• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm?

• Ersteller Ersteller treker
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Helm?
AW: Helm?

. Heute trage ich ihn, in auffälligem gelb, um nicht auf der Straße übersehen zu werden. Mir geht es vor allem darum, zu verhindern, dass es zu einem Unfall kommt, große Schutzwirkung verspreche ich mir nicht.

"Signalfarbe" ist auch überbewertet. Ich habe mich neulich überreden lassen, eine Regenjacke (und das ist doch mal etwas mehr Fläche als ein Helm) in dem von mir eigentlich verabscheuten kreischgelb zu kaufen. Und was soll ich sagen? Drei Tage später hat mich in dem Ding zum ersten mal seit 30 Jahren ein Auto erwischt: "Ich habe Sie überhaupt nicht gesehen"
Immerhin kann ich mir jetzt eine in einer Farbe kaufen, die nicht in den Augen schmerzt, diese ist hin.

"Signalfarbe" ist auch überbewertet. Ich habe mich neulich überreden lassen, eine Regenjacke (und das ist doch mal etwas mehr Fläche als ein Helm) in dem von mir eigentlich verabscheuten kreischgelb zu kaufen. Und was soll ich sagen? Drei Tage später hat mich in dem Ding zum ersten mal seit 30 Jahren ein Auto erwischt: "Ich habe Sie überhaupt nicht gesehen"
Immerhin kann ich mir jetzt eine in einer Farbe kaufen, die nicht in den Augen schmerzt, diese ist hin.

Siehste, und genauso isses mit dem Helmtragen: Kaum setzte ihn auf, schon haste nen Unfall, den du ohne Helm nicht überlebt hättest.... ;)

Schon mal an so was gedacht?
http://www.globemaster.de/assets/images/c-17/C-17_Globemaster_flare.jpg

Man darf sich nicht darauf verlassen. Es gibt immer verpeilte Autofahrer. Das wichtigste ist immer der Blickkontakt. Hab ich den Eindruck, der Autofahrer pennt, wird ein Bogen gefahren, oder etwas abgebremst. Ich werde aber jetzt seltener übersehen, muss weniger bremsen.

Ich finde halt die andere Argumentation widersinnig wenn man sie ausschließlich auf das Radfahren reduziert.

Das hat hier niemand gemacht. Ausser dir natuerlich...
Wenn du deinen Haushalt als so gefaehrlich einschaetzt solltest du ueber einen Helm nachdenken. Schliesslich passieren die meisten Unfaelle daheim. Evtl. waere so ein Epilepsiehelm etwas fuer dich.

Das hat hier niemand gemacht. Ausser dir natuerlich...
Muss ich dann überlesen haben das diejenigen die einen Fahrradhelm befürworten (weil das Fahrradfahren ja so gefährlich ist) auch einen Treppen- und Haushaltshelm befürworten weil diese Tätigkeiten ein ähnliches Gefahrenpotential haben.
Schliesslich passieren die meisten Unfaelle daheim.
Ach, das die meisten Unfälle (mit Kopfverletzungen) nicht beim Fahrradfahren passieren weist du schon?
Apropos daheim; trägst du eigentlich auf dem Rollentrainer auch einen Helm? Schließlich kann man da ja auch böse bei abstürzen.

[YT="HELMET"]9RH6RcB7U1Y[/YT]

5503.JPG

http://www.reitforum.de/rb-reiten-o...en-vertraglich-absichern-moeglich-255702.html

small_Self-made%20helmet.jpg

Apropos daheim; trägst du eigentlich auf dem Rollentrainer auch einen Helm? Schließlich kann man da ja auch böse bei abstürzen.

Nein. Ich kann fuer mich dabei keine groessere Gefahr erkennen. Beim fahren auf der Strasse verhaelt es sich natuerlich anders. Hier lauern ueberall gefahren und ich bin fuer diesen zusaetzlichen Schutz dankbar, wie die meisten anderen auch, die sich ein wenig gedanken darueber gemacht haben.

Hier lauern ueberall gefahren und ich bin fuer diesen zusaetzlichen Schutz dankbar, wie die meisten anderen auch, die sich ein wenig gedanken darueber gemacht haben.
Seit ich mir Gedanken mache, fahre ich größtenteils wieder ohne Helm.
Es hat sich so eingebürgert, man steigt aufs Rennrad oder MTB und setzt den Helm auf. Ein Automatismus den die meisten gar nicht hinterfragen. Als Begründung muß dann herhalten: kann ja nicht schaden, weil's alle machen, ...

Was mich mal interessieren würde:
Wieviele fahren durch Großstadtverkehr von der Arbeit heim, natürlich ohne Helm, setzen sich aufs Rennrad und den Helm auf?

Bitte gleich mit Argumenten/Begründungen.

Beim fahren auf der Strasse verhaelt es sich natuerlich anders. Hier lauern ueberall gefahren
Was für eine Gegend ist das denn und wie hat sich das im Vergleich zu früher geändert? Wenn ich mir die Verkehrsunfallstatistik so ansehe sind über die Jahre die Unfall- und Totenzahlen für alle Gruppen zurück gegangen. Es ist also (statistisch betrachtet) heute im Straßenverkehr deutlich ungefährlicher als noch vor 10 oder 20 Jahren.
und ich bin fuer diesen zusaetzlichen Schutz dankbar, wie die meisten anderen auch, die sich ein wenig gedanken darueber gemacht haben.
An einem Punkt machst du aber dann wieder dicht und sagst, ne da brauche ich keinen zusätzlichen Schutz, ich kann ja aufpassen bzw. da wird schon nichts passieren. So viele Gedanken kannst du dir also nicht gemacht haben.

Muss ich dann überlesen haben das diejenigen die einen Fahrradhelm befürworten (weil das Fahrradfahren ja so gefährlich ist) auch einen Treppen- und Haushaltshelm befürworten weil diese Tätigkeiten ein ähnliches Gefahrenpotential haben.

Das ist so nicht richtig. Sicherlich passieren mehr Unfälle zuhause als auf dem (Renn?)rad, aber das is nur eine statistische Zahl, die sich auf die allgemeine Bevölkerung bezieht. Und pro Tag (rechnerisch) ist der Durchschnittsbürger nunmal so 8-16 Stunden den 'Haushaltsgefahren' ausgesetzt, dagegen nur 1-2 Minuten auf dem Fahrrad. (Angenommene Jahresfahrleistung 150 km, bei 15 km/h Tempo).

Ich persönlich bin dagegen rechnerisch über eine Stunde täglich auf dem Rad.

Hinzu kommt, dass selbst bei einem Treppensturz im Haus die Aufprallgeschwindigkeit meines Kopfes 15 km/h nicht überschreiten kann - beim RRadfahren sieht das natürlich anders aus. Bei meiner Regelgeschwindigkeit von 30 km/h ist also die mögliche Aufprallenergie 4-mal so hoch wie beim worst case im Haus; der worst case beim Rad mit angenommenen 60 km/h (wir haben hier keine richtigen Abfahrten) ergibt sogar eine 16-fach höhere Aufprallenergie.

Ja, meist wird es selbst beim Strurz nicht dazu kommen, da man eher über den Asphalt schlittert. Beim Auto, was einem die Vorfahrt nimmt, sieht das schon ganz anders aus.

Deshalb ist für mich persönlich das Risiko eines schweren Kopfaufpralls auf dem Fahrad weitaus höher als im Haushalt, und folglich trage ich auf dem Rad Helm, und im Haus nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück