• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmpads nachbestellen, ein Mythos?

Parirubeh

Mitglied
Registriert
24 April 2019
Beiträge
87
Reaktionspunkte
90
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm, weil für den alten MET leider keine Pads mehr zu bekommen sind. Ich habe das auf's Helmalter geschoben. Nun muss ich aber feststellen, dass Ersatzpads offenbar eine völlige Rarität sind.
Specialized Evade? Ein Exemplar für 42€ irgendwo in Italien.
Bontrager Ballista? Vereinzelte Größen in England.

Habe ich die falschen Hersteller gewählt oder ist das so eine Art neue Masche? "Wir verkaufen sündhaft teure Helme und nächstes Jahr ist das Pad platt und die Kunden müssen einen neuen Helm kaufen... hihihi. Wir erzählen denen dann einfach was von 'zu Ihrer eigenen Sicherheit' ".

Was ist da los? Bin ich altmodisch? Paranoid? Verschwörungstheoretiker? Oder vielleicht google-unfähig?

Gruß, Martin
 
Viele Helme kommen doch mit unterschiedlich dicken und austauschbaren Pads?Und meistens ist das nur unhüllter Schaumstoff der angeklettet wird. Kann man sich selber basteln
 
Ich habe über meinen Händler sowohl für Bell wie auch für Giro Helme original Ersatzpolster bekommen. Kosteten im Bereich 10-15 Euro.
 
Meine Giro Polster sind meistens von Amaz...
Ich gebe den Namen der Helme ein und lande auch bei Polstern um die 8€.
Das mach ich nur alle 2-3 Jahre, wenn sich die Dinger an den Nähtem/ Kanten auflösen. Nach viel „Schwitz“ nehme ich die Polster auch einfach raus und wasche sie mit der Hand.

Herzliche Grüße
himmelblau...
 
Ich finde ja das kommt daher weil der gewöhnliche Konsument nur noch bei Google oder in diversen Onlineshops sucht und, wenn der das benötigte da nicht finden kann, der Meinung ist das gibt es nicht.
 
Ich hab für meinen Specialized Prevail über meinen Händler problemlos Pads bekommen.
 
Also ich kaufe seit längerer Zeit regelmässig Original-Polster für meinen Giro zu ca. 8€/Set :) vom schwitzen und waschen zerlegen die sich nämlich bei mir mindestens einmal im Jahr.
 
Bei meinem Casco ist mal innen ein Plastikteil des Verstellmechanismus gebrochen. Casco per Mail angeschrieben, ob es da Ersatz gäbe. Zwei Tage später war das Teil im Briefkasten, incl. Pads, excl. Rechnung. :daumen:
 
Habe mir kürzlich einen Legend gekauft, gibts oft für 99 im Angebot...da waren Pads, Zubehör, Tasche dabei..so viele Pads die reichen für die nächsten 20 Jahre..
 
Habe für einen ZeroRh+ ZY Ersatzpads vom Hersteller bekommen, nach dessen Hinweis unter "spare parts" zu gucken. Der Helm ist nun wirklich sehr gut aber 25€ Versand aus Italien für die paar Gramm Polster sind schon etwas sehr happig.
 
Für meinen - Rudy Project Zumax - gibts die Dinger nur (noch) bei Rose. Mit 17 EUR auch recht teuer. Aber immerhin gibts welche. Ist wohl wirklich von Helm zu Helm verschieden. Ich wasche die so ca. dreimal im Jahr von Hand, dann dürfen sie in Perwoll baden. Gerade fallen sie aber auseinander. Insofern erinnert mich der Thread daran, dass ich mal wieder tätig werden müsste ...
 
Bei den größeren Helmherstellern wie Giro, Bell, Kask, Uvex hat man generell gute Chancen passende Pads in einem der bekannten Onlineshops zu finden. Generell kann man aber empfehlen direkt beim Helmkauf 2 Sätze Ersatzpads mitzubestellen. Dann ist man normalerweise 4 bis 5 Jahre versorgt und danach sollte der Helm sowieso getauscht werden.
 
Zurück
Oben Unten