bein fällst...insofern ist der vergleich schwachsinnig.

gut, für dich, ich wollte jetzt nich soweit gehen: dann liegst halt mit zerborstenen wirbeln am straßenrand. und jetzt komm bitte nicht damit, dass das nicht tötlich sein kann oder nicht passiert

gut, für dich, ich wollte jetzt nich soweit gehen: dann liegst halt mit zerborstenen wirbeln am straßenrand. und jetzt komm bitte nicht damit, dass das nicht tötlich sein kann oder nicht passiert

Das kann er eben nicht verhindern, kann also nichts dafür.
Aber wenn hier einer rumschreit, dass es doch sein Kopf ist und es niemanden angeht, dass er keinen Helm trägt, dann soll er auch die entsprechenden Konsequenzen tragen. Ich würde aber trotzdem seine dämmliche Rübe ins KH bringen.

Im ernst, wenn es einen Vollschutzanzug für Radrennfahrer gäbe, das dabei immernoch, leicht und angenehm zu tragen ist und gut aussieht, würde ich es mir holen. Dann könnte ich beim Fahren noch mehr aus sich heraus gehen.

Titat von TJP
Es sei nochmals erwähnt es gibt bisher keinerlei wissenschaftliche Studie, die irgend eine Schutzwirkung von Fahrradhelmen nachweisen würde.

Kleiner Selbstversuch?!?
1. Schlage ohne Helm mit der Stirn gegen eine wand!
Aua, oder?
2: Schlage nun mit Helm mit der stirn gegen eine Wand!
Schon besser, nicht?

war nun zwar nicht hoch wissentschaftlich, aber doch einleuchtend!
schönen Gruß!

war nun zwar nicht hoch wissentschaftlich, aber doch einleuchtend!
schönen Gruß!
das war überhaupt nicht wissenschaftlich.

@ amarok: warum kann er es nicht verhindern? hätte ja nur einen beinschutz tragen müssen - den es ja zu kaufen gibt.

und im ernst, gäbe es angenehme, nicht klobige bezahlbare helme, dann würde ich ohnhin schon immer welche getragen haben. gibt es aber nicht.

@ fjmi
Sollte es auch nicht sein!
I R O N I E!
Warum muß ein Schutz durch einen Helm auch wissenschaftlich belegt werden?
1. Gibt sicherlich irgendwo eine Studie drüber!
2. Ist auch mit normalen Menschenverstand einleuchtend das die Rübe mit einem Schutz auf dem Kopf besser geschützt ist als ohne!

Zurück