• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

AW: Helmpflicht für Rennradfahrer zumutbar!

Aha!

Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich mit 15km/h tata fahre oder mit über 40 im Rückenwind .....

Die meisten PKW- Unfälle passieren im Übrigen im Stadtverkehr, nicht auf der Kurzstrecke.
Helm beim Autofahren .... auf der Nordschleife gerne. Ansonsten behindert er die Sicht. Zudem ist nach oben der Platz begrenzt, was die Verwendung von tiefen Sportsitzen erforderlich macht.
Und der Nacken kommt mit den 1,5kg Zusatzgewicht bei einem Unfall eigentlich nicht so ganz klar. Wir reden ja wohl von richtigen Helmen und nicht von den Fahrrad-Eierschalen.
Was auch wieder die Verwendung von Sportsitzen erforderlich macht.

DER RADFAHRER fährt aber nicht 40. und mit 15 ist es ohne hindernisse gleich wie mit 40 wenn du dich auf die straße legst - steht hier oder im anderen thema drin.

*) dann müssen die autos halt anders konstruiert werden, war bei sicherheitsgurten,airbags,... genauso
*)1,5kg ist im auto wohl unnötig
*) kurzstrecken in der stadt gibts wohl nicht?

Wenn schon Helmpflicht, dann für alle Fahrräder. Nur für Rennräder ist Quatsch, da man auch mit einen normalen Rad schnell fahren kann. Aber selbst beim langsam fahren kann einiges im Straßenverkehr passieren, und der Helm schützt, daran gibt es nichts zu rütteln

meine kopfverletzung (platzwunde-> 3klammern) war nach einer woche ok, mein rücken nach 4 monaten noch immer nicht ganz.

wenns nichts daran zu rütteln gäbe, müsste es ja studien zu hauf geben, die das blegen.

---edit
war auch nur mit ~10km/h unterwegs, das auto halt nicht.

Aha!

Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich mit 15km/h tata fahre oder mit über 40 im Rückenwind .....

Dazu kann ich nur sagen, dass ich im Notarztdienst bereits eine ganze Menge Radfahrer aufgelesen habe. Sowohl Rennradfahrer, Mountainbiker und Hollandradler.

Die beiden, die ich nicht mehr lebend ins Krankenhaus bringen konnte, weil sie schwerste Schädelverletzungen hatten, saßen auf einem Cityrad und waren nicht schneller als 10 kmh bei ihrem Unfall.

Und das einzige mal, dass ich mir selber was beim Radfahren gebrochen hab, war auch mit meiner Stadtschlampe. Und ich hab mich mit dem Rennrad schon ziemlich oft langgemacht.

Ich bin ein Hannes...
Und weiß, dass das "eigentlich" blöd ist. Aber Vorsicht fjm: "größere scheinmorl gibts ja kaum noch". Hannes hat doch ausdrücklich gesagt, dass er neimanden etwas vorschreiben/raten will. Also hat sein Aussage nix mit Moral zu tun, sondern nur mit Dummheit, Faulheit und Eitelkeit.

Persönlich denke ich, dass eine Helmpflicht für alle bereiften Verkehrsteilnehmer ohne Sicherheitsgurt (Roller, Skater, Radfahrer, Skateborarder, ...) durchaus akzeptabel wäre. Nach ner Eingewöhnungsphase stört mich der Helm auf dem Rennrad eigentlich kaum noch.
Auf meinen kurzen Einkaufstouren durch ein Wohngebiet setze ich den Helm aber nicht immer auf. Warum? Dummheit, Faulheit und Eitelkeit - und weil ich es einfach seitdem ich Radfahre so gewöhnt bin, ohne Helm zu fahren. Bei meinem Sport "Rennradfahren" habe ich mich umgewöhnen können. Außerdem auch, weil der Helm doch gerne mal ein bißchen müffelt - trotz Waschens der Polster. Und Samtsags frisch geduscht einen verschwitzten Helm aufziehen...Ich bräuchte wohl einen Zweithelm...

Allerdings ist das Argument "Wenn Radfahrer Helm tragen MÜSSEN, wird den Dosisten ja indirekt gesagt: Radfahren ist saugefährlich (selbst dran Schuld, wenn man das macht) und außerdem sind die blöden Radler jetzt ja alle geschützt, da brauch ich nicht mehr so aufpassen."

Deshalb meine Forderung: Helmpflicht ja - aber nur, wenn die Radwegebenutzungspflicht abgeschafft wird. Letzteres würde die Gefahr für Radler wahrscheinlich mindestens so sehr reduzieren wie die Helmpflicht.

es gibt schon genügend Gesetze und Verordnungen. Wenn jemand seinen Kopf nicht als schützenswert erachtet:D soll er doch ohne Helm fahren. ich fahre jedenfalls "oben ohne" und gefährde damit ausschließlich mich...mein Problem

Gruß
giro

du hättest recht, wenn du nur bei dir auf dem hof fahren würdest.

ich fahre jedenfalls "oben ohne" und gefährde damit ausschließlich mich...mein Problem

Gruß
giro

Falsch :mad:

verletzt Du Dich dabei so müssen alle für die Kosten aufkommen, die niedriger wären hättest Du einen Helm aufgehabt , somit leider nicht nur Dein Problem.

Nein, ich will keinem raten und auch nix vorschreiben. Ich weiß auch, dass ich nicht konsequent bin in der Frage des Helmtragens, in manch anderen Aspekten des Lebens übrigens auch nicht.
Ob das dumm ist, oder von Faulheit zeugt..., das ist schwer zu beurteilen, ich muss darüber noch mal nachdenken.
Ich meine im Übrigen, dass ich meine Beiträge zur Helmfrage nicht moralisch formuliere, eher so, dass ich es jedem überlasse, was er diesbezüglich zu tun gedenkt. Helm tragen oder nicht ist ja auch nicht wirklich eine moralische Frage...

verletzt Du Dich dabei so müssen alle für die Kosten aufkommen, die niedriger wären hättest Du einen Helm aufgehabt , somit leider nicht nur Dein Problem.
Jetzt sacht gleich einer, für die Raucher, die wegen Lungenkrebs behandelt werden, muß auch die Allgemeinheit auf kommen:rolleyes:

dafür gibts welche mit sportversicherung. da kommen zwar auch andere auf, aber genauso ich, wenn sich wer anders in den baum schmeisst.

---------------
was ich aber interessant finde, ein normaler helm kostet in der produktion nur einen bruchteil eines rades, und dennoch am ende 10-30% eines durchschnittsrades :eek:

die industrie dahinter manipuliert natürlich überhaupt nicht ;)

erinnert mich an 'licht am tag' in österreich: alle wussten es besser, die kritiker wurden *"§$%§$, die argumente wären doch blödsinnig usw.

und jetzt? jetzt wirds abgeschaft weil das eintrat was prophezeit wurde.
warum die das wussten?, weil es in anderen ländern genauso war, dass es auf kosten der schwächeren teilnehmer ging.
insofern erscheinen 'studien' m.e. besonders dann interessant wenn sie in gebieten durchgeführt werden, die bereits den umstand haben der eingeführt werden soll -helmpflicht -> australien bzw. die schweiz wegen ihrer hohen quote

@radlos
klar, denn es stimmt doch auch oder?, die enormen summen können radfahrer garnciht verursachen die raucher verursachen. nebenbei schädigt rauchen NUR im gegensatz zu radeln. die vielen herz kreislauferkrankungen die möglicherweise dadurch vermieden/reduziert werden, über die spricht dann ja keiner.

@radlos
klar, denn es stimmt doch auch oder?, die enormen summen können radfahrer garnciht verursachen die raucher verursachen. nebenbei schädigt rauchen NUR im gegensatz zu radeln. die vielen herz kreislauferkrankungen die möglicherweise dadurch vermieden/reduziert werden, über die spricht dann ja keiner.
Ja sicher, hast Du recht. Aber wäre es nicht fair, die Steuereinnahmen, die für Tabakwaren eingenommen werden dagegen zu rechnen? Also ich kann es nicht, kann mir aber vorstellen, das die höher sind als die gesundheitlichen (ungesundheitlichen) Ausgaben. Wie gesagt, das müßte man rechnen

immer locker bleiben. Jeder Vielfahrer ist mit Helm viel gefährdeter als ein Gelegenheitsfahrer wie ich. Das Raucherargument werde ich jetzt tatsächlich bringen. Soll man tatsächlich alles verbieten was die eigene Gesundheit beeinträchtigen könnte. Raucher, Übergewichtige, Motorradfahrer, Müslifresser, Autofahrer, Urlauber, Politessen, Radfahrer....alles abschaffen, einwatten und bloß die unzähligen Versicherungen nicht vergessen.

protest
Giro

In Österreich beträgt die Tabaksteuer 57 Prozent, es sind auch 20 Prozent Mehrwertssteuer zu entrichten und die Trafikantenspanne beträgt 14 Prozent (festgelegt vom Parlament). Im Jahr 2002 flossen dem Finanzministerium 1,7 Milliarden Euro zu aus dem Zigarettenverkauf; im Jahr 2000 waren es 1,5 Milliarden, fünf Jahre davor knapp 1,1 Milliarden.

Das Rauchen verursacht dem europäischen Gesundheitssystem Kosten von über 100 Mrd. Euro jährlich. Allein in Österreich gibt es über zwei Mio. Raucher.

bei 2mio rauchern entfällt also auf jeden raucher ein gewinn von ~1000€ im jahr. selbst bei 50 jahren rauchen sind das läppische 50.000€ und die sind bei einer behandlung (oder gar transplanation) sofort weg -krankehaustag kostet je nach station 1000€ (oder eben mehr/weniger) -das wären dann 50tage ohne irgendwas. und die sind zb bei einem raucherbein wie nix weg.

dabei unberücksichtigt bleiben aber die folgen durch die raucher:
passives rauchen, das andere schädigt, unfälle die verursacht werden, folgekosten durch andere krankeheiten, ev. arbeitsausfall (?) und und und.

kurz: rauchen schadet dem volk in erheblich größerem ausmaß als die paar radler die sich den kopf kaputt machen.

@giro
ich bin auch für höhere abgaben von leuten die nachweislich nichts tun um zb abzunehmen -ausgenommen natürlich jene die nichts dafür können -gendefekte usw. auch raucher die nicht versuchen aufzuhören

jetzt wird es aber lächerlich. woran machst Du das fest? am BMI? Jeder Bodybuilder ist nach der definition übergewichtig. Sollen dürre auch mehr zahlen? oder Besitzer schneller Autos? Motorradfahrer?

gruß
giro

toll giro wenn du dich beim autofahren nicht anschnallst gefährdest du eigentlich auch nur dich und trotzdem ist es pflicht

Zurück