AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!
@fjmi: lies dir deine eigenen Kommentare noch mal durch und denke dann noch mal darüber nach was du gerade geschrieben hast
Flanschbobs Aussage ist schon ziemlich ... naja ... nennen wir es mal bescheiden. Helme wiegen heute fast gar nichts mehr und viele sehen sogar ziemlich gut aus. Flanschbob hat vermutliche diverse Fehler begangen, wie z.B. sich nicht richtig beraten lassen, den falschen
Helm gekauft, die falsche Größe, was weiß ich. Wenn ich das schon lese: "...weil ich mit
Helm gefährlicher leben würde ..." OMG, kann man eigentlich nur hoffen, dass das ironisch gemeint ist.
BTW: Von mir aus soll jeder ohne Helm fahren, wenn er will. Eine pauschale Helmpflicht halte ich auch für schwierig (div. Studien), aber dann soll auch jeder Nicht-
Helm-Fahrer bitte akzeptieren dass einige Leute das ziemlich dumm und leichtsinnig finden wenn andere keinen
Helm tragen.
@tjp: Von wegen es gibt keine Studien blablabla. So ein Schwachsinn. Es gibt diverse Studien zu den Schutzfunktionen des Helms. Nebst dessen ist es auch eine Frage des logischen Denkens. Mann o Mann. Ich habe da so einen Lieblingssmilie, den es hier aber leider nicht gibt: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F.... halten"
Zum Thema Statistiken: Letztes Jahr sind laut Destatis 486 Personen bei Radunfällen gestorben (und das waren bestimmt nicht die Autofahrer oder sonstige) und es gab 76.568 statistisch erfasste Verletzte. Ich bezweifele jetzt mal ganz stark, dass diese Statistik die gleiche wäre, wenn kein RR-Fahrer einen
Helm tragen würde, ohne das ich das beweisen kann. Das gebietet aber schon der gesunde Menschenverstand mit etwas Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Nebst dessen ist es wie beim Autofahren: Wenn ich mit 100km/h frontal in ein starres Hinderniss pralle, dann besteht trotz Airbag, Sicherheitsgurt, etc. nur noch eine sehr geringe Überlebenschance (ich glaube nicht mal mehr 10%). Ähnlich verhält es sich wahrscheinlich mit
Helm bei einem Radsturz um die 40 oder mehr km/h, da kann selbst der beste
Helm nicht mehr viel helfen, ABER mir selbst hat gerade erst Anfang Mai ein Auto die Vorfahrt auf dem Radweg genommen (Reaktionszeit vlt. ca. 1 Sekunde für mich) und ich bin vermutlich mit gut 20km/h ins Heck geknallt, wobei mein Kopf auf dem Dach aufschlug. Hätte ich keinen
Helm gehabt, hätte ich mit Sicherheit zum. eine kleine Beule gehabt, wenn nicht schlimmer (Gehirnerschütterung, ...), durch den
Helm aber nichts.