• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmpflicht bei RTF´s?

...wenn ich sowas lese kocht bei mir das Blut.

Der moderne Mensch ist scheinbar so viel schlauer - schnallt sich an, setzt den Helm auf und fährt airbagumringt zum Snowboarden oder Bungee Jumping.

Diese leidige Diskussion gabs doch in den 70/80er Jahren auch wegen dem Sicherheitsgurt.
Da gabs auch die Sicherheitsgurt verweigern statt Tattoo Yogibären. Was wurde nicht alles erzählt von denen Gegnern.
Man könnte sich mit Gurt schlimmer verletzen als ohne usw. Alles heisse Luft. Mittlerweile haben wir Anschnallqouten von 97% und es ist erwiesen dass der Gurt Lebensretter Nr1. ist. Die Argumente gegen den Radhelm sind doch genauso absurd.

https://www.dvr.de/download2/p2850/2850_0.pdf
 
Leute, beruhigt euch! Auch wenn wir bisher alle von der Naivität der Helmträger profitiert haben, so sollten wir nicht vergessen, dass die eigentlichen Feinde der freien RTFs das Pack ist, welches die vorgeschrieben Radwege nicht benutzt sondern die Straßen benutzt, gegen die es gemeinsam vorzugehen gilt!



:D
 
...ich habe nicht gegen den Helm geschrieben, sondern gegen eine Pflicht denselben zu tragen.
.

Gegen die Pflicht den Sicherheitsgurt zu benutzen waren in den 80ern auch noch viele. Wer regt sich heute noch drüber auf? Fast Keiner?
So wäre es mit dem Radhelm in 5 Jahren auch. Einfach Pflicht einführen und in 5 Jahren isses ganz normal (was es für viele ja heute schon ist).
 
"Das Tragen von Rückennummern ist Pflicht, diese sind am Starterhältlich.

O.O!!!

Ich sehe schon das Nummernschild für Radfahrer kommen...
Denke das ist erst der Anfang mit dem Helm. Wenn der Widerstand dann gebrochen ist wird die verpflichtende Rückennummer eingeführt!
 
Rennrad/Rad fahren ohne Helm ist einfach nur Verantwortungslos..........
Das nenne ich mal eine Meinungsäußerung ohne Relevanz.
Kannst Du diese Aussage auch überzeugend begründen, oder entspringt diese Meinung Deinem Bauchgefühl? Komm uns nur nicht mit den Kosten, die nach einem Radunfall mit Helm möglicherweise vermeidbar gewesen wären. Mit dieser Begründung könnte man den Risikosport "Radfahren" oder die Benutzung von Motorrädern oder andere riskante Freizeitgestaltung genauso gut komplett verbieten.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Ich fahre (fast) immer mit Helm, lehne die Einschränkung der Freiheit, das selbst zu entscheiden, aber entschieden ab.
 
Die Argumente gegen den Radhelm sind doch genauso absurd.
Trägst du beim Autofahren oder als Fußgänger auch einen Helm? Könnte bei Unfällen helfen!


Ich fahr bei RTFs und beim Rennradfahren allgemein auch Helm. Sonst nicht, bei kleinen gemütlichen Fahrten oder zu Arbeit.
Bin daher auch gegen die Helmpflicht.
 
Eine Impfpflicht war ja auch schon in der Debatte und das schlägt in die gleiche Kerbe...
Dabei geht es allerdings um den Schutz der Allgemeinheit über lange Zeiträume, nicht um die unbedeutene Hirnmasse von paar Radlern.

Intresse halber welche Veranstaltung meinst du mit Ausschluss des Helmes?

Wird der BDR von den Versicherungsgesellschaften mitfinanziert...?
Wäre ja skandalös, wenn Versicherungsgesellschaften ihre Unfallindizierten Kosten niedrig halten wollen.
Bzgl. stark transpirenden Kopf würde eine Alumniumdeo helfen, benutze das unter den Armen. Schaut auch besser aus als ein Aluhut. Den Helm eventuell mit Heliumballon hochhalten.

Wenn du ohne fährst ist es dein Bier und des Verbandes Bier, wenn dieser entsprechende Regularien festlegt.
Wenn du irgendwann gegen die Helmpflicht bist, kannst ja im Fall der Fälle immer noch dich entscheiden, ob du dich dem beugst oder nicht. Musst halt mit den Konsequenzen klarkommen oder entsprechenden rechtlichen oder poltischen Weg gehen. Sicherheitsgurt @ Auto fanden viele auch erstmal scheiße, nervig etc..

Trägst du beim Autofahren auch einen Helm?
beim Autofahren gibts ja diesen zwangsverordneten Gurt. Bei Autorennen sogar Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Autofahren gibts ja diesen zwangsverordneten Gurt. Bei Autorennen sogar Pflicht.

1. Ist der Gurt auch im Straßenverkehr Pflicht, nicht nur in Rennen.
2. Hilft der Gurt nicht gegen Kopfverletzungen, die z.b. gerne entstehen, wenn ein Wagen von einem anderen irgendwogegen gedrückt wird. Für den Fahrer äussert sich sowas dann in Druck von hinten und von vorne. Was macht der Körper? Er weicht nach oben aus und knallt gegen das Autodach.
3. Die meisten Kopfverletzungen entstehen bei Unfällen im Auto.
4. Daraus kann man als verantwortungvoller Mensch nur schließen, daß eine Helmpflicht im Auto eingeführt gehört.


Edit: Im übrigen besteht bei Autorennen auch eine Helmpflicht. Trotz Überrollbügel und 6-Punkt-Gurt. Warum nicht auch im Straßenverkehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ist der Gurt auch im Straßenverkehr Pflicht, nicht nur in Rennen.
Sorry, da sollte " bei Autorennen sogar Helmpflicht" stehen.

Ob es sich jetzt "lohnt" für die üblichen Unfälle entzieht sich meiner Kenntnis. Schaden wird die Autohelmpflicht wohl auch nicht.
 
Was eine unnötige Diskussion!
Der Helm stört nicht und schützt im Fall des Falles! Und wer mit dem Schrottmaterial aus den ach so guten alten Zeiten rum fahren will,soll es halt machen.
Und was ist den dad für ein Quatsch, dass der Helm zu schwer ist und das der Schweis in die Augen rinnt. Wer sich mit den Thema ernsthaft auseinander setzt,Weiß wie er das in den Griff bekommt. Und wer sich nicht damit beschäftigt, schreibt sinnfreies in einem Forum
 
Der Helm stört nicht und schützt im Fall des Falles!
Ja nee, is klar....
mx47.gif

In allen Ländern, in denen die Helmpflicht für Radfahrer eingeführt wurde, ist die Zahl der Radfahrer massiv zurückgegangen.
Scheinbar völlig grundlos....
 
Och Menno .... hier geht es um RTF und damit wohl auch um mögliche Rechtsstreitigkeiten denen die Veranstalter und nun deren Oberverein aus dem Weg gehen möchte. ("die hätten mir sagen müssen daß ich nen Deckel aufsetzen muß"). Daraus jetzt den Bogen zur allgemeinen Helmpflicht zu schlagen ... ich weiß ja nicht. Man kann das Gras wachsen hören wenn man sich tief genug auf den Boden legt.

RR, CX, Stadtverkehr fahre ich immer mit Deckel, habe es auch schon geschafft im weichen Acker ganz alleine einen zu zertrümmern. Rumgondeln und Klassikerveranstaltungen fahre ich mit Baumwollkäppi. Bei RTF normaler Prägung nie ohne Deckel. Weiß der Geier was für Honks ich am Hinterrad oder sonstwo habe.
 
War mein Gedanke, daß eine Helmpflicht für RTF´s eine allgemeine Helmpflicht begünstigen kann.
Und es war definitiv nicht meine Absicht, über Sinn oder Blödsinn eines Helmes zu diskutieren.
Aber es gibt, wie man sieht, genug Vollhonks, die das nicht gerafft haben. :rolleyes:
 
War mein Gedanke, daß eine Helmpflicht für RTF´s eine allgemeine Helmpflicht begünstigen kann.
Und es war definitiv nicht meine Absicht, über Sinn oder Blödsinn eines Helmes zu diskutieren.
Aber es gibt, wie man sieht, genug Vollhonks, die das nicht gerafft haben. :rolleyes:
Wenn Du Helmpflicht rufst bricht automatisch die Shimano-Campa Debatte los, oder so ähnlich ;-))
 
Zurück
Oben Unten