• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmpflicht bei RTF´s?

G

Gelöschtes Mitglied 37900

Bin recht zufällig darauf gestoßen, aber wie ich lesen mußte, schreibt der BDR nun für RTF´s und CTF´s ab 2016 eine Helmpflicht vor.
Der Dolchstoß kommt also nun aus den eigenen Reihen.
Wird der BDR von den Versicherungsgesellschaften mitfinanziert...?

Ich fahre ja seit über 20 Jahren keine Massenveranstaltungen mehr und generell ohne Helm - aber ich bin gespannt, ob das Gros der Radrennfahrer das einfach hinunterschluckt oder dagegen aufbegehrt.
"Helm ja - Helmpflicht nein!" hieß der übliche Tenor bisher stets.
Nun kommt die Helmpflicht durch die Hintertür, und niemand wird sich voraussichtlich dagegen wehren....
 
Nun kommt die Helmpflicht durch die Hintertür, und niemand wird sich voraussichtlich dagegen wehren....

Warum auch? Wer ohnehin mit Helm fährt, den stört die Helmpflicht nicht. Ich selbst fahre in Gruppen ohnehin nur mit wenn alle nen Helm tragen. Im Worst-Case hätte ich keine Lust Hirnmasse vom Teer zu wischen.
 
Die meisten Veranstalter hatten eh schon länger Helmpflicht in den Teilnahmebedingungen stehen. Zumindest bei den Veranstaltungen die ich kenne. Neu ist daran daher - glaube ich - nur dass das jetzt von ganz oben kommt.
Sehr viele Rennradfahrer fahren eh mit Helm, von daher wird's den meisten Wurst sein.
 
kauf dir doch einen Helm!
Warum sich wehren? Anfangs dachte ich auch das ist doof, bzw ich bin zu eitel.
Nach der dritten Fahrt denkst du nicht mehr darann.
Du fühlst dich ungut wen du ihn vergisst und kehrst automatisch um. So ist es mir heuer im Frühjahr passiert.
 
Das wurde doch schon letzten November so beschlossen. Ich fahre normalerweise helmlos und habe mir deswegen für diese RTF-Saison einen Helm gekauft...
 
Warum sich wehren?
Na, das ist die richtige Einstellung!
"Warum sich wehren, bringt ja eh nix. Kostet nur Energie und Zeit."

kauf dir doch einen Helm!