• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Zurück zum Thema, grundsätzlich kann es jeder halten wie er mag, ich werde nie mehr ohne Helm fahren. Wenn es mehr nützliche Schutzkleidung gäbe (z.b. leichte, effektive Rückenprotektoren), würde ich diese auch tragen.

fallst welche findest schick mir doch bitte net pm :daumen:
im gegensatz zu dir hab ich anfangs meine beine nicht gespürt oder bewegen können. die platzwunde am kopf (das hättest wohl gehabt) war mir ziemlich egal.

Die Überlegung dabei war nicht so sehr der Schutz der nichtrauchenden Gäste vor rauchenden Gästen, sondern der Schutz der Beschäftigten am Arbeitsplatz. Ein Kellner oder eine Kellnerin, der/die nicht raucht, kann ja nicht mal eben so leicht das Restaurant wechseln wie ein Gast. Und auch rauchende Arbeitnehmer in Restaurants rauchen nicht nur ihre Zigaretten während ihrer Arbeitspausen, sondern rauchen die gesamte Arbeitszeit über passiv mit. Der Gast geht nach einer Weile wieder - sein Qualm bleibt.
Na ja, darüber kann man streiten. Schaffe zwei Restaurants, eins für Raucher, eins für Nichtraucher, und schreibe Stellen aus, die Stellenanzeigen lauten dann: "Nichtraucherrestaurant bzw. Raucherrestaurant stellt ein". Mal sehen bei welchen der beiden Restaurants mehr Bewerbungen eingehen. Ich meine damit, die Raucher oder Nichtraucher können sich ja beide auf den für ihn angemessenen Arbeitsplatz bewerben. Mehr möchte ich nun aber hier im Helmtread nicht mehr über rauchen schreiben.

Fürs rauchen wird in der Stadt sogar noch auf großen Plakatwänden geworben, und wundere mich immer wieder, daß sowas überhaupt noch erlaubt ist. Aber auf eine Plakataktion wie z.B. "Schützt Eure Birne", wird man wohl vergeblich warten, weil's den Helmhersteller zu teuer wird. Die schwimmen ja auch nicht in Geld wie ein Zigarettenhersteller. :o

Nabend,

jeder sollte selbst entscheiden, ob er mit oder ohne Helm fährt.

Helm ist für mich eine Einschränkung mehr - und wenn ich sie auf dem Kopfe trage. Und Einschränkungen gibt es mittlerweile zu viele. Daher.,...

Klar, sicherer ist mit! Aber schöner ohne!

Schau mal hier: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=617653#post617653

In diesem Sinne.....

Gruß R., der seine Bergerfolge immer ohne gefeiert hat! :D

Nein!
Genausowenig wie Gummihandschuhpflicht beim Spülen oder Rückenprotektorppflicht für Fußgänger!:eek:

ich hatte ja am 26.08. einen heftigen Unfall, da trug ich einen Helm, an dem Helm sind nun Kratzspuren zu finden, so mit das einzige Körperteil was "nichts" bei diesem Unfall abbekommen hat ist mein Kopf, ansonsten Schürfwunden, heftige Prellungen, Rippen angebrochen, ein Hämmatom das so gross war das es unter Vollnakose aufgeschnitten werden musste und ein Schlauch gelegt werden musste usw. Durch die Kratzspuren am Helm ist eindeutig ersichtlich, dass ich irgenwann während der Aufpralle (schreibt man das so, waren mehrere) mit dem Kopf / Helm irgendwo (vermutlich gegen das Auto) geschlagen bin.

Ich hoffe du bist inzwischen wieder vollständig wohlauf.

Wenn dein Helm bei dem Unfall nur Kratzer abbekommen hat, dann wäre es an deinem Kopf auch nicht mehr gewesen: Fahrradhelme sind darauf ausgelegt, die (ohnehin geringe) spezifizierte Energie durch ihre Zerstörung aufzunehmen.

Diese Aussagen wird durch welche konkrete wissenschaftliche Erkenntnis begründet?

Ich hoffe du bist inzwischen wieder vollständig wohlauf.

Wenn dein Helm bei dem Unfall nur Kratzer abbekommen hat, dann wäre es an deinem Kopf auch nicht mehr gewesen: Fahrradhelme sind darauf ausgelegt, die (ohnehin geringe) spezifizierte Energie durch ihre Zerstörung aufzunehmen.

Wissenschaftliche Erkenntnis fehlt mir natürlich, aber ich habe den Rest von meinem Körper gesehen, Bilder die so unschön sind, dass ich sie hier nicht einstelle, halt wie man aussieht, wenn man mit 40 km/h ungebremst von hinten umgenietet wird. Ich selbst fuhr ca. 10 km/h, bleiben 30 km/h Aufprallgeschwindigkeit.

Bin nach fast 2 Monaten noch immer nicht 100 %ig gesund, mein Rücken macht noch Probleme und der Muskel am Ar.. ist so hart wie Stein und schmerzt etwas, ansonsten geht es aber gut.

An dem Helm sind einerseits Kratzspuren (an der Oberschale), es sind aber auch deutliche Abdrücke im Styropor (weiter unten) zu erkennen, ich vermute mal von Steinen, die am Strassenrand lagen.

Ich denke, man muss so eine Situation selbst mal erlebt haben (oder lieber nicht!!!), um zu (be-)urteilen. Ich wünsche es wirklich keinem, aber ich habe für mich das Fazit aus der Geschichte gezogen, nie wieder ohne Helm. Dachte aber vorher auch, das mir sowas nie passiert. Ihr seid alt genug, selbst zu entscheiden, ob ihr euren Kopf schützen möchtet, oder nicht. Nur mich bitte nicht als blöd hinstellen, kann schon sehr gut beurteilen, was mir evtl. ohne Helm passiert wäre ;) . Habe ja nicht gesagt, dass es tödlich ausgegangen wäre, aber noch eine größere Wunde am Kopf hätte ich nicht gebrauchen können.

Gruss Master

Bin nach fast 2 Monaten noch immer nicht 100 %ig gesund,
Dann weiterhin gute Besserung.

Ihr seid alt genug, selbst zu entscheiden, ob ihr euren Kopf schützen möchtet, oder nicht.
So sollte es jeder handhaben.
Ich würde nicht nur meinen Kopf gerne vor möglichen Verletzungen schützen, sondern auch den Rest meines Körpers. Leider gibt es weder für den Körper, noch für den Kopf einen effektiven Schutz. Und 2 Tonnen Metall auf 4 Rädern kommen nicht in Frage - selbst wenn sie perfekt schützen würden! ;)

Hab mich heute morgen selbst beglückwünscht, dass ich nie oben ohne fahre:

Bin am Samstag vor unserem ToH unfreiwillig vom Rad abgestiegen. Bis auf eine Abschürfung am Ellenbogen, eine Prellung an der Hüfte und eine Zerrung in der Schulter war mir nichts passiert, dachte ich. Die leichten Kopfschmerzen hatte ich am Samstag auf zu wenig trinken und am Sonntag auf zuviel Kölsch am abend davor geschoben.
Als ich heute morgen zur Arbeit fahren wollte und den Helm aufsetzen wollte, hab ich dann gesehen, dass da nicht nur außen ein paar Schrammen sind, sondern, dass das Styropor innen auseinandergebrochen ist.
Hab mir gerade auch schon nen Ersatzhelm gekauft.

Hals- und Beinbruch!

...und ich hatte mir, ohne mir Gedanken zu machen, einfach mal 'nen 200€ teuren Helm gekauft, und hoffe jetzt natürlich, daß ich auch weiterhin nie auf den Kopf fallen werde.

Das beste daran: Hatte erst vor 2 Wochen nen neuen gekauft, weil der alte so muffelte :wut: :wut: :wut:

Das beste daran: Hatte erst vor 2 Wochen nen neuen gekauft, weil der alte so muffelte :wut: :wut: :wut:

War es denn wenigstens von einer der Firmen, wo Du innerhalb der ersten Jahre (des ersten Jahres) nur den halben Neupreis bei Beschädigung durch Sturz oder Unfall zahlen musst ?

Zumindest bei bell ist das ja so, dann tut es nicht ganz so weh

War es denn wenigstens von einer der Firmen, wo Du innerhalb der ersten Jahre (des ersten Jahres) nur den halben Neupreis bei Beschädigung durch Sturz oder Unfall zahlen musst ?

Zumindest bei bell ist das ja so, dann tut es nicht ganz so weh

Leider wars keine Firma mit Garantie. Hab mir jetzt aber den Bell Sweep geholt. Tat zwar ziemlich weh im Portemonnaie, aber er muss halt passen und das taten die billigeren alle nicht.

Schau Dir einfach mal Deine Signatur an :D

Okay, ich bin halt mit ner leichten Gehirnerschütterung in Kombination mit ner Kölschvergiftung nicht so ne Schnellmerkerin :rolleyes:

Leider wars keine Firma mit Garantie. Hab mir jetzt aber den Bell Sweep geholt. Tat zwar ziemlich weh im Portemonnaie, aber er muss halt passen und das taten die billigeren alle nicht.

Mit dem sweep macht man ja nix verkehrt :daumen:
sitzt gut, sieht gut aus und im CSC Design sollte er ja auch gut zu deinem Cube passen

Zurück